Noch nicht in Kita angekommen

Hallo Zusammen,
mich bedrückt eine Sache mit unserem Sohn. Er geht seit letzten Sommer in die Kita und es scheint mir so als wäre er immer noch nicht richtig angekommen.
Zum Anfang hatte er abends des öfteren Nachtschrecks, die dann aber nach gelassen hatten. Wir haben auch mit den Erziehern gesprochen, die sagten er guckt eher und beobachtet alles ganz genau und hält sich aber noch sehr oft bei denen auf.
Dann hatten wir zum Ende des Jahres ein gutes Gefühl, dass er gerne hin geht und angekommen ist( Man muss sagen, er war in der ganzen Zeit oft krank), so dass ich vor ca. Zwei Wochen wieder total betrübt war. Und zwar hat er (wieder nachdem er krank war) gesagt er hat niemanden zum Spielen i der Kita. Ich sprach die erzieherin an und sie sagte er stehe immer noch sehr oft bei ihr, spielt nur kurze Einheiten mit anderen Kindern und beobachtet viel.
Wenn ich ihn frage wie Kita war sagt er "gut". Ich sehe aber beim abholen steht er draussen immer noch bei der Erzieherin und wenn ich frage: wolltest du nicht mit xy spielen kommt : Nein ich bin lieber bei Petra ( Erzieherin).
Ich mache mir schon Gedanken darüber weil er zu hause ganz anders ist. Aufgeschlossen, lacht viel, macht späße.
Die Erzieherin sagt sie macht sich keine Sorgen er braucht nur länger.
War es vielleicht bei einem eurer Kinder auch so? Vielleicht mögt ihr mal berichten.
Ach so, unser Sohn ist 3.5 jahre alt.

1

ich weiß von meiner Mama, dass ich das erste halbe Jahr im Kindergarten nicht viel mit den anderen gespielt habe sondern eher alleine alle spiele durchgespielt habe.

2

Hallo,
Ich bin auch Erzieherin und kann natürlich nichts über dein Kind sagen, da ich es nicht kenne, aber auf ähnliche Erfahrungen kann ich zurückgreifen.

Bei manchem Kind hat es bis zu einem Jahr gedauert bis ich das Gefühl hatte,dass es richtig angekommen ist.
Grade wenn Kinder am Anfang oft fehlen fangen sie nach der Krankheit oft bei Null an wenn sie wieder in die Kita kommen.

Hast du denn ein gutes Gefühl wenn du ihn abgibst? Vertraust du den Erzieherinnen? Hättest du dein Kind lieber noch länger bei dir zu Hause gelassen?
Kinder haben sensible Antennen für sowas.

Dein Kind ist da zwar nicht die Regel aber bei weitem auch kein Einzelfall. Wichtig ist, dass du mit den Erzieherinnen in Kontakt bleibst und deine Sorgen offen mitteilst. Wenn sie sich nicht übermäßig Sorgen machen dann Versuch das auch. Gib deinem Kind die Zeit die es braucht.
Anders würde ich es sehen wenn er sich seit einem halben Jahr morgens nicht von dir lösen kann bzw panisch weint. Aber danach hat es sich nicht angehört

Alles gute für euch zwei ☘

3

Hallo,
ich finde das nicht so ungewöhnlich. Wenn man bedenkt, dass Kinder erst so um 3 Jahre herum überhaupt miteinander spielen und nicht nur nebeneinander her ... wichtig fände ich es, dass die Erzieher versuchen ihn in Spielgruppen einzuführen, wenn er da noch Hilfe benötigt.

Vielleicht hörst du mal nach, mit wem er gespielt hat oder wen er mag (natürlich nicht löchern). Da hörst du dann vielleicht ein oder zwei Namen heraus, die innerhalb ein paar Tagen öfters fallen. Gleichzeitig würde ich die Erzieher fragen, ob es Kinder gibt, mit denen er schon etwas spielt oder mit denen er kommuniziert.
Da würde ich ansetzen und mit meinem Sohn besprechen, ob er eines dieser Kinder mal zu sich nach Hause zum Spielen einladen möchte oder sich für nach der Kita mal verabreden auf dem Spielplatz. Das ist in diesem Alter noch unsere Aufgabe.

Es klingt einfach so, dass dein Sohn vielleicht 1.) etwas schüchtern und unsicher ist und 2.) durch häufiges Fehlen eben noch nicht so richtig in den Fluss gekommen ist.

VG
B

4

Also insgesamt habe ich in der Kita ein sehr gutes Gefühl. Und die Erzieher versuchen auch ihn zu integrieren und ihn zu ermutigen. Er ist auch anderen Kindern gegenüber aufgeschlossen, er zieht sich nur eben immer schnell aus dem Spiel wieder heraus.
Ich versuche ihn auch zu ermutigen und ihn zu stärken und frage ob er sich verabreden will.
Es zerbricht mir nur mein mutterherz wenn er sagt er hat keinen zum Spiele und war alleine. Aber ich denke ich muss einfach etwas ruhiger werden und ihm noch Zeit geben und hoffen, dass er jetzt mal.eine längere Zeit am Stück in der Kita ist.

5

Hallo, bedenke, dass das Gedächtnis in dem Alter noch nicht so ausgeprägt ist. Wenn er also den ganzen Vormittag mit verschiedenen Kindern gespielt hat und aber nachmittags in der Stunde bevor du ihn abholst niemanden hatte (vielleicht auch, weil er müde von den vielen Eindrücken ist oder die Kinder ihm nun zu wuselig oder laut sind ...), dann ist seine Erinnerung vermutlich eher "ich habe niemanden zum Spielen" ... verstehst du was ich meine?
Frag nicht "sollen wir mal jemanden einladen", sondern "sollen wir mal xy einladen, mit dem spielst du doch so gern Autobahn / im Sand ...".
Da würd ich einfach mal ein paar Tage genauer hinhören und mit den Erziehern im Gespräch bleiben. Die sehen schon, wer vielleicht gut harmoniert oder auch nicht :-)

Frag nicht "mit wem hast du heute gespielt" sondern eher in Richtung "was hast du / habt ihr heute gemacht", also das Thema miteinander spielen nicht in den Vordergrund stellen.

VG
B

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

unser Sohn ist mit kurz vor dem 3. Geburtstag in die Kita gekommen und er war fast 1 Jahr der " Zuschauer". Hat mir auch leid getan, aber er sagt selber " ich spiele lieber alleine und gucke den anderen zu". Habt ihr schon Kinder zu euch eingeladen? Unser Sohn hat mit den Kita Kinder super gespielt, solange es bei uns zu Hause war. Heute ist er 5 Jahre und ich manchmal nerven mich die Spieltreffen 🤣 und in der Kita ist er immer mit dabei.

8

Ja wir hatten schon Kinder hier und waren auch schon eingeladen.
Ich glaub ich muss ihm tatsächlich mehr Zeit geben und mir nicht immer so viele Gedanken machen...