Erfahrungen mit Kita-Regelungen
Ein Tipp vom urbia Team

11

Hallo


Das ist wohl von Kita zu Kita von Stadt zu Stadt anders.

Ich habe 3 Kinder in 2 Kitas und 2 verschiedenen Stadtteilen.


Zu Punkt 1.
Kita 1. Veröffentlicht gar keine Bilder im Internet. Es sind auf der Homepage lediglich die Räumlichkeiten und Außenanlagen sowie die Leiterin zu sehen.
Fotos die in der Kita für die abschiedsmappe gemacht werden sind ausschließlich mit dem eigenen Kind. Nicht mal Freunde dürfen mit aufs Bild. Auch nicht wenn die freundeseltern einverstanden sind.

Kita 2. Da ist alles etwas lockerer aber man muss dem zustimmen. Auf der Homepage sind ein paar Kinder zu sehen. Überwiegend von hinten. Alles ohne Namen der Kinder.
Die meisten Fotos die dort gemacht werden werden vor jeder Gruppe im digitalen Bilderrahmen abgespielt. Die können sich die Eltern mittags angucken wenn sie Lust haben.
Dort dürfen Freunde mit aufs Bild wenn die anderen Eltern einverstanden sind.



Punkt 2.
Hier ist es in Kita 1 und Kita 2 identisch. Sie haben abgefragt wie viel sprachig die Kinder erzogen werden. Das sie inzwischen nur noch deutschsprachig erzogen werden hat da niemanden gejuckt. Würde notiert und akzeptiert.



Punkt 3.
Beide Kita gewöhnen unterschiedlich ein.
Kita 1 hat keine richtige eingewöhnung. Man gibt am 1. Kitatag sein Kind nach dem Frühstück ab (um 10 uhr) und holt es mittags (nach 2 std.) wieder zurück. Je nach dem wie das Kind sich macht bleibt es dabei oder die Zeit wird verlängert bis es mittags bei der vollen Zeit angekommen ist. Danach wird das Kind vor dem Frühstück gebracht und die Brotzeit nach und nach nach vorne ausgedehnt. Aber ja es ist üblich das das Kind nach dem Frühstück kommt. Dann sind nämlich alle "alten" Kinder draußen und die neuen können mit der Gruppenleitung in Ruhe die Gruppe kennen lernen.
Es werden immer 2 Kinder parallel gebracht
Heißt es gibt pro Jahr immer 5-6 Kinder die neu kommen und dann kommen Montag 2 neue. Mittwoch 2 neue kommende Woche Montag 1-2 neue.
Die neuen werden dann weil sie eine Altersstufe sind "zusammengeschweist" denn in der Regel gehen sie später auch gemeinsam zur Schule.


Kita 2. Wie man es mit so "alten" Kindern macht weiß ich nicht. Unsere mittlere hat von Kita 1 in Kita 2 gewechselt und blieb direkt die ganze Zeit. Sie kennt das ja ohne Mama und Papa im Kiga zu sein. Da haben wir nicht nochmal eingewöhnt. Und unser Baby was nun neu in die Kita 2 kam war zu Beginn 10 Monate alt. Da lief es so das man mit der Erzieherin eine Uhrzeit ausmachte dann kam und 2 Std mit Kind blieb.
Am 2. Tag blieb man ne Std und zog such mehr aus dem Geschehen raus.

Am 3. Tag dann die erste Trennung. Abgeben und gehen.
Die Eltern warten draußen. Die Zeit richtet sich nach dem Kind. Bei uns waren es 45 min am ersten Tag. Am 2. Dann 1.5 Std dann 4 Tage lang 3 Std und dann mit Mittagsschlaf auf 5 Std erhöht. Dabei bleibt es bis ich Arbeit habe dann wird sie 2 Std eher gebracht und bleibt 7 Std.


Zu Punkt 4.

Kita 1 Nein es werden so wieso in der ersten Woche 4 Kinder versetzt gebracht und somit immer mindestens 2 neue Kinder eingewöhnt. Die eingewöhnung von den 2 Kids von 1. Montag ist in der Woche darauf meist noch nicht abgeschlossen. Also laufen hier 5 eingewöhnungen parallel. Und das pro Gruppe.

