Kind in Kiga schicken wenn Magen Darm umgeht?

Hallo Mädls ich weiß mein Post ist total bekloppt aber ich brauch eure Meinungen.
Vorweg ich leide extrem an emetophpbie das ist die Angst vor dem Erbrechen und Grad die Herbst Winterzeit ist für mich psychoterror . Hab schon Therapien versucht es wird besser aber weh geht das nie.
So nun ist es so das bei uns im kiga einige Kinder md haben oder hatten.
Als ich das erfahren hätte war ich total panisch und dachte nix da mein Sohn bleibt daheim. Aber er liebt den Kiga und ich kann ihn doch nicht isolieren weil ich bekloppt bin und spinne. Zudem bin ich schwanger aktuell in der 36 ssw.
Was würdet ihr tun?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Wochenstart
Lg

2

Hallo,
bei uns steht MD immer am Krankheitsbrett, weil bei 5 Gruppen immer irgendwer kotzt. #schein
So gesehen könnte unsere Tochter ungefähr nie in die Kita.
Ich würde Deinen Sohn gehen lassen - Du kannst ihn (und Dich) nicht vor allem beschützen. Laß ihn nicht Deine Phobie ausbaden.......ist nicht böse gemeint.
Aber ihn daheim zu lassen, nur weil Du Panik hast, er könnte (!) sich anstecken, ist nicht fair. Gerade, wenn er gerne geht.
#winke

5

Danke😊 das sagt mein Vernunftshirn auch. Schlussendlich werden wir es im Falle des Falles überleben😅.
Ich möchte auch nicht das er mal so ein schepperle bekommt wie ich. Das ist wirklich total nervig.

1

Da Du eh zuhause bist, genieße die letzten Tage der Zweisamkeit mit Deinem Sohn. Das ist die Gelegenheit seinen Aufmerksamkeits- und Liebesspeicher noch mal gründlich aufzufüllen.

Außerdem wäre Panik jetzt wahrscheinlich nicht solderlich gesund für Dich und das Baby.

Arbeite weiter weiter an Deiner Phobie, wenn Du aus dem Wochenbett raus bist.

Alles Gute!

LG Jelinchen

3

Das hab ich auch überlegt aber er ist sooo traurig das er heute zuhause bleiben sollte. Er geht ja nur von 8 Uhr bis 12:30 In Kiga

4

Ich würd ihn nicht zu Hause lassen. Er sollte nicht unter deinen Phobien leiden oder diese auch noch übernehmen.
Ohne jetzt gemein klingen zu wollen, du hast dich doch auch getraut schwanger zu werden. Das geht ja auch öfters mit Übelkeit und Erbrechen einher. Also scheint es ja
möglich zu sein diese Angst in gewissen Maßen zu tolerieren, wenn du den nötigen Anreiz dafür hast. Wenn also der Wunsch nach einem Kind gereicht hat dich dieses Risiko eingehen zu lassen, warum nicht auch der Wunsch danach dass dein Kind glücklich ist.

6

Danke. Ja ich möchte auf keinen Fall das er da so bekloppt wird wie ich.ich lass ihn auf alle Fälle gehen. Er liebt es dort so sehr.
Komischerweise kam ich mit der ss Übelkeit ganz gut zurecht. Es ist auch schon viel besser geworden. Zumal es ja nun wirklich nix schlimmes ist. Und nach 1-2 Tagen wieder rum ist.

7

Lass ihn gehen und mit seinen Freunden spielen. Gut Hände waschen und dann is' gut! Schöne Restschwangerschaft!

