Betreuungszeiten in kita. Nix geht mehr?

Vielleicht weiss jemand rat....
Vor drei wochen wurden wir über neue Betreuungszeiten im kiga informiert. Diese treten ab September in Kraft.
Es wird riessig beworben, wie flexibel das jetzt alles ist, aber eigentlich sind die berufstätigen Elternteile sehr unglücklich.
Es gibt 6 Modelle zur auswahl, davon eine Ganztageslösung von 7 bis 16 uhr, zwei modelle mir drei tage ganztag und andere.

Das Problem ist einfach, das der kindergarten darauf besteht, das die Kinder nur zu den gebuchten zeiten abgeholt werden können.
Nur...viele benötigen die angeboten zeiten nicht, oder nicht vollständig.
Bei mir ist es so, ich habe meine Arbeitszeit auf zwei tage verteilt und benötige den dritten ganzen Tag nicht. Bisher kein problem, ich bezahle zwar, kann aber mein Kind zur Abholzeit abholen. Also wenn alle Normalen abgeholt werden hole ich mein kind auch ab, der gebuchte tag ist bezahlt aber nicht genutzt.
Dies darf ich nicht mehr. Wenn drei tage bis 16 uhr angemeldet ist, darf ich mein kind auch erst um 16 uhr abholen ,obwohl ich ja daheim bin.
Er ist halt noch keine drei Jahre alt, und ich find das schon heftig. Es wird ihn nicht umbringen, aber es ist halt nicht nötig ihn den ganzen tag im kindi zu betreuen.
Das problem haben mehrere andere Eltern auch. Viele benötigen nur einen oder zwei tage. Das kind darf trotzdem nicht mehr früher gehen.
Begründet wird es mit der planung der betreuerinnen.
Meine Freundin hat das problem das ihre zeit gestrichen wurde, und sie nur noch mit mittagessen buchen kann. Nur isst ihr kind in der kita nix. Sie ist 5 und kann das essen nicht leiden. Bisher konnte sie von 7 bis 13 uhr in den kiga. Jetzt gibt es nur noch 7 bis 14 uhr mit essen. Ob sie will oder nicht.
Es geht ja nicht ums geld, wir bezahlen das ja, aber meine freundin kommt mit der grossen tochter um kurz vor 13 uhr heim und kocht. So hatte sie beide mit und bekocht.
Der elternbeirat hat schon versucht zu klären, der Kindergarten blockt ab. Keine Chance.
Auch im Gespräch mit der Vorgesetzten der Leitung ist erfolglos geblieben.
Da es eine kirchliche Einrichtung ist, weiss ich grade auch nicht mehr weiter.

Mir wird wohl nix anderes über bleiben als die drei tage voll und zwei tage bis 13 uhr zu nehmen.
Mich ärgert nur, das mein kind wegen seiner wöchentlichen therapie am dienstag gar nicht in den kindi geht, stört die einrichtung auch nicht.
Versteht mich nicht falsch. Ich weiss selber das es mit den erzieherinnen eng gestrickt ist. Aber ich dachte die wären froh wenn einer weniger da ist und bezahlt wird.
Ist das wirklich so viel extra wurst die kinder drn eltern früher zu übergeben? Das klappte seit 40 jahren, nur mit der neuen leitung geht plötzlich nix mehr

Ist das normal, bzw. Kennt ihr dieses vorgehen so auch und wir waren hier auf dem land einfach verwöhnt? Oder ist das komisch. Also mir kommt es komisch vor.

8

Bin ich wirklich die einzige, die die Kita verstehen kann? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch die Begründung, die Planung der Arbeitszeiten Erzieherinnen, kann ich nachvollziehen. Denn da man bei Abholung nach Lust und Laune der Eltern immer mit dem vollen Erzieherkontigent rechnen muss, ist man mal gut aufgestellt, wenn alle Kinder bis zum Schluss bleiben, und mal völlig überbesetzt, wenn die Hälfte der Kinder oder noch mehr früher abgeholt wird.

