Kind (4) in Kita sehr schüchtern, wird gehauen

Hallo, ich erhoffe mir ein paar antworten wie ich mich am besten Verhalten soll.
Mein sohn 4,5 ist eher zurück haltend und schüchtern mlt anderen Kindern oder in der Kita.
Zu Hause ist er anders. Er wäre am liebsten auch den ganzen Tag zu Hause.
Jetzt ist es so das er gestern mit zwei blauen Flecken nach Hause kam. Gut kommt vor, aber wenn ich frage wie das passiert ist, mag er mir das nicht sagen, oder nennt verschiedne Kinder. Wenn ich mehrmals frage antwortet er immer anders.
Heute dann beim umziehen sah ich das er eine Bisswunde am Handgelenk hat. Bei nachfragen wieder keine richtige Antwort,
Werde es morgen ansprechen. Nur die Erzieher können ihn ja nicht die ganze Zeit im Auge haben, er sagt nie bescheid wenn er gehauen wird. Bei nachfragen wie gesagt, sagt er oft ist von alleine passiert.
Ich versuche wirklich viel das er selbstbewusster wird, aber er mag nicht. Zum turnen, taekwando, Musik Schule usw möchte er alles nicht.
Wisst ihr wie ich ihm am besten helfen kann? Das tut als Mutter mir schon weh zu sehen :(

Danke !

1

Hallo aira,

"Ich versuche wirklich viel das er selbstbewusster wird"

Selbstbewußstein kann sich nur entwickeln, indem du deinem sohn die möglichkeit läßt, seine probleme mit gleichaltrigen selber zu lösen.

Raufereien sind bis zu einem gewissen grad normal, unter jungs sowieso, und ganz offensichtlich deinem sohn nicht mal eine erwähnung dir gegenüber wert. Wo kein kläger, da kein richter, würde ich mal sagen... :-)

"Zum turnen, taekwando, Musik Schule usw möchte er alles nicht."

Kindererziehung ist eine Diktatur und keine demokratie. Möchte nicht, gibt es nicht. :-)

Ich kann dir folgenden artikel ans herz legen über die wichtigkeit von sport in der kindesentwicklung: http://www.hallofamilie.de/freizeit/sport/artikel/1/861-wie-sport-die-persoenliche-entwicklung-foerdert.html

daraus:

"Bewegung dient im Kindesalter vor allem der körperlichen Gesundheit und unterstützt die geistige Entwicklung (Förderung der Sprachentwicklung, Förderung der kognitiven Entwicklung), kann allerdings in Form von Sport auch das Sozialverhalten positiv beeinflussen. Jede Sportart erfordert das Einhalten bestimmter Regeln und die Interaktion mit anderen."

Ein kleiner Tip von mir. Versuche etwas zu finden wo du mitmachen kannst, wie eltern-kind-turnen z.b.

das wird deinem sohn etwas sicherheit geben und ihn gut darauf vorbereiten, später auch und gern alleine zum sport zu gehen.

Liebe Grüße

susanne

2

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich würde ihn vielleicht auch nicht unbedingt "fragen" ob er irgendwas machen möchte, sondern eher so : heute gehen wir zum Turnen! Ich freue mich schon total darauf, das wird bestimmt lustig...und dann einfach mal gehen und gucken was passiert. Zwingen würde ich ihn auch nicht, aber mal ein bisschen schubsen ;)

Verabredet er sich zum Spielen? Ich glaube auch, sicher werden Kinder in Konflikten nur, wenn man ihnen zutraut sie auch selbst lösen zu können.

Ich beobachte als Erwachsener auch immer lange und unterstütze nur dort wo es wirklich nötig ist. Ich finde trotzdem nicht, dass sich ein Kind hauen lassen muss...vor allem nicht so doll das es blaue Flecken gibt.

Alles Gute für Euch!

3

"Ich finde trotzdem nicht, dass sich ein Kind hauen lassen muss..."

Eben, man kann ja zurück schlagen. Das ist auch ein sehr gutes Lernerlebnis für die Zukunft, dass die Mami/Kindergärtnerin und später auch die Polizei nicht immer da ist, um einen zu beschützen. :-)

Und sind wir jetzt schon so weit, dass wir Angst vor blauen Flecken haben? Dann dürften die meisten Kinder auch nicht mehr draußen spielen. Oder drinnen... ;-)

4

Mein Papa hat mir immer gesagt wenn dich jemand ärgert dann sagst du 2 mal höflich das er das lassen soll..beim dritten Mal haust ihm eine runter 😂 hat funktioniert 😂

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich verstehe, daß du dir Sorgen machst. Bei meinem Sohn ist es genau dasselbe. Er ist ruhig und sensibel, im Kiga extrem brav und wird deshalb von anderen Kindern gerne geärgert. Zuhause ist er ganz anders, wild und ausgelassen, und er sagt auch häufig, daß er am liebsten gar nicht gehen möchte. Das tut mir auch in der Seele weh, aber das soziale Lernen außerhalb der Familie ist halt so wichtig. Die Kinder müssen sich selber durchsetzen lernen, da darf man nicht zu viel eingreifen und zb. den anderen Kindern sagen, sie sollen unseres in Ruhe lassen. Ich überlege, ob ich ihn für das letzte Kiga Jahr nicht in einen Montessori Kiga geben soll, da sind die Strukturen ganz anders und die Kinder gehen auch respektvoller miteinander um als im normalen Kiga. Ist halt eine Geld-Frage, aber das normale Schulsysthem wäre sowieso nichts für ihn... Vielleicht wäre es auch für deinen Sohn sinnvoll, ein anderes Umfeld zu suchen, wo er mehr gleichgesinnte Bekanntschaften schließen kann.

LG