Freundebuch für den Kiga

Hallo,

ich möchte meinem Sohn (4) zu Ostern gerne ein Freundebuch schenken. Da so ein Buch ja über Jahre gefüllt wird, möchte ich nichts mit Cars oder Paw Patrol, die hab ich überall gefunden.
Aber ob er das in 2 Jahren noch so toll findet (ich fürchte ja schon 😂). Es soll einfach eine schöne Erinnerung sein. Ich habe mein Poesiealbum auch noch und darin von meinen Omas jeweils einen Spruch, es bedeutet mir sehr viel, und ist eine wunderschöne Erinnerung an sie.

Welche Bücher habt ihr denn so?
Was könnt ihr empfehlen?
Danke schon Mal.

1

Hallo!

Mein Sohn hat ein Freundebuch vom Kleinen Raben Socke, meine Tochter hatte eines von der Raupe Nimmersatt und eines von der Kuh Liselotte.
Das von der Raupe Nimmersatt ist zwar so recht schön, im Nachhinein hätte ich es aber nicht wieder gekauft, da eigentlich bis auf das Bild, was die Kinder malen sollen, alles von den Eltern geschrieben (und dann auch vorgelesen) werden muss. Bei den anderen beiden Büchern muss teilweise angekreuzt oder eben ausgemalt werden (beim Alter die Anzahl an Geburtstagskerzen, Haarfarbe, Augenfarbe, Lieblingsfarbe müssen eingemalt werden). Das ist für die Kinder einfach schöner.
Schön finde ich außerdem noch "Mein Krickel-Krackel-Freundebuch", da gibt es auch viel zum Malen, und es ist wirklich absolut zeitlos und "figurenneutral".

LG

2

Ich gebe zu bedenken, dass leider nicht alle gut mit solchen Büchern umgehen und so Freundebücher doch recht regelmäßig vom Erdboden verschluckt werden (Doooch, wir haben das zurückgegeben und in Dein Fach gelegt. Das muss jemand anders genommen haben!) oder kleinen Geschwistern oder Haustieren ausgeliefert sind.
Von daher würde ich lieber über die Zeit mehrere solche Bücher nehmen, als wenn mit einem Buch dann viele alte Eintragungen weg ist.
Wir haben das Gruffalo Freundebuch und das vom Maulwurf, der wissen wollte ...

6

Im Kindergarten haben wir bei 2 Kindern kein einziges Freundebuch verloren - dafür hat meine Tochter in der Grundschule schon 2 nicht zurückbekommen. Da läuft das nämlich dann nicht mehr über die Eltern, und die Kinder sind da mitunter schluderig.

LG

3

Hallo,
ich bin gar kein Fan von Freundebüchern im Kindergarten-Alter... Aber auch bei uns haben sie Einzug gehalten.

Ich habe online gesucht - sowohl bei Thalia als auch bei Buecher.de konnte man die Bilder anklicken und bekam eine Vorschau von den Seiten.

Schwierig war es, für die Große eins zu finden, das für Schule und Kindergarten passt. Die Kleine hat ihres ein Jahr früher bekommen und wird dann für die Schule ein Neues bekommen; da war die Auswahl größer.
Und bei Kindergarten-Freundebüchern ist meist auch mehr zum Ankreuzen und Anmalen.

Man muß es trotzdem mit dem Kind zusammen machen, deshalb habe ich drauf geachtet,dass nur eine Doppelseite ausgefüllt werden muss - ich ärgere mich immer, wenn das über zwei Seiten geht und man ewig daneben sitzt, während das Kind sein drittes Bild malt...

Motivbücher finde ich übrigens eigentlich ganz schön - meine Kleine hat ein Freunde-Buch, zu dem das passende Bilderbuch im Kindergarten ganz lange Thema war.
Die Große bekommt das passende Buch zu ihrem Freunde-Buch jetzt zum Geburtstag; sie kann es schon selbst lesen und der Zusammenhang mit dem Freunde-Buch motiviert bestimmt zusätzlich.
Diese Motive - egal ob Paw Petrol oder Elsa - begleiten uns nun Mal viele Jahre. Und irgendwann werden wir hoffentlich nostalgisch verklärt lächeln und sagen "wie hieß noch mal diese komische blaue Eisprinzessin...." ;-)

LG!

4

Hallo #winke

Meine Tochter hat dieses hier:

Ein Haufen Freunde: Mein Haufen Freunde – Kindergartenalbum https://www.amazon.de/dp/3522458125/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_q-MPCbQW73VQY

Es muss wenig geschrieben werden, die Kinder können viel malen (die eigene Haar- und Augenfarbe, Lieblingsfarbe, Lieblingsessen, Familienmitglieder... ) Das fand ich ganz schön.

LG
Jessi

9

Oh süß ! Das Buch dazu ist so nett - die Tiere heben den Pinguin hoch weil er nicht fliegen kann aber weit sehen will - das Freundebuch dazu ist eine tolle Idee für Ostern für meinen Junior - danje 😀

10

Da gibt es ein Buch dazu? Da muss ich direkt mal schauen, das wusste ich gar nicht :-)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben eins von Jako o. Das ist eher wie ein Ordner und man kann auch Seiten nachkaufen und ergänzen. Ich finde das kindgerecht, da wenig von den Eltern ausgefüllt werden muss und viel gemalt werden kann.

Alles Gute

7
Thumbnail

Hallo

Wir hatten zwar selbst keines aber bei unserem Jüngsten (8 J.) gabs für alle zukünftigen Schulanfänger zum Kindergartenabschied ein Freunde- bzw Erinnerungsbuch von den jeweiligen Gruppen in die sie gingen. War wirklich ein schönes Abschiedsgeschenk für die Kinder.

Es sah in etwa so aus wie auf dem Bild, von jedem Kind, das in seiner Kigazeit mit ihm in die Gruppe ging, ist eine Ausklappblatt darin ausgefüllt. Auf der Vorderseite des Ausklappblattes steht "Hier schreibt ...., Eine kleine Zeichnung für dich...." Die Fragen & Muster im Blatt wurden vom Kindergarten selbst gestaltet.
Das erste Blatt ist mit einem Foto von ihm selbst undG ganz hinten ist dann von jedem Kindergartenjahr ein eingeschweißtes Gruppenfoto eingeheftet.

Achso ja "ausgefüllt" wurden die Blätter von den Kindern gemeinsam mit den Erziehern, so dass dann kein Kind vergessen werden konnte oder irgendwas nicht mehr zurück kam.


LG

8

Hallo,

so ein Freundebuch wird eigentlich nicht über Jahre geführt. Die meisten Bücher haben so für ca 25 Kinder Platz zum eintragen. Das Buch war schnell voll. Würdest du jetzt eins von Paw Patrol holen, wäre es auch nicht schlimm, da es in paar Monaten voll ist.