Kind im Garten (kita) vergessen

Hallo,
mein Sohn (fast 4) wurde heute im Garten des Kindergartens vergessen. Er hat sich wohl hinter einem Baum versteckt. Den Erziehern fiel es zwar auf, aber niemand hat ihn gesucht oder mich zb angerufen um zu fragen, wer ihn holt (in Frage kommt Oma oder ich, wie immer eben). Sie dachten einfach er wär abgeholt.....obwohl seine Tasche noch da war und er zum Mittagessen eingetragen war.
Kurze Erklärung: Kids gehen um ca. 11 Uhr raus. Kurz nach 12 wieder rein, 12.30Uhr Mittagessen, ab 13 Uhr wieder raus. Holt Oma ihn, wird er vor dem Mittagessen geholt, ich hole ihn immer nach dem Mittagessen um 13 Uhr. Mein Sohn war also in der Zeit von ca. 12 Uhr bis 13 Uhr alleine draußen!!! Bis ich kam um ihn abzuholen. Er kam nicht auf die Idee an einem Fenster o.ä. zu klopfen und sich bemerkbar zu machen. Er erzählte mir das er als alle drin waren auf einer Bank gewartet hat, aber keiner gekommen is. Das heißt das niemand nachgesehen hat. Sein Mittagessen wurde eingepackt und zur Gaderobe gestellt.
Dies ist seit September schon der 2. Vorfall. Ein 3 Jähriger Junge ist draußen zum Parkplatz gelaufen, dort wurde er von einer anderen Mama gefunden und wieder rein gebracht. Der Mutter des 3 Jährigen wurde das nichtmal erzählt, sie hat es dann von der Mutter, die ihn wieder rein gebracht hat erfahren.
Wie würdet ihr Vorgehen?
Mit der Leiterin sprechen, die hatte heute Urlaub.
Vorfälle irgendwo melden?
Ich habe wirklich langsam Angst um mein Kind, offensichtlich wird ja absolut nicht aufgepasst.
Lg

11

Das ist ja richtig blöd gelaufen und du kannst den Erzieherinnen ruhig deine Sorgen schildern.
Allerdings solltest du auch ein ernstes Wörtchen mit deinem Kind sprechen.
Mit fast 4 versteht er, daß er sich nicht beim Reingehen verstecken darf!

1

Unfassbar! wenn das heute wirklich alles so vorgefallen ist, wie beschrieben, würde ich Morgen das Gespräch mit den zuständigen Bezugserziehern suchen. Ich würde sie bitten, dass so etwas NIE WIEDER vorkommt- sie sollen die Kinder bitte durchzählen, wenn sie um 12 Uhr vom Garten kommen!
Ich würde im Gespräch auch ankündigen, dass ich, sollte das nochmal vorkommen, die Leitung und auch den Träger über diese Missstände informieren werde.
Das sollte genügen, dass sie in Zukunft achtsamer sind.
Ich wünsche euch alles Gute!

2

Also das heute mit Deinem Jungen finde ich schon schlimm und würde das klären. Aber das mit dem anderen Kind auf dem Parkplatz finde ich noch schlimmer. Da hätte ja wer weiss was passieren können.

3

Ich finde beides schlimm!
Es ist in beiden Fällen eine absolute Verletzung der Aufsichtspflicht!
Das Kind der Te hätte im Garten z.B vom Klettergerüst stürzen können und niemand hätte es bemerkt! Nicht jedes Kind sitzt 1 Std. brav auf einer Bank und wartet!

5

Da hast Du allerdings Recht. Das geht auf jeden Fall beides nicht und verstösst gegen die Aufsichtspflicht. Bei dem Parkplatz kommen mir dann nur so Gedanken wie auf die Strasse rennen wenn ein Auto kommt oder ins fremde Auto steigen.
Das sollte auf jeden Fall geklärt werden

weiteren Kommentar laden
4

Sind es feste Zeiten an denen er VOR bzw. nach dem Mittagessen geholt wird - also gebuchte Tage, oder wird er abgeholt, wie "es bei Euch grad passt"?
Dann würde ich die Erzieherinnen nämlich verstehen, dass sie davon ausgegangen sind, dass er abgeholt wurde und in dem Fall auch nicht nachgesehen haben.
Sollte dies so nicht der Fall sein, würde ich es ansprechen.

Zu dem anderen Vorfall:
Ich finde, dass man einem 3-jährigen durchaus beibringen kann, dass er nicht einfach so, das Gelände verlassen darf.

