Mit 3 noch nicht trocken, Druck von außen 😒😔

Huhu.

Leider wurde mein Text etwas länger 😅

Ich brauche einen Rat, leider stoße ich auf taube Ohren und bin zunehmend genervt.

Unser Sohn ist gerade 3 geworden und noch nicht trocken. Er war mit allem ziemlich "spät", er lief mit 17 Monaten, fängt jetzt gerade an ganze Sätze zu sprechen und lernt jeden Tag neue Worte, nur trocken werden klappt momentan noch nicht.
Wir haben ihm schon oft das Töpfchen und die Toilette angeboten, er geht auch drauf, wir ermutigen ihn und er probiert es auch gerne, allerdings macht er noch nichts. Er verlangt dann eine Windel, ziehen wir ihm diese an, ist sie nach wenigen Minuten riesig voll mit Pipi. Wir vermuten, er hält ein, wenn er keine Windel an hat.
Wie auch immer.. Uns stört es nicht, auch er wird trocken werden, ich bin mir sicher, er wird es uns zeigen, wenn er bereit ist. Ich möchte keinerlei Druck ausüben.

Im Gegensatz zu meinen Schwiegereltern. Wir sehen uns relativ häufig, da wir nah beieinander wohnen, bei JEDEM Treffen kommt etwas, wie: "Na, heute trägst Du keine Windel, oder?", "Möchtest Du nicht langsam trocken werden?", "Eine Windel ist doch was für Babys!", "Komm, wir gehen auf die Toilette!" .. Er wird darauf hin böse und sagt deutlich, dass er nicht möchte. Trotzdem fangen sie wieder von vorne an.
Vor kurzem waren wir auf dem Geburtstag des Opas meines Mannes, als ein Bekannter fragte, ob unser Großer schon trocken ist, entschuldigte sich meine Schwiegermutter quasi dafür, dass er es noch nicht ist. Wir wären ja schon voll im Üben und er war ja immer etwas später.. Es klappt bestimmt ganz bald.
Ich stand neben dran.. In etwa so: 😲

Gestern fing sie wieder an, als ich dann sagte: "Er wird auch trocken werden, doch umso mehr Druck, umso weniger klappt es!" erwiderte sie: "Also hör mal, als unsre damals klein waren war der Druck viel größer, da durfte im Kindergarten keiner mit 3 noch eine Windel tragen!".

Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Es tut mir leid für meinen Sohn, es nervt mich enorm. Ist so unnormal, dass Kinder mit 3 noch nicht trocken sind? Üben wir zu wenig, gehe ich die Sache vielleicht falsch an? Er ist unser erster Sohn, ich bin um Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße

1

Unser erster war zeitig trocken von ganz alleine mit 2,5 Jahren auch nachts. Unser zweiter wollte nicht. Mit 3,5 zeigte er langsam Interesse. Nummer 3 war damals 1,5 und auch er wollte wie Nr 3 behandelt werden und die gleiche Babyaufmerkaamkeit bekommen. Windeln wechseln verband er mit etwas schönem - mit Zuneigung. Mit 4 Jahren war er trocken. Es war eine lange Übergangsphase, wo er ständig noch einnässte, wenn er vom spielen abgelenkt war. So nun ist Nr.3 auch 3 Jahre alt und zeigt keinerlei Interesse. Wir sehen es gelassen. Hätten es gern anders, aber je mehr Druck und Zwang, desto mehr verbinden sie damit etwas unschönes und bleiben lieber bei der Windel. Nummer 4 wurde gleich windelfrei 'erzogen', das hätten wir schon bei den anderen probieren sollen. Sie ist so gut wie trocken mit 1 Jahr.

4

Danke, ich bin beruhigt dass es wohl nicht unnormal ist, in dem Alter. In seiner Kindergartengruppe werden die gleichaltrigen nach und nach trocken, ich bekomme ständig das Gefühl vermittelt, als würde ich ihn nicht ausreichend unterstützen oder "trainieren".
Ich werde ihm seine Zeit einfach lassen.

2

Meine Mama war ähnlich drauf, denn natürlich war ich schon mit einem Jahr trocken 🙄
Nur hat sie mein Kind wenigstens nicht genervt.
Bei uns war es mit 3 1/4 in etwa soweit. Bei seinem Vater war das schon etwas früher, in der Kita gab es Töpfchentraining somit war es nach und nach, aber bei mir hatte er sich komplett verweigert, ich hatte ihn aber am meisten in Ruhe gelassen ;-)
Trotz allem hat er irgendwann auch bei mir beschlossen, dass er keine Windel mehr will.
Ich würde fast meinen, dass man ab drei das Töpfchen wegpacken kann.
Ich habe eine Toilettenbrille mit integriertem Kindersitz. Das hat er sich mit Aufklebern verschönert und ab da ist er dann drauf gegangen :-)