So sitzen dann Erzieher unnötig rum, statt dass sie dann frei hätten und zu anderen, dringender benötigten Zeiten eingesetzt werden zu können. Und spontan dann zu sagen "OK, heute scheint weniger los zu sein. Du kannst früher gehen." ist auch wieder blöd. Es fehlt der Erzieherin dann Arbeitszeit, die dann recht spontan anderswo aufgefangen werden muss. Nur was, wenn sie zu dringender benötigen Zeiten nun schon einen wichtigen Arzt- oder Behördentermin hat? Einfach sausen lassen kann sie die auch nicht und auch häufig nicht in der jetzt spontan freien Zeit nachholen.

Außerdem ist es einfach unmöglich, mal etwas an Aktivität, Projekt oder Bastelaktion zu planen, weil man nie weiß, welche Kinder wann da sind und wie viele überhaupt da sind. Und ständig kommt Unruhe in die Gruppe, wenn im Viertelstundentakt wieder eine Mama "nur mal schnell" ihr Kind abholen will (und viele dann auch noch erwarten, dass ihre Kinder fix und fertig angezogen zur morgens schnell zugerufenen Zeit bereitstehen). Das Ergebnis ist dann, dass diese Zeit, die so toll genutzt werden könnte, zur reinen Freispielzeit verkommt und die Erzieherinnen zu einfachen Babysitterinnen degradiert werden, die einfach nur aufpassen. Mit der Folge, dass dann Bemerkungen kommen wie "Immer wenn ich mein Kind abhole, stehen die nur rum und tratschen." Tja, was sollen sie denn auch machen, wenn durch zu viel elterliche Spontanität kaum was gemacht werden kann?

Und die Kinder gegen den Willen der Eltern festhalten, wie hier jemand schrieb, ... Also ganz ehrlich, zu der Bemerkung fällt mir nichts mehr ein. Niemand wird gegen den Willen der Eltern festgehalten. Due Eltern kennen die Betreuungszeiten und auch deren Kernzeiten. Wenn sie damit nicht klarkommen, melden sie ihr Kind halt anderswo an. Und wenn sie die Kinder trotzdem anmelden, zeigen sie sich damit einverstanden. Und diese Wahl habe ich auch, wenn die Regelung während eines Betreuungsvertrags geändert wird. Also definitiv nichts mit "Gegen meinen Willen" Die Regelung gilt auch im Interesse FÜR mein Kind.

Also, vielleicht nicht alles als Angriff gegen die Eltern sehen, sondern mal sehen, inwieweit die Änderung auch Positives für mein Kind bereithält.

Lg Leonora07

10

Wenn man verschiedene feste Zeiten zum Abholen vorgibt, von denen die Eltern sich was aussuchen (und dann dran halten) müssen, würde das auch passen und planbar sein. zB dass man das Kind Mi und Do 16Uhr abholt, die anderen Tage 14Uhr.
Ich denke nicht, dass Erzieher genervt oder gelangweilt rumsitzen, wenn die Kinder unerwartet eher abgeholt werden. Da gibt es genug Papierkram oder Vorbereitungen zu machen, was sonst evtl. nach Feierabend gemacht werden müsste.

13

Klar gibt es genug Papierkram und Vorbereitungen, die man immer machen kann. Aber es gibt eben auch sinnvolle Sachen, die man mit den Kindern machen könnte, die man aber nicht machen kann, weil man nie weiß, a) wieviele Kinder überhaupt da sind zu dem Zeitpunkt, wo man anfangen will und b) wieviele Eltern währenddessen immer wieder reinplatzen und ihr Kind aus dieser Sache rausreißen und die Sache an sich unterbrechen. Und statt dass dann eine Bastelaktion, ein Naturprojekt im Kitagarten oder ein Sing-/Turnspiel, eine Koch-/Backaktion gemacht wird, wobei due Kinder ganz nebenbei in diversen Bereichen gefördert werden, werden sie einfach nur beaufsichtigt, bis hier und da die Eltern eintrudeln.

Ich bin übrigens keine Erzieherin, sondern nur Mutter. Aber ich weiß aus Kindergartenbeiratssitzungen, dass es in unserem Partnerkindergarten im Ort (der im Gegensatz zu uns einige Ganztagsgruppen hat) genau dieses Problem gibt. Die Erzieherinnen haben Ideen genug, die Kinder haben Lust darauf, aber morgens werden die Kinder von den einen Eltern oft zu spät gebracht und platzen dann mitten in den Morgenkreis, während nachmittags andere Kinder nach Lust und Laune abgeholt werden. Und bei den Jüngeren kommt es immer wieder vor, dass "nur heute ausnahmsweise" ein Kind aus dem Mittagsschlaf geholt werden muss, weil Mama plötzlich da steht und es holen will. Das stört dann natürlich auch die anderen Kinder, die dann nachmittags für tolle Angebote teilweise nicht zu gebrauchen sind. Zeitgleich laufen aber bei den Elternvertretern dieses Kindergartens die Beschwerden bei den Eltern ein, wieso denn mit den Kindern so wenig gemacht wird. In andern Kindergärten geht das ja schließlich auch. Dass diese Kindergärten aber sehe strikt auf Bring- und Abholzeiten bestehen, ignorieren sie einfach.