Kita 2. Hier werden wenn ich das richtig mitbekommen habe in den großen Gruppen auch mehrere Kinder parallel eingewöhnt aber es kommt jeden Tag nur ein neues hinzu. In der Baby Gruppe wird separiert eingewöhnt. Heißt ich war mit unserer Tochter von 8- 10 Uhr da und um halb 11 kam die Mutter mit dem 2. Kind dieser Woche einfach weil dort alle noch sehr klein sind und die Erfahrung gezeigt hat wenn zu viel neue und zu viel Mamas da sitzen dann wird es ein reines durcheinander.

Also pro Woche 2 Kinder zu 2 verschiedenen Zeiten.

Die Woche darauf 2 neue Kinder. Auch wieder von 8-10 Und von 10.30-12.30uhr

In der 2. Woche sind die Kids in der Regel schon alleine da. Oder die Mamas sitzen irgendwo noch in einer Ecke und sind aus dem Geschehen raus und nur noch da weil das Kind diese Sicherheit nich braucht.

So geht das von Woche zu Woche weiter.

Es gibt dort pro Jahr 6 neue Kinder.




Um ehrlich zu sein find ich eure Kita etwas abstrakt.

Ich mein mir persönlich ist das mit den Fotos zb wurscht. Aber wenn Eltern sagen sie möchten das nicht dann ist das zu akzeptieren und zwar ganz Ihne augenrollen denn das ist euer gutes Recht. Es mag vll üblich sein aber es müssen ja nicht alle mit dem Strom schwimmen. Weiß nicht ich find das irgendwie unmöglich.

Auch das ihr eg erst im Oktober eingewöhnen solltet. Sowas hab ich hier in noch keiner Kita erlebt oder gehört. Im August, je nach Ferienbeginn eher oder später beginnt das neue Kita Jahr und ab dann wird eingewöhnt. Die Erzieher und zwar allesamt hätten keine Lust im Oktober nochmal mit einem "frischling" neu zu starten.

Spätestens Ende September sind alle eingewöhnungen hier durch und der ganz normal kitawahnsinn nimmt seinen Lauf. Dann im Oktober nochmal mit einem Kind bei 0 anzufangen käme hier keinem in den Sinn... klar wenn Eltern jetzt noch im Urlaub sind oder so Word das schon MAL gemacht. Aber eh wird gebeten das man allerspätestens im September mit der eingewöhnung beginnt um eben möglichst anfang bis Mitte Oktober durch zu sein, denn dann fangen die ersten herbstprojekte an etc.

Das das Kind zunächst nach dem Frühstück kommt wenn alles etwas ruhiger ist macht schon Sinn.



LG

12

Hallo :)

Die ersten beiden Sachen finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich - vielleicht war die Erzieherin es nur nicht gewöhnt ;-) (erinnert mich daran, wie ich in einer erzkatholischen Gegend beim Einwohnermeldeamt saß und mich anmelden musste und bei "Religion" sagte: "gar keine Religion". Der Mitarbeiterin ist auch alles aus dem Gesicht gefallen damals - dabei ist das hier im Osten nicht unüblich :-D )

Zu 3. wollte ich Dir kurz sagen, wie es bei uns lief: Zur Eingewöhnung mussten wir zuerst immer um 9 Uhr da sein, weil davor Frühstück und Morgenkreis waren. Danach konnte ich ihn so bringen, wie ich es brauchte. Nur nicht zwischen 8 und halb neun, weil da gefrühstückt wurde. Es ist aber auch bei uns so, dass es ein Sammelzimmer gibt, wo die Kinder bis 7.30 Uhr sind, danach gehen die Erzieher mit ihnen in ihre Gruppen. Da mein Sohn mit fremden Leuten und Räumen empfindlich war, habe ich ihn dann immer erst nach 7.30 Uhr gebracht. Aber das war mein Wunsch und keine Vorgabe.
Ist die Mama aber mit Baby zuhause, wird die Betreuungszeit gekürzt, deswegen bringen viele die "Großen" dann erst nach dem Frühstück, damit es bis zum MIttagsschlaf reicht...

Ich denke, 12 Uhr ist deswegen die Ansage, weil danach geschlafen wird. Das muss man dann aber verstehen und akzeptieren. Bei uns wird in der Krippe schon um 10.30 MIttag gegessen und um 12 liegen alle im Bett. Da ist die späteste Abholzeit der Mittagskinder schon 11.45 Uhr - danach geht es erst wieder ab 14.30 Uhr.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung und alles Gute für den neuen Nachwuchs :-)

14

Also mir kommt da komsich vor...sie geht dann quasi in die krippe, verstehe ich das richtig, also mot 12 kindern in der gruppe?