5

Das ist eine tolle Idee, vielleicht möchte er seinen Toilettensitz auch verschönern! Er zeigt gelegentlich schon Interesse, vielleicht findet er es so noch interessanter 😊

3

Du gehst es richtig an. Dein Sohn gibt das Tempo vor. Damals dürften die Kinder erst in der Kindergarten, wenn sie trocken waren. Heute ist das manchmal immernoch so, aber eher seltener. Meine erste Tochter hat mit guten 2 Jahren von sich aus angefangen trocken zu werden. Ihre Kleine Schwester war da bei geboren und sie schien sich abgrenzen zu wollen. "Nur Baby tragen Windeln." kam dann von ihr. Plötzlich war sie nachts komplett trocken. Ich bin dann mit ihr Unterhosen kaufen gegangen und sie alleine dürfte entscheiden, welche es werden. Wenn sie einpinkelt, dann muss die Unterhose mit diesem speziellen Bild eben erst einmal in die Wäsche und ist weg. Das hat sie wohl mit ihren Wunschmotiven auf den Unterhosen noch mehr motiviert auch tagsüber trocken zu werden. Wir haben kein Drama und Einpinkeln gemacht, dann nimmt man eben die nächste Unterhose. Meine Kleine ist jetzt gute 2 Jahre alt und fängt langsam an von sich aus auf die Toilette zu gehen. Sie sagt es einfach. Momentan geht dennoch das meiste in die Windel.

Meine beiden Mäuse sind aber früh dran mit trocken werden laut Kita. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder mit 3 BIS 4 Jahren trocken werden. Also seit ihr in der Norm.
Die beste Freundin meiner Tochter wird im Oktober 4. Ihr wurde von den Verwandten (nicht die Eltern) sehr viel Druck gemacht. Sie pinkelt bis heute zuverlässig täglich ein. Sie sagt nicht, wenn sie mal muss, man muss sie ständig daran erinnern. Bei ihr hat dieser Druck von außen alles verschlimmert.
Macht den Verwandten klar, dass es ihre Schuld ist, dass euer Sohn nicht trocken werden will. Er bockt rum ihretwegen. Muss nicht unbedingt stimmen, aber vielleicht sind sie dann endlich still. Die Zeiten von damals sind vorbei. Heute weiß man über die kindliche Entwicklung besser Bescheid und v.a. auch mehr zu schätzen.

6

Wir haben ihn auch schon in Unterhose laufen lassen und ihm erklärt, dass er sagen muss, wenn er Pipi muss. Er sagte es nicht und wurde nass, es folgte ewiges Geweine und große Kullertränen, weil er sich so schämte und traurig um die Wäsche war, dabei haben wir keinerlei Worte gemacht, ihn lediglich umgezogen und gesagt, dass es nicht schlimm ist. Das tat mir so leid für ihn, dass ich diese empfohlene Methode nicht nochmal ausprobiert habe! 🙁

Ich denke genau so darüber, umso mehr er gedrängt wird, umso mehr macht er zu und weigert sich!
Hoffe dies verstehen auch meine Schwiegereltern bald.

22

Sobwas sollte man nur in ABSPRACHE mit dem Kind tun.

Ich wäre da gegenüber den Schwiegereltern viel rigoroser. Sowas kann psychische Störungen verursachen und beschleunigt das Trockenwerden garantiert nicht. Würde ein ernstes Wörtchen mit denen reden, wenn dein Sohn nicht dabei ist und wenn sie nicht einlenken definitiv seltener zu Besuch kommen. Du musst dein Kind vor solchem Druck noch schützen.

Ansonsten klingt es als hättest du eine sehr entspannte Haltung demgegenüber - klasse! Entspannt bleiben und immer mal wieder versuchen, das Interesse zu wecken. Dann kommt das schon. Mit 3 Jahren würde ich da jetzt noch nicht von einer körperlichen oder geistigen Störung ausgehen.

Man könnte meinen Trockenwerden ist etwas ganz intuitives für die Kinder, aber wir haben ihnen ja auch erst mal "beigebracht" in die Windel zu machen. Und dann sollen sie sich das wieder abgewöhnen, da verlangt man ganz schön was.

7

Hallo Du Liebe!!!
Ja, jaaaa...Früher war alles besser🙄

Lass Dich nicht verunsichern von solchen Aussagen! Es ist nicht gut,wenn Dein Kleiner ständig mitbekommt, dass er angeblich mit Allem so spät dran ist!
Das stimmt ja gar nicht! Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus!
Mit 17 Monaten frei laufen ist völlig in Ordnung!!!!!

Man sollte auf Grundbedürfnisse, wie Essen, Schlafen, Toilettengang keinen Druck ausüben, das ist nicht gut für die Psyche.
Das wissen wir heute. Es wurde durch zahlreiche Studien bestätigt.

Gut ist doch, dass er es merkt, wenn er muss! Er verlangt dann eine Windel.
Momentan ist es ihm offensichtlich lieber in die Windel zu machen.

