Übergewicht

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Gewicht von meinem 5-jährigem. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.
Er ist gerade 5 geworden, mit seinen 1,20m sehr groß aber mit 29kg auch sehr schwer.
Optisch wirkt er kräftig, aber nicht dick. Er ist Typ „Kante“. Sehr breite Schultern, mäßige Fettpolster am Rumpf und die größten Fettpolster an den Oberschenkeln. Er kann nur sehr weit geschnittene Hosen mit Gummibund tragen.

Das Problem ist nicht WAS er isst sondern WIEVIEL er isst. Das sind Mengen, da esse ich als Erwachsene weniger. Und ich esse nicht wie ein Spatz.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass er kein Sättigungsgefühl zu haben scheint, oder er ignoriert es. Selbst wenn man ihm ansieht, dass er satt sein muss, weil das essen immer langsamer wird, stopft er noch weiter, bis er wirklich mit Hamsterbacken da sitzt.

Ich bin ja der Überzeugung, dass ich ein Kind ja nicht hungern lassen kann, daher sage ich schon immer, wenn er bereits 1-2x Nachschlag hatte, dass es jetzt nur noch Apfel/Banane/Gurke/Tomate gibt.

Zu Trinken gibt es fast nur Wasser. Jetzt im Winter so 2-3 x die Woche leicht gesüßten Tee ( 1 EL Zucker auf 1,5 Liter Tee). Wobei er natürlich nicht die ganzen 1,5 Liter trinkt, sondern nur 1 Tasse davon.

In der Woche isst er im Kiga Mittag. Am Wochenende koche ich selbst.

Zur Vorstellung, was er so isst am Tag:

Frühstück nach dem Aufstehen:
3 EL Haferflocken mit 1/2 TL Kakao und fettarmer Milch

2. Frühstück im Kiga
1 Brötchen mit dünn Butter und Käse
Apfel oder Gurke oder Tomaten dazu

Mittagessen im Kiga
Die ganzen Gemüse in Mehlschwitze-Pampe isst er nicht. Er isst dann immer das Fleisch. Also Standard eine Bratwurst oder eine Friko. Wenn andere Kinder ihres aber nicht essen, dann bekommt er das auch noch. Dazu dann die Kohlenhydratbeilage. Also Nudel, Reis, Kartoffeln. Davon (gerade bei Nudeln und Reis) 3! volle Teller. Nachtisch gibt es nicht immer. So wie mir die Erzieher erzählen, beschränken sie ihn da schon auf 2 Portionen, wenn es welchen gibt.

Wenn ich ihn um 14:30 abhole, sagt er sofort Hunger. Wenn wir zu Hause sind, bekommt er meine einzige Süssigkeitenration am Tag. Also z. B. einen Lolli, ein paar Gummibärchen oder einen Fruchtjoghurt oder Pudding.

Dann versuche ich ihn bis ca 17 Uhr zu ziehen mit dem Abendbrot. Da isst er dann auch problemlos 2 belegte Brötchen. Mit Käse oder Fleischwurst beispielsweise. Wenn er dann nach dem dritten fragt, gibt es wieder nur Obst oder Gemüse.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der grosse Bruder genau das Gegenteil ist und immer am Untergewicht schrappt. Er isst auch nicht schecht, bei ihm setzt aber kein Gramm an.

Bewegen tut sich der Kleine den ganzen Tag viel. Er ist im Kiga immer draußen wenn er darf. 1 x die Woche gehen wir zum Kinderturnen. Dabei ist in letzter Zeit aber auch schon deutlich zu merken, dass er schnell aus der Puste kommt beim Rennen, im Gegensatz zu anderen Kindern.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Hatte schon überlegt, ob ich den Kinderarzt mal darauf ansprechen soll. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das was bringt.