Ikh kann nur von unserem kindergarten erzählen

1) ich hatte unterschrieben, dass fotos veröffentlich werden dürfen, asbe inicht im netz. Also im kindergarten, ja. Aber nicht online.
Allerdings ist es mittlerwiele sit 2 jahren jetzt so, dass gar. Keine fotos mehr gemacht werden DÜRFEN, da es doch mit der ganzen datenschutzsache verboten ist, dachte ich?
Stellen sie denn überhaupt fotos online?

2) vielleicht hat sie euch wriklich verwechselt. Oder dein kind spricht eine fremdspraceh von der du nichts weisst #rofl

3) also wenn ich für die zeit zahle, dann würde ich auch erwarten, dass ich mein kind da bringen kann. Also, zumindest wenn sie volllpmmen eingewöhnt ist. Das lohnt sich ja gar nicht von 8:45 bis 12....da schaffst du ja kaum was zu erledigen vor allem wenn du vielleicht auch noch zu fuß.
Wenn sie eingewöhnt ist, bzw abshbar ist, würde ich mit der gruppenleitung nochmal besprechen, dass ihr ja ab 7uhr gebucht habt, ob ihr eben auch mal früher kommen könnt zum üben.
Dass die leitung das "verboten" hat, würde ich in dem moment ausversehen vergessen...

4) bei uns, wie gesagt im kindergarten (2,5-6 jahre) , wird nciht nach dem berliner modell eingewöhnt. Sondern es kommen alle kinder am erasten september montag, sie werden von den eltern verabschiedet, die kinder gehen spielen, die eltern sitzen im foyer und warten....
Wenn ein kind eine mama braucht kommt es mit der erzihering kurz vor, aber meistens kleppt es so. Nach 1,5-2 std holen wir die kinder wieder ab (am besten wenn sie gerade super am spielen sind, damit sie am nächsten tag wieder iomment wollen)
Dieses jahr kommen 6 gleichzeitig rein und letztes jahr waren es 12(!) ganz neue. Allerdings sind da 2 erst ein paar wochen später gekommen weil sie anfangs noch im urlaub waren.
Also es ghet auch so.

Falls es noch mehr fragen gibt, lass doch mal deinen mann dort anrufen. Manchmal können da männer besser/anders als wir frauen, vor allem wenn wir schwanger sind ;)


Lg

16

Hallo,

1.: Alleine wegen der neuen Datenschutzverordnung die es seit Mai gibt - ist die persönliche Einstellung der Kita hinfällig. Ohne schriftlicher Erlaubnis aller Eltern sind solche Aktionen verboten oder die Kinder, dessen Eltern nicht einverstanden sind müssen im Netz geschwärzt/unkenntlich gemacht werden! Bei uns gibt es durchaus ein reges Fotografieren der Kinder. Das dient aber eher ihren Erinnerungsmappen und Fotokollagen was sie z.b. besonderes gemacht haben, was im Flur ausgehangen wird. Aber halt nur für die Eltern der Kinder sichtbar ist, die dort auch ihre Kinder hinbringen und nicht für Hinz und Kunz. Das ist völlig ok und legitim! Unsere Krippenleitung sagt selbst ganz klar, sie ist ein absoluter Gegner von Veröffentlichungen von Kinderfotos im Internet. Und falls dennoch vom BRK alle Jubeljahre mal einer kommt wegen der Internetplattform mal Fotos zu machen - würden vorher alle Eltern vorher um Erlaubnis gebeten und strickt drauf geaachtet das Kinder wo die Eltern keine Genehmigung erteilt haben auch nicht auf der Homepage abgebildet werden!

2: Gefragt wurden wir das auch, mehr des persönlichen Interesse aber auch um Abweichungen in der deutschen Sprachentwicklung besser nachvollziehen zu können, wenn daheim z.b. ausschließlich türkisch oder russisch gesprochen würde. Auch haben wir in der Kita neben deutschsprachrigen Erziehern (gut deutsch können alle fliesend) auch 2 türkisch sprechende Erzieher (in der Gruppe meines Sohnes), eine Spanierin und 2 Russinnen die entsprechende Sprachen ebenfalls bedienen könnten. Z.b. falls es zu Verständigungsproblemen kommt unter den Kindern.

