Geld vom Konto der Kinder

Hallo liebe Mit-Mamas (und Papas).

Ich bin neulich auf verschiedene Artikel gestoßen, die besagen, dass man kein Geld vom Konto des Kindes nehmen darf um z.B. Möbel, Kleidung o.ä. zu bezahlen. Das Geld gehört dem Kind und die Eltern sind dazu verpflichtet, für Dinge des tägichen Bedarfs (dazu zählen Kleidung, Möbel etc.) selbst aufzukommen.

Wie ist das bei euch? Haltet ihr euch daran?

Ist es denn wirklich verwerflich/kriminell, wenn man Geld, das z.B. die Großeltern zum 1. Geburtstag schenken um davon den nächsten Autositz zu kaufen oder wenn die Tante den Eltern was zusteckt um dem Kind die nächsten Winterschuhe zu kaufen, erstmal auf dem Konto 'parkt' um es dann bei Bedarf dafür zu nehmen? Das wäre dann ja eigentlich verboten...

Muss man wohl in Zukunft in die Betreffzeile bei der Überweisung schreiben "von Opa H. für einen Fahrradhelm"...? #klatsch

12

Wir sparen nicht, um unseren Kindern mit 18 ein fünfstelliges Konto zu überreichen, sondern um ihnen, während sie bei uns aufwachsen, ein schönes Leben mit vielen Extras zu ermöglichen und für Führerschein/Studiumstart Rücklagen haben, damit wir Eltern nicht so viel auf einmal berappen müssen.

Von Verwandten kriegen sie nur kleine Geldgeschenke, die hauen wir beim nächsten Ausflug auf den Kopf, und dafür sind die auch gedacht.

Also nein, unsere Kinder haben keine mit Schätzen gefüllte Treuhandfonds in der Hinterhand, die nicht angerührt werden. ;-)

13

Wenn ihr das Geld nicht auf Konten spart, die auf eure Kinder laufen, ist das (rechtlich) wohl vollkommen okay.

14

Gerichtlich ist es von Bedeutung, wer auf das Konto einzahlt.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo
Da wäre es natürlich interessant ob das Konto überhaupt über das Kind läuft. Wir sparen zB. allgemein und größere Geldgeschenke ohne direkten Verwendungszweck gibt es bei uns eigentlich nicht. Insbesondere nicht für jüngere Kinder.
Im Grundschulalter gibt es dann ein eigenes Konto. Extra Wünsche können dann auch schon besser besprochen werden, so eben auch kleine Zuzahlungen.

LG

2

Das kommt darauf an. Unsere Kinder haben ein Konto wo von vornherein klar war das da niemand ran soll, ausser das Kind selbst wenn es 18 Jahre alt ist. Wenn mir also jemand Geld gibt expleziet mit dem Verweis es auf dieses Konto zu überweisen dann tue ich das und es bleibt dort. Geld was sie so zum Geburtstag bekamen kam immer in die Spardose und wird ausgegeben wenn etwas gebraucht wird. Oder sie sich eben für etwas entschieden haben. Möbel haben wir davon allerdings noch nie angeschafft und unsere 6 Jährige musste auch gestern nicht das Sparschwein schlachten weil sie einen Fahrradhelm brauchte. Als sie kleiner waren hab ich davon durchaus auch mal Schuhe oder Kleidung gekauft. Jetzt kaufen sie sich davon was.

3

Wenn das Konto direkt auf dem Namen des kindes läuft, sehe ich das auch so..wir haben eon Sparbuch, das meine Mutter füpher für mich hat machen lassen und nun wandert das Geld, das mein Sohn geschenkt bekommt (Alles über 10 Euro) darauf. Das Sparbuch läuft aber auf den nehmrn meiner Mutter und sie überweist monatlich per Dauerauftrag immer noch 10 Euro darauf. Von diesem Sparbuch haben wir große Anschaffungen für unseren Sohn schon mal bezahlt. Allerdings nur in Ausnahmefällen. Denn er soll das Geld später zur Konfirmation oder zum 18. Geburtstag bekommen. Aber wenn es dringende Anschaffungen sind, sie etwas mehr kosten, nehmen wir auch davon etwas.

4

Hi,

du solltest da unterscheiden und notfalls getrennte Konten machen.
Konto 1 für Geld, für das IHR etwas für das Kind kaufen sollt, auf dieses Konto könnt ihr monatlich selbst z. B. auch das Kindergeld ansparen für eventuell anfallende Ausgaben wie Möbel, Winterjacke, Schuhe usw.
Das Konto 2 ist für Geld, welches das Kind persönlich zur eigenen Verwendung erhält. Und da heißt es für die Eltern "Pfoten weg - FREMDES Konto";-). Da wird auch nicht was für neue Kleidung oder Möbel etc., oder weil man mal dringend Geld braucht, abgehoben!

Geld von Opa oder Tante für: kauft dem Kind einen neuen Kindersitz/kauft dem Kind dafür was Schönes oder was es braucht = Geld gehört nicht dem Kind, sondern ist zur Verwendung für etwas, das ihr für das Kind kaufen sollt. Somit auf Konto 1 überweisen lassen.

