Schimpfwörter

Hallo,

Bei uns zur Zeit ein heiß diskutiertes Thema: wie streng seit ihr im Umgang mit Schimpfwörtern?
Was ist für euch noch akzeptabel, wie geht ihr mit allen anderen Worten um? #schein

#winke

1

Bei uns viel noch kein Wort, dass ich umgefallen wäre...

Lediglich diese „pups, Kacka“ Sprüche gehen mir irgendwann auf die Nerven. Aber er lässt es dann auch...

2

*fiel 🤦‍♀️

3

In welchem Alter kommt die Phase?


Generell gibt es hier nur "Mist" und "Scheiße", wir reagieren gar nicht und es ist auch zum Glück noch nicht interessant. Ich will es nicht beschreien aber wenn ich andere Eltern höre haben wir da irgendwie auch mit unserem Kindergarten Glück, alle Eltern sagen dass einstimmig dass es "bei uns" irgendwie bei weitem nicht so schlimm ist wie wir das von deren kenne. Woran es liegt, keine Ahnung.

Neulich hatten wir ne lustige Situation, mein Mann montiert was, der Lütte steht dabei. Auf einmal höre ich meinen Mann durch die verschlossene Türe "Was hab ich denn da für eine Scheiße gemacht?".
Darauf Mini: "Ich weiß es nicht, Papa" - Türe zu mir geht auf - "Mama, weißt Du was der Papa gerade für eine Scheiße gemacht hat?"

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
gegen ein gefluchtes, hersusgerutschtes "Scheiße" habe ich nichts, ist aber bei unserem Jüngsten (fast 5) noch nicht vorgekommen. Kürzlich hat er "total geiiiiil" von seinen älteren Schwestern übernommen, das habe ich untersagt und er hält sich dran.
Wenn ein Wort auftaucht, z.B. "Ar***lo**", frage ich ihn, ob er weiß, was das ist, meist nein. Dann erkläre ich es, er wundert sich oder erschreckt sich direkt, das war's. Schimpfwörter waren bei keinem meiner Kinder ein Thema.
VG

6

Wir haben diese Phase ausführlich. Mit etwa 4 Jahren fing es richtig an. Anfangs hab ich es ignoriert. Hätte ich auch weiter so durchgezogen. Das fiese war aber, mein Sohn verwendete dann die Wörter gegen seine kleine Schwester. Bei den ersten Schimpfworten war sie noch nicht mal 1 Jahr alt, aber das verstand sie und war alles andere als entspannt. Sie kreischte wie verrückt, ruft nein nein... ignorieren ging also nicht länger.

Seitdem bin ich am erklären....

7

Sehr streng. Wir sind ein schimpfwortfreier Haushalt. ;-) Ich finde das einfach nur total primitiv, dulde das überhaupt nicht und sage das sowohl meinen Kindern als auch Besucherkindern klar und deutlich.

Hier wird auch nicht Blödmann oder so gesagt.

Hat den Effekt, dass sich hier größtenteils zivilisiert ausgedrückt wird.

Ich rede jetzt nicht vom gelegentlichen "Mist" sagen sondern von den Hardcore Sachen (spätestens in der Grundschule kommen manche Kinder mit Sachen an wie F**** d****, F****, Wi****r....) und ständiges "Scheisse" sagen kann man sich auch angewöhnen.

12

Ich merke eben wie sich hier "kleinere Ausdrucksweisen" einschleichen und ich möchte das eigentlich schon gerne im kleinen ersticken, aber Mann und Schwiegerfamilie sehen das alles nicht so eng. #schock

8

So Sachen wie Scheiße,Verdammt gehen noch.Und bei so kreativen Sachen wie"du bist eine gammelige Mandarine"da drück ich auch beide Augen zu,was ich aber auf jeden Fall direkt unterbinde und erkläre warum man das nicht macht sind Beleidigungen wie Fo...,Hu..sohn, ect.

Was ich noch schrecklich finde sind Teenager/Erwachsene die sich gegenseitig mit "Alter" betiteln,das will ich bei meinen Kindern nicht hören.

13

Und genau mit diesem "Alter" fängt es bei uns gerade an #schock

18

Ich sag ihm(14J.) direkt:"wenn du dieses "beliebiges Wort einfügen"unbedingt sagen musst dann mach das da wo wir es nicht hören,wir finden das solche Sachen nur Menschen sagen die keine Ahnung haben wie sie sich sonst ausdrücken können und du bist schlau genug um ein besseres Wort dafür zu finden" ansonsten diskutiere ich da nicht, ich will es nicht und Ende.