VG
Grinsekatze

1

Ich lese hier viele Lebensmittel, die zwar lecker sind, aber nicht sonderlich gut sättigen. Und da würde ich ansetzen. Helle Brötchen schaffe ich auch eine ganze Menge, aber wenn ich ordentliches Brot esse, bin ich deutlicher schneller satt - und länger!

Auch wenn ich Vollkornnudeln koche, koche ich weniger, als bei "normalen" Nudeln, es sind trotzdem alle satt und es bleibt auch meist noch ein Rest übrig.

Also würde ich mal möglichst viele Lebensmittel so austauschen, dass mit der gleichen oder sogar einer geringeren Menge eine höhere Sättigung eintritt.

Den Gang zum Kinderarzt finde ich jetzt gar nicht so dumm. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung hilfreich für die ganze Familie.

lg

2

Hallo,

Zu Hause koche ich Vollkornnudeln. Im Kiga gibt es leider nur normale.
Dennoch: ich kann überhaupt nicht feststellen, dass von Vollkornnudeln weniger gegessen wird. Aber bei keinem von uns Vieren. Da ich sie aber für gesünder halte und die Kinder sie auch problemlos essen, gibt es sie dennoch zu Hause.

Was leider nicht gut klappt ist Vollkornbrot oder Brötchen. Die meisten werden nur von mir gemocht. Meine drei Männer verschmähen sie. Wenn ich doch mal welche habe, die den anderen schmecken siehe Nudeln: weder wird weniger gegessen noch hält Sättigung länger vor.

Es ist wirklich keine Seltenheit, dass mein sohn 30 Minuten nach 3 Tellern Nudeln wieder Hunger schreit.
Da gibt es dann aber von mir gar nichts mehr. Nicht mal Obst oder Gemüse. Habe dann aber wirklich ein mauliges und ständig heulendes Kind, bis es die nächste Mahlzeit gibt.

VG
Grinsekatze

4

Hallo,

mir ist bei deiner Auflistung aufgefallen, das es keine richtige „15 Uhr Kaffemahlzeit“ gibt.

Da würde ich einen Teller mit Äpfeln, paar Weintrauben, Mandarinen, Paprika, Kohlrabi o.ä. anbieten. Dann hast du nicht so eine lange Zeit bis zum Abendessen: es entsteht vielleicht nicht so ein großer Appetit der mit Brot (viele Kalorien) gedeckt werden will.

Als Idee: vor dem Abendessen erst einen Rohkostteller hinstellen, wenn der leer ist gibt es Brot. Also immer erst Gemüse essen, wenn möglich.

Und keine Brötchen mehr kaufen. Wenn nur Vollkornbrot da ist, wird es auch gegessen (kann ja auch fein gemahlen sein, alternativ Haferflocken zum Abendessen anbieten).
Alles gute für euch!

Lg

weitere Kommentare laden
3

Viel essen ist auch manchmal nur Gewohnheit. Also versuchen die Menge langsam anzupassen. Trinkt er genug?
Ansonsten wirkt die Ernährung sehr Kohlenhydratlastig. Muss es denn zweimal am Tag Brot geben? Bei so vielen Kohlenhydraten würd ich auch immer mehr essen wollen.
Vielleicht abends Gemüsesuppe oder Ei geben. Beimir gibt es auch die Regel niemals was Süssen wenn man hungrig ist. Wenn er um 14:30 Hunger hat, wie wärs mit ein paar Möhren. Obst läuft bei mir auch eher unter Süssigkeit.
Isst er schon immer so viel?

7

Hallo,

Er war vollgestillt und ein richtiges Michelin-Männchen. Aber so richtig.
Als es mit der Beikost anfing, ging Brei überhaupt nicht. Er fing spät mit richtigem Essen an. Bis ca. 3,5 Jahre hat er eigentlich nur ausschließlich Obst Gemüse und Kohlenhydrate gegessen. Also wirklich nur trockene Nudeln oder Reis zum Mittag.
Ab ca. 3,5 Jahren hat es Klick gemacht und es kommen immer mehr Lebensmittel dazu. Da freue ich mich ja auch drüber. Aber nicht in den Mengen.
Gemüsesuppe gehört leider nicht zu den Dingen, die er mag. Eier gibt es bei uns nur am Sonntag. Da muss ich ihn aber auch auf 2 Stück beschränken. Bleibt noch eins übrig, bekommt er das am Montag statt Brot mit in den Kiga.

