Hauskauf Buchholz und jetzt Kitaproblematik

Hallo,
wir haben womöglich unser Traumhaus gefunden und stehen kurz vor dem Hauskauf und haben erfahren, dass es absolut keine freien Kitaplätze gibt :(((
Wenn alles gut geht, können / müssen wir im Juli ein- bzw. umziehen. Wir haben dieses Zeitproblem, da unser großer am 9.8. in die Schule kommt.
Nun brauchen wir noch zwei Kitaplätze für unsere Kinder 5,5 und 2,5 Jahre ab August. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Eine Katastrophe! Jetzt sind wir völlig durcheinander. Was macht man denn da??? Hat jmd Erfahrungen?
Was macht man denn da? Ich kann ja nicht meinen Job kündigen! Die mittlere ist noch so weit, um eingeschult zu werden.
In HH weiter in die Kita ist auch schwierig ich arbeite nur in Teilzeit in Hamburg und gehe sehr früh aus dem Haus, damit ich den großen von der Schule und dann die anderen zwei aus der Kita abholen kann.
Hat jemand Erfahrung? Danke Danke!! 🤗

1

Hallo!

hat ein 5,5 jähriges kind nicht kindergartenpflicht?
in österreich ist jedenfalls das jahr vor der schule im kindergarten pflicht.
also muss es in einem der örtlichen kigas unter kommen.
für das kleine ginge eine tagesmutter? bis zum kiga platz?
so lange brauchst du die tamu ja nicht, wenn du teilzeit arbeitest.

viel glück! irgendwie gibt es am ende imner eine lösung. bissi flexibel muss man dann halt schon sein? (fahrtzeiten in kauf nehmen oder bissi tiefer in die tasche greifen für vorübergehende Betreuung,...)

13

Ich dachte auch es gibt eine Pflicht für das Vorschulkind. Ich kann ihn ja kaum zuhause betreuen :(
Es gibt aktuell auch keine tamu Plätze laut des Büros. Sie sagt, wir müssen die Kinder erstmal weiter in HH in die Kita schicken - echt Horror!

2

Hallo.
Ich denke auch, das mitlere kind muss in einer kita unterkommen....fraglich ist halt ob es in der bestimmten kita unterkommt. 20 km sind besimmt zumutbar?

Für das kleine kind wird es bis August bestimmt knapp, auch mit Rechtsanspruch kann sich das ziehen. Eine tagesmutter?
Allerdings würde ich zwingend auf den Rechtsanspruch pochen....Denn sonst wird es wohl erst zum August 2019 was wenn da immer die neuen kita Plätze vergeben werden?

14

Tagesmutter hat auch keine Plätze für die Kleine so die Auskunft. Wir sollen die Kinder weiter in HH in die Kita schicken.
Der Rechtsanspruch ist wohl nur für 4 Std dann müsste ich meinen Job kündigen. Es ist echt eine Katastrophe :(((

3

Habt ihr nur nach KiTas in der Stadt selbst geschaut, oder auch in den umliegenden, zur Stadt gehörenden Ortsteilen (Dibbersen etc.)? Fragt nach, ob ein KiTa-Besuch in einer anderen Gemeinde möglich ist.

Erkundigt euch auf jeden Fall, ob eure Kinder ihre Plätze in HH behalten könnten, auch wenn ihr nach Niedersachsen zieht und fragt in Buchholz nach, wie es mit einer Kostenübernahme aussieht.

Ich wohne in Seevetal. Unsere Nachbarn sind vor 2 Jahren aus HH hergezogen und konnten zunächst für ihre Töchter auch keinen Platz innerhalb der Gemeinde bekommen. Sie haben dann den in Seevetal üblichen Gebührensatz an die Gemeinde bezahlt, und die Gemeinde hat an die Stadt Hamburg gezahlt.

15

Ja das ist einzige Option lt Familienbüro die Kinder in HH weiter in der Kita zu lassen und das ist echt eine Horrorvorstellung mit der Fahrerei und den Zeiten. Der Große kommt ja in die Schule und ich weiß nicht, wie ich ihn um 13h abholen soll. Selbst dort ist im hört nix frei

4

alsd wir umzogen war das ähnlich , ich habe beim jugendamt gefragt wo es den noch freie plätze gibt, tja jetzt fahren zwar 8km in ein völlig anderen Stastteil, aber hier in der nähe würde ich frühenstens in einigen jahren was bekommen, wir stehen zwar auf warte liste aber bis dato fahren wir , hilft ja nichts

5

Wir ziehen auch im Juli um.
Und ich habe sofort Absagen bekommen wegen Kita.

Daraufhin habe ich mich an das Jugendamt gewendet. Die sind dafür zuständig, dass man einen Kindergartenplatz bekommt.

Danach habe ich plötzlich doch eine Zusage bekommen, trotz Überfüllung für meine 5 jährige Tochter.

Meine kleine Tochter darf aber leider erst in die Einrichtung, wenn sie 3 Jahre alt ist (im Dezember).

Daher mein Rat: wende dich sofort an das zuständige Jugendamt und schildere die Dringlichkeit.

Lg

6

Oh vielen, lieben Dank für den tollen Tipp!!
Das mache ich auf jeden Fall! Mit dem Familienbüro in Buchholz habe ich schon 5x telefoniert in 2 Tagen und die sagen mir, ich die zwei Kinder nur zuhause lassen oder in Hamburg Weiter in der Kita. Für beides müsste ich meinen Job aufgeben!! Dann kann man sich den Hauskauf auch sparen! Vor allem die Option, ein Vorschulkind zuhause zu behalten finde ich sowas von daneben😔
Vielen Dank, das macht mir Mut. Wir habenfast über einen Rückzieher zu machen. Aber wir suchen seit zwei Jahren in HH & Umgebung und nun stand das Haus vor uns. Das müssen wir jetzt durchziehen. Auch wenn alles knapp wird mit dem Umzug im Juli :)) der Große kommt am 9.8. in die Schule:))
Wir ziehen nach Steinbeck, unsere Kinder sind 7, 5 und 2. und bei euch? LG 🤗

7

Ach du hast ja geschrieben, wie alt deine Töchter sind :)))
Dann macht deine Große ja auch das Vorbereitungsjahr zur Schule :) wie schön.
Ich bin wirklich gespannt und drücke euch auch alle Daumen mit dem Umzug und allem.
Ich hoffe, bei uns klappt es auch!
Hättet ihr einen Gutachter, den ihr empfehlen könnt? Wir würden gerne nochmal mit einem Gutachter durch das Haus gehen, auch wenn es erstmal in einem guten Zustand scheint, aber man weiß ja nie.
Liebe Grüße 🤗

weitere Kommentare laden