Mein Kind beisst (etwas lang aber brauche Rat)

.. ich weiss echt einfach nicht mehr weiter und deshalb muss ich die Trauer jetzt mal rausschreiben.

Mein Sohn 2Jahre und 5Monate hat vor 4 Monaten mit der Kita angefangen ( 4 Wochen eingewöhnt die ersten 2 Wochen traumhaft die letzten 2 Wochen solala).
Ich weiss , dass sein Verhalten NICHT normal ist und es nur eine Phase ist aber es hat sich auch in unserem Leben einiges verändert., er ist Bruder geworden genau 1 Woche vor seiner Eingewöhnung.. eigentlich war die Eingewohnungszeit jetzt im Januar aber dadurch das eine Erzieherin dazu kam und es Kinder gab die in eine andere Gruppe kamen, wurden wir fur September eingetragen. Die Bezugserzieherin die ihn eingewöhnt hat ist direkt schwanger geworden nach der Eingewöhnung und war von heut auf morgen nicht mehr da.

Seit Ende November beisst er die Kinder. Fast jeden Tag.. Er macht es nur dort.

Wir gehen zum Sport seitdem er 1 ist und da kam es nicht vor. Unter den Freunden kommt es auch nicht vor.

Die Kinder tun mir so leid und ich habe so Schuldgefühle.

Die Erzieher wollten halt wissen woran es liegt.. meine Begründungen sind halt das es emotional ist und er sich nicht richtig ausdrücken kann.. sprachlich begabt ist er nicht sooo und er wächst zweisprachig auf...
Mein Kinderarzt sagt es ist eine Phase die vorbei geht sobald er sich ausdrücken kann ich soll einfach nur die Ruhe bewahren.. leicht gesagt..

Bitte helft mir einfach :(.
Was kann ich noch tun? Wie kann ich es verhindern? Ich sage es ihm das man es nicht tun darf ohne zu schreien aber mit einer klaren deutlichen Stimme.. Er kapiert es aber zwei Tage später wird wieder ein Kind gebissen...

Liebe Grüsse und ich hoffe auf hilfreiche Antworten

1

Ich sehe es so wieder Kinderarzt. Es ist völlig normal in dem alter. Schuldig fühlen musst du dich nicht und etwas dagegen tun kannst du nicht. Da es in der Krippe passiert ist es eine Sache der Erzieherinnen. Die hsbrn in dem Moment die Verantwortung und dadurch ist es eine Sache der Erzieherinnen dort.

2

Ich kenne es nur zu gut. Unser Großer hat als Kleinkind auch gebissen. Auch nur in der Kita.

Du kannst nicht viel machen. Da es nur in der Kita ist müssen die Erzieherinnen hauptsächlich daran arbeiten. Wenn dir berichtet wird er hat gebissen, dann hinter frage die Situation. Beißt er nur als Abwehrreaktion oder greift er an? Was passier wenn er gebissen hat?

Unser Großer hat „nur“ gebissen, wenn er geärgert wurde. Sowohl in der Kita als auch zu Hause haben wir dann ein lautes Stopp geübt und einen „Angreifer“ mit der flachen Hand wegzuschieben. Außerdem habe ich darum gebeten ihn trotzdem aus der Situation raus zu nehmen und ihm in einer ruhigen Ecke oder einem anderen Zimmer zu erklären, dass er das nicht darf und er die nächste Zeit direkt bei einer Erzieherin bleiben musste und z. B. nicht ins geliebte Spielhaus durfte. Das war in etwa wie ich auch reagiert hätte und vielleicht strenger als sie es in der Krippe sonst gemacht hätten.
Tatsächlich hat das beißen aufgehört als er besser sprechen konnte bzw das mit dem Stopp sagen besser geklappt hat.

3

Achso gebissen hat er nur in der Kita. Aber das Stopp haben wir auch daheim geübt.

4

Also, eigentlich sollten die Erzieherinnen sich diese Frage „Woran liegt das“ selbst beantworten können 🤔.
Du schreibst, er ist sprachlich nicht „so begabt“ und er ist 29 Monate alt. Kinder (v.a. die, die sich noch nicht so artikulieren können) beißen z.T. zur Kontaktaufnahme, oder weil sie sich ärgern oder gar, weil sie einen ganz doll mögen.
Normalerweise mag ich keine Ratgeber etc.., aber ich habe vor kurzem das Buch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ gelesen. Darin wird wunderbar verständlich erklärt, was warum wie ist, gespickt mit vielen Fallbeispielen und Lösungsansätzen.
Beißen ist darin natürlich auch ein Thema.

5

Huhu,

das arme Kind. Eine Woche nach (also mitten in) der Entthronung mit der Eingewöhnung angefangen und dann auch noch die Bezugserzieherin gewechselt. Er muss sich völlig abgeschoben und verlassen fühlen. :'(

Er zeigt ganz deutlich, dass er nur im Kindergarten nicht klar kommt.

Meine persönliche Lösung wäre: ihn noch ein paar Monate zuhause (bist Du ja wegen des Baby sowieso, nehme ich an) lassen. Dann kann er zur Ruhe kommen und Ihr startet mit 3 neu im Kindergarten.

Alles Gute!

LG Jelinchen

6

Das ist (leider) ein völlig normales Verhalten in dem Alter und definitiv kein Anlass für Dich, Schuldgefühle zu haben, noch, (wie eine andere Userin hier schrieb) gleich den kompletten Kitabesuch über den Haufen zu werfen!
Natürlich ist das Verhalten nicht schön. Aber er muss doch erst mal lernen, in einer Kindergruppe zurecht zu kommen. Es ist schon auch ein Unterschied zur Sportgruppe, wo die Kinder ja "nebeneinander" Sport machen, als ein kompletter Kita-Alltag, wo die Kinder gemeinsam den kompletten Tag bestreiten.
Das beißen tritt verstärkt bei Kindern auf, die sich noch nicht so gut verbal äußern können. Sie drücken ihr Missfallen, ihre Überforderung, Wut und Enttäuschung oder auch einfach den Wunsch nach Aufmerksamkeit eben nicht verbal aus, sondern körperlich durch beißen, kneifen, kratzen etc. Nicht schön, aber normal.
Und ich bin wirklich erstaunt über die Erzieherinnen, die anscheinend mit diesem Verhalten nicht umgehen können. Das sollten sie bereits in ihrer Ausbildung gelernt haben.
Wichtig ist, dass die Erzieher ihn verstärkt im Auge haben und frühzeitig reagieren, wenn er beißen will. Man merkt so etwas manchmal schon, wenn sich so eine Situation anbahnt. Dann kann man einschreiten und ihm Alternativen aufzeigen (z.B. Formulierungsbeispiele: "Sag zu dem Kind: Nein! Lass mich!") bzw. ihn einfach frühzeitig aus so einer Situation rausholen, damit sich der Konflikt entspannt.
Wenn es doch passiert ist, müssen sie zu ihm sofort "Stopp! Nein! Nicht beißen!" sagen.
Er muss sich entschuldigen. Man muss ihm immer wieder sagen, dass er das nicht machen darf, weil er dem anderen Kind weh getan hat.
Was auch ganz gut wirkt, ist, dass sich die Eltern bzw. Erzieherin dann nur um das "Opfer" kümmert/es tröstet etc. und der "Täter" erst mal stehen gelassen wird. So lernt er, dass er als "Täter" keine Aufmerksamkeit bekommt.
Sei getröstet: das Verhalten hört irgendwann von allein auf, wenn die Kinder etwas größer und verständiger sind...