37

Ich würde ihn lassen. Ich würde eher unterbinden das er im Schlafi oder im wilden Farb/ Mustermix loszieht. Aber wenn es vom Wetter her passt, so what. Sollte er blöde Kommentare bekommen muss sich doch nicht er schämen, sondern sein Gegenüber.

Es gibt übrigens auch Röcke (nein, nicht nur in Schottland) für Männer. In bestimmten Szenen (Gothik etc) sieht man das oft. Ich persönlich finde die meist sehr haarigen und blassen Waden dabei zwar nicht so attraktiv- aber der Rock an sich......who cares?

Und Pink war bis vor wenigen Jahrzehnten ausschließlich Jungs vorbehalten ( quasi die Lightversion von Rot = Kraft, Gewalt, Blut = Männlich). Ebenso kleidete man die Kinder bis zum Alter von 2-3 Jahren alle in Kleidchen. Schau dir mal alte Bilder an (1920 und früher). Die Jungs tragen da alle ziemlich niedliche Kleider. Inklusive Rüschen.

42
Thumbnail

Guckst du hier. Junge, etwa 1902, im weissen Kleidchen mit Matrosenmantel.

55

Das Argument habe ich auch schon auf meiner Liste gehabt ^.^

Wenn er den Wunsch äußert, im Kleid in die KiTa zu gehen, steht diese voll hinter ihm#winke

59

Danke für die vielen Meinungen.

Ich habe es schon in einzelnen Direktantworten gesagt und nun noch einmal etwas ausfürlicher:

Beim Familiengottesdienst heute konnten wir mit der Krippen-Leitung sprechen, welche sehr begeistert davon war, dass wir in Betrachtr ziehen ihn auf eigenen Wunsch in einem pinken Kleid gehen zu lassen. Sie steht also voll dahinter#huepf

In der Einrichtung gibt es nur 10 Kinder und mein Sohn ist einer der "großen Jungs", wodurch er gar nichts "uncooles" anstellen könnte ;-) die Elternschaft entsprechend klein und bunt gemischt.

Ich vermute eher, dass es ihn nerven könnte auf der Straße immer als "hübsches Mädchen" betitelt zu werden, was auch in "Jungensachen" oft genug passiert.

Wir Eltern haben uns also entschieden, dass er seinen Weg gehen darf, auch außerhalb der Wohnung, denn sein Interesse ist nichts Verwerfliches, welches man verstecken müsste.

Liebe Grüße,
Lovely

64

Toll!

60

Ich würde ihn im Kleid gehen lassen. Zur Zeit habe ich einen kleinen Puppenvater zu Hause, der seine "Puppa" im Puppenbuggy überall mit hin nimmt.

Das sind einfach Phasen und Kinder sollen sich meiner Meinung nach ausprobieren. Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben wie ich rum zu laufen habe und kann meinem Kind ohne Gewissensbisse in diesem Bereich, die selbe Freiheit zugestehen.

65

Ich finde das Ergebnis fast unglaublich...
100 Jahre nachdem Frauen es sich erkämpft haben Hosen tragen zu dürfen lässt fast die Hälfte der Eltern ihren Sohn kein Kleid tragen weil das „nur für Mädchen“ ist...
Ich hoffe wirklich Urbia ist nicht repräsentativ...

69

....unterschreib....

78

Oh ja. Mich gruselt es immer wieder...

weiteren Kommentar laden
66

Ja. Obwohl ich davon nicht selbst betroffen bin und auch nicht im Umkreis, finde ich dass man Kinder in ihrer sexuellen Identität freien Lauf lassen sollte und niemand in irgendeine Schublade gesteckt werden sollte. Ich finde es toll, dass Du da so offen bist.
Den meisten Menschen ist hier in DE nicht klar, dass auch Jungs hier vor ca 100 Jahren noch Röcke anhatten, das rosa/blau ein modernes Phänomen ist. Mich nervt dieser ganze Genderkram. Soll doch büdde n 3 jähriger im Kleid losziehen, sich ausprobieren, ohne dass sich die verklemmt Erwachsenen gleich in die Hosen püschern.

Die Kinder werden sich wohl nicht mukieren. Viel mehr müsstest Du mit negativen Reaktionen von den Erwachsenen rechnen.

Wenn man sich mal mit der Thematik beschäftigt hat, wieviele Kinder sich schon in jüngsten Jahren im falschen Körper fühlen und dieses Gefühl von außen mit Händen und Fäusten unterdrückt wird und diese Kinder später "verstörte" Erwachsene werden.....

Nein... also mein Kind dürfte sich da immer frei entfalten und hätte meinen vollen Rückhalt.

Ich hab mich als Kind übrigens auch als Junge "verkleidet" und im Urlaub ausgegeben. Bin trotzdem ne Heterofrau geblieben. Wäre es anders gelaufen, wäre das aber auch ok. Aber viele Menschen haben genau davor Angst. Homophobiker...

Lg

82

Hallo,

ich frage mich immer wieder wozu das gut sein soll #kratz? Was bitte schön soll er denn ausprobieren? Ob er lieber ein Mädchen wäre? Falls ja dann nur zu Hause. Kinder können grausam sein, warum muss man sein eigenes Kind soetwas evtl. aussetzen? Du weißt nicht wie in der Kita reagiert wird. Ihr könnt nicht erwarten, dass alle anderen Kinder und Erzieher es toll finden.