Wir hatten im KiGa bei uns auch so einen Fall - da sind 3 Jungs einfach über den (hohen) Zaun ausgebüchst. Durch die Gartentür kamen sie nicht - diese konnte nur von außen geöffnet werden, bzw. wenn man groß genug war und über die Tür an den Griff kam. Sie durften in Kleingruppen raus. Die Erzieherinnen haben immer wieder aus dem Fenster gesehen, dass die Jungs (es waren insgesamt 5 oder 6) draussen gespielt haben. Was sie nicht mitbekommen haben war, dass eben 3 nicht mehr dabei waren.
Die Eltern der betroffenen Kinder fanden es nicht mal so schlimm - es waren anderen Eltern, die da ein riesen Ding draus gemacht haben. Es wurde extra ein Elternabend einberufen.
Der Pfarrer (KiGa ist evangelisch) sagte da aber einen für mich sehr bezeichnenden Satz: "Dies ist kein Gefängnis. Wir erziehen Ihre Kinder zu selbständigen, freiheitlich denkenden Menschen. Die Grenzen müssen Sie setzen".
Soll heißen - ich muss meinem Kind erklären, dass es nicht über den Zaun zu klettern hat, da dies die Grenze ist! Und wenn es das doch tut, dann hat es eine Regel missachtet und bekommt Konsequenzen - nicht die Erzieherinnen.

7

Meines Erachtens ist es Aufgabe der Erzieher so was zu erklären. Schliesslich gebe ich mein Kind in der Zeit in deren Obhut. Und es gehört zu ihrer Zuständigkeit das zu machen. Es ist deren Job. Das die Kinder überhaupt die Möglichkeit haben unbemerkt über den Zaun zu klettern finde ich erschreckend. Bei uns sind die Erzieher mit raus, da blieb keiner drin. Und wenn es rein ging wurde auch geprüft ob es alle sind. Kleine Entdecker gibt es ja immer. Aber es wurde auch zu festen Zeiten abgeholt und man hat sich immer verabschiedet, damit die zuständige Erzieherin Bescheid wusste.

8

Ja es sind feste Zeiten. Wie oben erklärt.
Oma holt ihn immer um 12, Montag, hin und wieder Dienstag, VOR dem Mittagessen im Kiga.

Ich um 13 Uhr NACH dem Essen im Kiga.

Zum Mittagessen müssen die Kinder schriftlich mit Unterschrift eines Elternteils in einer Liste angemeldet werden. Weiterhin hab ich mich heut Morgen noch mit seiner Erzieherin drüber unterhalten, dass er heute mit isst.
Also eigentlich wussten die genau, dass er heute bis 13Uhr bleibt.

weitere Kommentare laden
12

Abenteuerliche Story .. warum macht sich das Kind nicht bemerkbar ?!? Kaum zu glauben sorry

30

Mein 3 jähriger würde auch draussen sitzen und weinen und NICHT am Fenster klopfen

13

Naja, wenn der Kleine sonst Dienstags um 12 abgeholt wird und um kurz nach 12 beim reingehen nirgends zu sehen ist, können die Erzieherinnen schon auf die Idee kommen, dass er abgeholt wurde. Warum versteckt sich ein 4jähriger beim reingehen und macht sich danach nicht bemerkbar? Sehr merkwürdig.

Und die Erzieherin mit der du morgens gesprkochen hast, hatte vielleicht gerade Pause. Oder sie hat sich nichts dabei gedacht, bei uns kommt es häufiger vor dass Kinder die morgens noch angemeldet wurden, dann doch abgeholt werden, weil es vergessen wurde, Oma oder Papa es nicht wussten oder sonst was ...

Dennoch würde ich die Erzieherinnen morgen nochmal ansprechen.

LG, Tina

22

Hallo!

"können die Erzieherinnen schon auf die Idee kommen, dass er abgeholt wurde."

Und genau das ist ein großes Problem. Bei uns im Kindergarten werden die Kinder aus einer Liste ausgetragen, wenn sie abgeholt sind.´

Das Kind hätte ja sonst wer mitnehmen können.

Ich habe mal den Sohn von meiner Freundin abgeholt. Die Erzieherinnen haben noch nicht mal gefragt wie ich heiße. Und sie haben nur mitbekommen, dass ich den Jungen abholt habe, weil ich mich von ihnen verabschiedet habe. Ich fand das wirklich unmöglich.

Das habe ich dann meiner Freundin erzählt. Ihr Mann ist im Elternbeirat und hat es sofort bei der nächsten Sitzung angesprochen.

Natürlich muss man den Kindern beibringen, dass sie das Gelände nicht alleine verlassen dürfen, aber man kann eben nicht in den Kopf von 4-Jährigen reinschauen.

