Kindergarten ist die Hölle

Meine Jungs, beide 5 Jahre al, gehen nun seit 3 Jahren in den Kindergarten.
Am Anfang war auch alles toll. Aber dieses Jahr ist einfach schrecklich.
Das komplette Team wurde getauscht und die neuen Erzieher in der Gruppe meiner Kinder, sind naja. :-(

Kind 1 wurde von einem Kind in der Gruppe, so heftig am Finger verletzt, dass er ein Kapseltrauma erlitt. Das ist dem Kindergarten, angeblich, gar nicht aufgefallen. Wir wurden darüber auch in keinster Weise Informiert. #schock

Im Mai, hat Kind 2 beschlossen auf einen anderen Spielplatz zu fahren. Mit dem Bus, 5 Stationen, an einen See!! #schock Ich wurde angerufen und damit ist es für den Kindergarten wohl erledigt. Kein Wort der Entschuldigung, geschweige denn das man uns Eltern erklärt hat wie es dazu kommen konnte. Heute erfahren, dass man das wohl gern unter den Teppisch kehren will #aerger Mein Vertrauen ist seit diesem Tag im Eimer und ich schicke meine Kinder nur noch mit Bauchweh dort hin. Leider geht es im Moment nicht anders.

Letzte Woche erhielt ich eine E-Mail, mit der besetzung der Erzieher für das neue Jahr. Die Gruppe in die meine Kinder gehen sollen sind wiefolgt besetzt: 1 Erzieherin, 1 Praktikantin ( Kein Berufspraktikant) und ein BFD. Ich war fassunglos, immerhin soll das jetzt die Vorschulgruppe sein! :-[

Ich habe jetzt beschlossen, die beiden aus der Einrichtung zu nehmen, mittels Sonderkündigung, wegen gestörtem Vertrauensverhältnis und unzureichender Betreuung!

Sorry aber ich musste mir das grade von der Seele schreiben.

Danke

2

Hm, keine Ahnung was du hören möchtest, aber für mich ist das alles Pillepalle.

Und wie kann es sein, das ein 5jähriges Kind einfach abhaut? Mir ist klar, wer von den Größeren da raus will, der kommt auch raus. Ich hätte mein Kind sowas von zusammengefaltet und mich noch bei den Erziehern entschuldigt. Mit 5 erwarte ich so viel Verstand von dem Kind, das es die Regeln kennt und beherrscht.

Ja, sie verletzen sich auch mal und erst im nachhinein stellt sich heraus, das es schlimmer ist als angenommen...auch hier, sehe ich kein Fehlverhalten. Oder hat dein Sohn geweint und alle haben ihn ignoriert? Gerade ein Kapseltrauma kann sich erst einiges später bemerkbar machen. Mir fallen zig Varianten ein, wo man sich das im normalen Spiel einfangen kann, ohne das man es als etwas schlimmes registriert.

Und ja, ich traue auch der neuen Besetzung nächstes Jahr zu, das sie sie das wuppt. Denn es handelt sich schließlich nicht mehr um Kleinkinder, die unter ständiger Aufsicht sein müssen. Sollte sich herausstellen, das es nicht klappt, dann kann man sich immer noch aufregen.

Nimm deine Kinder halt raus, aber gerade die Sache mit der Busfahrt....da würde ich mich als Mutter eher fragen, was ich denn falsch gemacht habe, das mein Kind sich solch einen Klopfer leistet.

6

Hören will ich eingentlich nichts, aber von der Seele schreiben wollte ich es mir.

In dieser Gruppe sind alle Kinder gleichalt. Der Kindergarten hat Alterstrennung.
Mein Sohn ist aus langeweile gegangen und NEIN ich habe ihn nicht dafür zusammengefaltet, wie du es so schön ausdrückst.
Mein Sohn ist durchaus mit den Regeln vertraut, aber ich kann ihn verstehen.

Was hab ich denn deiner Meinung nach falsch gemacht?

Ich muss mir keinen Vorwurf machen und auch nicht von dir machen lassen.

8

"Mein Sohn ist durchaus mit den Regeln vertraut, aber ich kann ihn verstehen."

Viel Spaß in der Schule! Wobei den eher die armen Lehrer haben werden...

weitere Kommentare laden
1

Oh ich hab was vergesssen!