Ich hatte auch überlegt, das Brot morgens zu streichen und nur noch Obst oder Gemüse mitzugeben. Viele Stellschrauben habe ich ja nicht mehr.

Aber ich stehe dann in der Zwickmühle, weil der grosse Bruder ein Brötchen mitbekommt und er nicht. Da würden sich Dramen abspielen. Aber dem Großen kann ich das nicht aus Solodarität verwähren, dann fällt der mir vom Fleisch...der wiegt grade 35kg auf 1,53m.


VG
Grinsekatze

15

Brötchen im Kindergarten plus dann noch 2 ganze am Abend? Mein (fast) 5Jähriger isst 1/2 Brötchen am Sonntag, vielleicht 3/4. Haferflocken morgens, 3 Teller kohlenhydratreiche Beilage...da wundert mich nichts. Ei und Quark, davon kann man sich super satt essen. Warum esst ihr nur sonntags Eier? Ihr glaubt doch nicht an das Cholesterin-Märchen, oder?

weitere Kommentare laden
5

ALso, ich würde erstmal im Kiga ansetzen.
Ich kenne es aus meiner Einrichtung, dass für jedes Kind eine Portion berechnet ist.
Und genau die würde ich dann deinem sohn geben. Keine zusätzlichen 2-3 Frikadellen oder sonst was. Und auch keine 3 vollen Teller Nudeln oder so. Nix da. Er bekommt seine Portion, evtl. noch einen Nachschlag und fertig. Grade bei übergewichtigen Kindern schaue ich da einmal mehr hin.
2x Nachschlag vom Nachtisch? Einmal langt doch.

Und dann natürlich zum Essen immer wieder Gemüse oder Obst geben. Aber das macht ihr schon wunderbar. Trinkt er viel?
Und viel essen ist auch Gewohnheit.
Er wird nicht hungern, er bekommt genug und das finde ich muss auch klar sein, sobald er wieder nach essen ruft.

9

Hallo,

Bisher hat er immer viel getrunken. Seit ca. 1 Woche leider nicht mehr. Da hat er bis ich ihn abhole seine Trinkflasche noch nicht mal angefasst. Woran das liegt auf einmal, habe ich noch nicht herausgefunden.

Bei uns gibt es für jedes Kind eine Erwachsenenportion, da der Caterer keine Kinderportionen anbietet.
Soll ich den Erzieherinnen sagen, dass die meinem Kind nichts zu essen geben sollen, wenn er Sagt er hat Hunger? Finde ich irgendwie auch nicht den richtigen Weg.
Bis auf den Nachtisch. Da hatte ich schon überlegt zu sagen nur 1 Portion.

VG

16

Dann soll er sich einen ganzen Apfel aus dem Obstkorb nehmen. Oder du gibst ihm geschälte Möhren mit für den "Hunger" nach dem Mittagessen.

weitere Kommentare laden
6

Also ich stimme dir zu, bei dem WAS sehe ich nicht so das Problem...
Beim Kinderarzt nachfragen find ich echt keine schlechte Idee. Übermäßiger Hunger kann auch ein Symptom sein!
Ansonsten vielleicht mal etwas in die Richtung denken, wie er denn da bisher so erzogen wurde. Durfte er sich selbst auf den Teller tun oder wurde ihm aufgetan? War es schlimm, wenn er seinen Teller nicht leer gegessen hat? Wurde er als Kind lange gefüttert, statt dass er selbst gegessen hat?
Was mir zuletzt noch einfällt: Selbst bei Erwachsenen hat Essen oft mit Verdrängung zu tun. Sie haben ein Problem, aber statt sich damit zu beschäftigen, greifen sie zum Essen (oder digitale Medien oder Zigarette oder Alkohol etc.). Es kann quasi auch eine entstehende Sucht sein. Da ist Ursachenforschung natürlich schwierig. Aber du kannst ihn ja einfach mal beobachten, wie er sich so verhält, wenn er in eine Situation kommt, die ihm nicht behagt. Kann er sich Problemen stellen oder sucht er eher eine Ausweichmöglichkeit?