Nur so, mein Sohn kam mal ne Zeitlang aus der Krippe und fing an mich Anne zu nennen (türkisch für Mama) hab dann mal seine Bezugserzieherin gefragt wie es dazu kommt. Naja sie lasen den Kindern immer ein bestimmtes Buch vor und der eine türkische Junge (der meinen Sohn auch sehr mitgezogen hat das er sich integriert und ihn so ein bisschen unter die Arme genommen hat) spricht daheim NUR türkisch und hat beim vorlesen des Buches lediglich darauf bestanden das die Mama in der Geschicht eben nicht mit Mama betitelt wird sondern mit Anne. Und so hat mein Sohn das abgekupfert.^^

3: EHM NEIN absolut nicht normal! NORMAL ist das eine Kita unterschiedliche Öffnungszeiten haben kann. Die einen beginnen um 6, die nächsten um 7 und wieder andere um 8 - die eine Kita hört um 16 Uhr auf die nächste kann bis zu 19 Uhr offen haben. So und wenn man dann (wir haben das) 8 Stunden gebucht hat. Unsere Krippe hat von 7 - 17 Uhr offen. Es ist vollkommen gleichgütlig ob ich meinen Sohn um 7, um 7:30 oder um kurz vor 9 (späteste Bringzeit) abliefere und entsprechend später hole. Ich kann auch eigenmächtig die Zeiten mal verkürzen, z.b. weil ich krank bin und ihn mal statt 8 Stunden nur 6 Stunden hinschicken oder so Geschichten. Ich darf einzig und allein nicht über meine gebuchten 8 Stunden am Tag kommen!!! Und sollte das Kind regulär um ähnliche Zeiten bringen und holen (gelegentliche Abweichungen interessiert da keinen) - damit das Kind ein Zeitgefühl dafür bekommt, wann es denn erwarten kann auch abgeholt zu werden und sich an fortwährend gleiche morgentliche Weckzeiten gewöhnt. Bring ich ihn weshalb auch immer erst ab 8:30 oder später muss ich ihn daheim mit Frühstück versorgen da bei der Krippe zwischen (8:20 und 8:40 gefrühstückt wird). Das ist alles! Und auch wenn ich andere so höre aus anderen Kitas ist das üblich. Denn manche Eltern arbeiten in Schichten und können gar nicht kontinuierlich die exakten Zeiten einhalten und Schachern schon herum um ihr Buchungskontingent nicht zu überreizen.

4.: Bei ner Einzeleingewöhnung ist das völlig NORMAL. In unserer Krippe wurde zum letzten Jahr (hat meiner begonnen) erstmals ein neues Modell notgedrungen begonnen. Warum? Der Träger hat den Befehl gegeben, dass alle Kinder die ab September angemeldet sind auch ab September die Gebühr voll tragen müssen. Was bedeuten würde, wenn Einzeleingewöhnung stattfindet und dann gewöhnlich auch einige erst im Oktober starten, diese Eltern den September mitzahlen müssten obwohl sie da noch gar nix von nutzen können. Darum hat unsere Leitung um keinen zu benachteiligen gesagt - ALLE werden synchron eingewöhnt. Sie war sich aber unsicher ob dieser Versuch nicht nach hinten los geht. Aber das Gegenteil war der Fall. Bereits nach 3 Wochen waren ALLE Kinder eingewöhnt und in seiner Gruppe haben 4 Kinder Zeitgleich angefangen. In anderen Gruppen teilweise 6 auf einmal. Im Nachhinein meinte sie sogar total verblüfft. "In der Einzeleingewöhnung wäre ihr Sohn (meiner) 100% niemals so schnell eingewöhnt gewesen. Ich dachte echt der braucht von allen Kindern am längsten aber vermutlich dadurch das alle Eltern und Kinder zeitgleich in der selben Situation drin waren, hat ihm das die Selbstsicherheit gegeben die benötigt hat."

