Traurig

Hallo an alle erstmal, mein Sohn 3 Jahre geht seit Montag in den Kindergarten. Er weint weil er zu mir will und sitzt sonst traurig am Stuhl und spielt nicht. Ich weis es sind nur grad mal 3 Tage wo er dahin geht aber mich macht es sowas von traurig :( heute hatte er Durchfall und leichtes Fieber was natürlich vom Stress kommen kann..hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Jetzt überlege ich als ob er morgen zu Hause bleiben soll um sich auszuruhen oder lieber erst recht hin gehen damit er sich schneller dran gewöhnt?

1

Ein Kind mit durchfall gehört nicht on dem Kindergarten. Auch muss ein Kind mindestens 24 Stunden Fieber frei sein um wieder hin gehen zu dürfen. Ich würde ihn 2 Tage zu Hause lassen und Montag nochmal ganz von vorne mit der Eingewöhnung beginnen.

2

Durchfall hatte er ein mal, Fieber ging am Abend weg ohne Medikamente, deswegen auch die Vermutung das es Stress ist

3

Trotzdem muss ein Kind mindestens 24 Stunden Fieber frei sein um wieder eine Einrichtung besuchen zu dürfen. Steht auch im Vertrag, den du mit dem Kindergarten geschlossen hast.

weitere Kommentare laden
5

Wenn er wirklich nen kleinen Infekt hat sollte er zu Hause bleiben um sich auszukurieren und nicht andere Kinder anzustecken, wenn es Sress ist solltest Du ihn nicht noch weiter stressen! Sorry aber das ist doch total unmenschlich, willst dass es noch schlimmer wird? Er wird den Kindergarten noch viel schlechter vertragen wenn Du ihn da jetzt reinjagst! Das ist scheiße anstrengend für Kleinkinder.

Und nein unter Druck gewöhnen sie sich eher schlechter ein als wenn man es langsam angeht. Unsere Eingewöhnung war 3 Wochen nur mit Mama, erst dann war die erste Trennung überhaupt möglich. Er weinte vorher dass wir dachten er übergibt sich gleich. Die Erzieher sagten es würde länger dauern wenn man es überstürze und so war es auch. Nach 3 Wochen ging ich eine Woche lang für eine Viertel bis Halbe Stunde raus und in Woche 5 blieb er schon bis 12, jetzt ist er ein halbes Jahr dort und ich bin total froh dass er einer der wenigen Kleinen war die nach den Ferien am ersten Tag nicht heulend reingetragen wurde :-)

6

Bei mir ist das so das es mir sehr schwer fällt ihn dort abzugeben, ich hab sogar zuhause deswegen geweint, mich nimmt es sehr mit das er so traurig ist. Er war ja nur 1 Stunde da jeweils rund ich hab im Raum gewartet.

7

Na, wenn du schon nicht vom Kindergarten überzeugt bist und es nicht toll findest, wie soll es dein Kind dann toll finden? Du musst positiv sein, lächeln, ihm ein positives Gefühl geben und das DU Kindergarten ganz toll findest. Dein kind spiegelt dein Verhalten. Wenn du mit einer positiven Einstellung über den Kindergarten sprichst, wie toll das wird und wieviel Spaß er haben wird, dann fällt die Eingewöhnung deinem Kind auch leichter. Nur wenn du selbst traurig bist, überträgt sich das auch auf dein Kind. Er braucht positive und ernst gemeinte bestärkung von dir.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Mein Sohn ist mittlerweile 5 und geht sehr gerne in den Kindergarten. Als er 2 Jahre und 1 Monat war, ist er in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung war sehr schwierig. Es hat ca. 4 Monate gedauert, bis er ohne Tränen dort geblieben ist.

Nach einigen Tagen im Kindergarten, hat er auf einmal Durchfall bekommen. Aber immer nur 1 mal am Tag. Ich war mit ihm beim Kinderarzt, der mir sagte, dass es mit der Ernährungsumstellung zusammen hängen kann (was ich aber nicht wirklich glaubte). Dieser Durchfall hat sich mehrere Monate gehalten, obwohl er ansonsten fit war.

Irgendwann mal sind wir zu unseren Heilpraktikerin gegangen, die uns sofort gesagt hat, dass es stressbedingt ist. Nach der Behandlung war der Spuck vorbei.

Im April letztes Jahres ist mein Schwiegervater gestorben. Als wir es den Kindern gesagt haben (natürlich alles sehr kindgerecht erklärt), hat mein Sohn am nächsten Tag sofort wieder unerklärlichen Durchfall bekommen. Anscheinend reagiert sein Darm sofort auf seelischen Stress.

Bei uns im Kindergarten müssen Kinder nur zu Hause bleiben, wenn das Fieber über 38,5 steigt.

Alles Gute für euch!

28

Wie du überlegst ob du ein Kind, dass Durchfall hatte in den Kindergarten bringst? ERnsthaft? Ein krankes Kind gehört nicht in den Kindergarten.

Kinder gewöhnen sich an alles, das stimmt. Ich hatte damals den Anspruch, dass meine Kinder nur in den Kiga gehen, wenn wir es ohne Tränen vergießen schaffen. so war meine Tochter halt erst mit 4 Jahren soweit. Der Kleine dann mit 3 Jahren. Ich hätte es nie übers Herz gebracht, sie so leiden zu sehen. Aber einem wird ja gesagt, " das muss so sein, jedes Kind weint, das ist normal"

34

Er war zu Hause gestern und heute, Ich sollte mal weniger auf andere hören die sagen ah passiert nix schick ihn hin aber ich selber merke das meinem Kind nicht gut geht

35

Richtig. Ich höre bei meinen Kinder viel auf mein Bauchgefühl. Seit 6 Jahren klappt das super.

lg