Über den Sommer könnt ihr ihn doch oft im Garten und zu Hause nackig springen lassen und ihm immer wieder das Töpfchen anbieten. Er wird es schon nutzen, wenn die Zeit reif ist!
Er sollte das Pipi machen auf keinen Fall als Zwang erleben!

Ich würde meinen Schwiegereltern klar sagen, dass er ganz super ist, so wie er ist, und sie sich im Bezug auf's Sauberwerden keine Sorgen machen müssen! Er macht das schon! Wenn er soweit ist👍🏻

😉Stell die Ohren auf Durchzug! Ihr macht das alles super! Lass Dir nicht reinreden!

Und noch was: wie gut, dass unsere Kinder heute auch mit Windel in den Kindergarten dürfen😉👍🏻 Da sind wir heute klar im Vorteil

12

Danke für deinen lieben Worte ❤

So ist es, er ist perfekt wie er ist, ich werde dies meinen Schwiegereltern nochmals näher bringen. Vielleicht schaffen sie es dann, ihn mit dem Thema in Ruhe zu lassen..

8

Unser Sohn fing mit 3,5 so langsam an trocken zu werden. Ich fand das völlig im Rahmen. Im Kindergarten ist es hier total normal, dass die meisten 3jährigen noch gewickelt werden.
Wir haben unseren Sohn immer mal gefragt, ob er auf die Toilette möchte. Wenn er wollte: super, wenn nicht: auch ok. Irgendwann hat es dann von heute auf morgen geklappt und er war ohne Unfälle und großes Üben trocken. Kurz danach auch zuverlässig nachts.

Aber: Von meinen Eltern kamen auch oft und regelmäßig solche Sprüche wie von deinen Schwiegereltern, mit dem Ergebnis, dass unser Sohn immer aufgehalten hat („denn große Jungs machen ja nicht in die Windel“ 🙄😡) und eine fiese Verstopfung hatte und beim KiA einen Einlauf brauchte. Ich habe meinen Eltern danach nochmal in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich sowas nicht mehr hören will! Interessiert doch auch echt niemanden, ob ein Kind nun mit 2, 3, 4 oder wann auch immer trocken wird.

13

So ist es. Ich habe auch das Gefühl, dass es ihn enorm verunsichert. Er sagt klar und deutlich, dass er keine Unterhose tragen - und nicht auf die Toilette gehen will. Trotzdem wird immer wieder auf ihn eingeredet.
Er wird trocken werden, da bin ich mich sicher. Jetzt muss ich meine Gelassenheit nur noch auf andere übertragen ☺

9

Unser Großer (9) war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, aber dafür dauerte es nachts ewig....waren auch beim Kinderurologen damals mit ihm. Irgendwann klappte es (er war da schon 7).
Unser Zwerg wird Ende August 3 und ist auch noch nicht trocken. Er liebt es zwar sich auf die Toilette zu setzen, sein Töpfchen-Buch anzuschauen, sagt auch immer „Pipi/Aa“, wenn er in die Windel gemacht hat und diese gewechselt haben möchte.
Er trägt tagsüber Schlüppis, ein Töpfchen steht im EG (Toilette ist im 1. Stock), er setzt sich auch gerne drauf.....aber er kann noch nicht loslassen 😜, zumindest nicht ins Klo/Töpfchen. Manchmal pinkelt er im Garten ungeniert drauf los (sagt aber Bescheid, dass er gemacht hat), manchmal ist eine Pfütze im Haus oder er macht in die Windel (die er zum Mittagsschlaf noch trägt).

Naja, abwarten und Tee 🍵 trinken 😂😂

10

Du solltest auf taube Ohren schalten. Ich würde mich von diesen Leuten vorerst klar distanzieren. Dein Sohn merkt den Druck und das ist absolut kontraproduktiv.
Meine Oma wollte ihren Urenkel mit 2 auf den Topf setzen. Ich habe sie dann aufgeklärt.
Mein Sohn wurde ein paar Wochen nach dem 3. Geburtstag von alleine trocken. Es ging dann recht schnell, auch nachts. Und sogenannte Unfälle kann ich an einer Hand abzählen.

11

Ihr macht alles richtig. Ich würde das mit dem Töpfchen und der Toilette sogar erstmal wieder ganz weglassen. Die sm würd ich mit zum Kinderarzt nehmen, der soll ihr bitte mal erklären, wie schädlich und unsinnig das druck machen ist! (Vorher mit dem kia absprechen)

14

Lass dich nicht stressen!
Mein Sohn ist auch gerade 3 geworden und hat überhaupt kein Interesse am trocken werden.
Ist wie deiner auch spät angefangen mit laufen und reden kann er auch nicht so gut wie andere in seinem Alter.
Habe den KiA gefragt und der meint auch das man Kinder nicht stressen soll. Dann klappt es sowieso nicht 😃
Irgendwann sind wir alle trocken geworden.
Gruß an die Schwiegereltern🤣