Ganz ehrlich, ich kann wirklich verstehen, warum es feste Zeiten gibt und der Kindergarten auch darauf besteht, dass die eingehalten werden. Zum einen kann man so wirklich die Arbeitszeiten der Erzieherinnen besser planen, zum anderen können dadurch öfter mal richtig gute Aktionen angeboten werden, statt dass Kinder nur verwahrt werden.

Lg Leonora07

weitere Kommentare laden
1

Ich finde das komisch und verwirrend.
Bei uns gab es irgendwann mal eine Umfrage von wann bis wann das Kind in die Kita geht, da ging es auch um die bessere Planung der Dienste.
Das Ergebnis war allerdings lediglich, dass die Kita freitags eine Stunde früher schließt.

2

Betreuungszeiten zur auswahl gabs schon immer. Sogar mehr als jetzt. Es wurde gestrafft und das Ummelden ging bisher auf ende monat. Jetzt nur noch zweimal jährlich.
Blöd da ich grade einen anderen job suche. Da häng ich jetzt bis März in der zeit fest.
Flexibel versteh ich so nicht

3

Ich habe bei unserem Kindergarten verlängerte Öffnungszeiten gebucht und darf sie abholen "wann ich will".das heißt bringen muss man die Kinder bis 9 und abholen kann man sie zwischen 12.30-13 Uhr (um 13 Uhr gibt's essen) und dann ab 13.30-14 Uhr. Wenn ich sie z.b. aus irgendwelchen Gründen schon um 12 abholen würde wäre das mit Sicherheit auch kein Problem. Ich finde das wirklich ein Unding von eurer Leitung.
LG

19

Ich würde mich beim Fachbereich Kinder, Jugend und Familie erstmal erkundigen, ob eine solche Regelung überhaupt rechtebs ist.

Planbarkeit hin oder her, es besteht keine Kindergartenpflicht und die Eltern geben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder nicht an der KiTa-Tür ab.

20

Sorry, sollte an die TE gehen😅

4

Im Kindergarten meines Sohnes war das auch zeitweise so.

Ich hatte auch länger gebucht, wollte ihn aber zu einer früheren Abholzeit holen. Das war erst kein Problem, dann kam auch irgendein neues System und es war nicht mehr möglich. Angeblich weil entsprechend der gebuchten Stunden Betreuer und Zuschüsse bewilligt worden waren und wenn dann einer kommt und kontrolliert und es sind gar nicht so viele Kinder da wie offiziell betreut werden, wäre das schlecht...

Naja, ich habe ihn trotzdem geholt. Schließlich kann mir ja keiner mein Kind verweigern. Und irgendwann haben es die Erzieher auch wieder lockerer gesehen. Vermutlich kam nie einer um zu kontrollieren...

27

Na das ist ja eine tolle Begründung...
Ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht, in jedem einzelnen Kindergarten zu schauen, wie viele Kids tatsächlich dort sind. Die KiTa hat doch die Verträge mit den gebuchten und bezahlten Stunden. Und wenn tatsächlich mal mittags um 14:00 jemand kommt, dann ist das entsprechende Kind halt krank. Kranke Kinder kommen schließlich auch ein paar Tage nicht in die Kita und den Zuschuss gibt es trotzdem.
Unser Kindergarten ist ein reiner Ganztagskindergarten, d.h. alle Kinder sind von 7:30-16:00 bzw. 16:30 gebucht und zahlen auch dementsprechend. Trotzdem gibt es reichlich Kinder, die früher abgeholt oder später gebracht werden, manche kommen auch nur an 4 Tagen in der Woche - gerade so, wie es den Eltern beliebt. Bei uns gibt es - außerhalb der Kernzeit von 9:00-13:00 - auch keine festen Abholzeiten, man kann die Kinder holen, wann man möchte. Das Einzige, was die Erzieherinnen interessiert, ist, ob das Kind mit isst oder nicht. Sinnvoll ist es auch noch, Bescheid zu geben, wenn man um 14:00 abholt - dann kann man das Kind meist direkt vom Mittagstisch abholen, und da die Kinder nicht dort essen, wo sie sich sonst aufhalten, muss man sonst warten, bis alle Kinder zurück gehen, damit man den Rucksack mitnehmen kann.

