Bollerwagen - Dach sinnvoll oder überflüssig?

Hallo,
wir möchten einen faltbaren Bollerwagen kaufen. Mir stellt sich die Frage, ob das vorhandene Dach ein Kaufargument ist. Verwendet ihr das oft?
Von der Firma mit dem Fuchs gibt es ja einige Modelle , auch teilweise mit Schiebegriff. Andere Firmen haben kein standardmäßiges Dach.
Erzählt mal.... wir haben bisher nur Buggies, aber da ist das Dach oft in Betrieb.
Danke

1

Wir haben einen Bollerwagen ohne Dach und haben es bis jetzt nie vermisst.

2

Hallo,

wir haben einen "Fuchs" Bollerwagen mit Lenkdeichsel. Das Dach ist glaub ich Standard und ehrlich gesagt möchte ich es nicht missen. Es ist ein prima Sonnenschutz. Uns war jedoch beim Kauf die Deichsel am Wichtigsten. Andere Modelle haben Räder die sich einzeln drehen, wie bei einem Einkaufswagen, das fanden wir unpraktisch fürs Gelände. Mit Lenkdeichsel ist der Bollerwagen auch etwas länger 😁

3

das Dach wird mit grösseren Kindern zu klein, weil sich sich die Köpfe anhauen, sollten sie drin sitzen . bei uns ist das Ding eher zum Transporter geworden.... -- wenn wir Picknick-Sachen transportieren, dann tut es auch eine Decke oder Folie drüber, wenn man vom Regen überrascht wird. Die Sonne ist für uns weniger relevant.

Da wir den Bollerwagen jetzt noch mit großen Kindern immer wieder im Einsatz haben, ist gute Qualität, ausreichend Stauraum und Zusammenfaltbar für uns wichtig gewesen. - Dach war egal.

4

Wir haben einen mit Dach und Schiebegriff und haben beides in reger Nutzung. Das Dach hielt schon als Sonnen- und Regenschutz her.

5

Wir haben auch einen Fuxtec.. den ganz neuen. Von der Fussverlängerung bin ich enttäuscht. Das Dach Haben wir meistens drauf..ohne dach könnte man den Regenschutz auch nicht befestigen.

Was für mich sehr wichtig war dass ich den Wagen schieben kann.. ziehen geht- je nach Gewicht - ganz schön auf den Rücken

6

Für mich gibt es für den gesamten Bollerwagen kein Kaufargument. Ich finde sie unpraktisch, sperrig und größere Kinder neigen dazu "lauffaul" zu werden, wenn neben dem kl. Geschwisterkind extra noch ein Platz für sie ist ... wir haben 3 Kinder.
Ein 4Jähriges (sofern gesund!) kann prima laufen, mit Päuschen auch große Strecken, Fahrrad oder Roller nehmen, für ein 1Jähriges würde ich für das letzte Jahr oder max. anderthalb nur noch einen Buggy mit Liegefunktion nehmen.
Dach: Im Sommer würde ich lieber luftige lange Kleidung und Sonnenhut nehmen, das bisschen Gepäck in einen guten Rucksack tun (oder unter d. Buggy). Das Dach ist m.E. völlig unnötig, da die Sonne selten von genau oben scheint. Für Regen gibt's Regenkleidung.
Viel Spaß bei den Ausflügen - auf welche Art auch immer :-).

7

Haben auch ein Modell vom Fuchs, mit Schiebegriff und Dach. Für uns beides unverzichtbar, haben zwei kleine Kinder (3 Jahre, 10 Monate) und das Dach ist ein super Sonnenschutz (auch wenn die Sonne nicht direkt von oben scheint so sind dennoch die Köpfe der Kinder im Schatten). Lauffaul ist die Große bislang nicht, steigt nur ein wenn sie wirklich kaputt ist und kann auch ein Mittagsschläfchen im Wagen halten.
Und um etwaige Fragen und Kommentare vorweg zu nehmen: das 10 Monate alte Kind sitzt nur im Wagen wenn er steht, transportiert wird es hauptsächlich in einer Trage ;)

8

Hallo,

wir haben auch den von Fux mit Dach. Praktisch war es vorallem als unser Zwerg am Strand noch Mittagsschlaf gemacht hat. Kind reingelegt, Handtücher als Windschutz übers Dach gehängt und fertig war das "Bett".

Generell möchte ich den Bollerwagen nicht mehr missen. Alles rein schmeißen und keiner muss mehr schleppen. Super am Meer und bei Zoobesuchen.

Wichtig ist beim Kauf einfach auf Qualität zu achten. Dann hat man lange was davon.