10

Hallo,

Interessanter Ansatz. Dazu passt, dass eine häufige Antwort von mir auf „Ich habe Hunger“ lautet „Du hast keinen Hunger, du hast Langeweile“.
Das ist mir teilweise bereits aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass er immer wenn er nichts mit sich anzufangen weiß, Hunger schreit. Aber das sind dann die Situationen, wo ich nur Obst und Gemüse anbiete. Bis 17 Uhr durch die Woche muss er schon durchhalten bis Abendessen.

Das andere Problem ist, dass er immer Angst hat, sein Bruder könnte ein Fitzelchen mehr haben als er selber. Dann wird schnell ein riesen Stück in die Hamsterbacken geschoben, bevor es der Bruder kriegt.

Ich fülle zwar immer die Teller, weil alles auf dem Herd bleibt, predige aber ständig, dass wenn es zu viel isst, er es liegen lassen soll.
Aber wenn ich den 1. Teller hinstelle dreht er sich schon zur Küche und fragt, ob denn noch mehr da ist.
Aufessen müsste er niemals.

VG

11

Zum Thema Langeweile: hat er denn sportliche Hobbys? 3- 2mal pro Woche Fußball vielleicht?

weitere Kommentare laden
13

Hey,
wie sieht es mal mit magerem Rind aus, z.B. als Hack, oder Putenfilet? Jeden Tag Bratwurst oder Frikadelle, fetter geht's ja kaum!
Und 3 Teller Kohlenhydratbeilage? Kohlenhydrate werden in ZUCKER umgewandelt.
Und warum isst dein Sohn 2 Brötchen jeden Abend? Wie sieht's mit richtigem Brot aus, Vollkornbrot mit magerem Belag, Salat, eiweißreiche Lebensmittel wie Ei, Quark o.ä.?
Für mich klingt die Ernährung alles andere als optimal. Und ich würde viel öfter Sport mit ihm treiben...Skaterplatz, Fangen, Schwimmen lernen, Toben, Klettern. 1 x pro Woche Kinderturnen reicht dich nicht!
Hast du mit ihm schonmal eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen? Wie kommt es zu solch einem üblen Essen im Kindergarten?
Alles Gute für deinen Sohn!

17

Hallo,

Auf das Kiga Essen habe ich leider keinen Einfluss. Ich habe schon bei meinem Grossen das Essen laut bemängelt, aber die Leitung ist da vollkommen uneinsichtig.
Es gibt dort jeden Tag Fleisch. Ab und an ist mal ein Tag stattdessen eine panierte Gemüsefrikadelle oder panierter Fisch. Ansonsten Bratwurst, Friko, Leberkäse, Fleischklösse, Bolognese, Schnitzel etc.

Essen abbestellen geht auch nicht, als über Mittag Kind muss er das nehmen.

Das mit viel mehr ist leicht gesagt....wir sind um 15 Uhr zu Hause, beide haben je einen Tag Sport, einen Tag Musikschule. Bleibt noch ein freier Tag für Veränderungen oder nichts tun derzeit. Am Wochenende stehen Familienausflüge und Co an.
Und für den einen Tag Suche ich jetzt ja auch noch einen Tanzkurs.

