Bei Zeckenbiss Kind immer zu Arzt?

Hallo zusammen,
habe meiner Tochter heute eine Zecke entfernt.
Würdet ihr auf jeden Fall zum Kinderarzt oder nur wenn Symptome und Rötungen auftreten?

Ich konnte die Zecke komplett entfernen. Morgen werde ich mir die Hautstelle nochmal genau anschauen.

Ich tendiere eher zu nicht zum Arzt gehen. Der würde mir eh nur sagen, ich solle weiter beobachten und bei Symptomen wieder kommen.

Was ist eure Erfahrung?

1

Hallo Mcbess,

wenn keine Symptome und Rötungen auftreten musst du nicht zum Arzt.

Ich bin mal panisch mit meiner Tochter, da war sie 5, zur Nachbarin (sie ist Ärztin) gegangen. Sie meinte, wir sollen die Zecke mit einer Pinzette entfernen und die Stelle beobachten. Normal muss man nicht zum Arzt.

Liebe Grüße
Emansara

2

Ok. Danke für deine Antwort.

War verunsichert, weil mein Mann meinte man müsse auf jeden Fall zum Arzt.

6

Hallo
Nein du musst nicht zum Arzt es sei denn du willst dass dein Kind ohne Indikation eine 2 Wochen lange Antibiotika Kur zu sich nimmt.
Beobachte einfach nur. Bedenke aber, dass es ein Biss ist und der auch jucken kann ohne dass es gleich Boresliose ist.

weiteren Kommentar laden
3

Nur bei Auffälligkeiten zum Arzt! Machen kann man jetzt eh nichts. Bei grippeähnlichen Symptomen an FSME denken, bei Rötung in den nächsten Wochen an Borrelliose.

4

Hallo,
Du solltest die Bissstelle beobachten. Am besten klappt das wenn man sie gleich am ersten Tag markiert,.
Mit dem Kugelschreiber Rötung oder nur den Biss (falls keine Rötung vorhanden) umranden, so findet man die Stelle schnell wieder und kann leichter beurteilen ob die Rötung größer geworden ist.
Die entfernte Zecke am besten ein paar Tage aufheben. Falls der Biss sich doch zum schlechten hin verändert. Man kann nämlich die Zecke testen lassen welche Krankheitserreger sie in sich trägt. Dies verhindert dann ggf. unnötige Medikamentengabe.

5

Hallo,

meine Kinder haben/hatten seeehr oft Zecken, da Waldkindergarten. Was soll der Arzt tun, wenn du die Zecke komplett entfernt hast? Und selbst wenn der Kopf noch feststeckt, wird da nichts heraus"operiert", sondern gewartet, bis er von selbst herauswächst.
Schreibe dir auf, wann & wo (z.B. 6.6. / li. Unterarm Mitte) und dann ist gut! Keine Panik :-).

VG

10

Ok danke.
Das mit dem Herauswachsen hatte ich nicht gewusst.

8

Die Zecke entfernen. Am besten googelst du, wie du das richtig machst, wenn du dir nicht sicher bist. Und die Stelle beobachten. UND ich ließ mir sagen, dass es vernünftig wäre, die Zecke aufzubewahren, am besten in einen Tixostreifen kleben. Denn falls etwas ist, wäre es von Vorteil, wenn die Zecke auf Erreger untersucht werden kann.
Alles Gute!

9

Ich würde da nicht zum Arzt. Der macht doch dann eh nichts...was sollte er auch machen? Ich hatte als Kind oft Zecken, weil ich viel draußen in Wald und Wiesen war aber beim Arzt war ich deshalb nie.

11

Ok danke!

12

Hi,

Da man bei mir einen Biss nicht sah und ich mich dennoch mit Borrieliose (sorry, hab echt keinen Plan wie man das schreibt) infiziert hatte, gehe ich immer 3 Wochen nach dem entfernen der Zecke zum Arzt. Da wird ihnen dann Blut abgenommen und geschaut. Ich habe fast 6 Wochen lang gelitten bis der Arzt den Verdacht hatte. Lieber ein klei.nes Piecks als diese Schmerzen.

LG

13

Darf ich fragen wie du gelitten hast? Was waren denn die Symptome?

14

Hallo.

Ich hatte über Wochen 24/7 unfassbar starke Kopfschmerzen. Schmerzgrad war immer zwischen 7 und 9. Ich musste einige Untersuchungen über mich ergehen lassen die schmerzhaft und mega unangenehm waren. War 3 Tage im Krankenhaus. Ich möchte niemals das so was meine Kinder durchmachen müssen.

Man sah bei mir nix. Keine Rötungen und geschwollene Stellen. Einfach nix.