Kindergarten und Arbeitszeiten

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal hören wie ihr es bei euch mit der Arbeitszeit und dem abholen aus dem Kindergarten läuft..

Und zwar gehe ich ab März wieder arbeiten . Unser kleiner Sohn wird Anfang März 1 Jahr alt .. mit der Eingewöhnung im Kindergarten haben wir bereits begonnen ( ab März übernimmt dies der Papa da er nochmal 1 Monat Elternzeit hat)

Nun ist es so ,dass sich bei mir die Arbeitszeiten ändern . Ich werde dann mal von 8:30-14:30 oder sogar von 10:00 - 16:00 gehen. Das würde bedeuten ich wäre erst 16:45 im Kindergarten ☹️habe jetzt schon total das schlechte Gewissen das der kleine dann solange im Kindergarten ist oder mache ich mir zuviele Gedanken..

I

7

Ja aus meiner Sicht machst du dir zu viele Gedanken. Meine Tochter ist in dem Alter von 8-17 Uhr in der Krippe gewesen. Den Kindern geht es gut in den Einrichtungen, vorausgesetzt natürlich, dass es eine gute ist. Die Kinder schlafen dort ja auch. Ich würde das Kind immer zur gleichen Zeit bringen und in der Zeit in der du noch nicht arbeiten musst erledigst du schnell den Haushalt, Einkauf oder sonstiges. Dann hast du direkt Zeit für dein Kind nach dem abholen.

8

Vielen Dank für die Antwort. Ich weis das es sicherlich vielen so geht.. es wäre auch kein täglicher Wechsel der Arbeitszeiten sondern alle 2 Wochen .. aber man macht sich halt seine Gedanken

15

Mach dir keinen Kopf. Meine Kinder waren mit je einem Jahr immer die letzten in der Kita. Ich arbeite halt voll. Wenn ich mal eher da war wurde ich angemeckert, warum ich früher gekommen bin:) man reißt sich ein Bein aus, um mal eher abzuholen und dann das:))

weitere Kommentare laden
1

Wenn du später arbeitest, kannst du dein Kind ja auch später bringen oder? Dann ist es ja nicht viel länger insgesamt.
Auch wenn es am Nachmittag später ist, habt ihr dann morgens noch mehr Zeit.

VG Isa

4

Was heißt bei dir „später bringen“?

5

Sie braucht ja anscheinend eine Dreiviertelstunde für den Weg.

Das hieße für mich, bei 8:30 Uhr Beginn, müsste das Kind ca 7:30 Uhr im KiGa sein (mit etwas Puffer). Bei 10 Uhr Beginn dann erst 1 1/2 Stunden später, also um 9.

Also wäre der KiGa entweder von 7:30 Uhr - 15:15 Uhr oder von 9:00 Uhr - 16:45.

VG Isa

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich gut verstehen, aber du wirst sehen, dein Kind wird es toll finden in der Kita...wenn du erst 10uhr anfängst, kannst du ihn ja evtl erst 9uhr bringen..? Dann wäre die Zeit nicht so lang... Wie lang hat die Einrichtung denn auf?

LG und eine entspannte Eingewöhnung 💞

9

Hallo . Danke für deine Antwort . Die Einrichtung hat von 6-18 Uhr auf . Also wird er wohl ab und zu einer mit der letzten sein.

21

Ein kind wird es ganz toll finden bis 16.45 in einer kita zu sein..... Sicherlich

weitere Kommentare laden
3

Ändern sich das denn täglich oder wie kann man sich das vorstellen? In beiden Fällen sind es ja 6 Stunden, also vom Gesamtzeitraum ändert sich doch nichts. Obwohl ich 6 Stunden, falls das wirklich immer die volle Zeit ist und nicht der Papa mal bringt/holt und 5 Tage die Woche, ziemlich viel für ein so Kleines Kind. Wir hatten das abhängig von unserem Sohn mit der Zeit gesteigert und waren mit 1,5 Jahren glaube ich dann so bei 5 Stunden, die er gut verkraftete, also dass er beim Abholen wirklich noch gut drauf war.

70

Ich Frage mich bei solchen Zeiten immer was ihr arbeitet das ihr nur 4 oder 5 Stunden täglich schafft (arbeitet). Ich z.b. arbeite in der Klinik und da gibt es nun mal keine 4 Stunden Schichten das ich mein Kind nach 5 Stunden Betreuung ( An und Abfahrt muss ja auch als Zeit gerechnet werden) wieder abholen könnte.
Selbst wenn meine Schicht 6 Uhr morgens losgeht und mein Mann den kleinen 8 Uhr in den Kiga bringt ... Feierabend ist 14 Uhr. Dementsprechend wäre ich erst 14:30 oder später in der Kita.

79

Naja ich denke bei vielen Berufen sind die Zeiten so, dass sie sich nicht oder nur geringfügig mit gängigen Kitazeiten überschneiden.
Man ist ja i.d.R. zu zweit, heißt also bloß weil das Kind "nur" 4 oder 5 Stunden betreut wird, heißt es nicht, dass man nur in dieser Zeit arbeitet.
Während des Studiums war ich zeitlich sehr flexibel, konnte meinen Sohn quasi nach Belieben bringen und abholen. Je weniger ich dann aber schaffte, desto mehr musste ich mir abends oder am Wochenende noch die Zeit dafür nehmen. Zurzeit kellner ich auch, heißt ich fange teils erst an, wenn der Kleine aus der Kita schon wieder da ist oder arbeite nachts oder am Wochenende.
Die Zeit, die er in der Kita ist, verwende ich dann üblicherweise für Haushalt, allerlei andere Termine die man so hat oder um meinen Tank aufzufüllen.
Aber dann lasse ich ihn natürlich erst recht auch mal weniger in der Kita, wenn ich kann, um trotzdem genug Zeit mit ihm verbringen zu können.