VG

19

Habe mal auf den Plan für diese Woche geschaut:
Friko
Wurstgulasch
Hühnerfrikassee
Putenbraten
Eintopf mit Bohnen Kartoffeln und Hack

Dazu jeweils Gemüse und Kohlenhydrate. Beim Eintopf ein Brötchen dazu

weitere Kommentare laden
25

Ich hab mir mal alles durchgelesen, auch die Vorschläge und Antworten von dir. Ich lese nirgendwo, das du mal Klartext mit deinem Sohn gesprochen hast. Hast du das mal gemacht? Er ist mit fünf durchaus in der Lage zu verstehen, das er sich ungesund ernährt. Vllt könnt ihr über euren Kinderarzt zu einer Ernährungsberatung gehen, wo deinem Sohn auch explizit erklärt wird, welche Nahrungsmittel er viel, mäßig und nur gering essen sollte. Auch das "wie" sollte in Frage gestellt werden. Schlingt er? Wie kaut er und wie lange?
Außerdem würde ich mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, gewisse Pausen zwischen den Nachschlag zu setzen. Das sättigungagefühl braucht ja auch eine Zeit, bis es einsetzt.
Zudem sollte dein Sohn lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Es sollte ihm bewusst werden, das es ungesund ist, wenn er übergewichtig wird. Das es Nachteile für ihn hat (Gesundheit, Bewegungfreiheit, Ausdauer...). Natürlich muss man dabei darauf achten, ihm nicht zu vermitteln, das man selbst (oder andere) ihn weniger liebt, weil er mehr wiegt, aber ich bin mir sicher, das ist dir klar :)
Er sollte halt das Problem selbst erkennen, um sich selbst aktiv um sein eigenes Problem kümmern zu können. Und dafür braucht er passendes Werkzeug an die hand: das wissen um das alles und Möglichkeiten, wie er damit umgehen kann. Vllt sollte er sich auch schlichtweg einfach mal spielerisch auf die "suche" nach seinem Sättigungagefühl machen. Lass ihn die Unterschiede direkt in den Situationen nachfühlen: wann bin ich wirklich richtig hungrig, wann habe ich keinen Hunger mehr, sondern nur noch Appetit und wann bin ich wirklich satt. Rede mit ihm darüber, lass ihn die Unterschiede erklären. Zwischen keinen Hunger mehr und richtig satt liegen auch gut ein bis zwei Portionen.

Ich würde auch auf jedenfall checken lasen, ob was körperliches vorliegt. Es gibt den seltenen Fall, dass keine Stoffe ausgeschüttet werden, die satt signalisieren. Das ist aber von Geburt an, das kann man aber testen lassen.
Auch der Tipp mit dem Austausch einiger Nahrungsmittel ist gut. Wenn es nur körnerbrot gibt, dann wird er es schon essen, wenn er wirklichen ging er hat. Und das schadet deinem anderen Sohn auch nicht, er muss ja ebenso lernen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Auch solltest du darauf bestehen, das wenn Nachschlag gefordert wird, aber auch eine kleine Portion Gemüse gegessen wird - natürlich gibt's immer spezielle Sorten, die man nicht mag, aber das weiß man dann ja. Wenn er z.b. wirklich keine Pilze mag, wäre das für mich okay. Aber einfach so insgesamt Gemüse verweigern, würde ich nicht durchgehen lassen.
Auch dein Mann sollte mit an dem Strang ziehen und mit gutem Beispiel voran gehen und mit Vollkornbrot essen... Vorbilder sind wichtig, vorallem der Vater für die Söhne!
Und ich würde auch um 15 Uhr nochmal eine kleine Mahlzeit anbieten. Aber abseits der festen Mahlzeiten am Tage nichts geben - wenn er Langeweile hat, dann lass ihn in der Langeweile sitzen und ihn selbst Lösungen dafür finden. Er kann doch nicht stumpf jedes mal konsumieren, wenn er nix zu tun hat... er muss selbst tätig werden, seinen Kopf benutzen und sich was ausdenken.

