Babysitter gefunden. Wie entscheiden.

Hallo, die Tage schrieb ich ja, wo ich jemanden morgens von 6-7 finde. Habe nun 2 gefunden.
1. eine junge Studentin aus Vietnam. 21 Jahre alt. Hat schon hier in D in Feriencamps gearbeitet, studiert Soziologie mit Notendurchschnitt 1,3. sehr nett, sehr sympathisch, hat kein Auto, würde es aber auch zu Fuß in 25 Minuten schaffen, ich bot ihr noch ein Roller an. Sie finanziert ihr Studium selbst. Lebt von sehr wenig Geld. Sie steht jeden Morgen um 4:30 auf, hat sich dran in Vietnam gewöhnt. Habe sie heute getroffen zum Eis essen, meine Tochter ist begeistert von ihr.
2. 25 Jahre alte deutsche Studentin, studiert Journalismus. wohnt etwas weiter weg, wäre morgens auf die Straßenbahn angewiesen. Sie habe ich persönlich nicht getroffen. Nur tel. Sie scheint aber auch eine sehr nette zu sein. Ihr Studium endet 2019 wenn alles glatt läuft. Sie hat mal auf Nachbarskinder aufgepasst.
Ich bräuchte jemanden für die nächsten 3 Jahre.
So oder so muss ich einer von den beiden absagen. Egal wie ich mich entscheide, ich fühl mich dabei total scheisse. Was würdet ihr machen?
Ich tendiere zu der aus Vietnam. Die habe ich über Facebook Kleinanzeige kennengelernt, die andere bei betreut.de.
Wie sage ich dann höflich ab?

Danke für eure Ratschläge
LG

4

Und wenn du die aus Vietnam als Dauerlösung engagierst und die andere auch mal kennenlernst und ab und zu als "normalen" Babysitter engagierst? Einfach mal einen Abend weg gehen, am Wochenende? Und dann hättest du, wenn dein Kind beide kennt, immer ein Backup, falls die Dauerlösung mal krank ist.

LG!

1

Ich würde die deutsche Studentin erst noch kennenlernen und dann eine Entscheidung treffen.
Schwierig finde ich das beide kein Auto haben und zu Fuß (25 min) oder Straßenbahn angewiesen sind. Ich bezweifle ob man 3 Jahre so einen Aufwand betreibt,zumindest muss es gut bezahlt sein.

2

Naja, deswegen tendiere ich ja auch zu der aus Vietnam. Die ist drauf mehr angewiesen. Viel kann ich nicht zahlen. Die braucht das Geld und steht eh um 4:30 auf.
Wenn ich die deutsche noch kennenlerne, werde ich mich noch schwerer tun. 😩

3

Also darauf jemanden konstant für die nächsten 3 Jahre zu finden würde ich nicht pochen in 3 Jahren kann sich sehr viel verändern durch Umzug , neuen Job , neuer Freund ... Erstmal suchst du jetzt jemand der vor allem auch zuverlässig ist aber für wie lange wird die Zeit zeigen .
Nach deiner Beschreibung würde meine Wahl auch auf die Studentin aus Vietnam fallen . Sie hat schon in Feriencamps gearbeitet das ist mehr wie nun mal auf Nachbarskinder aufgepasst . Sie steht jeden Morgen früh auf darin sehe ich auch einen Vorteil sie ist es gewohnt früh auf zu stehen die Gefahr das sie verschläft geringer denn du brauchst ja jemanden der morgens pünktlich bei dir ist weil du zur Arbeit musst . Auch der Punkt das sie ihr Studium selber finanziert und von wenig Geld lebt ist ein großer Pluspunkt bei der Motivation jeden Morgen den 25 Minuten ( Fuß) Weg auf sich zu nehmen . Sie erscheint mir bewusster für diese Aufgabe und damit wahrscheinlich auch zuverlässiger . Die Gefahr jemanden zu finden der sagt er macht es und nach wenigen Tagen feststellt wie aufwendig das hinkommen und anstrengend das frühe aufstehen ist und dich dann von knall auf Fall hängen lässt besteht natürlich immer das weiß man vorher nie .
Wie du höflich absagst ? Sag halt einfach das du mehrere Interessentinnen hattes und dich für eine andere entschieden hast. Wenn du unbedingt noch eine Begründung geben willst dann sag einfach das dein Kind sich sofort super mit ihr verstanden hat oder das sie etwas näher wohnt .

