Schnullerentzug oder nur eine Phase?!

#winke

Hallo zusammen,

momentan könnte ich mir über unser kleines Monster zuhause die Haare raufen...

Unsere Tochter wird bald 3, sie hatte letzte Woche Hand Mund Fuß, so stark das der Schnuller wohl weh tat, also hat sie ihn weggelassen... Als es ihr im Laufe der Woche besser ging hat sie zwar nach gefragt aber ich denke ich habe ihr gut erklärt das sie jetzt groß ist und eigentlich keinen mehr benötigt. Im Kiga hatte sie sich den nämlich schon abgewöhnt :-p

So, soweit zum Vorgeplänkel... Dieses Kind ist momentan soo unausgeglichen, sie flippt fast wegen jeder Kleinigkeit aus...
Zum Beispiel, sie hat auf dem Weihnachtsmarkt einen Ballon bekommen, sie wollte ihn festhalten, dann doch nicht dann wieder ja dann nein... Sie stand aufgelöst und weinend da und wusste nicht was zu tun ist... Ich habe versucht zu ihr durchzudringen aber sie hört einfach nicht zu...

Dann steht unser Hund auf einmal im Weg und das Drama ist da...

Oder heute morgen, sie wird wach und schreit mich an und wimmert und jammert das sie Hunger hat. Ich bin dann auch mit ihr aufgestanden, sie lief dann ins Wohnzimmer uns wollte Bonbons zum Frühstück, das habe ich natürlich abgelehnt aber dann heulte sie nur noch Rotz und Wasser #zitter
Als kurz darauf ihr Papa nach Hause kam mit einer Tüte Brötchen war die Eskalation groß, sie schmiss sich hin und weinte noch mehr...
Eigentlich mag sie Brötchen... Momentan darf der Papa eh nix machen, das kommt noch dazu... Mein Mann ist dadurch natürlich auch schon geknickt..

Das sind jetzt so die aktuellsten Beispiele... Habt ihr in dem Alter auch so ein Monster oder liegt es wirklich am Schnullerentzug?

Zur Zeit bin ich Schwanger und eigentlich freut sie sich auf ihre Schwester... Könnte vielleicht auch daran liegen... ?!

1

Huhu,
Ich würde sagen hier treffen zwei Punkte zu...eine ganz normale, fast 3Jährige und dazu der Umstand dass du schwanger bist
Die kleine perfekte Welt steht völlig Kopf...

Ich denke es ist eine Phase...
auch wir haben hier ab und an so einen kleinen Wutzwerg (3 1/4) daheim, da ist es ein Weltuntergang wenn der Papa statt der Mama den Kakao eingießt oder die falsche Jacke hingelegt wird oder um Gottes willen, wohlmöglich beim anziehen geholfen wird...
also ich sage, ganz normal Phase in dem Alter... haltet durch 🍀

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort :) gut zu wissen das man nicht allein ist.

2

Bei uns war der Schnuller auch kurz vorm Dritten Geburtstag weg. Wir waren im Urlaub, da ging er kaputt und diese Chance habe ich genutzt.

Ich glaube die Nuckeln sich ihre "Probleme" und ihren Frust und ihren Stress weg. Und auf einmal geht das nicht mehr und sie müssen erst lernen sich ohne Schnuller selber wieder zu regulieren und zu beruhigen. Seitdem muss ich sie viel mehr trösten als früher als sie noch ihren Schnuller hatte. Diese ganzen Situationen wo sie sonst zu ihrem Schnuller und Schnuffeltuch griff, die musste ich dann "aushalten", hab sie getröstet und mit ihr gesprochen und es wurde dann auch schnell besser.

insgesamt gibt es so unausgeglichene Phasen immer mal wieder. Je Älter sie wird desto strenger bin ich aber auch mit sinnlosem Geheule (keine Bonbons zum Frühstück - da braucht man nicht heulen, das ist nicht anders zu erwarten gewesen) und auch mit "ich kann mich nicht entscheiden". Wobei wir das mit 4 jetzt nicht mehr haben, das war auch eher so mit 3. Ich habe dann nach nochmaliger Vorwarnung die Entscheidung abgenommen (natürlich grundsätzlich die falsche Wahl getroffen) und es dann aber durchgezogen. Von daher weiß sie dass wenn sie sich nicht selbst entscheidet - ich es tue ob es ihr dann gefällt oder nicht. Meinstens findet sie dann selbst zu einer Entscheidung.

9

Danke, ja an die Selbstregulierung habe ich auch schon gedacht, sie hat ja ihr Leben lang beigebracht bekommen das ihr Schnuller hilft und tröstet...

So mache ich es auch und nehme ihr Entscheidungen ab, natürlich auch grundsätzlich die falsche Wahl die ich treffe.

3

Für mich klingt das völlig normal unsere ist täglich so. Die kann wegen Kleinigkeiten völlig ausrasten und ihre Welt geht unter. Die falsche Mütze, oder Mama soll die Jacke ausziehen, oder Oma ist nicht Zuhause, oder ich hab vergessen die Badezimmer aufzulassen als ich zum WC bin, oder das falsche Brötchen gekauft, oder oder......