Meine Söhne werde ziemlich geärgert dort vn den anderen Kinder.

Sohn 1 braucht nachts noch eine Windel. Schon ist er laut den anderen Kindern ein Baby. Erzieher sagen mir immer sie bekommen nichts mit.

Kind 2 mag gerne Nagellack. Schon ist er laut den anderen ein Mädchen und Jungs machen sowas nicht.
Erzieher bekommen wieder nichts mit

3

Hallo
Also ich kann deinen Ärger verstehen.
Natürlich sollte ein 5 jährigem wissen, dass er nicht einfach aus dem Kindergarten abhauen und alleine Bus fahren darf. Aber dennoch muss das den Erziehern auffallen! Sie äßen die Kinder im Auge behalten.
Gleiches gilt auch für Mobben oder Verletzungen,wobei es da leiderhäufig trauriger Alltag ist, das die Erzieher in manchen Einrichtungen nicht alles mitbekommen.
Entscheidend ist, wie zufrieden bist du mit der Einrichtung? Gibst du deine Kinder ruhigen Gewissens dort ab? Falls nein, Habt ihr einen Plan B?
Liebe Grüße

7

Leider gebe ich meine Jungs nur noch ungern dort ab. Aber es ist zur Zeit nicht anders möglich, da ich noch 40 Stunden arbeite und mein Mann Schichtler ist.

Plan B ist im Moment das ich reduziere und meine Mutter mir hilft.

weitere Kommentare laden
4

Hmm wie viele Vorschulkinder sind es denn? Immerhin werden die Kinder die ein Jahr älter sind nur noch von einer Lehrerin betreut? Bei uns macht auch eine Erzieherin hauptsächlich die Vorschulaktivitäten, wenn sie einen Ausflug machen, dann ist klar noch min. 1-2 Betreuungspersonen dabei, aber alles was im Kindergarten läuft macht sie alleine mit dieses Jahr 19 Kindern.

Das mit der Verletzung, war da erkenntlich dass er sich im Kindergarten so schwer verletzt hat. MAnches geht ja erstmal doch noch und erst abends wird es dick und tut weh. Will da keinen in Schutz nehmen.

Zum Ausflug, ja sowas darf nicht passieren. Aber es passiert. Da hätte ich vermutlich um Aufarbeitung gebeten. Einfach dass es nicht wieder passiert. Ja eine Entschuldigung wäre sicher angebracht. Ist aber definitiv auch eine Frage wie man gelernt hat mit Fehlern umzugehen und wie die Vorgesetzten damit umgehen. So ganz verstehe ich aber auch noch nicht, wo es deinem Kind gelungen ist sich von der Gruppe zu entfernen? Saßen alle im Bus und er blieb sitzen? Oder ist er ganz alleine in den Bus gestiegen?

Nicht zu vergleichen, aber mein Kind wurde im Frühjahr im Kindergarten vergessen, obwohl er mit zum Ausflug sollte. Die Anerkennungspraktikantin hat alles organisiert und auch die Kinder zusammen gesucht. Meiner war in der Höhle in einem etwas abgelegenen Zimmer und wurde vergessen. Die Reaktion darauf war eine ganz andere bei euch. Und sie haben sich gefühlt tausendmal entschuldigt. Sowohl die Anerkennungpraktikantin als auch die Erzieherin die noch dabei war und nicht selber geschaut hat, ob alle dabei sind die mit sollen und auch die Leitung. Auch die Erzieher sind nur Menschen. Ich vermute aber mal dass dieser jungen Frau, das so schnell nicht mehr passiert. Wir hatten Glück und ich war zu Hause und konnte ihn einfach hinter her fahren. Wenn ich arbeiten gewesen wäre, hätte er Pech gehabt.

Ich hätte viel mehr das Gespräch gesucht als meine Kinder im Jahr vor der Einschulung raus zu nehmen. Wenn sie Grundschüler sind, kann man auch nicht einfach nicht mehr hinschicken, nur weil die Lehrerin nicht passt.

5

Sie waren im Park, ca. 500 m vom Kindergarten entfernt und er und 3 andere sind einfach auf und davon.

Es sind 18 Kinder in der Gruppe.