Allerdings kann ich die Begründung der Krippe in dem Fall von euch völlig nachvollziehen. Bei uns hätten bei der Einzeleingewöhnung auch erst die Eltern den Vorrang gehabt die Zeitnah wieder arbeiten müssen. Wer in Mutterschutz/Elternzeit ist oder erst 2 Monate später wieder beginnt zu arbeiten der steht entsprechend hinten in der Prio bei Einzeleingewöhnungen. Und du sagst ja selbst, dein Mann nimmt 3 Wochen Urlaub nach der Geburt. Selbst wenn dein Kind am Stichtag zur Welt käm, gut an dem Tag wäre ne Eingewöhnung schwierig aber wäre er ja 3 Wochen zumindest verfügbar. In den meisten Fällen reicht das zur Eingewöhnung aus. Schwierig wäre es lediglich wenn eure Tochter schwer einzugewöhnen ist und mehr Zeit benötigt. Aber wenn sie bereits beim hospitieren wie du es nennst gespielt hat - klingt das eher nach nem unproblematischen Kind. Mein Sohn hat die ersten Tage eher nur im Raum gestanden und hat sich ohne meiner unmittelbaren Anwesenheit nicht mal das Nasepopeln getraut ums mal krass auszudrücken. Auch so stand er nach der Eingewöhnung oft noch WOCHEN einfach mittig im Raum oder am Schoss einer Bezugserzieherin oder auf dem Schoss und hat nur geschaut geschaut und geschaut. Nix aktives Spiel. Das fing er erst nach 2-3 Monaten an! Und heute nach nem Jahr heißt es - der wird nächstes Jahr einer der Alphas und Oberquatschmacher in der Krippe werden.^^ So kann sich das drehen.

18

Fotos im Internet veröffentlicht hier keine Kita die ich kenne. Es gibt einen digitalen Bilderrahmen und Plakate sowie Bilder in der Dokumentation. Da darf dein Kind dann eben nicht mit drauf. Ist aber bei uns kein Problem. Veröffentlichungen in Zeitung und co muss man separat zustimmen. Das haben wir auch abgelehnt.

2. meine Kinder sprechen sich nur deutsch. Hat noch nie jemand gestört? Ist das eine private Kita mit Förderwahn?

3. nach der Eingewöhnung kann man selbstverständlich die komplette gebuchte Zeit nutzen, gerade zu Anfang ist es aber für die Kinder tatsächlich oft einfacher wenn man sie bei einer bekannten Erzieherin abgibt.

4. hier zahlt man erst ab der Eingewöhnung. Wenn die in der ersten Monatshälfte startet den ganzen, wenn man erst zum 15. oder später startet dann nur den halben. Und mehrere Kinder gleichzeitig werden hier nicht eingewöhnt. Immer max eins und erst in der nächsten Woche bzw im Krippenbereich sogar mit zwei Wochen Abstand das nächste und bei der gleichen Erzieherin erst nach frühestens 4 Wochen ein nächstes lieber sogar noch mehr Abstand. Allerdings auch alles mit min 30 Stunden Betreuung inkl essen und ggf schlafen. Teilweise auch ganz Tags.

Hört sich irgendwie kompliziert an bei euch.

21

Datenschutz schön und gut aber irgendwo hört es auf.
Wer schaut auf eine Kindergarten Web– Site? Wie oft wird sie amtualisiert, meistens alle paar Jahre mal ein neues Foto.
Das erinnert mich an das Kindergarten –Abschiedsbuch, wo ALLE Kindergesichter geschwärzt worden sind....darauf wird es doch hinaus laufen #klatsch

Fröhliche Kinder bei Maibaumaufstellen....wird es in Zukunft nicht mehr geben....echt schade.

Meinte sie wirklich das erste Jahr nicht früher bringen oder nur am ersten Tag?
Da würde ich einfach höflich nachhaken.

Warum braucht ihr solange zur Eingewöhnung. Wenn dein Mann drei Wochen zu Hause ist, sollte das doch klappen.
Bei uns wird jedes Kind einzeln eingewöhnt, wobei das auch nur immer ein Tag ist.

na dann, viel Spass
lisa

22

1. Bei den Kindergärten die ich kenne, sind immer einige Fotos vom Tagesablauf und Gruppengeschehen auf der Homepage zu sehen. Da sind auch Kinder mit drauf. Für mich spricht nichts dagegen.

