Vom Kindergarten allein nach Hause gehen?

Hallo

Mir fiel keine andere Überschrift ein aber so recht passt sie nicht.
Ich erläutere mal kurz mein anliegen.


Ich habe aktuell 2 Kinder im Kindergarten.
Die große ist 5.5j die kleine 3.3/4j

Ab August kommt unsere kleinste in die Kita und die mittlere wechselt auch in die Einrichtung der kleinen.

Die große bleibt das eine Jahr bis zur Schule noch in ihrem gewohnten Umfeld.


Nun ist es so alle 3 Kinder gehen 35 Std/ Woche in die einrichtung.
Alle von 7-14 Uhr.

Morgens gibt es kein problem. Mein Mann bringt nach wie vor auf dem weg zur Arbeit die große hin und fährt weiter. Die beiden kleinen bringe ich in die andere einrichtung.

Ein Problem habe ich mittags.
Alle kann ich von 13.45 bis 14 Uhr abholen.

Wenn ich um 13.45uhr die große einlade muss sie quasi fix in ihre Schuhe springen und wir weiter das wir noch halbwegs pünktlich zur 2. Kita kommen.
Sobald Madame iwie trödelt (und das ist oft der fall) eine Erzieherin mir noch iwas sagen will etc habe ich ein echtes zeitlichliches Problem.

Nun war meine Überlegung weil man ja die "Schulkinder" im kiga dazu berechtigen kann den Heimweg alleine zu bewältigen das ich diesen Wisch ausfülle und dann um 13.45uhr die kleinen hole. Man die große um 14 Uhr am Kiga vor die Tür stellt und sie dann da ein paar min warten muss. Ich sammel sie dann ein, sie muss nicht die knapp über 2km nach Hause laufen sondern lediglich vor der Einrichtung warten.

Es handelt sich wenn in der Kita alles nach Plan läuft um 5 -10 min die sie alleine verbringen müsste. Zu dem Zeitpunkt ist auch kaum noch Verkehr an der davorliegenden Straße. Und ich hoffe sie dürfte auf dem Gelände warten. Sich also auf die Treppe setzten bis ich komme und müsste nicht direkt an der Straße stehen.

Ich hätte jedenfalls keine Sorge das das Kind Unsinn macht und auf die Straße rennt.


Nun meine Frage gibt es Bestimmungen die sagen kigaschulkinder dürfe den Heimweg alleine bestreiten wenn: die Strecke nur unter xx km liegt? Oder muss der weg nach Hause gewisse andere "Kriterien" erfüllen damit man das machen Darf?

Ich finde im Netz dazu nichts brauchbares und die Kiga Leitung habe ich bisher nicht in die Finger bekommen.

Also den Weg alleine meistern lassen würde ich sie nicht. Sie müsste über eine autobahnbrücke. Sie müsste an 3 verkehrsreichen Straßen ohne Ampel/ zebrastreifen die Straße überqueren und dann noch an einer große ampelkreuzung.

Von der neuen Kita die 200m von der späteren Schule entfernt liegt würde ich das machen. Aber unter den gegeben Umständen geht es mir nur darum das die Erzieher sie um 14 Uhr rauslassen damit deren aufsichtispflich wie vertraglich festgelegt dann auch endet. Denn ich werde nicht immer pünktlich sein können.

Die große oder die kleinen eher holen geht nicht das ich alles im zeitlichen Rahmen problemlos schaffe.
Die kleinen insbesondere die kleine wird nach einem festen Rhythmus schlafen gelegt mit den anderen kleinen da ist eher wecken nicht drin.
Und bei der großen ist man eh etwas intolerant im Kiga ich bin froh wenn die mal pünktlich um 45 die Tür auf haben.


Hat jemand sein Kind im letzten Kiga Jahr alleine laufen lassen und kann mir was zu den Bestimmungen sagen?


Danke im voraus und LG

Achso falls ihr einen anderen Lösungsvorschläge bezüglich meiner zeitlichen Koordination habt bin ich gern offen für vorschläge.

Und das ganze würde sich auch nur an 3 Tagen der Woche so ereignen.


LG

1

Wenn es sich nur um 3 Tage und auch nur um 5-10 min. handelt, findet sich da keine Aufsichtsperson (z.B. befreundete Mutter eines anderes KiGa-Kindes), die dein Kind während dieser Zeit kurz beaufsichtigt oder aber mit nach Hause / auf den Spielplatz nimmt und da ein paar Minuten wartet?

Ich sehe Probleme darin, dass durch das fehlende Abholen Gespräche mit den Erziehern gänzlich fehlen und wenn es Verzögerungen beim Abholen der ersten beiden gibt (Trödeln, Krankheit, Gespräche mit Erziehern, Autounfall, etc.), wartet die Große auf unbestimmte Zeit unbeaufsichtigt.