Alles gute euch! :)

29

Hallo,

Ja natürlich haben wir darüber gesprochen. Habe das hier jetzt nur nicht erwähnt.
Er hat die Zusammenhänge auch verstanden. Auch der grosse Bruder kommt immer sehr belehrend daher.
Das wird mir schon immer zu extrem.....ich möchte nicht, dass bei jedem Bissen in eine Wurst vom großen Bruder ein Kommentar kommt im Sinne von Das ist total ungesund was du da ist, davon wirst du dick.

Deswegen verbiete ich dem Großen schon immer solche Kommentare....ich warte noch darauf, bis er sich das auch merkt.

Heute habe ich denn kleinen in seine Brotdose mir einen Apfel und eine Paprika gepackt.
Dem Großen habe ich neben seinem Apfel aber dennoch da Brötchen mit Käse gemacht. Sonst kommt er nicht über den Schultag.
Weil ja ständig dieser Machtkampf zwischen den Brüder herrscht, kam dann auch direkt: Mama hat Dir nur Gesundes eingepackt, ich habe auch ein Brötchen.
Da hat es am frühen Morgen direkt wieder Ärger von mir gegeben. Konsequenz war natürlich, jammerndes Kleinkind, warum es denn kein Brötchen essen darf.
Habe es dann damit beantwortet, weil Großkind kein Mittag in der Schule bekommt und erst später Essen bekommt.
Ich sag ihm dann natürlich nicht: Weil du zu dick bist.

Mein Mann ist leider kein gutes Vorbild. Er ist selbst übergewichtig. Leider hält er sich auch nicht an die 1x Süßes am Tag Regel. Er geht mehrmals an die Süßigkeiten und die Kinder fragen dann immer ( meiner Meinung zu Recht) Warum darf Papa jetzt schon wieder Süßes? Ich hab es ihm schon oft genug vorgehalten, aber außer Streit nichts erreicht. Ich kann ja auch einem erwachsenen Menschen nicht vorschreiben, was er zu essen hat.

Ich werde es auf jeden Fall mal beim Kinderarzt ansprechen. Er war ja auch schon als gestillter Säugling so. An Armen und Beinen folgte eine Rolle der Nächsten.
Da hieß es immer das verwächst sich, wenn die sich erstmal bewegen. Ok, Rollen sind es nicht mehr, sondern kompakt, aber der Umfang der Oberschenkel ist schon über der Norm. Er hat auch bei Geburt schon 4,3kg oder 4,6kg (weiss jetzt nicht mehr ganz genau) gewogen. War also von Anfang an nie zart.

Wie oben schon mal geschrieben, habe ich es ja auch schon eingeführt, dass ich auf Obst Gemüse bestehe, wenn es zu viel wird.

Ich werde mal im Kindergarten ansetzen und mit den Erzieherinnen reden. Ich denke, dass sich da ein großes Einsparpotential noch verbirgt.
Wobei ich das auch schwierig finde...alle Kinder am Tisch bekommen noch Nachschlag wenn sie wollen, und meiner bekommt gesagt: Du aber nicht.
Ich werde mal versuchen, ob die von vornherein einfach kleinere Portionen geben können, so dass er noch das Gefühl hat Nachschlag zu bekommen aber in Summe trotzdem weniger bekommen hat.

VG

42

Dann liegen zu Hause bei euch ja noch mehr Teufelchen versteckt:
Der Futterneid und die Kommentare des Grossen machen es dem Kleinen (und dir) ja nun nicht gerade leicht.
Und vor allem sehe ich da deinen Mann als Problem: er ist da wirklich ein schlechtes Vorbild. Klar, kannst du ihm nicht verbieten was er essen soll. Aber er sollte sich den Kindern zuliebe schon etwas zurücknehmen. Und auch an seine Gesundheit denken.
Das dein Sohn von Natur aus eher kräftig ist, ist ja an sich nicht schlimm.
Aber wenn die Veranlagung zu Übergewicht in der Familie liegt, finde ich's schon gut, dass du insg. ein Auge auf die Ernährung hast.
Im Kiga mit den Erziehern nochmal reden, würde ich auch auf jeden Fall!