5

Keine Ahnung, was in deinem anderen Thread stand, nur dieser hier klingt ja schon merkwürdig.
Hast du jemanden an deiner Seite, der dich bei der Auswahl und den Bedingungen unterstützt? Ich möchte auf folgendes hinaus, nimm es mir bitte nicht übel. Aber jedes deiner Worte klingt danach, das du so gutgläubig bist, das man dich über den Tisch ziehen kann.
Warum um Himmels Willen fühlst du dich schlecht, einer Person abzusagen? Du kennst beide eigentlich überhaupt nicht. Du hast einen "Job" zu vergeben, an erster Stelle steht da, das die betreffende Person ihn vernünftig ausführt. Ihr Privatleben und wie sie es bewerkstelligen ist doch nicht deine Baustelle. Klar könntest du Kandidatin1 nach einer Bewährungszeit (sagen wir 1 Jahr in dem sie extrem zuverlässig war) einen Roller anbieten, aber doch nicht von vornherein.....einfach um sie zu halten.
Sie es als das, was es ist...eine Geschäftsbeziehung, auch wenn es um die Betreuung geht. Und jemand der dringend einen (zeitlich passenden) Job sucht, der verspricht doch das blaue vom Himmel. Und dann der nächste Punkt, wenn ich schon höre FB und das du beide aus Netz hast....gepaart mit der Art, wie du den Job vergeben möchtest (eine hat ihn nötiger#zitter). An oberster Stelle steht doch etwas ganz anderes.

Bitte sammel dich, denn diejenige, die den Job bekommt wird in deinem Haus ein- und ausgehen und dein Kind betreuen. Du hast kein Wort über nachweisbare (!) Referenzen/Erfahrungen verloren, sind die denn nicht viel wichtiger als alles andere?

Eine freundliche Absage geht so: "Sorry, ich habe mich für eine andere Bewerberin entschieden. Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.".....fertig.

Desweiteren ist eine Person für 3 Jahre zu finden, ind er heutigen Zeit und dem Klientel wo du suchst, schon fast utopisch. Ich denke davon kannst du dich verabschieden oder du suchst in einer anderen Altersklasse (Stichwort Rentnerin) udn selbst da weißt du nicht, was das Leben so mit sich bringt.

Bevor du über eine "freundliche" Absage nachdenkst, solltest du doch die Kandidaten erst einmal intensiv testen....glaub mir, danach fällt eine Absage ganz leicht.

Meine gnaz persönliche Meinung: Es würde keine von beiden werden, zumindest nicht nach deinen Beschreibungen. Meine Suche würde in einer ganz anderen Altersklasse stattfinden.

11

Hallo,
Von der Vietnamesin habe ich Lebenslauf, Kopie von Zeugnissen und im Ferienkamp habe ich auch angerufen, ob sie mit ihr zufrieden waren.

6

Die eine hast Du jetzt einmal zum Eis essen getroffen, die andere noch gar nicht.

Der ersten bietest Du gleich einen Roller an. Hat sie überhaupt einen Führerschein dafür?

Warum willst Du Dich überhaupt so schnell entscheiden? Vielleicht solltest Du erstmal schauen, wie sie sich tatsächlich als Babysitter anstellen.

12

Ich meine Roller 🛴.

17

Wie ist denn Dein Plan B, wenn die Babysitterin mal morgens verpennt und nicht auftaucht?