Ich habe mehrfach um ein Gespräch gebeten, aber scheinbar ist von Seiten des Kindergartens nicht an aufarbeitung zu denken.

12

Hatten sie alle Busfahrkarten oder sind sie schwarz gefahren?

Der Busfahrer hatte sich wohl auch nichts dabei gedacht?

Sorry, aber wenn sich 3 Jungs (Vorschule) davonstehlen, aus einem Park, na da liegt der Fehler primär bei den Jungs. Sie werden ja wohl sicherlich nicht noch gewunken haben, siexwusszen ganz genau was sie da tun und haben auf eine passende Gelegenheit gewartet unbemerkt abzuhauen.

Da zeigst du Verständnis und schimpfst nicht mal? Na meine Güte, dafür habe ich Null Verständnis.

Ich würde mich anstelle der Erzieherin über dich so sehr ärgern, dass kannst du mir aber glauben. Verständnisvolles in Schutz nehmen ist hier nämlich wahrlich nicht angebracht, sorry. Wenn sich mein Kind davongestohlen hätte und abgehauen, dann hätte ich ihm aber die Leviten gelesen.

Weißt du? Selbstverständlich kann ich dich verstehen, wenn du daran kritisierst, dass die Erzieherinnen es vor dir derart lapidar vertreten. Aber deine Reaktion auf diese Abhauaktion finde ich ehrlich gesagt schlimmer, weil du deinem Kind hier an dieser Stelle einen Freifahrtsschein für solches Verhalten präsentierst.

Da ich nicht davon ausgehe, dass es was bringt weiter zu schreiben, lasse ich es besser.

Lg Snow

10

Hallo

Ich seh es ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch wie du.
Ich hätte auch nichts gegen eine Praktikantin als Aufsicht.

Die Sache mit dem Ausbüchsen wirft bei mir- sorry- auch zuerst die Frage auf was deinen Sohn da geritten hat und nicht wo denn die Aufsichtspersonen waren.
Er ist keine 2 mehr. Einfach davon rennen geht gar nicht. Sorry, ist mir völlig fremd sowas, habe schon das dritte Kind im Kindergarten...

Joa, Kinder können ärgern, aber so ist das nun mal, und das können Erzieher genauso wenig gänzlich unterbinden wie Eltern.


Muss dein Kind unbedingt mit 5 eine Windel in der Einrichtung tragen? Und Nagellack?
Ich würde halt schon ab und zu abwägen, ob ich dem Mobbing doch vorbeugen kann, auch wenn ich es natürlich nicht gut heiße.

13

Puh.
Dein Sohn ist ganz schön unerzogen.

Bei Kitawechsel solltest du drauf achten bzw. denen Bescheid geben, daß er bei Ausflügen nicht teilnehmen kann, weil er absolut unzuverlässiges Verhalten zeigt.
Unfassbar, was die Jungs sich da geleistet haben.

14

Prima, dass du deinem Kind auch noch suggerierst, dass es vollkommen ok ist vor Langeweile abzuhauen!

Und dein Verhalten hier zeigt, dass du da auch überhaupt nicht einsichtig bist.

Sag bitte in der Schule dann bescheid, dass dein a Kind manchmal aus Langeweile einfach aufsteht und geht.

Und ich hoffe es gibt bei dir in der Umgebung ein paar Grundschulen, denn mit so einer Einstellung als Mutter muss dein Kind wohl in der 2. Klasse die Schule wechseln.

Und eine Kapselverletzung im Finger ist nun wirklich zum einen niclx dramatisches, hatte ich schon 5 oder 6 Mal und macht sich meist erst später richtig bemerkbar.

16

Mich wundert es, dass der Busfahrer nicht reagiert hat, wenn unter 6jährige alleine einsteigen, ohne Ticket und ohne Schulfahrkarte und ohne Schulranzen und das noch wahrscheinlich während der Schulzeit am Vormittag.

31

Man kann bei Bussen ja auch hinten einsteigen.
In unserer Gegend werden Schüler nie kontrolliert, die haben ja eh alle die Schüler-Freifahrt. Am Anfang des Schuljahres wird da ein bisschen geschaut, aber doch nciht mehr am Ende des Schuljahres...

Und ob die Jungs nun 5jährige oder klein geratene (oder früher eingeschulte) Schulkinder sind, erkennt man nicht immer...