6

Antwort an alle: täglicher Wechsel tut bestimmt keinem Kind gut. Wöchentlicher Wechsel - einmal früh, einmal spät- ok, aber täglich??? Bei einem 1-Jährigen? Niemals.
Kinder brauchen Routine.

11

Hallo Caroline,

Dein Kind wächst aber in die Betreuung so rein und kennt es nicht anders. Deswegen ist es für ihn dann eben so und er wird sich bestimmt gut einfinden.

Für Dich musst Du Dich damit abfinden, dass man immer mal wieder schlechtes Gewissen hat als arbeitende Mutter.
Es gibt immer wieder nicht oder nur halbtags arbeitenden Mütter, die viel Zeit haben ihre Kinder zum einen nur bis 12 oder 14 Uhr in der Kita zu lassen und dann zu x verschiedensten tollen Hobbies, Freunden und Theaterstücken und so zu bringen. Und einige davon sind dann ganz fürchterlich brüskiert wenn man sagt das eigene Kind macht nur 1 Hobby. Oder es können nur ab einer bestimmten Uhrzeit Freunde für zuhause eingeladen werden da man eben im Büro ist. Damit muss man sich abfinden... Bei denen einen ist es so, bei einem persönlich anders.

Mach Dir nicht so einen Kopf #liebdrueck

12

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht . VG

13

Deine Gedanken sind berechtigt, schrecklich, würde ich für kein Geld der Welt machen....

14

Das sagen nur Leute, die es sich leisten können...

16

Oh ja:-/

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

warum hast du ein schlechtes Gewissen? Du bist berufstätig und haste in Kind. Das Kind geht in die Kita. Wo ist also das Problem? Bringe ihn zu regelmäßigen Zeit in die Kita. In einer guten Betreuung wird es ihm gut gehen.

LG
Katty

26

Danke für deine Antwort . VG

30

Ein einjähriges Kind von 8-16.45 in der Einrichtung zu lassen....Sollte jeder Mutter ein schlechtes Gewissen machen. Logisch.

weitere Kommentare laden
19

Huhu! Könnt ihr es für die ersten Wochen nach der Eingewöhnung einrichten, dass der Kleine nur 5-6 h in der Kita ist. Bis wann hat dein Mann Elternzeit?

Die Umstellung von Eingewöhnung ubd ein paar wenige Stunden alleine in der Krippe auf „ganztags“ ist schon heftig. Ich würde ersten nur 5 oder 6 h machen und schauen, wie er es mitmacht und dann steigern. Die Mäuse sind ja nach so einem Kita-Tag am Anfang ziemlich fertig, kann auch sein, dass er schlechter schläft und so weiter.

Für mich persönlich wäre es in dem Alter und so lange nix. Meine Tochter war bis 18 Monate zu Hause und ist jetzt seit einen halben Jahr in der Krippe und das von 8.30 - 9 Uhr bis 15 Uhr -15.30 Uhr, also so zwischen 6 und 7 h. Das aber auch erst seit kurzem.

Ich kenne aber auch einige Kinder (im Alter meiner Tochter), die mit nem Jahr auch ganztags in der Krippe sind und denen das nix ausmacht.

Evtl. klappt es nach der Eingewöhnung auch, wenn ihr zu wechselnden Zeiten bringt... Im Winter bringt meistens mein Mann und das dann eher so 8.30 Uhr. Wenn ich sie bringe und sie morgens alleine fertig mache, etwas später so gegen 9 Uhr. Abholen tu ich sie meistens wie es mir passt und was wir vorhaben. Manchmal lass ich sie komplett zu hause, wenn mir danach ist oder wenn Arzttermine sind, krank sind die Kleinen ja auch nich recht häufig (zumindest im Winter). Wir haben da keine wirkliche Routine und das klappt trotzdem gut. Einfach ausprobieren, aber nicht unbedingt in den ersten Wochen nach der Eingewöhnung!

Das wird schon!

24

Hallo. Danke für deine Antwort. Ja der Papa hat im März komplett Elternzeit und holt ihn dann immer also Je nach dem wie die Eingewöhnung läuft nach dem Mittagessen oder Mittagsschlaf ab..

Aber wir sind ja noch in der Eingewöhnung. Und ich gebe dir recht mit der Umstellung . Das ist erstmal heftig fürs Kind aber auch für uns :-/

27

Ja, ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. Ich drücke euch aber die Daumen, dass ihr es gut hinbekommt.
Durch die Feiertage im April/Mai wird die Situation auch sicherlich etwas entschärft.

Dass der Kita-Tag für das Kind echt lange ist, ist das eine - dein Arbeitstag in Kombination mit der Fahrtzeit ist aber auch nicht ohne. Und wenn dein Mann auch vollzeit arbeitet... das ist echt schon nen ziemlich großes Pensum, was ihr euch da vorgenommen habt.

Daher mein Rat: Schaut mal, wie ihr es hinbekommt. Wenn Oma/Opa in der Nähe sind und mithelfen, wird es vielleicht auch gut klappen. Schaut aber auch auf euch als Familie! Zu viel Stress und zu wenig Freizeit, Zeit zu zweit und auch Zeit zu dritt auf Dauer sicher nicht gut.

weiteren Kommentar laden