Mag sein, dass ich da zu konservativ bin, aber ich finde Kleider gehören zu Mädchen.

83

Hallo,

nein ich würde meinen Sohn niemals in einem Kleid in die Kita schicken zumal er das auch nicht zu Hause anziehen dürfte....mir geht dieser Gender Fluid Kram so auf den Keks..........um anerkannt und angenommen zu werden muss man am besten sein Geschlecht komplett ins Gegenteil umwandeln oder zumindest beides sein wollen..........was soll das denn?

Es gibt männlich und weiblich nicht ohne Grund...es ist nunmal so aber heutzutage ist es ja schon fast verwerflich wenn man klar Mann/Frau ist...

85

Hää?

86

Hier gehts um Klamotten. Und ums schön finden. Um nix sonst.

weitere Kommentare laden
87

Ich würde mal mit einer Erzieherin darüber reden, wenn sie durchblicken läßt, dass sie das schräg findet würde ich lassen, sonst würde ich ihn lassen.

Dir ist schon bewußt, dass es vielleicht ältere Kinder gibt, denen das auffällt und ihn deshalb schräg anschauen und ansprechen könnten.
Ich denke das Kind "übersteht" so einen Tag im Kleid nur gut, wenn er Rückhalt von den Erzieherinnen bekommt. Aber vielleicht ist auch alles easy und keiner der anderen Kinder sagt etwas deswegen.

91

Ich hatte es bereits geschrieben, aber scheinbar ist es untergegangen:

Wir haben die Krippenleitung im Gottesdienst getroffen und sie war begeistert, dass wir ihn diese Freiheit zugestehen.

Es ist eine 10-Kinder-Einrichtung und er ist der Zweitälteste

90

Mein Jüngster hatte mit 3 eine Phase, wo er unbedingt Glitzerspängchen im Haar wollte.
Er hatte hellblonde Korkenzieherlocken, die auch etwas länger waren und dazu dieses zarte und hübsche Gesicht...er wurde im Kindergarten kein bißchen ausgelacht, die Erz. waren da gottlob auch tolerant.
Blöderweise war es der 3. Sohn und da ich nicht wollte, dass getratscht wird (von wegen, dass ich jetzt aus Frust meinen Sohn zur Tochter mache o.ä.) habe ich dann beim Kleid nein gesagt--das wollte er nämlich auch ;-)
Er ist jetzt übrigens 8, hat kurze Haare und ist durch und durch ein Rabauke ;-)

97

Hallo Antworten auf meinen Beitrag bringen mich gerade dazu, folgendes zu denken:

Es geht bei der Frage nicht nur darum, ob ein Junge ein Kleid tragen darf.
Es geht auch zu einem nicht unerheblichen Teil darum, was die KiTa ist:
Ist es ein öffentlicher Raum, in dem man sich den üblichen Konventionen entsprechend kleidet? Oder ist es ein (zweites) Zuhause, in dem man sich verkleidet, ausprobiert und im geschützten Bereich alles darf, was niemand anderen stört?

Im Schulforum gehen die Meinungen oft schon sehr auseinander, wenn es um die Frage "Jogginghose in der Schule" geht. Im Kindergarten ist noch völlig klar, dass die Kleinen natürlich in bequemer Kleidung inkl. Jogginghose kommen.

Wie weit das eine Freigabe für jegliches Ausprobieren ist, ist sicher sehr unterschiedlich.
Vielleicht sind meine Kinder ja wirklich ein Stück weit weniger in ihrer Gruppe "Zuhause" als manch andere...? Ist die KiTa für meine eher ein öffentlicher Raum und für andere eher ein Zuhause?

Natürlich fühlen meine sich in ihrer Gruppe auch sehr wohl und geborgen... und ziehen natürlich auch gemütliche Klamotten an, schließlich spielen und kuscheln sie da. Aber die Grenze zwischen öffentlich und privat verschwimmt in der KiTa - und da muss wohl jeder selbst eine Lösung finden.

Schön, dass ihr Euch mit Euren Erziehern so einig seid!

LG!

98

Was hat denn das mit "öffentlichem Raum" zu tun? Wenn mein Sohn ein Klaus tragen möchte, darf er da. Egal wo. Ob in der Öffentlichkeit, zu hause oder im Kindergarten. Ob das öffentlich ist oder nicht, ist völlig egal. Mein Kind darf tragen, was es will. Und zwar wo es will. Solange es nicht nackt on der Öffentlichkeit rum läuft hat es niemanden zu interessieren, worin sich mein Kind wohl fühlt. Und wenn es ein pinkes Ballerina Tutu ist. Na und?

101

Während ich dir zustimme, dass Kinder sich in Einrichtungen sicher unterschiedlich Zuhause fühlen (gefühlt sind es dort seine 3 Tanten, ein großer Bruder und 8 kleine Geschwister), sehe ich den Unterschied nicht, den du für dich entdeckt hast.

Auch im "öffentlichen Raum", darf ein Mensch sich seiner Persönlichkeit entsprechend kleiden und verhalten.

Dies ist ein Grundgesetz!
Solange er niemanden schadet, ist es sein Recht.

Und ganz ehrlich: in dem Alter erkennt man selten zu 100% das Geschlecht eines bekleideten Kindes am Körperbau. Wer weiß, an wie vielen "Pink Boys" man täglich vorbeigeht, ohne es zu merken?