Stinksauer, Zeitung veröffentlicht einfach Bilder ohne Zustimmung

Bin bin gerade auf 180!!! Meine Tochter hat mit der Vorschulgruppe des Kindergartens auf der Faschingssitzung einen Tanz aufgeführt und davon wurden sehr viele Bilder in der Regionalzeitung veröffentlicht. Ich finde es unmöglich, dass es erlaubt sein soll, ohne Zustimmung der Eltern und auch noch mit Namen solche Bilder zu veröffentlichen.
Sie kommt jetzt in die Schule und da muss nicht jeder, der sich dafür interessiert wissen, wie sie heisst und wo sie herkommt. Jetzt weis jeder, der es darauf anlegt, wie die Kinder aussehen und könnte sonst was machen.
Es regt mich so auf! Ich überlege was ich jetzt mache. Ich schätze die anderen Eltern leider alle so ein, als denken sie, ich übertreibe. Wahrscheinlich sind sie noch stolz darauf, dass man die Kinder sieht und jeder nun Wohnort, Aussehen und dass sie in die Schule kommt , weiss..
Findet ihr, ich übertreibe? Was würdet ihr machen??

1

Hi,

ich verstehe grad nicht das konkrete Problem: Da ist ein Bild in der Zeitung und es steht dabei: Mädchen A aus der Stadt B kommt in die C- Schule.
Jeder, der sonst was machen könnte, kann doch auch sonst, ohne den Zeitungsartikel vor die C-Schule stehen bzw. vor den Kindergarten, einem Kind mit Abstand hinterherlaufen und sonst was mit dem Kind machen.
Zumindest was die Gefährdungslage betrifft, verstehe ich jetzt nicht, was der Name und das Bild Deines Kindes nun diese erhöht.
Ok, über den Datenschutz kann man nachdenken. Ohne mich zu fragen, wär ich auch von soetwas herzlich wenig begeistert. Das müsste aber auch über den Kindergarten (-vertrag) geklärt werden.

LG, Pureheart

11

ja, das war natürlich auch mein Gedanke, dass Fremde auch direkt vor Ort kommen können und sich die Kinder aussuchen könnten.
Aber es wird ihnen schon sehr leicht gemacht, indem einfach die Bilder von den Kindern online gestellt werden. So kann man sich die Kinder leichter auswählen. :-[
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder ein Bild unserer Kinder ins Internet stellen darf und Name und Ort dazu schreiben darf?
Leider fällt mir gerade ein, dass die Kinder zur Einschulung bestimmt auch fotografiert werden und namentlich in der Zeitung genannt werden.

15

Hi,

ich kenne mich mit der Kriminalitätsstatistik nicht aus. Aber ich hätte gemutmaßt, dasse in Täter sich eher nicht die örtliche Zeitung nimmt, darin nach Bildern und Namen sucht, um sich dann sein Opfer (Monate vorher) auszusuchen.
Ich denke, die meisten Täter sind "Gelegenheitstäter", sie nehmen das nächstbeste Opfer, ohne vorher sich zu überlegen "War das jetzt die Prinzessin oder die Krankenschwester beim Faschingsball?" Ich glaube nicht, dass ein Täter sich ein konkretes Kind auswählt.
Das würde ja voraussetzen, dass er nun sich genau mit dem Tagesablauf, der konkreten Adresse, den Gewohnheiten u. v. m .auseinandersetzen muss.

Ich möchte auch nicht, dass von mir oder meiner Familie Bilder, Namen o. ä. einfach so veröffentlicht werden. Das liegt aber vielmehr daran, dass ich gegen den "gläsernen Menschen" bin und auch nicht möchte, dass der Chef in 15 Jahren vor dem Einstellungsgespräch mit meinen Kinder erstmal unser halbes Leben ergooglen kann.

Deshalb denke ich: Datenschutz JA, aber keine besondere Gefährdung für Deine Tochter wegen eines Bildes und dem Namen einer Ortschaft. (Zudem damit ja gar nicht gesagt ist, dass Dein Kind in dieser Ortschaft wohnt, denn der Kindergarten kann ja auch von Ortsfremden besucht werden, wenn z. B. die Eltern dort in der Stadt arbeiten).

LG, Pureheart

weiteren Kommentar laden
2

Nein du übertreibst nicht! Heut zu Tage ist es normal geworden das man sich um seine Kinder sorgen macht!

53

>>>Heut zu Tage ist es normal geworden das man sich um seine Kinder sorgen macht!<<<

Glaubst du, früher haben sich die Eltern keine Sorgen gemacht?

57

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Ja ich finde es übertrieben. Ich weiss, aus welchen Gründen du dich ärgerst und welche Ängste dahinter stecken. Aber ich weiss auch wie stolz man selbst als Kind war, wenn man sich in der Zeitung gesehen hat. Wo soll das den alles noch hinführen?