LG

5

#winke

Puh, das finde ich echt seltsam. Also das Verbot, das Kind früher abzuholen. #kratz

Meine Tochter wird ab August in eine Kita gegen, die nur 45 Stunden anbietet. Da ich aktuell nicht berufstätig bin brauchen wir die nicht. Ich kann meine Tochter selbstverständlich auch früher hohen. Einzige Bedingung: Nicht vor dem Mittagessen und bitte nicht während der Teepause (14-14.30).
Ich werde sie gegen 13.30-14 Uhr abholen. Das wäre ja noch schöner, das andere das bestimmen und mein Kind quasi gegen meinen Willen festhalten.

Ich würde mich da auf jeden Fall mal bei einem Abwalt schlau machen ob das rechtens ist!

Lg
Nina

6

Ich finde so etwas unmöglich. Ich empfinde es als Frechheit den Eltern vorzuschreiben wie lange ihr Kind bleiben MUSS! hier sollte energisch gegen vor gegangen werden, meine Meinung.
Das es kernzeiten gibt wo man nicht bringen/holen kann, ist normal aber Eltern sollten "verdammt nochmal" selbst entscheiden können ob sie ihr Kind bis 16 uhr lassen...15 Uhr holen oder als mittagskind holen.
Wenn man "nur halbtags" bucht dann kann man sein kind natürlich nicht länger da lassen aber das eine Kita vorschreibt das es bis 16 uhr bleiben muss! *Kopfschüttel*

7

Hey, unsere Kita hat grundsätzlich von 8.30 - 13 Uhr geöffnet, keine Minute früher oder später, alle Kinder sind zu exakt dieser Uhrzeit da. VG

9

Ja, das ist komisch bzw dreist.
Ich kann meine Kinder bringen oder holen wann ich will, nur nicht während der Essens/Schlafzeiten (Wobei das nicht direkt verboten ist, ich mache es aber nicht).

Du könntest meiner Meinung nach:
Die Kita darüber informieren, dass du das Kind an dem einen Tag (dein 3.) weiterhin zB 14Uhr abholst und das auch durchziehen. Sie können ihn ja schlecht festhalten. Im Zweifelsfall gibst du an, dass er da immer zur Therapie muss.
Du könntest die Therapiezeit verlegen lassen, damit es besser passt.
Du könntest deine Arbeitszeit ändern, damit es besser passt.
Du könntest ein ärztliches Attest besorgen, das evtl besagt, dass dein Kind weiterhin diesen Rhythmus braucht bzw mit 9h überfordert ist oä.

Ich würde die 3x 7-16Uhr bezahlen, das Kind aber weiter so abholen wie bisher. Zum einen gibt es keine Kitapflicht und zum anderen sollte ein U3Kind nicht zu 9h gezwungen werden, wenn es nicht sein muss.
Was würden denn die Erzieher machen, wenn du vor 16Uhr kommst?
Wie sehr bist du auf den Platz angewiesen bzw wie schätzt du die Gefahr einer Kündigung ein?
Gibt es Alternativen zur Betreuung, dann könntest du im Notfall den Kitavertrag selbst kündigen?

11

Hallo,

Du sollst dein Kind einfach wie gewohnt ab....lass sie meckern....du bist sorgeberechtigt und bestimmst wann du dein Kind holst.
Sinn macht es nur, wenn man sagt von bis soll kein Publikumsverkehr sein, weil es Abläufe stört. Solange aber andere Kinder dann auch abgeholt werden?!
Ihr bezahlt den Platz....die Erzieher haben ein Kind weniger- was soll denn die Begründung sein?
Wenn der Träger nicht gesprächsbereit ist und es mehrere Eltern es stört, wendet euch ans Jugendamt als Vermittler, die helfen bestimmt weiter oder die ADD.