weitere Kommentare laden
26

Huhu!
Dein Sohn scheint einfach einen gesegneten Appetit zu haben. Da kann man kaum etwas gegen tun, denn der Appetit ist genetisch bedingt (Da gibt es z.B. hier eine interessante Zwillingsstudie zu: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57657/Zwillingsstudien-Gene-beeinflussen-Appetit-und-Saettigung).
Deshalb ist es für solche Kinder besonders wichtig, sich gesund zu ernähren, sonst haben sie später kaum eine Chance, nicht dick zu werden. Dein Sohn isst große Mengen und das Essen in der Kita ist auch alles andere als optimal. Hier würde ich ansetzen: Sag den Erziehern in der Kita, dass Junior eine Portion Mittagessen und eine Portion Nachtisch bekommt. Da das sowieso schon Erwachsenenportionen sind, wird er wohl aus Appetit und nicht aus Hunger essen. Sollte er dann noch Hunger haben, kann er Rohkost essen. Die würde ich ihm schnibbeln und mitgeben.
Um die Ernährung zuhause zu überprüfen, würde ich mal mit meiner Krankenkasse sprechen, was sie an Ernährungsberatung bezahlen oder bezuschussen. Ein guter Ernährungsberater kann dir neben den üblichen Tipps (essen Sie mehr Vollkorn blabla :) auch ausrechnen, was dein Sohn täglich an Kalorien braucht. Dann kannst du besser einschätzen, welche Mengen tatsächlich nötig und angemessen sind.
Viel Erfolg!

27

Was mich stutzig macht, ist dass du schreibst, dass er in letzter Zeit schneller aus der Puste ist als andere Kinder. War das denn vorher nicht so? Wenn nicht, dann wäre das für mich schon ein Grund einen Termin beim Kinderarzt auszumachen und ihn durchchecken lassen.
Und gleichzeitig dort auch auf die Ernährung und das nicht vorhandene Sättigungsgefühl ansprechen und/oder eben mit ihm zu einer Ernährungsberatung gehen. Kann ja nicht schaden.
Gibt es denn im Kiga wirklich jeden Tag Fleisch? Das hört sich wirklich ungesund an. vor allem, wenn er davon auch noch so viel isst!
Ich denke, du könntest schon vorerst ein paar Kleinigkeiten ändern:
Den Kakao am Morgen weglassen, stattdessen vllt. Obst rein.
Im Kiga drauf bestehen nur 1 Portion Nachtisch zu bekommen, oder eben zwei kleine Portionen. Is denn der Nachtisch auch Süsszeug?
Die Süssigkeitenration am Nachmittag streichen, eher nochmal Obst/Gemüse anbieten. Eher einen Süssigkeitentag einführen, z.B. Samstag oder Sonntag, da aber auch ne sehr geringe Menge (Handvoll Süssigkeiten usw).
Abends nur vegetarisch anbieten, wenn er Mittag im Kiga schon Fleisch gegessen hat.
Eher Vollkorn statt normale Nudeln oder Brot, wenn er es akzeptiert.
Vielleicht isst er auch eher nur aus Langeweile? Dann muss man schauen, dass man ihn zu etwas motivieren kann, damit er nicht ans Essen denkt. Rausgehen wäre natürlich das beste, aber auch drinnen gut beschäftigen. Ja, ein Kind in dem Alter sollte sich schon mal alleine beschäftigen bzw sich langweilen um auf kreative Gedanken zu kommen, aber vielleicht braucht er gerade da noch Hilfestellung von dir.

28

Hallo,

Nein, das war vorher tatsächlich nicht so. Fing auf einmal an, dass er bei diesen typischen Fangspielen auf einmal Pausen brauchte. Vorher ist er immer ganz normal mitgerannt.