Ansonsten müsstest du eventuell versuchen, die Abholzeit auf 13:30 Uhr vorzuziehen oder die Betreuungszeit für eine Partei zu verlängern.

4

Hallo

Danke.

Nein eine andere Mutter kann sie nicht betreuen. Es gibt außer ihr nur 2 weiter geschwisterkinder die zu dieser Zeit geholt werden.
Und die werden dann schleunigst zur Tagesmutter gebracht.

Alle anderen werden vor dem Mittag oder nachmittags geholt.

Vor dem Mittag ginge nur so lange bis die eingewöhnung mit der kleinen abgeschlossen ist und ich arbeiten gehe.
Ist also auf dauer nicht möglich.


Aber ich werde nochmal nachhaken ob sich bei jemanden Zeiten geändert haben und ab kommendem Jahr noch jemand zu der Zeit abholt und dann kurz die große betreuen kann.


Danke für die idee.


LG

2

Hallo, jeder hat ja immer so seine Ängste auf seine Kinder bezogen (z.b. eine Krankheit etc.) Bei mir ist es eine mögliche Entführung. Mein erster Gedanke war gleich, wenn sie regelmäßig 3 Tage die Woche zur gleichen Zeit vor dem Kiga sitzt, kann sie schon mal von jemandem mitgenommen werden. Ich will nicht schwarz malen, sondern es nur zu bedenken geben. Ist denn um 14 Uhr der Kindergarten komplett zu, oder gibt es noch Kinder die dann noch länger bleiben? Ich würde mit dem Kindergarten sprechen und deine Situation erklären. Vielleicht wissen sie Rat. Vielleicht darfst du sie für das eine Jahr 10 Minuten später abholen und spendest dafür mal was in die Kaffeekasse. Die Idee eine Mutter um Hilfe zu bitten finde ich auch gut.
LG

5

Hallo


Danke für deine gedanken.

An eine mögliche Entführung hab ich noch garnicht gedacht.

Nee die Kita hat bis 17 Uhr auf aber wir haben eben nur eine 35 Std Woche buchen können.

Das das mit den 10 min länger gegen eine kleine Spende geht wage ich zu bezweifeln. Es ist schon ein Drama gewesen als ich nach 2.5 Jahre erstmalig 3 min wegen einem Verkehrsunfall verspätet meine Kinder abgeholt habe.

Aber ich werde die Situation schildern und fragen ob das möglich ist. Sie wissen ja das die beiden kleinen in eine andere einrichtung gehen.


Danke für den Tipp

LG

3

Kann dein Mann die Große nicht 7:15 Uhr abgeben? Wird bei euch wirklich so auf die Minute geachtet?


Ich würde das nicht machen: jeden Tag an der gleichen Stelle zu warten, wird irgendwann langweilig und wenn es langweilig wird, kommt man schon mal auf Ideen.

7

Hallo

Nein mein Mann muss weiter zur arbeit.
Ich könnte theoretisch die große selbst hinbringen. Um halb 8 um 8 wie es mir passt (bzw wie es dann in meine arbeitszeiten passt) Hauptsache sie ist bis 9 Uhr da. Was jedoch nichts daran ändert das das Kind bis 14 Uhr abgeholt sein muss.

Die sind da leider hochgradig unflexibel.


Ich kam 1x!!! Nach 2.5 Jahren wegen einem Verkehrsunfall 3minuten zu spät. Da wurde ich schon zurechtgewiesen das die abholzeiten BIS SPÄTESTENS 14 Uhr sind und ich zukünftig bitte dafür sorgen soll das keine Verspätungen mehr vorkommen.

Es tut mir ja auch leid. Aber wäre der Unfall nicht gewesen wäre ich 13.40uhr am Kiga gewesen. Tja das ist dumm gelaufen.
Ich kann auch verstehen das es nervig ist wenn permanent Mütter kurz nach 17 Uhr kommen und die Erzieher länger bleiben müssen.
Naja mehr als mein verspäten zu entschuldigen konnte ich da auch nicht mehr tun.

Naja ich werde es wenn ich die Leitung mal antreffe erkundigen ob wir das irgendwie geregelt bekommen.

Ich hätte für die große gern 45 Std gebucht damit sie an den vorschulprojekten teilnehmen kann wie ihre Freundinnen aber 45 Std bekomme ich nicht genehmigt.


LG

20

Als kleiner Tipp:

Ich kam mal wegen Stau 10-15 Minuten zu spät, anstatt 15 Minuten zu früh.
Ich hab dann vom Auto aus angerufen und gesagt, dass ich höchstwahrscheinlich zu spät komme, da ich im Stau feststecke.