Geld von Oma und Onkel: "Geld ist für dich (Kind)/für deine Sparbüchse", damit du dir was davon kaufen kannst (auch später mal) = auf Konto 2 überweisen lassen.

Ich weiß jetzt nicht, obs so rüberkommt bzw. verständlich ist, wie ich es meine#schwitz.

Wir haben es jedenfalls so gelöst, dass die Kinder z. B. Bargeld, dass sie zum Geburtstag erhalten in ihre Sparbüchse zur freien Verfgügung schmeißen (sobald 50 Euro "angespart" sind, wird das Geld auf das jeweilige Konto, das auf dem Namen des Kindes läuft, überwiesen, um nicht zu viel Bargeld im Haus zu haben - die Große hat bereits eine Girocard dafür).

Wir sparen nebenher natürlich noch für die Kinder, dieses Geld läuft quasi unantastbar (sowohl für uns als auch für unsere Kinder) als Anlage für später, wenn sie erwachsen sind.
Tja, und Geld für den "normalen" Gebrauch wie für Kleidung, Schuhe, Bücher und was auch immer, das wir für die Kinder brauchen, sparen wir auf - siehe oben - Konto 1.

VG
Gael

5

Meine Kinder bekommen selten Geld geschenkt, aber wenn, dann gehen wir Eltern da nicht dran.

Die beiden Großen (9 und 11) bekommen schon mal ein bisschen Geld zum Geburtstag o.ä., aber davon kaufen sie sich selber was sie gerne möchten.

Die Kleine (1) hat von manchen Verwandten Geld zur Geburt bekommen, das wurde angelegt.

Ich bzw. wir sind selber dafür verantwortlich, dass es unseren Kindern an nichts fehlt. Da muss ich mich dann nicht an ihrem Geburtstagsgeld bereichern.

Meine Eltern haben sich früher auch gerne an meinem Sparbuch bedient und dann wirklich notwendige Sachen gekauft, weil sie nicht an "ihr" Geld gehen wollten. Das fand ich als Kind schon furchtbar (und sehe es heute nicht anders). Am schlimmsten war es dann für mich, wenn ich eigentlich andere Wünsche hatte, aber dann mit meinem Geld gegen meinen Willen etwas anderes gekauft wurde. Ich hab mir z.B. mal einen kleinen Ghetto-Blaster gewünscht. Die gab es damals für unter 100 Mark. Aber den durfte ich nicht haben, stattdessen MUSSTE es eine Stereoanlage für 600 Mark sein, von denen ich 450 Mark selber bezahlen musste. Da hat man dann ein "Geschenk", das man so nicht wollte und ist dann noch jede Menge Geld los...
Da hab ich mir schon als Kind / Jugendliche geschworen, dass meine Kinder das nicht müssen.

Wir sparen für die Kinder, an das Geld kommen sie so nicht dran. Wenn sie kleinere Beträge bekommen, dann dürfen sie das auch ausgeben. Bei größeren Summen (z.B. Konfirmationsgeschenke) würde ich mit meiner Tochter überlegen, welchen Wunsch sie sich direkt erfüllen möchte, und wie sie längerfristig von dem Geld etwas haben kann.

lg

6

Danke schonmal für die bisherigen Meinungen.

Eine Info vorab: Nur weil ich die Beispiele Möbel, Kleidung, Autositz, Helm,... genannt habe, heißt das nicht, dass wir diese Sachen regelmäßig vom Geld der Kinder bezahlen. Bis auf 2 Ausnahmen (größere Möbel wurden zur Hälfte von uns, zur anderen Hälfte vom Kind bezahlt) bezahlen wir Eltern alles.

Es ist eher eine theoretische Frage.

Unsere Kinder haben eigene Konten und Sparschweine. Kleinere Beträge kommen ins Sparschwein. Dieses wird ab und an mal geleert. Die Große darf dann schon mal was für 10€ selbst kaufen. Der Rest wandert auf's Konto.

Es kommt aber auch vor, dass wir als Eltern/Familie mal einen "Zuschuss" (ca. 50-100€) zum neuen Bett/Autositz/Fahrrad/... bekommen, also für Dinge für die Kinder.
Ich schiebe dieses Geld i.d.R. auf die Konten, weil ich denke: Wir hätten es ja sowieso selbst bezahlt. Dass XY uns etwas dazu gibt ist ein Extra und darf ans Kind gehen. Aber wenn dann z.B. das Bett/Fahrrad/... dann doch um einiges teurer ausfällt als von uns eingeplant, würde ich etwas vom Konto holen.

Die Idee mit den 2 Konten ist theoretisch gut, aber mir wäre das bei uns zu umständlich. Vielleicht sollten wir einfach ein extra Sparschwein für solche Sachen aufstellen.

9

Hallo msteacher, :-)

ich sehe das ähnlich wie gaeltarra.
Man muss unterscheiden, ob es Geld ist, das sowieso für einen Fahrradhelm etc. gedacht war oder ob es Geld ist, das später mal als "Startkapital/Notgroschen" für´s Kind dienen soll.
Um das zu unterscheiden, muss man das natürlich irgendwie trennen...
Vorschlag: Auf´s Konto kommt nur das Geld, über das dein Kind ab 18 frei verfügen kann. Und dann: Finger weg!

Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern auch ein Sparbuch für mich eröffnet.
Es sollte Geld für mich sein, damit ich mit 18 ein wenig "Startkapital" habe, wenn ich meine eigenen Wege gehe.

Leider konnten meine Eltern nie mit Geld umgehen und schon lange vor meinem 18. Geburtstag war mein Sparbuch völlig leer.:-( Besonders meine Mutter hatte sich immer wieder daran bedient, wenn das Geld mal wieder knapp war, mit dem Vorsatz, es irgendwann wieder einzuzahlen...hat sie aber nicht.

Ich war dann natürlich sehr traurig, dass auf meinem Sparbuch (von dem ich ja seit meiner Kindheit wusste) mit 18 kein einziger Cent mehr drauf war.

Deshalb bin ich kein Freund davon, sich am Konto der Kinder zu vergreifen - auch wenn Mama von dem Geld etwas für´s Kind kaufen möchte.;-)

Liebe Grüße!#winke

7

Und was soll ich sonst mit dem Geld machen? Wenn ich jemanden Geld schenke, dann will ich, dass dieses Geld für Dinge verwendet wird, die gebraucht werden.

Wir legen das Geld auf dem Konto zurück, aber wenn mal was Großes gebraucht wird, dann bezahlen wir das auch davon. Dinge des Alltäglichen Lebens (Kleidung, Nahrung, usw.) werden nicht davon bezahlt. Letztendlich machen wir das Konto natürlich nicht leer, sondern sparen auch einen großen Teil. Zusätzlich zahlen wir jeden Monat einen festen Betrag auf das Konto ein. Der Plan ist, dass wenn die Kinder das Haus verlassen, etwas Geld auf dem Konto ist mit dem sie den Start ins Leben finanzieren können.

8

1. habe ich noch nie gehört, dass man das offiziell nicht darf. Ist es per Gesetz verboten oder was?

2. Mache ich Unterschiede:
All die Dinge, die unsere Kinder brauchen (Möbel, Kleidung, Fahrzeuge, Helme, Sitze...) kaufen wir. Wenn unsere Kinder dafür „bezahlen“ müssten, fände ich das doof.
Mein Vater kam letztens und sagte, er möchte den Schulranzen des Großen kaufen. Wir haben ihn ausgesucht, Gekauft und mein Vater gab uns dann das Geld.
Oder er bekam mit, dass unser kleiner den ersten Folgesitz brauchte. Er gab uns das Geld, ich legte es in einem Umschlag beiseite, später dann auf unser Girokonto, und dann kauften wir davon den Sitz über Amazon.

Wenn zum Geburtstag oder einfach mal so Geld kommt, kommt das in ein Sparschwein und das wird dann am Weltspartag auf das jeweilige Kinderkonto (das aber auf unseren Namen läuft) gebucht.

Wir haben bisher noch nie was von diesen Konten genommen. Es ist das Geld der Kinder, dass sie dann wahrscheinlich zum 18. bekommen (wenn wir das Gefühl haben, sie gehen verantwortungsvoll damit um). Und das soll auch so bleiben.

Warum legt ihr das Geld, was ihr extra für diese Dinge bekommt, nicht gleich auf euer Konto? Davon gehen ja nachher diese Kosten auch ab.
Man kann es sich auch echt kompliziert machen ;-)

11

Ich mache es uns nicht kompliziert. Ich bin mit unserem Vorgehen zufrieden, sonst wäre es nicht so. Ich stelle nur fest, dass ich mit meiner Großzügigkeit, fast alles Geld gleich auf das Kinderkonto weiterzugeben in dem Glauben , es bei Bedarf wieder zum Teil abzuheben, in einer rechtlichen Grauzone bin.

Euer Vorgehen, das Geld in einen Umschlag zu stecken, kommt mir auch umständlich vor, scheint für euch aber zu funktionieren.

Und ja, es ist verboten, das Geld, was auf dem Konto des Kindes ist, für Dinge zu verwenden, für die man als Eltern selbst aufzukommen hat.

15

>>Euer Vorgehen, das Geld in einen Umschlag zu stecken, kommt mir auch umständlich vor<<
Nö, da ich dann damit zeitnahe in die Stadt gehe und das einkaufe, für dass die Verwandten das Geld gedacht hatten. Wenn ich weiß, diese Sache gibt es online, Buche ich es entweder auf mein Konto und gebe es dann aus, oder stecke es in meinen Geldbeutel als Bargeld und bestelle es von meinem Konto. Kommt aufs gleiche raus.
Aber meist zahlen wir das, wie gesagt. Nicht „die Kinder“.

>>es ist verboten, das Geld, was auf dem Konto des Kindes ist, für Dinge zu verwenden, für die man als Eltern selbst aufzukommen hat.<<
Hast du mir da einen Link? Wort definiert man rechtlich korrekt die Dinge, für die Eltern aufkommen müssen?

weitere Kommentare laden