Den Kiga Plan von dieser Woche habe ich vorher mal aufgeschrieben. Ja, es ist jeden Tag Fleisch. Gefällt mir auch nicht, aber meine Jahrelangen Hinweise an den Kiga, dass das Essen einfach nur schlecht ist, werden abgewehrt.

Nur 1x die Woche Süßes? Da muss ich sagen, das wird nicht klappen. Wir essen alle Süßes am Nachmittag. Ich finde jetzt 1 Lolli am Tag auch eigentlich nicht das Dramatische. Mich sorgen eher die großen Portionen von dem normalen Essen.

Ich werde mal versuchen, am Mittag noch mal einen Obst Gemüse Teller auf denn tisch stehen zu haben. Wobei ich sagen muss, dass ich davon eigentlich kein Fan bin. Ich sehe da eher die Gefahr des unbewussten Nebenher Essens. Wenn dann Abends trotzdem so viel gegessen wird, sind das in Summe ja noch mehr Kalorien.
Aber mal ausprobieren...vielleicht isst er dann Abends weniger.

VG

31

Na, wenn das mit dem ausser Puste kommen vorher wirklich nicht so war, ist das für mich ein Grund zum Kinderarzt zu gehen!
Und ich bin echt niemand, der wegen jedem Sch.. zum Arzt rennt! Aber sowas würde mir Sorgen machen.

Das mit dem Essensplan im Kiga is echt schade, dass die da nicht mehr auf gesunde Ernährung achten. Kann man da zusammen mit dem Elternbeirat nichts erreichen?

Ja, bei uns gibts nur 1x die Woche Süsses, d.h. Gummibärchen, Smarties, Maom, Lolli und co. Die Grosse (4) kennts nicht anders, der Kleine (2) fragt noch nicht gezielt danach. Kommt aber auch vor, dass wir uns einen warmen Kakao machen wenn wir heimkommen gegen 16 Uhr, oder mal jeder ein kleines Stückchen Schokolade isst, oder es mal einen Lebkuchen als Nachtisch gibt oder eben bald Plätzchen unter der Woche. Im Sommer gibts auch mal ab und an ein Eis unter der Woche. Aber eben alles nicht täglich, kleine Mengen und "richtige" Süssigkeiten eben nur an einem Tag am WE (wenn danach gefragt wird).

Ich würde bei euch schon jede noch so kleine extra Zuckerquelle weglassen. Ein Lolli am Tag mag zwar so gesehen nicht dramatisch sein, aber jeden Tag über längere Zeit + Nachtisch im Kiga und wer weiss wie viel Zucker im normalen Essen im Kiga noch versteckt ist...kommt da schon ne ganze Menge zusammen.

Aber du hast Recht, besorgniserregend sind schon eher die grossen Mengen des normalen Essens.

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

Meiner ist etwas größer und genauso schwer... Also auch kräftig gebaut.

Er isst vor dem KiGa seine 3 EL Haferflocken mit Milch (hier würde ich an Deiner Stelle das Kakaopulver weglassen) und in den KiGa bekommt er dann nur noch Obst/Gemüse und manchmal ein Ei mit. Muss ja nicht nochmal so ne volle Mahlzeit sein.

Mittag isst er im KiGa.

Am Nachmittag hat er auch sofort Hunger. Da kommen wir (leider) nur mit ner Semmel oder Breze weiter. Obst ist er viel und gern, sättigt ihn jedoch nicht.

Abends gibts dann Vollkornbrot mit Käse und meist Tomaten dazu oder mal ne Suppe.

Ich würde immer Wasser oder ungesüßten Tee geben.

Ansonsten wenn kein Sättigungsgefühl da ist, einfach mal bremsen und ablenken.

Auch würde ich die Süßigkeiten sparen. Vielleicht nur 2x wöchentlich. Muss doch nicht jeden Tag was geben.

Unsere KiÄ ist nicht beunruhigt, sie meint, solange er auf seiner Kurve bleibt, ist das OK. Er war schon immer groß und schwer.

Grüssle