2. kann ich nicht nachvollziehen

3. Es ist üblich, dass in der Frühbetreuung nur 1 Erzieherin anwesend ist, die für die Kinder aller Gruppen, welche die Frühbetreuung nutzen, zuständig ist. Für die ganz kleinen ist es dann einfach nicht so schön, wenn sie nicht im vertrauten Raum, nicht in der vertrauten Gruppe und nicht bei ihrer Bezugserzieherin sind. 8:45 finde ich allerdings auch sehr spät. In den Kitas, die ich kenne, beginnt die reguläre Betreuungszeit um 8:00.

4. War bei uns auch so. Ich habe mich sehr darüber geärgert und kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es rechtens ist. Hier in der Gegend scheint es aber so üblich zu sein. Wenn man drauf besteht, dass das Kind ab dem 1.8. betreut wird, müssen sie es wahrscheinlich auch aufnehmen. Aber im Endeffekt sind dann halt die Kinder diejenigen, die darunter leiden, wenn sie nicht gut eingewöhnt werden.

24

Moin, ich antworte dir mal fix ohne alle die Antworten vor mir gelesen zu haben.
Ich bin selber Erzieherin und mein großer Sohn besucht unsere Partnerkita.
Zu Punkt 1:
Klaro wird nach der Erlaubnis für Fotos gefragt. Wir hatten beim Großen grade letzte Woche ne Liste zum ankreuzen was wir erlauben und was nicht. (Fotos wir die Pinnwand, Internet, Praktikanten....)
Und ja, natürlich wäre mein Job einfacher würden alle Eltern immer alles mit ja ankreuzen. Aber dem ist nicht so. Die Liste ist bei uns im Gruppenbuch, da wird bei Bedarf nachgeguckt wer wo mit drauf darf und spätestens nach nem viertel Jahr, weiß ichs auswendig.
Mich persönlich stört das nicht weiter, und ich finde der Aufwand mal nachzuschauen ist eher gering. Und natürlich haben die Eltern das Recht Nein zu sagen. Augenverdrehen geht natürlich nicht. Ganz egal bei welchem Thema, so verhält man sich Eltern gegenüber nicht!
(Allerdings überlege ich grade in wievielen Familienalben ich wohl inzwischen abgelichtet bin. Mich hat noch nie jemand gefragt. Fotos von den Erziehern sind üblich und gehören wohl dazu. Gut dass ich das nicht so eng sehe ;) )

Zu Punkt 2:
Die Frage nach den Sprachen gibt's bei uns auch. In meinem Kiga ist sie sehr relevant, da wir einen hohen Migrationanteil haben und somit einen kunterbunten Sprachmix. Da hatte ich schon Kinder die mit Mama eine Sprache, mit Papa die zweite Sprache sprachen, aus einem anderen Land mit der dritten Sprache kamen, Oma noch ne vierte Sprache hatet und bei uns Deutsch als fünfte Sprache lernen sollte. In diesen Fällen frage ich auch genauer nach.
Hab ich eine Mama die sagt "nö, nur Deutsch" bedarf das nicht wirklich weiterer Nachfrage. Die Mama wird schon wissen, was ihr Kind kann ;-)

Zu 3.
Sowohl bei mir wie auch bei der Einrichtung meines Kindes, muss der Frühdienst dazu gebucht werden.
Während der Eingewöhnung decken wir erstmal die Kernbetreuungszeit ab. Ist das Kind eingewöhnt, kann es selbstverständlich in den Frühdienst kommen. Mein Kita ist sehr klein, da gibt es kein unbekanntes Personal und bei der größeren Kita meines Sohnes wäre es auch kein Oroblem. Das Kind wird die Betreuuer schon kennenlernen.
Ausnahmen gibt es immer!
Ich habe schon z.b.Eingewöhnungkinder mit in den Frühdienst genommen, weil ihnen das Ankommen in der kleineren Gruppe leichter fiel. Andersrum gab es Eltern die sich neu organisieren mussten, weil das Kind sich im Frühdienst unwohl fühlte. Ich mache sowas aber immer von Kind und Familie abhängig. Bin kein Fan von " das machen wir aber immer so".