Mein Sohn ist ein sehr braver Junge und wartet immer brav. Im Freibad haben wir ihn trotzdem mal verloren. Er hat uns nicht gesehen (wieso auch immer) und ist einfach Richtung Parkplatz gelaufen. Gott sei Dank kam das einer Frau seltsam vor, dass ein ca. 3-Jähriger allein aus dem Freibad raus will und brachte ihn zum Bademeister.

LG

32

"Könnte auf die idee kommen"

Wo kommen wir denn da hin wenn irgendwelche Erzieher "auf die idee kommen"
Unglaublich! Es ist doch wohl eine absolute selbstverständlichkeit das man das kind verabschiedet und das GESEHEN wird das es nach hause geht

weitere Kommentare laden
14

Du könntest die Leiterin ansprechen. Sie wird sich sicherlich entschuldigen und dir versichern, dass so etwas nicht wieder vorkommen wird.
Damit wäre für mich die Sache erledigt.
Es ist blöd gelaufen, aber es ist auch nichts schlimmes passiert. Wo Menschen arbeiten passieren eben auch mal Fehler.
Es ist ja nicht so, dass die Kinder grundsätzlich oder mit Absicht eine Stunde alleine draußen sind.

15

hi du,
du kannst die Erzieherin noch mal drauf ansprechen.
allerdings sollte dein Junge dann auch mit rein gehen.........

was man machen kann ist die Anwesenheitsliste für mittags durchlesen und abhaken, also sprich Erzieherin .

zum Jungen klar darf es nicht passieren, aber auf der anderen Seite hört man es hin und wieder mal...also ich denke in dem Falle sollte die Tür abgeschlossen sein , oder aber eine Erzieherin mit vorne stehen,

helen

17

Die Situation heute würde ich erstmal für mich so abhaken, da dein Sohn ja zum Glück keine Angst bekommen hat oder auf irgendwelche Ideen kam so ganz alleine da draußen.

Aber ich finde, man sollte definitiv auf den Grund gehen, ob das heute ein wirklicher Einzelfall war, weil eine Erzieherin schlicht vergessen hatte, zu kontrollieren, oder ob die „Kontrollmechanismen“ die derzeit zum Einsatz kommen nicht ausreichend sind. Fehler können immer passieren, das macht dann die Situation für euch in dem Moment nicht besser, aber weit wichtiger wäre mir, ob hier generell Defizite bestehen.

Hier ist es so, dass die Kinder sich beim Abholen abmelden bei der Erzieherin, die gerade für sie zuständig ist (die Mittagskinder noch in der Gruppe, die Nachmittagskinder dann entweder von der Aufsicht im Garten oder von der Gruppenerzieherin der Nachmittagsgruppe). Auch die abholenden Eltern müssen sich offiziell von dieser Person verabschieden und das Kind wird aus der Anwesenheitsliste ausgetragen.

Hier geht niemand einfach so unbemerkt. Wie ist das denn bei euch normalerweise?

18

Hallo,

wir hatten schon mal den umgekehrten Fall: Kind war nicht zum Essen eingetragen, hätte also vorher abgeholt werden sollen. Das Kind hat dann auch kein Essen bekommen - aber ein Anruf, wo wir denn bleiben, kam nicht... Es hätte ja auch uns was passiert sein können... Gut, das kann man dann machen, wenn der Kindergarten zu macht und immer noch keiner da ist.

Aber umgekehrt? Kind zum Essen angemeldet und offensichtlich nicht mehr da? Keiner geht mal gucken, ob der Knirps noch draußen ist?
Kann aber natürlich sein, dass dein Kind sich länger versteckt hat als er selbst denkt. Dass er sich erst später auf die Bank gesetzt hat.
Trotzdem wäre das für mich ein ganz dringender Anlass, das System zu überprüfen. Bei uns werden alle Kinder gezählt, bevor sie rein gehen. Bzw, bevor die Essenskinder rein gehen. Erst wenn die drin sind, beginnt die Abholzeit für alle anderen.

Was den Jungen auf dem Parkplatz angeht: entscheidend ist, wie er dahin gekommen ist. Dass man nicht über Zäune klettern darf muss auch schon ein Dreijähriger wissen. Dass erfordert so viel Energie und Planung, dass er das nicht "vergessen" kann. Auch eine Kindersicherung zu "knacken" passiert nicht mal eben. Wenn aber nur eine Klinke runter gedrückt werden muss ("mal sehen, wo es da hin geht!"), dann muss man auch hier ans System. Und offene Wege zum Parkplatz hin darf es nicht geben. Die Erzieher müssen bei über 20 Kindern immer mal auch Kindern den Rücken zudrehen. Die Kinder müssen sich auch hinter eine Hecke oder Hausecke stellen dürfen. Aber mal eben um die Ecke laufen und bis zum Parkplatz kommen darf natürlich absolut nicht möglich sein!!

LG!