Nachts nocht nicht trocken

Hallo, meine tochter wird im september 6 jahre. Sie ist seit ihrem dritten lebensjahr tagsüber trocken. Nur nachts klappt es nicht wirklich. Wir probieren es immer wieder mal die windel weg zulassen doch es geht immer schief. Nach ein paar stunden ist sie nass. Ich mache ihr wirklich keinen druck und mir macht es auch nichts aus das sie noch nachts die windel braucht. Wollte nur fragen wielange es bei euren kindern gedauert hat? Sie selber merkt es nicht das sie aufs wc gehen muss dazu sollte ich vlt noch erwähnen das die kleine einen sehr tiefen schlaf hat vlt auch deswegen?!

Lg Sanja ☺️

1

Mein Großer war auch mit knapp über drei tagsüber trocken. Nachts erst kurz vor seinem 6. Geburtstag.
Wir haben es mal eine Zeit probiert mit Abends wecken, wenn wir ins Bett gehen und nochmal auf Toilette setzen. Klappte nicht immer. Windel war morgens trotzdem nass.
Irgendwann meinte er mit sechs braucht er die nicht mehr. Und plötzlich blieb die Windel mehrere Wochen trocken. Bis wir sie weg gelassen haben. Im ersten Jahr ohne hatten wir 2 oder 3 Unfälle. Danach nicht mehr.

2

Ich denke das sie es auch sagen wird wen sie soweit ist. Ihre windel ist am morgen wirklich sehr voll. Ich mach ihr da auch keinen druck.
Danke für deine erfahrung!

3

Ein Cousine hatte nachts bis in die zweite Klasse ne Windel. Wann er trocken war tags übet weiß ich nicht.

4

Schau mal, vielleicht hilft es dir zu wissen, dass das wahnsinnig häufig ist:

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/statistiken.html

Liebe Grüße

5

Hallo unser kleine ist seitdem er 5 ist auch nachts trocken. Es klappte bei uns auch einfach nicht er merkt einfach nicht das er auf die Toilette muss.
Wir haben das dann so gemacht das wir angefangen haben ihm immer bevor wir um 10 ins Bett gegangen sind ihn nochmal aufs Klo zu setzen. Da machte er dann pipi und dann wieder Windel an und uns Bett. Als die Windel dann mehrere Tage morgens trocken war dann ohne Windel versuchen. Anfangs ging es 2 oder 3 mal schief und seitdem gar nicht mehr.
Manchmal wenn wir ihn nachts wecken kommt es vor das er sich wehrt und einfach nicht auf das Klo will. Aber dann ist das Bett auch trocken am nächsten morgen.
Denke er selber merkt noch nicht das er pipi muss wenn er schläft aber er ist jetzt einfach so weit das er es schafft die Nacht auszuhalten bis zum morgen

6

Hallo,
mein großer und die mittlere waren beide mit 3 Jahren nachts trocken. Der große war schneller die mittlere hat ein bisschen länger gebraucht. Mit beiden bin ich nie nachts auf die Toilette. Beide wollten die Windel nachts nicht mehr. Was sagt denn der Kinderarzt dazu. Ich finde 6 Jahre Recht spät.

7

Bzw 5 Jahre, wird ja erst im September 6. Trotzdem spät für mein Empfinden

8

Hallo Sanja, ich wollte dir noch etwas verlinken und zwar vom DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschnung und Schlafmedizin AG Pädaiatrie (Kinder und Jugendliche).

Ich hatte bei meiner anderen recht kurzen Antwort gar nicht dazu geschrieben, dass unser Kind auch ein Enuresis Kind war. Bei Enuresis nocturna (Einnässen nachts) wie bei eurem Kind, solltest du darauf achten/beobachten, ob euer Kind schnarcht oder nicht, bzgl OSAS Abklärung (OSAS = obstruktives Schlafapnoensyndrom).

Unser Kind war diesbzgl zur Abklärung im Schlaflabor (bei uns gab es keine pathologischen Apnoen).

Ich schreibe dir das nur dazu, damit du davon mal gehört hast und so mal darauf achten kannst.

Bin gerade beim Lesen des Links (Seite 10 unter Enuresis nocturna) darüber gestolpert und hatte mich daran erinnert, dass das bei uns in Verbindung mit der Enuresis + Schnarchen abgeklärt wurde.

https://www.dgsm.de/downloads/patienteninformationen/ratgeber/DGSM%20Ratgeber%202015/Schlafst%C3%B6rungen%20bei%20S%C3%A4uglingen,%20Kleinkindern,%20Kindern%20und%20Jugendlichen%20DIN%20A4%20-%20PFADE.pdf

LG Snow

9

Hallo Sanja,

unser Sohn war tagsüber auch mit ca. 3 Jahren trocken, mal abgesehen von den "hab ich beim spielen gar nicht gemerkt" Phasen.
Nachts war er allerdings erst mit 9 Jahren trocken, trotz "Klingelhose". Aber auch der Kinderarzt meinte, es liegt organisch nichts vor und er braucht einfach noch Zeit. Seit dem wird er nachts/morgens wach, wenn er muss bzw. hält einfach sehr lange durch.
Also, mach Dir nicht zu viele Gedanken, man kann es nachts wirklich nicht/kaum beeinflussen, das wird schon.
PS. auf Klassen- und Hortfahrt sind wir offen mit dem Thema umgegangen, er hat sich einfach diskret den Windelschlüpfer angezogen und gut.

LG
Potszaubermaus

10

Hallo,

also, ich habe mal eine Fortbildung an der Heckscher Klinik u.a. zu diesem Thema besucht und es waren da wirklich die Experten dieser äußerst anerkannten Klinik da. D.h. ich gehe einfach mal davon aus, dass die Ober- und Chefärzte dort wissen, wovon sie sprechen. Dort wurde gesagt, dass Einnässen bis 5 Jahre nicht "klinisch" ist, später dann schon. Das ist wohl die Altersgrenze, die man ansetzt. Es heißt natürlich noch lange nicht, dass Kinder, die mit 6 mal einnässen gleich krank sind, aber so ganz "normal" ist das bei deiner Tochter nun schon nicht mehr. Ich würde halt einfach schauen, dass ich organische Ursachen ausschließe. Ich sehe das ähnlich wie späte Läufer, late talker, etc. - es ist total ok und man muss jetzt nicht gleich ein Fass aufmachen, aber es KÖNNTE eben auch eine ernste Ursache dahinter stecken. Und dann macht man sich nachher Vorwürfe, warum man nicht eher geschaut hat. Wenn nichts fehlt, umso besser, dann kannst (und musst) du deinem Kind locker Zeit lassen.

Also: Für mal ein Trinkprotokoll und achte darauf, dass dein Kind die Hauptmenge eher vormittags trinkt. Lasst abklären, ob evtl. eine Diabetes vorliegen könnte - gerade wenn sie viel trinkt. Schaut euch das mit den Schlafphasen an. Etc. pp. Kurz: Schreib mal ein paar Tage auf, was sie trinkt, was sie isst (kann z.B. am Zucker/Kohlenhydrate abends liegen) und sprich mal beim Kinderarzt vor.

Ich finde es schon sehr seltsam.