8

Ich verstehe dich nur zu gut. Ich leide auch unter der phobie. Habe jetzt im September auch eine Therapie angefangen. Ich handhabe es auch so das ich meine kinder trotzdem schicke. Auch wenn es dann ständig in meinem Kopf spukt ob sich einer angesteckt haben könnte.
Liebe grüße

9

Ich bin nicht die TE :-)

weitere Kommentare laden
10

ich finde, Du solltest Deine Ängste nicht auf Deine Kinder projezieren und deshalb irgendwelche Entscheidungen treffen, sie deshalb irgendwo nicht hinzuschicken...

an jedem Einkaufswagen oder an jeder Türklinke, wenn ihr mal gemeinsam rausgeht, wird die Wahrscheinlichkeit grösser sein, sich mit Viren anzustecken, auch mit MD, ...

und wenn man es mal nüchtern betrachtet: in jedem Kindergarten spruckt jeder zeit irgendwann mal ein Kind... (ohne dass jetzt eine MD rumgeht). -- dann dürften Deine Kinder überhaupt nicht mehr dorthin...
UND: wichtiger: es ist anstreckend, bevor es überhaupt ausbricht... ---

klar: das hilft Dir in Deiner Phobie und schwanger jetzt überhaupt nix, -- aber nein: du solltest die Kinder deshalb nicht extra zuhause lassen...

du solltest, wenn das neue Kind da ist, vielleicht doch wieder versuchen, mit einer anderen Therapieform das Grundproblem anzugehen... --

ich wünsche dir alles gute... -- aber so nüchtern betrachtet - so von aussen, kann ich dir leider nicht anders antworten...

12

Geht MD in der Gruppe um oder nur im Kindergarten?
Das ist bei uns immer der Ansteckungsunterschied.

14

Unser Kiga ist sehr klein ich glaub es sind knapp 40 Kinder auf 3 Gruppen. Wo in welche Gruppe wer was auf keine Ahnung.
Er geht morgen auch in Kiga.
Ich bemühe mich das er nix davon mitbekommt. Ich glaube bisher is mir das gut gelungen.
Hoffe ich. Das wichtigste ist mit das mein Kind glücklich ist.

17

Sohnemann geht in einer sehr große Kita, es gab da mal eine richtige Epidemie. Selbst das Küchenpersonal hatte es entschärft, die verbleibenden Erzieher haben sogar kochen müssen.
Ich habe davon erst hinterher erfahren ;-) die Gruppe meines Sohnes hatte nichts...
Man steckt also eh nicht drin :-)

13

Meine Kinder sind auch gern in den Kindergarten gegangen, aber noch lieber zuhause geblieben.
Ich würde ihn zuhause lassen und noch etwas Exklusivzeit mit ihm haben bevor das Baby kommt. Hochschwanger ist MD noch weniger schön als sonst.

16

Ich wurde einmal im KiGa von einer Erzieherin an der Türe abgefangen, mit dem Hinweis, dass akut Magen-Darm rumgeht, auch Erzieherinnen betroffen waren und alle Eltern gefragt wurden ob sie die Betreuung heute benötigen oder nicht.
Da ich an dem Tag frei hatte, habe ich meine Tochter wieder mitgenommen.
Das war aber auch der einzige Fall, wo es so gravierend war, dass selbst die Erzieherinnen darniederlagen.
Sonst ging meine Tochter eigentlich regelmäßig. Irgendeine "Seuche" grassierte immer und wurde entsprechend am schwarzen Brett bekanntgegeben. Bis auf einmal Scharlach, haben wir nie etwas abbekommen.

18

Also ich leide nicht unter dieser Angst, aber Magen-Darm braucht echt kein Mensch. Im Sommer war bei uns im Kindergarten auch Mal wieder so ne Epidemie. Ich war mit dem Baby eh zu Hause und habe meine Tochter 2 Wochen zu Hause gelassen. Wenn ich Magen-Darm vermeiden kann dann tue ich das. Bei allem anderen geht sie in die Kita aber sollte mir das beim bringen wieder über den Weg laufen würde ich sie auch wieder mit nach Hause nehmen.
Ja 2 Wochen ohne Kita mit Baby zu Hause waren lang aber wir haben das beste draus gemacht.