Mittagsschlaf im Vorsxhulalter

Meine Große wird jetzt bald 6 und hat in der Kita in die Vorschulgruppe gewechselt. Die Hauspolitik der Kita sieht vor, dass alle Kinder, egal wie alt, Mittagsruhe halten. Sie braucht keinen Mittagsschkaf mehr und wir haben jetzt das Problem, dass sie abends nicht einschlafen kann, da sie in der Ruhephase doch immer wieder einschläft.
Die Erzieherin sagt ,sie kennt das Problem, aber sie können nichts maxhen.
Habt ihr Ideen, was ich bei der Kitaleitung für Argumente bringen kann außer dass sie schlecht schläft? Oder Ideen was man nachmittags im Dunklen mit Baby und Vorschulkind machrn kann um sie müde zu machen?

1

Hallo!
Das Problem gab es bei meinem großen Sohn auch.
Geändert hat diesen “Schlafzwang“ letzlich erst die neue Leiter.
Bei uns haben sich allerdings mehrere Eltern beschwert, dass der Schlaf wegfällt. Die neue Leiterin hat dann argumentiert, dass sie die Kinder schrittweise zum nicht Schlafen bringen möchte, weil es dann im Hort /Mittagsbetreuung in der Schule auch keine Möglichkeit zum schlafen gibt(womit sie recht hat). In der Schule strömt so viel Neues auf die Kinder ein, dass ein vermeintlicher Schlafmangel hinderlich für das An- und Zurechtkommen wäre.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

In einem anderen Kiga bei uns gibt es eine Mittagsschlafgruppe und eine Ruhegruppe. Ist evtl auch Idee.

Viel Erfolg und LG #winke

2

Wie ist das Ruhen gestaltet? Bei uns im Kindergarten gehen auch alle zum Ruhen. Die Kinder die schlafen separat. Die andern bekommen altersgetrennte Angebote. Ab ca 4 Jahren schläft da aber kein Kind mehr ein. Es wird auch nicht abgedunkelt. Da sie entweder lesen oder Hörspiele hören, aber oft auch Mandalas malen, Bügelperlenbilder machen oder puzzeln. Es geht da dann eher drum dass es ruhig ist und dass sich jeder mit sich selber beschäftigt. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, dass man nicht über das Ruhen sondern das was dort passiert und in welchem Rahmen (Helligkeit, sollen andere im gleichen Raum schlafen, ...).

Meiner Meinung ist es ab einem gewissen Alter auch Gewohnheit dass man mittags schläft. Ich kann das im Urlaub auch herlich und die ersten arbeitstage sind dann schrecklich. Und man muss dann über das Mittagstief kommen. Vielleicht würde es auch helfen dass ihr in den Weihnachtsferien konsequent den Mittagsschlaf weg lasst.

3

Oh Gott da würden meine gar nicht mehr ins Bett gehen.
Aber klar im dunklen Raum nach dem Essen würden sie schon einschlafen.
Nach dem Essen müssen sie schon was ruhiges machen. Was ruhig malen oder eine Geschichte hören sowas halt.
Die Kinder unter 3 werden hingelegt, die über 3 nur nach Absprache.
Konnte damals zum Glück durchsetzen dass meine mit 2,5 nicht mehr hingelegt wurden, da sie sonst vor 22Uhr nicht im Bett waren

4

Wirklich mit 6 ?? Das meinen die doch nicht ernst! Meine ist 2,5 und schläft mittags nicht mehr. Wenn nicht ist die nicht vor 22 Uhr im Bett.

5

Schlafen ist ein BEDÜRFNIS des Menschen, man kann es weder erzwingen, noch darf man es verweigern.
Bei uns schlafen in der Regel immer die selben Kinder, es ist aber auch ok, wenn z.B. ein Kind, das sonst immer schläft, heute mal nicht will, oder andersrum, wenn ein Kind zum Schlafen kommt, das sonst nie mitkommt. Bei uns muss keiner schlafen, aber jeder darf.
Ich sehe das auch nicht als Aufgabe des Kindergartens an, dass die lieben Kleinen bei uns schön müde gemacht werden, damit sie zu Hause schön brav ins Bett gehen, damit die Eltern abends ihre Ruhe haben. Das ist nun wirklich nicht mein Problem.
Unsere Aufgabe ist es, müden Kindern eine Schlafmöglichkeit zu bieten. Nicht mehr und nicht weniger tun wir.