Gibt es den Erziehermangel wirklich?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos. Ständig liest man vom Fachkräftemangel in den Kitas und hört von fehlenden Plätzen.
Ich bin Grundschullehrerin und darf damit in Baden-Württemberg in Kitas als Fachkraft arbeiten.
Aber so dringend scheint es keiner zu haben...
Klar, ich bin Quereinsteiger, aber ich habe mein Studium sehr gut abgeschlossen, mehrere Jahre Berufserfahrung und bin bereit mich privat in das neue Feld einzuarbeiten.

Irgendwie scheitert es aber...

- Nach zwei Bewerbung werde ich direkt zur Hospitation eingeladen, bekomme eine tolle Rückmeldung von der Einrichtungsleitung, aber der Träger hat auf ein mal kein Interesse mehr. Ohne Angabe von Gründen. Die Stelle ist immer noch ausgeschrieben.
- Weitere zwei mal habe ich erlebt, dass sowohl Träger als auch Hausleitung mich gerne genommen hätten, aber eine (!) andere Erzieherin des Teams Bedenken hatte, weil ich keine Erfahrung habe. Also wurde nichts draus. In beiden Einrichtungen fehlen knapp 200% und ich wäre die einzige Quereinsteigerin gewesen.
- Die Stadt neben meinem Wohnort beklagt in Zeitungsartikeln die fehlenden Bewerber und vergibt "Mitarbeiter werben MItarbeiter-Prämien". Meine Bewerbung wir dort angeblich seit 6 Wochen bearbeitet. Am Telefon wird mir mitgeteilt, dass es noch dauern wird...
- Eine Einrichtung, die angeblich 3 ganze Stellen offen hat, möchte mich nehmen, kann mir aber mit den Arbeitszeiten überhaupt nicht entgegen kommen. (Ich möchte einen Stellenanteil zwischen 40 und 60% und muss mir die Kinderbetreuung mit meinem Mann teilen. Dazu brauche ich einen festen Dienstplan - egal ob Vor- oder Nachmittage - nur eben konstant. In 6 Monaten geht meine Tochter selber in die Krippe, danach wäre ich ganz frei.)