9

Pups, kaka, sind hier die Schimpfwörter. Die erlaube ich, und sie werden hier lustig geübt. Allerdings habe ich auch gesagt, dass sie das z.b. nicht einfach so zu anderen Sagen dürfen. Ein einziges echtes Schimpfwort (Ar...loch) kennt meine Tochter leider. Ab und zu flüstert sie es mir ins Ohr und fühlt sich ganz verwegen. Manchmal seufzt sie und sagt: " ach, ich würde jetzt so gerne Ar.... sagen." Und grinst. Sie weiß dass sie es nicht sagen darf. neulich habe ich einen Tipp bekommen und habe meiner Tochter erlaubt so viel Ar... zu sagen wie sie will, aber es darf keiner hören. Habe sie dann alleine ins Zimmer geschickt und sie hat ganz glücklich ganz lange das Schimpfwort gesagt. Bisher wollte sie es aber nicht mehr wiederholen. Meine Tochter ist 4.
LG

10

Mein Sohn Flucht bis dato nur auf Polnisch "kurwa maje" übersetzt "verdammt nochmal" oder "scheiße noch eins".

Aber früher oder später wird er damit anfangen. Da er nicht unter Isolation lebt und irgendwer hat immer ältere Geschwister die Blödsinn beibringen. Und ich kenn auch persönlich kein 3-5 jährigen jungen der nicht auf Pipi und kackawitze steht.

Würde er anfangen mit Beleidigungen ala "blöde Kuh"... "Arschloch" oder "Fotze" (alles schon von Kleinkindern gehört.) Würd ich ganz klar unterbinden indem ich ihm sagen würde (genau wie wenn er haut) "das machen wir nicht... Ich mach das auch nicht bei dir" wenn er das dann weiter macht provokant ignorieren und aufstehen und ihn solange keines blickes würdigen bis er sich normal verhält.

Wäre es nur fluchen würd ich das nicht groß thematisieren.

14

aber wie unterbindet man das?

Dadurch entstehen hier gefühlte endlose Diskussionen...#schock

15

Also beim hauen funktioniert das prima mit dieser Methode. Ich sag ihm max 2 mal warum ich das nicht möchte. Wenn er unbeirrt weiter macht steh ich auf dreh ihm provokant die kalte Schulter zu und sag vorher "Wenn du so bist, geh ich und lass dich allein mit deinem hauen (in dem Fall Beleidigungen)" Du glaubst gar nicht wie schnell er gegensteuert und gelobt wieder lieb zu sein. Nachdem erklären nix bringt muss ich was tuen das ihn sein Fehlverhalten spüren lässt das ich das ernst meine und der Spaß vorbei ist. Sobald er aber einlenkt heb ich mein verhalten auf

weitere Kommentare laden
11

Die kaka-pups-Phase hatten all meine Kinder. Und zwar ein mal mit ca 3 Jahren und mit 5,5 nochmal😩.

So richtige Ausdrücke kamen in der Grundschule dazu. Einmal sagte der älteste ein arabisches Schimpfwort zu seinen Brüdern. Pech für ihn, dass ich viele Schimpfwörter auf vielen Sprachen verstehe. Das gab ein Donnerwetter.

Schlimm fand ich auch den Spruch meines Sohnes: ich schwör auf mein Leben altaaaa😡😡😡

Der Spruch kam immer wieder und wieder. Also redete ich auch nur noch so mit ihm. Alta war ihm das peinlich 😂😂😂

20

Ich sage meinem Kind, dass die Schimpfwörter, die er sagt gar keiner mehr sagt und dass es viel viel schlimmere gibt, die ich ihm aber nicht verrate.. dann wird er neugierig.
Und irgenwann rutscht mir dann das "noch viel bösere Wort" raus.
So nutzt mein kleiner jetzt ganz böse Ausdrücke wie Klabautermann, oder anderes harmloses.
Wenn er uns damit ärgern will und zu uns ein Schimpfwort sagen will, ist es also eher lustig, weil er ja zu uns die vermeintlich bösen Sachen sagt. Und so können wir mit einem gespieltem "auweia, das sagt man aber nicht reagieren" und alle lachen darüber.
Man ärgert sich also einfach nicht mehr darüber und muss eher schmunzeln.. 😉

21

Herrlich, das find ich eine schöne Lösung...ob das jetzt tatsächlich sinnvoll ist, keine Ahnung, aber mir persönlich gefällt s total gut :-)
Ich musste bei der Vorstellung echt grinsen grade, danke ;-)

23

Also bei uns hilft es sehr gut bisher. Er sagt tatsächlich keine echten Schimpfwörter mehr. Es ist einfach der Reiz des Verbotenen weg. Dadurch dass er ja von Mama und Papa "viel schlimmeres" vorgeschlagen bekommt, nimmt es ihm den Wind aus den Segeln.
(Mal sehen ob und wann er dahinter kommt. Und was dann passiert. 🤔 aber eig müsste er ja dann schon gemerkt haben, dass wir auch auf echte Schimpfwörter nicht eingehen. Ich denke er wird es dann nicht weiter groß versuchen, weil wir ihn vermutlich immer wieder damit kommen, dass seine Schimpfwörter langweilig sind 😉 )

Zumindest ist allem damit geholfen, weil sich niemand mehr über wirkliche Beleidigungen ärgern muss und die harmlosen Schimpfwörter dann einfach lustig klingen und man sich als Eltern freut, dass der kleine Trick so gut funktioniert. 😉👍