Busreise im Kindergarten

Liebe Kindergarteneltern,

ich bin noch neu im Geschäft und stelle mir hin und wieder die Frage, ob ich u.U. zu vorsichtig bin...

Im Sommer ist eine Busreise geplant. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde und geht über Bundesstraßen und eventuell sogar über die Autobahn. Nun steht in dem Infoschreiben nichts von Kindersitzen o.ä.

Ich bin etwas verunsichert. Wie ist das bei euch? Werden die Kinder bei Ausflügen irgendwie gesichert? Ich würde meinen Sohn ja auch dort hin fahren, möchte ihm aber dieses Erlebnis eigentlich nicht nehmen? Oder bin ich zu ängstlich? Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert...

5

Ich finde das sehr befremdlich, wenn schon mit 2-4jährigen eine Busfahrt gemacht werden soll. Ich würde mich erkundigrn, wie das grplant ist, aber mein Kind tendenziell eher nicht mitfahren lassen.

1

Die sitze haben Bauchgurte. Ist ja normal. Kindersitze sind damit nicht kompatibel.

Fahrt ihr nie mit dem Stadtbus? Was sollte Überland anders sein als im Stadtverkehr?

ich denke ja: Du solltest nicht verunsichert sein...

2

Hallo!

In Reisebussen besteht momentan noch keine Kindersitzpflicht - u.a. auch, weil die Gurtsysteme in den Bussen i.d.R. mit den Kindersitzsystemen nicht kompatibel sind.
Ich würde aber vielleicht trotzdem eine Sitzerhöhung mitgeben - dann verläuft der Beckengurt, der sonst vermutlich über den Bauch gehen würde, etwas günstiger.
Unsere Kinder sind bei größeren Ausflügen immer mit Kleinbussen gefahren. Die haben ja ganz normale 3-Punkt-Gurte, und da saßen sie natürlich im Kindersitz.

LG

3

Kommt ja bissl aufs Alter an..hier geht kiga von 2-6 Jahren.. meine 2 jährigen hätte ich nicht im Bus fahren lassen(kindersitz geht ja nicht). Zu den Argumenten "in der Freizeit bis fahren".. da sitze ich direkt daneben und könnte eingreifen. Tatsächlich sind wir bisher nur im Urlaub mal bus gefahren..ansonsten nehmen wir das Auto. Meine werden nun 3 Jahre.