5 jährige kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob das jemand kennt. Unsere 5 jährige Tochter war immer eine gute Schläferin. Aber seit ca 1 Jahr ist es abends mit ihr eine Katastrophe. Sonst war sie immer gegen 19:30 Uhr im Bett und hat normal bis morgens geschlafen. Aber nun ist sie bis 22 Uhr oder später wach und hampelt in ihrem Zimmer rum, bis sie dann schließlich einschläft.

Auch jetzt im Urlaub. Wir laufen den ganzen Tag durch die Gegend, schwimmen und bewegen uns, aber vor halb elf ist sie nicht ruhig zu bekommen.
Ich verstehe nicht was sich seit letztem Sommer so verändert haben soll, dass sie abends einfach nicht runter kommt😟.
Man merkt schon, dass sie seit letztem Jahr einen enormen Sprung gemacht hat, bezüglich der, ich nenne es mal Hirnreife. Ihr Kopf scheint sich seitdem schon extrem auf nächstes Jahr und die Einschulung vorzubereiten.
Aber ob das allein die Ursache sein kann?

Ich weiß jedenfalls nicht was ich machen kann um das dahingehend hinzubekommen, dass sie nicht nächstes Jahr total übermüdet zur Schule muss.

Hat das vielleicht auch jemand erlebt und hat Tipps? Und wenn's nur die berühmte Phrase ist: das ist nur eine Phase, dass geht vorbei 🤣.

Danke schon mal
Janine mit Eumeltochter 5 Jahre und Bohne (10. Ssw)

1

Hallo,
Ist sie denn tagsüber wirklich müde? Oder könnte sich einfach nur der Schlafbedarf verringert haben?
Meine Tochter verarbeitet im Bett immer den Tag. Tagsüber erzählt sie quasi nichts. Aber am Abend vor dem Einschlafen ist das bei uns mittlerweile ein Ritual und seither kommt sie auch meist deutlich schneller zur Ruhe.

Gruß
isabel

3

Also jetzt im Urlaub kann sie natürlich lange schlafen, aber wenn Kita ist, muss ich sie aus dem Bett holen wie einen Teenie 😆, sie ist dann also total müde und hat dann keine Lust auf Kita.

4

Ich werde das mal versuchen. Wenn sie im Bett liegt, direkt mit ihr nochmal reden. Der Kinderarzt meinte das auch schon, dass sie einfach viel zu verarbeiten hat 🤔.

Danke dir

2

Hallo Du Liebe,
Du könntest ihr die Träumerle Globuli von Bach geben.
Das hilft, die Erlebnisse vom Tag loszulassen.

5

Hallo Janine,
eine entscheidende Frage in diesem Zusammenhang ist: Hält Deine Tochter in der Kita noch Mittagsschlaf?
LG

6

Mit 5? #zitter

8

Nein, schon seit sie 2 ist nicht mehr

weitere Kommentare laden
7

Das ist hier auch so. Ich lese jeden Abend vor und leg mich dann noch daneben. Da purzelt dann doch so einiges aus dem Sohn hervor, was ihn so umtreibt. Tagsüber hat er keine Zeit mir diese Dinge zu erzählen, weil er mit Spielen beschäftigt ist. Ich hab schon versucht, tagsüber Pausen einzubauen, in denen er erzählen kann. Manchmal setzen wir uns nach der Kita an den Esstisch, ich mit Kaffee, er mit einem Getränk seiner Wahl und wir ratschen ein bisschen. Das klappt hin und wieder, aber insgesamt will er tagsüber lieber Dinge unternehmen.

Wenn er nach dem Vorlesen und dem Tag besprechen immer noch nicht müde ist, sagt er mir mittlerweile, dass er sich noch müde spielen muss, da sei noch zu viel Energie in ihm. Dann darf wieder aufstehen und etwas Ruhiges machen, Bücher angucken, Lego bauen....

Ich gehe dann aber raus und beginne meinen Feierabend, sonst würde ich durchdrehen, wenn ich jeden Tag bis 22Uhr das Kind bespaßen müsste. Er kommt dann irgendwann, sagt, dass er ins Bett geht und kriegt noch ein Küsschen.

Morgens ist er oft noch sehr müde, aber das legt sich nach 10 Minuten und wir thematisieren das dann auch, dass etwas früher schlafen vielleicht besser wäre.

Insgesamt versuche ich aber, ihm immer mehr Verantwortung für seinen Schlaf zu übergeben, weil ich einen Machtkampf an der Stelle für zwecklos und auch übergriffig halte. Als Erwachsener braucht man ja, obwohl müde, manchmal noch Zeit, runterzukommen und wie man das schafft, was einem da gut tut, kann man vermutlich nur durch Ausprobieren lernen.

13

Ja, so machen wir das ja auch, sie darf dann in ihrem Zimmer spielen bis sie müde ist. Sie legt sich dann auch selbständig hin.

Tagsüber sagt sie auch immer: Nein, es gibt nix zu erzählen, ich hab nix in der Kita gemacht 😏.

Dann wird das abends jetzt nochmal probiert, danke!

15

Hallo janine!

Mein Tipp ist pädagogisch nicht wertvoll!

Ich hab 3 kleine Jungs, Zwillinge mit 5 !

Die kommen gut vorm TV runter! Echt! die würden auch ewig rumturnen hier,

Rund ums Sandmännchen werden Zähne geputzt, nochmal aufs WC und dann schnell ins Bett. Da sind sie gut müde und schlafen schnell ein.

Ich weiß : ist nicht ideal, aber kann meine Jungs sonst nicht bändigen (abends)

MfG KElly

19

Da wäre meine noch aufgekratzter

16

Okay um 22.00 Uhr ins Bett, aber wann morgens raus???

Meine Tochter hatte mal so eine "kribbelige" Phase, unruhig, hibbelig, nervig, aber eigentlich immer. Wir haben den Tipp bekommen mal zum Ostheopathen mit ihr zu gehen. Das hat ihr gut getan und geholfen.

17

Hallo,
ja das hab ich mit meinem Sohn auch durch.
Bisher ist er immer 19 Uhr ins Bett und es war Ruhe. Nun merke ich, wie sich sein Schlafrhythmus verschoben hat.
Abends länger aufbleiben, aber dafür morgens länger schlafen.
Was aber nicht geht, wenn er in die Kita und ab September in die Schule muss.
Er ist zur Zeit allgemein aber auch sehr hippelig und unruhig. Ist das deine auch.

Es kann natürlich auch sein, dass bei euch die Schwangerschaft mitspielt. Sie wird ja merken, dass nun etwas anders ist.

Lg

18

Ja, sie ist generell hibbeliger geworden, dass ganze zieht sich aber schon seit letztem Sommer. Und von der ss weiß sie noch nix.