18

Kracher was hier abgeht.
Ich bin total auf deiner Seite!
Es lag bei dem Ausflug definitiv eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor. Es kann einfach nicht sein das sich eine kleingeuppe unbemerkt entfernt!
Wieso sollten der Junge/die Jungs daran schuld haben, wenn nicht gescheit aufgepasst wird??? Verstehe ich echt nicht. Wäre meine Tochter mal beim Ausflug verloren gegangen, wäre aber richtig was los gewesen. Und ja , ich hätte dann auch überlegt sie aus dem Kiga zu nehmen. Denn jeden Tag Angst um sein Kind zu haben ist nicht der Sinn der Sache.

Und wegen den Fahrkarten. Hier brauchen die Kinder erst ab 6 eine. Es ist also völlig normal das "kleine" Jungs einfach so Bus fahren.

Das mit der Verletzung kann passieren, MUSS aber gemeldet werden. Gehe ja davon aus das dein Sohn über Schmerzen geklagt bzw geweint hat

Zum Thema Windel und Nagellack.
Geht doch keinen was an (windel) und das mit dem Nagellack find ich sogar cool. Hier gibts einen Jungen in der Nachbarschaft der einen pinken Puppenwagen schiebt. Bestärke deinen Sohn, unterstütze ihm beim Anders sein. Es es klasse, wenn man sich nicht verbiegt oder anpasst.

Lg

19

Sehe ich genau.
Die anderen Kommentare hier gehen teilweise ja gar nicht.

20

...Es lag bei dem Ausflug definitiv eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor. Es kann einfach nicht sein das sich eine kleingeuppe unbemerkt entfernt!
Wieso sollten der Junge/die Jungs daran schuld haben, wenn nicht gescheit aufgepasst wird??? Verstehe ich echt nicht. Wäre meine Tochter mal beim Ausflug verloren gegangen, wäre aber richtig was los gewesen....

In einem anderen Thread beschwert sich eine Mutter, dass in ihrem Kindergarten keine Ausflüge gemacht werden - genau DESWEGEN - weil immer die Erzieher Schuld sind, nie die Kinder.

Im Kindergarten meiner Tochter durften die Vorschulkinder in Kleingruppen alleine in den Garten.
3 Jungs sind unbemerkt über den Zaun (das alleine war schon eine reife Leistung - der Zaun ist sehr hoch).
Natürlich wurde das in der Elternschaft thematisiert und es gab extra einen Elternabend deswegen.
Die einleitenden Worte der Leitung: "Wir erziehen ihre Kinder zu freiheitlich denkenden Menschen. Die Grenzen setzen müssen Sie".
Und da gebe ich ihr absolut Recht!
In einer Gemeinschaft gibt es Regeln. Eine davon lautet vermutlich - wenn sich die Gruppe außerhalb des Geländes aufhält, dann bleiben alle bei der Gruppe und niemand geht eigene Wege.
So Knirpse sind doch ruckzuck verschwunden.
Mir ist meine Tochter mal im Getümmel abhandengekommen. Sie war vor mir, ich habe lediglich eine Packung Tempos aus der Tasche geholt - kurz nach unten gesehen, plötzlich war das Kind weg...Schon alleine deshalb würde ich einer Erzieherin, die nicht nur 1 Kind beaufsichtigen muss, sondern 15 oder mehr, keinen Vorwurf machen. Ich habe ja selber erlebt, wie schnell das gehen kann.

Was den Nagellack angeht - finde ich bei Kindergartenkindern grundsätzlich affig - egal ob Jungs oder Mädchen

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Dass dein Junge die Möglichkeit hatte beim Ausflug wegzulaufen, finde ich auch grenzwertig. Allerdings muss man da die genauen Umstände wissen.

Es trifft dich aber eindeutig eine Mitschuld am Mobbing. Ich würde meinen Sohn nicht mit lackierten Fingernägeln in die Kita lassen. Zu Hause darf er gerne Nagellack tragen aber dann würde ich es am Abend wieder entfernen. Und zwar genau aus dem Grund, weil einige Kinder das vielleicht merkwürdig finden könnten. Mir würde es im Herzen weh tun, wenn er ausgelacht oder gemieden werden würde. Ich finde, da musst du deinen Sohn schützen.