Busreise im Kindergarten

Liebe Kindergarteneltern,

ich bin noch neu im Geschäft und stelle mir hin und wieder die Frage, ob ich u.U. zu vorsichtig bin...

Im Sommer ist eine Busreise geplant. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde und geht über Bundesstraßen und eventuell sogar über die Autobahn. Nun steht in dem Infoschreiben nichts von Kindersitzen o.ä.

Ich bin etwas verunsichert. Wie ist das bei euch? Werden die Kinder bei Ausflügen irgendwie gesichert? Ich würde meinen Sohn ja auch dort hin fahren, möchte ihm aber dieses Erlebnis eigentlich nicht nehmen? Oder bin ich zu ängstlich? Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert...

5

Ich finde das sehr befremdlich, wenn schon mit 2-4jährigen eine Busfahrt gemacht werden soll. Ich würde mich erkundigrn, wie das grplant ist, aber mein Kind tendenziell eher nicht mitfahren lassen.

1

Die sitze haben Bauchgurte. Ist ja normal. Kindersitze sind damit nicht kompatibel.

Fahrt ihr nie mit dem Stadtbus? Was sollte Überland anders sein als im Stadtverkehr?

ich denke ja: Du solltest nicht verunsichert sein...

2

Hallo!

In Reisebussen besteht momentan noch keine Kindersitzpflicht - u.a. auch, weil die Gurtsysteme in den Bussen i.d.R. mit den Kindersitzsystemen nicht kompatibel sind.
Ich würde aber vielleicht trotzdem eine Sitzerhöhung mitgeben - dann verläuft der Beckengurt, der sonst vermutlich über den Bauch gehen würde, etwas günstiger.
Unsere Kinder sind bei größeren Ausflügen immer mit Kleinbussen gefahren. Die haben ja ganz normale 3-Punkt-Gurte, und da saßen sie natürlich im Kindersitz.

LG

3

Kommt ja bissl aufs Alter an..hier geht kiga von 2-6 Jahren.. meine 2 jährigen hätte ich nicht im Bus fahren lassen(kindersitz geht ja nicht). Zu den Argumenten "in der Freizeit bis fahren".. da sitze ich direkt daneben und könnte eingreifen. Tatsächlich sind wir bisher nur im Urlaub mal bus gefahren..ansonsten nehmen wir das Auto. Meine werden nun 3 Jahre.


Ein 5 oder 6 jähriges Kind halte ich für eine bus Fahrt hingegen geeigneter..meistens sind diese vernünftiger und bessere Körperhaltung

4

Liebe Schnupps,

ich weiß jetzt nicht wie alt dein Sohn ist, bei uns machen nur die "Maxis" im letzten Kindergartenjahr Bus- und Bahnausflüge, sind dann also ca. 5-6 Jahre alt. Habe mir aber nie Gedanken zwecks Kindersitz etc. gemacht, im Bus wird angeschnallt, in der Bahn nicht. Da ging's mal in den Zoo (40 min Zug), zur Polizei (20 min Bus) oder ins Kino (auch 20 min Busfahrt) - natürlich auch über Bundesstraßen.

Wenn er jünger ist und/oder du Bedenken wegen der Sicherheit hast, gib ihm halt eine Sitzerhöhung mit und kuck dir an wie sie im Bus reinpasst bevor er losfährt, dann kannst du sie immer noch weglassen. Ihn selbst mit dem Auto hinfahren würde ich wirklich nicht.

LG

6

Bei uns gab es bisher keine Ausflüge mit dem Reisebus. Nur Stadtbus und Bahn. Und ich finde es schon einen Unterschied ob ein Reisebus mit 100 über die Autobahn fährt oder mit 30-50 durch die Stadt. Bin froh dass es nicht zur Diskussion steht.

7

Dann dürfte dein Kind weder Bus noch Bahn fahren und ja du bist zu vorsichtig. Mein Sohn fährt regelmäßig mit dem Kindergarten wo hin und ich finde es toll, wenn Pädagoginnen sich diese Strapazen machen. In der heutigen Zeit, ist eh nicht einmal mehr ein Wandertag - ein richtiger Wandertag mit Berg hinauf und hinunter. Sondern max 3 Stunden, arme Kinder. Arme Zukunft.

8

Meine Tochter ist schon 9. Aber bereits im Kindergarten wurden Ausflüge mit Bus/Zug und Schiff gemacht.
Das hat sich auch bisher nicht geändert.
Wir leben in einem kleinen Ort am Bodensee. Außer div. Spielplätzen, die jedes Kind schon in- und auswendig kennt, gibt es da nichts. Deshalb sind so Ausflüge ein tolles Highlight. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich Eltern irgendwelche Gedanken über Kindersitze im Bus gemacht haben.
Die Kleinen fahren mit dem Zug in den nächsten Ort, wo es einen tollen Abenteuerspielplatz gibt.
Die Mittleren mit Bus und Zug in eine Stadt (30 km von hier). Dort gibt es von RAVENSBURGER ein Museum mit Mitmachaktionen.
Die Großen, die nach den Ferien in die Schule kommen, fahren immer mit dem Schiff ins benachbarte Ausland (Österreich), da es dort ein tollen Kunstmuseum gibt, wo immer zur jeweilen Ausstellung passend ein Malworkshop stattfindet.

In der Grundschule gibt es für alle Klassenstufen einen Wintersporttag, der in ein Skigebiet führt, in dem für alle - egal ob Skifahrer oder nicht - was geboten wird. Auch da fährt man mit dem Bus (Reisebus). Eine Sitzerhöhung hat da niemand dabei.

Irgendwie sind hier organisierte Ausflüge - auch von Vereinen - mit Kindern immer mit einer weiten Fahrt verbunden (Europapark, Zoo, etc.) - da wir eben nichts in der Nähe haben. Über Sitzerhöhungen oder Sicherheit hat sich da ehrlich noch niemand Gedanken gemacht.

9

Ich bin im Kindergarten schon mit dem Bus zum Skikurs gefahren und meine 4 jährigen Jungs jetzt auch.
Kindersitze hatte niemand.
Ich denke tatsächlich du bist zu ängstlich.