7

Würdest du dich nicht aufregen, wenn ich ein Bild öffentlich von deiner 6 jährigen posten würde und dazu schreibe wo sie wohnt und wie sie heisst?
Jeder schimpft über Eltern die ihre KInder auf Facebook posten, aber das soll ok sein??

49

Steht der Nachname und deine Adresse drunter?

weitere Kommentare laden
4

Bist du denn sicher, dass es ohne Zustimmung ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber beim Start bekommt man 1000 Dinge zum unterschreiben und manchmal liest man sich nicht alles durch. Wir müssen, gerade für den von dir genannten Fall einen Zettel unterschreiben..
Ansonsten - man kann sich über alles aufregen, da sollte kein zweiter drüber urteilen. Mir persönlich wäre es egal aber wenn es dich so mitnimmt, dann suche erstmal das Gespräch zum Elternbeirat/Leitung/Träger..

9

Ich habe dies schon mehrmals unterschrieben, dass ich es untersage, dass Bilder veröffentlicht werden.
Nun ist das ja nicht auf der Seite des Kindergartens, sondern auf einer Seite einer REgionalzeitung. Soweit ich weis, darf man Bilder veröffentlichen von MEnschen ohne die Einwilligung, aber darauf darf nicht ersichtlich sein, wer diese PErson ist.

18

Ich weiß was du meinst, bei uns auf dem Zettel gibt es noch den Abschnitt zu der Regionalzeitung im Bezug auf den Kindergarten, schau vllt nochmal da.
Ich meine auch, dass es so war. Bilder von „Massenversammlungen“ dürfen ohne Zustimmung veröffentlicht werden, allerdings keine Namen

weitere Kommentare laden
5

Deine Tochter war in einer Gruppe dabei, die auf einer öffentlichen Sitzung aufgetreten ist. Und Bilder aus öffentlichen Veranstaltungen dürfen nun einmal von der Presse gemacht und veröffentlicht werden.

Die Frage also ist, ob du gefragt wurdest und zugestimmt hast, ob sie an dieser Veranstaltung teilnehmen darf.

149

Natürlich ist sie nicht gegen meinen Willen aufgetreten. Ansonsten wurde ich von Niemandem irgendetwas gefragt.

180

Muss dann auch nicht.
Es ist allgemein bekannt, dass auf öffentlichen Veranstaltungen Bilder gemacht werden dürfen und die Presse diese auch veröffentlichen darf.
Da ist deine Zustimmung dann nicht erforderlich, diese hast du quasi durch die Erlaubnis zur Teilnahme gegeben.
Dass Namen dabei genannt werden ist auch nicht unüblich. Entweder werden diese bei der betreuenden Person erfragt, viel häufiger aber werden die Kinder selbst gefragt.

6

Wir wurden bei KiGa Beginn gefragt, inwieweit Bilder unserer Kinder genutzt werden dürfen. Und mussten schriftlich zustimmen.

Zum Beispiel:

Im KiGa werden Fotos gemacht, die beim Elternabend gezeigt werden.
Wenn der KiGa einen Ausflug macht und die Regionalzeitung berichtet.
Im KiGa werden Videos gedreht, die zur Schulung von künftigen Erziehern verwendet werden.
Fotos werden in einer geschlossenen Instagram Gruppe hochgeladen.

Wir haben nur zugestimmt, dass unsere Kinder von hinten gezeigt werden dürfen bzw nur die Hände beim Spielen oder so. Und daran hält sich der KiGa.

Ich wäre auch sauer, wenn Foto plus Namen in der Zeitung stehen würden ohne uns vorher zu fragen. Wir zeigen ja auch keine eigenen Familienfotos auf Facebook oder so. Mein Mann arbeitet mit Alkohol- und Drogenabhängigen sowie psychisch Kranken und wir wohnen in einer Kleinstadt. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dazu entschlossen, die Kinder so gut wie möglich zu schützen. Mal davon abgesehen, dass die Kinder auch ein Recht am eigenen Bild haben bzw wir als Erziehungsberechtigte, solange die Kinder noch klein sind.

Nun ist die Zeitung ja schon gedruckt, da kannst du nichts mehr machen. Aber erkundige dich doch mal wie die Rechtslage ist - vielleicht dürfen Gruppenbilder ja ohne Erlaubnis veröffentlicht werden? Trotzdem kannst du das Thema auf der nächsten Elternversammlung ja mal ansprechen.

8

Ich habe im Kiga diesen Wisch zur Veröffentlichung abgelehnt!!!

72

Es geht doch aber um kein Kindergartenfoto, sondern ein auf einer öffentlichen Veranstaltung entstandenes Zeitungsfoto!