Am Telefon haben sie gesagt es sei ok. Und auch beim Abholen hat mir niemand Vorwürfe gemacht.

Ich denke es lag daran, dass ich zwischendrin angerufen habe. So konnten sie sich darauf einstellen.

Lg

6

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen! Manchmal kann man nicht so dumm denken wie es dann passiert und dann würde man sich doch ewig Vorwürfe machen! Kinder sind doch wirklich unberechenbar. Mir wäre das auch zu heiß: stell dir mal vor du hast "nur" einen kleinen Auffahrunfall?!Schon muss dein Kind deutlich länger ohne Aufsicht vor der Kita warten! Ich persönlich würde eine andere Lösung finden!

8

Hallo,


Und wie sähe deine Lösung aus?

Ich bin ja Grad dabei eine zu finden die sich umsetzen lässt. Über Ideen wie andere es handhaben würden bin ich dankbar. Evtl lässt sich davon was für uns umsetzen.

LG

11

Ich würde die Betreuungszeit verlängern? Andere Eltern fragen, ob sie mit warten? Mit den Erziehern die Situation besprechen, ob es die Möglichkeit gibt, dass sie drinnen warten darf?

9

Hey
Oh man ey,das ist ja ne verzwickte Situation und total ätzend, wie die Kita sich zum Thema " zu spät kommen " verhält!

Klar, ist es nervig, wenn Eltern dauernd zu spät kommen- aber das sind ja Ausnahmen!

Persönlich würde ich das Kind aber auch nicht allein vor der Tür stehen lassen- rein vom Gefühl her!
Vielleicht kann ja eine befreundete Kitamutter, die ihr Kind mittags abholt, dein Kind dann schon mitnehmen.
Oder ihr engagiert einen Babysitter oder eine ältere Dame, die sich gerne ehrenamtlich betätigt !
Oder vielleicht passt ja ein Kurs oder eine Sportstunde direkt im Anschluss.
Unsere Kita liegt neben der Grundschule, in der Turnhalle gibt es dann nachmittags Kinderturnen!
Oder doch einen Kitawechsel für das große Kind?😐

Alles Gute
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

10

Hallo


Danke dir.

Ein kitasechsel ist nicht machbar. Zumindest nicht in die Kita wo die 2 kleinen sind bzw kommen werden.

Die hatten nur 7 freie Plätze und davon haben wir schon 2 bekommen und das auch nur weil eine Mutter ihr Kind noch mind. Ein Jahr selber betreuen möchte und die andere doch einen Platz bei einer Tagesmutter bekam.

Wir waren quasi schon raus denn die mittlere hat ja einen Platz und die kleine hat mit ihren dann 10 Monaten noch keinen rechtlichen anspruch. Uns wurde bei der Anmeldung schon gesagt das es wegen weniger Schulkinder und unter diesen Bedingungen schwer würde die mittlere überhaupt mit in die Einrichtung zu kriegen. Und ob bei der u2 Gruppe noch ein Platz frei sein wird stand auch in den sternen.
Geschwisterkinder werden nämlich bevorzugt aber die eine Mama möchte ihr Kind halt aus irgendwelchen Gründen noch selbst betreuen und hat daher ihren Platz abgesagt. Zum Glück für uns damit sind wir bei der u 2 Gruppe nachgerückt und damit hätte unsere mittlere einen höheren Anspruch als die anderen nicht Geschwister kinder.

Alles etwas kompliziert und ein ewiges hin und her.

Naja Fakt ist wir kriegen die große da leider nicht mehr mit unter und eine andere Kita ist sinnlos da wir dann das selbe Problem wie jetzt auch hätten.

Ich wollte sie gern 45 Std anmelden aber das haben wir nicht durch bekommen.
Das wollte ich allein schon wegen der vorschulprojekte an denen sie gern teilnehmen wollen würde.

Geht leider nicht.



Ich kam 1x! Zu spät. 3 Minuten nicht ne halbe Std und das auch noch innerhalb der normalen öffnungszeit. Es musste keine Erzieherin wegen mir länger bleiben. Zumal meine Kinder eh unbeaufsichtigt alleine im Flur saßen. Ja klar es gibt vertragliche Bedingungen und in der Regel bin ich spätestens 13.45 Uhr an der kita.
Aber naja. Dort sind wohl alle perfekt und haben sich noch nie verspätet.

Ich bin unendlich froh wenn die große zur Schule kommt.


Ja der Kiga liegt auch direkt an der Grundschule aber das hilft uns leider nichts weiter das ist eine ganztagsgrundschule und bis 16.30 Uhr dürfen das Gelände nur Schüler dern Eltern und Lehrer betreten.
Entsprechend finden sportliche Aktivitäten dort erst ab 17 Uhr Statt.

Es ist alles ziemlich verzwickt.

