KITA & ständig Krank—> RAT

Hallo Ihr lieben
Aus beruflichen gründen muss ich unsere twins (8monate) 2 x wöchentlich für jeweils 3 stunden in die kita bringen...& tadaaaa sie sind ständig kränkelig.. husten schnupfen etc. Klar war mir das klar aber seit 2 monaten (seid sie gehen) waren sie niemals wieder 100% gesund. Meint ihr ich soll es trotzdem durchziehen und wie wars bei euch?

danke für jeden tip ♥️

1

Hallo, das ist im ersten Kitajahr leider normal. Sie werden sich dran gewöhnen und du schreibst, dass du sie aus beruflichen Gründen musst, also stellt sich die Frage des durchziehens doch gar nicht?

2

Kannst du es denn nicht durchziehen?

Bis drei hatten wir von O.. bis O... eine dauerhaft laufende Nase.... Der Sommer ist immer gut, aber dann ging es ab.

3

Insbesondere direkt im ersten Jahr ist es mit den Infekten eigentlich immer schlimm. Hinzu kommt, dass deine nur zweimal die Woche gehen, also genau immer dann den "neuen" Virus abgreifen. Wenn Kinder konstant in die KiTa gehen, werden sie oftmals nicht mehr sofort (so dolle) krank.

4

Hey
Das ist ganz normal und gehört dazu . Bei Zwillingen wahrscheinlich auch noch mehr weil die sich untereinander anstecken .
Die Kinder müssen da durch ob jetzt oder in einem Jahr oder oder ....
viele Grüße

5

Meine waren in dem Alter nicht in der Kita.. aber der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat gereicht, dass wir von Oktober bis Ende März dauerkrank waren.

Mit 2.5jahren sind sie nun im Kiga (seit August) und seitdem bereits 3x "richtig" krank sodass sie zu Hause bleiben mussten. Schnupfen wird uns sicherlich wieder bis März begleiten;)

6

Hallo du.

Ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen.

Deuerkrank im ersten krippen/kiga Jahr ist völlig normal! Besonders bei noch sehr jungen Kindern und/oder Kindern ohne ältere Geschwister, die aus kiga oder Schule Keime mitbringen, fällt das teilweise sehr, sehr langwierig aus.

Und weißt du was? Es ist gut so! Zwar lästig, aber die Kinder brauchen das, um ein fittes und funktionierendes immunsystem aufzubauen.

Wenn sie nach 1-2 Jahren die gängigsten Erkältung-und Magen-Darm-Viren durch haben, wird das schlagartig besser.

Unsere große Tochter war auch die ersten 1,5 Jahre in der Krippe dauerkrank, danach hat es sich auf die Wintermonate beschränkt und seit sie etwa 6 ist, ist sie kaum noch krank.

Die kleine hat von der großen viel abbekommen, was sie mit nach Hause gebracht hat. Dadurch ist sie wohl immun technisch schon recht gut drauf.

Sie geht seit September in den kiga und wo ihre mit kiga Kinder schon 2-3 mal total ausgeknockt waren in der Zeit, war sie bis auf einen Tag Magen darm und ein bisschen schnupfen bisher immer fit.

Also Augen zu und durch, mit der Zeit wird es besser und deine Kinder haben dann ein fittes immunsystem.

Lg waldfee