4

Das ist aus der Ferne wirklich schwer zu sagen.

Also ich denke es ist schon so, dass Schnullerkinder deutlich weniger bzw. später lernen, sich selbst zu regulieren. Eine Schwangerschaft hat aber meistens auch viel mehr Einfluss auf ein Kind, als man so denkt. Auch du veränderst dich ja durch die Schwangerschaft, auch wenn du es selbst kaum merkst. Das ist ja auch nicht schlimm oder so.
Ich würde die Augen offenhalten, ob dir noch ein Grund für die Veränderung auffällt. Und das ansonsten so hinnehmen und eher versuchen mit den Auswirkungen gut umzugehen und ihr Verhalten nicht mit "Achja so sind Kinder in dem Alter halt" abzutun.

Wenn sie zB morgens nach Bonbons verlangt, dann kann es sein, dass ihr Körper gerade einfach sehr dringend schnelle Energie benötigt, sprich Zucker, um in Gang zu kommen. Es gibt viele Leute, die morgens eher süß frühstücken. Klar kanns da keine Bonbons geben, aber Bröchen mit Marmelade, Müsli mit Rosinen oder so. Den Frust wegen den Bonbons muss man dann natürlich einfach aushalten.
Versuche ihr Wünsche ernst zu nehmen. Klar kannst und sollst du die nicht immer erfüllen, aber das heißt nicht, dass die nicht gehört werden sollten. Denk dran, jedes Weinen und Schreien bedeutet nur "Hilf mir! Das fühlt sich doof an, ich weißt nicht was ich tun soll, hilf mir dabei."

Ich finde es übrigens nicht so toll, einem Schnullerkind zu sagen, dass sie diesen nicht braucht, weil sie schon groß sind. Das kann ein Kind sehr unter Druck setzen und dazu führen, dass sie ihre Emotionen (nämlich das Verlangen nach dem Schnuller), als falsch empfinden und unterdrücken, um den Anforderungen anderer zu entsprechen.

10

Danke dir, ich versuche schon ihr so gut es geht entgegen zu kommen bei ihren Wünschen.

Von der Seite hab ich es noch nicht gesehen, das sie ihr Schnullerbedürfnis als falsch empfinden könnte. In Zukunft werde ich diese Art von Formulierung meiden, es klingt wirklich nicht schön.

5

Keiner Deiner Punkte hat mit dem Schnuller zu tun... --- das ist einfach die aktuelle Kindesentwicklung....

Denk nicht so großflächig wenn udn dann in großzusammenhängen... --- jede einzelne Sitaution hat ihren Grund und ihre Ursache .... --- solche GROSS-Zusammenhänge stellen nur Eltern in kontruierter Weise her .... für Kinder gilt immer nur das hier und jetzt... -- in jeder Situation neu ....

11

Danke, ich werde beim nächsten Wutanfall mal an deine Worte zurück denken
Die Phase ist noch so neu... Bisher war sie immer recht lieb, besonders draußen :-D

6

Schläft sie nachts schlechter ohne Schnuller?

12

Nein, sie schläft weiter sehr gut und auch durch...

7

Guten Morgen.

Ja auch ich habe so ein kleinen Terrorzwerg daheim (absolut nicht böse gemeint).
Ich bin zur Zeit im 8 Monat schwanger und meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und treibt mich täglich in den Wahnsinn. Ich kann ihr NICHTS recht machen alles was ich ihr anbiete zur Beschäftigung ob es zusammen malen oder Knete oder Bücher schauen oder lego bauen oder oder oder ist ALLES ist nach 5 Minuten blöd oder wenn etwas nicht so klappt wie sie das will schmeißt sie alles in null Komma nix durch die Gegend ganz egal ob sie mir dabei weh tut oder nicht. Ich bin auch oft am Ende und weiß nicht weiter. Dazu kommt auch noch das sie jede Nacht zu mir ins Bett kommt und mich wach hält und total unruhig schläft. Ich kann nicht mal mehr alleine auf Toilette oder duschen oder sogar beim Mittagessen will sie meine Hand halten. Fühle mich manchmal etwas beengt. Aber ich bete und hoffe das diese Phase bald vorbei geht und versuche so gut es geht ruhig zu bleiben und ihr bei zu stehen was mir durchaus nicht immer leicht fällt.

Bleib stark

Liebe Grüße

13

Ach herrje, du arme, #schock
Da hab ich ja noch Glück.

Ich hoffe das es nach der SS wieder anders aussieht und sie wieder besser mit sich verhandeln lässt.
Oder meine Nerven wieder stabiler werden. Dank der Schwangerschaft habe ich nämlich das Gefühl das ich schneller ungeduldig werde und sich das auch auf das Monster auswirkt.

Du hast es ja bald geschafft, ich hoffe das es für dich dann auch wieder entspannter wird.