Aktuell kann ich nur auf die Toleranz des Kigas hoffen.
Die Idee mit dem Babysitter/ einer oma behalte ich im hinterkopf.


Danke
LG

12

Oh weia, was für ein Hin und Her!
Drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

13

Hallo.

Unser Kiga macht das nicht. Begründung, die gesetzlichen Bestimmungen sind so das der Kiga den Weg nach Hause sichern muss. Das würde bedeuten das immer einer vor oder hinter meinem Kind herlaufen müsste. Das ist zu aufwendig und nicht machbar. Also müssen die Eltern die Kinder holen.
An deiner Stelle würde ich versuchen eine halbe Stunde am Tag mehr zu buchen. Alles liebe.

14

Hallo!

Soweit ich weiß, darf der Kindergarten keine Kinder unbeaufsichtigt vor der Türe warten lassen. Selbst abholberechtigt sind erst Personen ab 14 Jahren, da wird das alleinige Gehen ganz bestimmt nicht gehen.

Wenn die Kita so engstirnig ist, vielleicht ist die andere Kita dann kompromissbereit? Du könntest die Kleinen vielleicht schon um 13.30/13'40 abholen oder alternativ vielleicht dort eine halbe Stunde extra buchen um erst die Große abzuholen?!

15

Hallo,

wie das rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber ich würde es nicht machen, sondern beim anderen Kindergarten ansetzen, wenn der Kindergarten der Großen so gar nicht flexibel ist. Vielleicht können sie dir dort irgendwie entgegenkommen. Ich durfte meine Tochter aus einem besonderen Grund zu einer Zeit holen, die eigentlich keine Abholzeit ist. Die Erzieher ihrer Gruppe waren so nett, das zu erlauben weil sie die Notwendigkeit verstanden haben. Vielleicht geht das. Ich habe mein Kind dann einfach in einer für die Kita passenden Zeit geholt, als die Kinder eh gerade am hin- und herwandern zwischen den Räumen waren und dadurch keine Abläufe oder so gestört wurden.
Wie das aussehen könnte, wenn du in der Zeit des Mittagsschlafs kommst, weiß ich nicht, aber vielleicht könnten sie dein Baby im Kinderwagen schlafen legen und dann schnell rausschieben und dir übergeben oder so. Ich glaube, unser Kindergarten würde das machen. Und die Mittlere schläft ja wahrscheinlich eh nicht?

Das Problem, wenn die Große vor dem Kindergarten warten muss, ist halt: es wird langweilig, vielleicht will sie dir schon mal entgegen laufen und verirrt sich aber, es regnet /ist kalt im Winter, jemand spricht sie an und sie kriegt Angst,... Wäre mir zu riskant.

31

Hallo.

Ich werde erfragen ob das geht.

Nein die mittlere macht keinen Mittagsschlaf mehr. Sie würde schlafen wenn man sie hinlegt aber wir kriegen sie abends vor 11 halb 12 nicht ins Bett und morgens ist sie knatschig. Wir haben dem Kiga dann mitgeteilt das sie entweder den Schlaf zunächst reduzieren sollen von 2 auf 1 std. Aber naja sie sind dort halt unflexibel und das ginge nicht. Also haben wir beschlossen den Schlaf komplett zu streichen. Sie hat dann nachmittags gehen 17 Uhr einen Hänger und muss da in Bewegung bleiben sonst schläft sie ein aber dafür ist sie wieder relativ ppnktlich um 8 müde 👍 nach dem Wechsel werden wir garnicht erst wieder mit dem Mittagsschlaf anfangen.


Danke dir

LG

16

Was machen denn die Kinder in der KiTa deiner Großen, wenn du sie holst? Also vielleicht können ja die Erzieher/innen sie an das Anziehen erinnern - das sie sich quasi schon fertig macht und du sie nur noch mitnehmen musst.

Ansonsten kann dir vielleicht ja der andere KiTa der Kleinen zeitlich entgegenkommen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösungen.

Vor der KiTa warten lassen würde ich nicht, denn es kann immer was passieren und dann wartet die Große auf unbestimmte Zeit auf euch.

LG

25

Hallo.

Was die in der Kita machen ist unterschiedlich. Mal malen sie mal puzzeln sie mal machen sie Spiele oder sind nochmal draußen.


Wenn sie draußen sind ist es kein Problem dann ist sie im Sommer fertig angezogen Tschüss sagen und weiter aber im Winter muss sie erst ihren ganzen schneekrams ausziehen. Die Schuhe wechseln...


Ja ich hoffe ich sehe die Leitung gleich das ich da nochmal mit denen sprechen kann alternativ bin ich morgen in der Kita der kleinen und hoffe das die da etwas flexibler sind.

LG