Und 4.
Letztes Jahr haben wir 6 neue Kinder eingewöhnt. Alle ab dem 1.8. in der ersten Woche habe ich die Ankunftszeiten gestaffelt. Die ersten 3 von 8-10 die anderen von 10-12. in der Zeit waren wir halt zu 4 (Erzieher) in der Gruppe. Und dann muss individuell geguckt werden. Manche Kinder brauchen mehr und andere weniger Begleitung. Manche sind nach 1 Woche quasi fertig eingewöhnt, bei einem Mädel haben wir 3 Monate mit Kind und Mama gearbeitet (ok das war auch n Extremfall).
Die Familiensituation sollte man auch im Blick haben. In deinem Fall würde ich aufjedenfall versuchen Kind einzugewöhnen ehe das Geschwisterchen kommt. Das fände ich für Kind und Mama einfacher.
Die Eltern zahlen die Beiträge ab dem Monat in dem die Eingewöhnung beginnt. Kinder die im Oktober kommen, zahlen auch erst ab Oktober.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Such nochmal das Gespräch mit den Erziehern/ Gruppenleitung. Das meiste lässt sich eigentlich doch mit Kommunikation lösen.

Alles gute , wenn du noch Fragen hast schieß los ;-) #winke

26

In welchem Bundesland wohnst du denn? Also für mich klingt das alles ziemlich komisch #kratz

Bei uns ist es sehr anders.
Es werden im Netz keine Bilder hochgeladen (ich kenne eine Kita, da gibt es eine Passwortgeschützte Seite für die Eltern, bei uns gibt es die nur ausgedruckt im Ordner des Kindes). Die Kita hat Öffnungszeiten, aber man hat den Platz für einen gewissen Zeitslot (wir von 8-16 Uhr) und kann den beliebig nutzen (9-15:30 im Moment bei uns), Absprachen sind da natürlich erwünscht!
Warum muss man denn ab 1.8. zahlen? Und warum werden nur dann neue Kinder eingewöhnt? Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber es haben noch nicht alle Kinder im August Geburtstag #gruebel Bei uns ist eine Eingewöhnung prinzipiell ab 12 Monaten möglich. Und dann kommen da halt so 1-2 neue Kinder in ein bis zwei Monaten dazu...
Wir haben zB ab dem 18.4. gezahlt und das war auch der Tag, wo die Eingewöhnung begann. Ich finde ehrlich gesagt auch den 4.9. ziiiemlich spät in deiner Situation. Bei uns hat die Eingewöhnung 7 Wochen gedauert und ich war nicht hochschwanger! Das ist ja eh eine aufregende und vielleicht auch anstrengende Zeit für dich und dein Kind. Und man will ja auch, dass das Kind sich dort schon richtig wohlfühlt, wenn das Baby kommt und es nicht eh noch da Probleme gibt...

So oder so klingt dein Text, als würdest du dich zumindest mit dieser einen Erzieherin nicht sehr wohl fühlen... für einen Kitawechsel ist es aber wahrscheinlich zu spät? Oder eine andere Betreuungsform erstmal?

32

Hi, ich bin selber Sozialpädagogin in einer Kita und habe meinen Sohn in einer anderen Kita. Das hätte ich mir nicht bieten lassen!!! 1. Ist es völlig normal, dass du sagen kannst, dass dein Kind nicht fotografiert wird bzw. gepostet wird. Ich habe das Fotografieren unterschrieben, aber nicht das Posten. Ich habe vorher mit Kindern, die sexuelle Gewalt erfahren haben gearbeitet, und glaub mir, solche Bilder sind Darknet sehr vertreten. 2. Ist es doch völlig in Ordnung, wenn sie "nur deutsch" spricht. Ich meine, wie alt ist sie. Lach, wenn sie da gut eine Sprache sprechen. 3. Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast mit einer bestimmen Stundenzahl kannst du wählen, wann du kommst und gehst. Das man nicht Grad 12-17 Uhr bringt, könnte ich ja noch verstehen, da die meisten Angebote vormittags sind. Wenn du nicht unterschreiben musstest, dass ab 8.30 Uhr der Platz genutzt wird, kannst du bringen wann du willst. Ist ja ne Frechheit. Die probieren es und hoffen auf Dummfang. Lass dir das nicht bieten. Und wir fragen auch nicht nach Arbeit oder Zuhause sein. Wer einen Vertrag hat und bezahlt!!! hat ein Anrecht darauf!!! Und wir haben immer 3 Kinder gleichzeitig zur Eingewohnung, max. 4. Dann werden 2 Zeiten ausgemacht am Anfang, z.B. erstmal 8-9 / 9-10 und später zusammen.