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann das was Du über die anderen Eltern stänkerst so an Dich weitergeben. Vermutlich erst noch stolz darauf gewesen sein dass das eigene Kind in einer Sitzung auftritt und dann einen Aufriss machen wegen einer Sache die eigentlich vorhersehbar war.

Dann überlege besser bevor Du Dein Kind das nächste mal öffentlich auftreten lässt denn damit gibst Du das Recht am eigene Bild auf wenn Du das nicht vorher explizit mit dem Veranstalter ausgeschlossen hast, sollte der sich überhaupt darauf einlassen. Das ist Pressefreiheit, über Dinge die in der Öffentlichkeit passieren darf berichtet werden, auch mit Bild, es darf nur nicht ein einzelnen Kind "herausgeschnitten" werden. Solang immer eine Gruppe zu sehen ist ist alles i.O. Bei einzeln auftretenden "Künstlern" fällt auch das weg, die dürfen immer abgelichtet werden.

Wer berichten darf bestimmt ggfls der Veranstalter, sobald der Presse zulässt ist das alles legitim.

Dass der Name drin steht würde mir jetzt auch nicht passen, allerdings eher aus dem Grund als dass heute fast alles digitalisiert wird und in 20 Jahren noch nach "Käthe Kruse, Karneval" gegoogled werden kann. Kannst Du aber auch nicht verhindern. Wer an die Öffentlichkeit geht kann nicht mehr anonym bleiben und hat nur noch beschränke Persönlichkeitsrechte, das passt sonst einfach nicht.

Außerdem war es früher gang und gäbe dass Kinder in der Zeitung sind, es gibt auch nicht mehr Kinderschänder als damals, nur die Panikmache ist eine andere geworden seit wir dank Internet nicht nur mehr die regionalen Vorkommnisse mitbekommen (eine Vergewaltigung in Hamburg stand nun mal nicht in den Oberpfälzer Nachrichten) sondern deutschlandweit informiert sind. Deine Kinder, zumindest wenn sie in Vereinen aktiv sein werden, werden je nach Hobby öfter in der Zeitung stehen.

Ich würde das nächste mal vor sowas in Ruhe mit dem Veranstalter klären ob die Namen sein müssen. Heute ist alles digitalisiert und kann auch nach Jahren noch gefunden und hervorgekramt werden. Wobei einige Zeitungen auch deswegen Bildmaterial wieder offline nehmen.

12

Ja, das kann man so sehen wie du, da gebe ich dir recht. Also hättest du nichts dagegen, wenn deine 6 jährige auf dem Bild mit Namen genannt wird und gesagt wird wo sie wohnt? Jeder schimpft über FAcebookbilder, aber sowas finden hier einige ok? sehr unlogisch..

16

Hi,

ich hab aber noch nie jemanden schimpfen gehört, weil er sein eigens Kind über Facebook veröffentlicht hat.

Pureheart

weitere Kommentare laden
13

War es eine öffentliche Faschingssitzung oder eine interne vom Kindergarten?
Bei Variante eins kannst du nichts dagegen machen da - bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege- es ja eine öffentliche Veranstaltung ist , bei Variante zwei würde ich die Leitung mal Fragen wo der Bogen ist auf dem Ihr unterschrieben habt das ihr mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden seit.

14

ja, es war eine Veranstaltung im Dorf. Also öffentlich. Aber muss das mit dem Namen wirklich sein.. Bin sprachlos, dass das so einfach ist, unsere KInder für alle darzustellen.

17

Nein, die Namen waren absolut unnötig, da hätte es gereicht zu schreiben "die Kindergarten- und Vorschüler des Kindergarten xy" aber es ist leider normal das die Teilnehmer namentlich genannt werden. Ist bei uns leider auch so.

weitere Kommentare laden
24

ich arbeite selbst als journalistin und habe dutzend mal im jahr kleinkinder, die was aufführen, im text und auf fotos.

wer hat denn die namen an die zeitung rausgegeben???

26

Müsste nachschauen wer sie rausgegeben hat. WArum ist das wichtig? Der Kindergarten war es nicht.

31

weil es genau das wäre, was mich als einziges stutzig machen würde.

fotos auf ner öffentlichen veranstaltung darf ich so viele machen udn abdrucken, wie ich möchte.

namen rausgeben darf ohne einverständnis der personen allerdings niemand.

(normalerweise geben gerade eltern allerdings gerne namen ihrer kinder raus, weil sie mächtig stolz sind, wenn ihr zwerg in einer zeitung ist und es ein schönes andenken für später ist...sich darüber aufzuregen, halte ich für paranoid, sorry)#winke

weitere Kommentare laden