Gibt es keine nette Nachbarin die Du eventuell ansprechen kannst? Da wäre mir jemand, der bei mir im Haus oder im Haus nebenan wohnt, wesentlich lieber.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich würde die Deutsche erstmal kenenlernen. Das Mädchen aus Vietnam wird auch mal krank oder ist mal verhindert oder du brauchst einen Babysitter für abends.
Die Bezahlung des vietnamesischen Mädchens muss schon ziemlich gut sein. Sie ist schließlich annähernd 1 Stunde unterwegs, um 1 Std. auf deine Tochter aufzupassen. Den Fahrtweg würde ich daher mitbezahlen.
VG

8

Warum bitte soll man denn den Fahrtweg mitbezahlen?? Das ist doch ihr Ding, wie sie zur „Arbeit“ kommt.
Also ehrlich, man sucht einen Babysitter und die TE will ihr gleich einen Roller geben und du ihr auch noch den Fahrtweg bezahlen...

10

Ich fände es einfach fair bei der sehr kurzen Arbeitszeit :-).

weitere Kommentare laden
9

Ich finde einige Überlegungen von dir etwas seltsam! Du weißt nicht, wie man absagt?
Na: „Ich habe mich für jemand anderen entschieden.“ Fertig.
Und sicherlich würde ich den Job nicht danach vergeben, wer das Geld dringender nötig hat, sondern danach, wer den besseren Draht zum Kind hat und zuverlässiger erscheint!
Und ganz bestimmt würde ich einem Babysitter, den ich bislang noch gar nicht kenne, keinen Roller zur Verfügung stellen!

24

Naja, sie vertraut ihr ihr Kind an! Ich würde niemanden in die Wohnung lassen und mein Kleinkind nicht jemandem anvertrauen dem ich nicht auch meinen Roller anvertraue, was ist denn das für ne Denke

26

Es ist kein Motor Roller, sondern ein 🛴. 😀 damit ist man halt schneller. Sie kann morgens um 5:37 2 Stationen mit der Bahn fahren und den Rest mit Roller. Ich brauche bis zu meinem Bahnhof 8 Minuten mit dem Roller. Sie bräuchte von der Haltestelle vielleicht 9 Minuten, da die nah zum Bahnhof ist.

weitere Kommentare laden
19

Du schreibst einfach, dass du und dein Kind sich für Person X entschieden habt.

Auf 3 Jahre wirst du dich bei keiner verlassen können.

Warum einen Roller? Warum nicht ein Fahrrad? Vielleicht hat sie gar eines?

Ich hatte ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass du jemanden findest für die Zeit. So früh und so kurz. Viel Geld kann man da ja nicht verdienen.

20

Eine ältere Dame hat sich auch gemeldet, aber sie hat gesagt, dass sie wahrscheinlich in paar Monaten wieder als Tagesmutter ganztags arbeitet und von daher nur bis dahin aushelfen könnte. Wohnen in S-A, hier haben viele finanzielle Probleme.
Ein Fahrrad könnten wir ihr auch besorgen. Nur sie hat nur draußen Stellplatz. Würde dann eher schnell kaputt gehen. Deswegen Roller 🛴

21

Ich weiß, ist zwar mühsam, aber neben Studium eigentlich machbar und etwa 150-200 Euro dazu verdienen ist nicht so schlecht. Und viel machen müssten die auch nicht. Mein Kind ist sehr selbstständig. Und ich lege auch alles raus, die müssen nur Kind wecken, Kakao machen, und in den Kiga bringen.

23

Ich drücke dir die Daumen, dass es zuverlässig klappt.
10 Euro für 2h Aufwand (Fahrtzeit +Arbeitszeit) ist sehr knapp. Kann leider sein, dass das auf Dauer nicht reicht.

Wir hatten schon öfter Babysitter für jeweils 2h. Das waren regelmäßige Termine vormittags. Ist mir schon passiert, dass um 9.15 eine sms kam mit Sorry hab verschlafen. Dabei war der Termin schon um 9 Uhr.
Begegnest du der Babysitterin morgens ? Oder ist dein Kind kurz alleine? Was machst du, wenn sie nicht auftaucht?

Viele Grüße
Julia

25

Ja, ich würde auf ein kurzes Treffen oder wenn mein Kind 10-15 Minuten alleine ist auf eine Nachricht bestehen, dass sie unterwegs ist.