Zähneknirschen

Hallo zusammen,

Dass Sohnemann mit den Zähnen knirscht, wusste ich bisher nur, weil man es den Zähnen ansieht.
Die letzten Nächte ist er wegen Krankheit sehr zeitig zu mir ins Bett gekrabbelt und zum ersten Mal habe ich es auch gehört. Das klingt es krass. Jetzt Nacht war es besonders schlimm und ich habe gefragt, wie bekomme ich es hin, dass er den Kiefer lockert, ohne ihn wirklich zu wecken?
Habe ihn leicht geschüttelt, am Kind gekitzelt - nichts... ein ganz verkrampfter Kiefer.
Gibt es da einen Trick?

VG

1

Wie alt ist dein Kind ?
Mir haben Zahnärzte gesagt,dass das Zähneknirschen bis nach dem 6.Lebensjahr vollkommen normal ist ,vor allem nachts. Und dass es teilweise sogar gut sei,da so eventuelle Feststellungen des Kiefers reguliert werden.
Mein 5Jähriger knirscht nachts auch wahnsinnig mit den Zähnen und daher habe ich da mal nachgehakt.

2

Er wird im Januar fünf.
Allerdings sind sein Opa und ich ziemliche Knirscher, ist also die Frage, ob es sich verwächst.
Ich kann da ja auch nicht viel machen, aber es klingt schon grauselig, wenn er neben mir liegt und ich dachte, dass ich wenigstens dann was tun kann...
Ist aber wahrscheinlich eh unsinnig 🙈

3

Es sollte natürlich "Fehlstellungen" heissen. :)

4

Hi

Meine Tochter, mittlerweile fast 7 Jahre jung, knirscht auch extrem nachts. Vor allem wenn sie krank ist und erkältet.
Unser Zahnarzt sagte dazu das gleiche wie meine Vorrednerin... bis 6, 7 Jahre ist das knirschen nicht schlimm.
Danach müsste man es im Auge behalten und gucken. Was ja aber, durch die halbjährliche Untersuchung beim Zahnarzt, eh gegeben ist.

Alles Gute und ruhige Nächte ohne Knirschen