Ab welchem Alter konnten eure Kids mit einem Messer hantieren?

Frage steht oben :-) Mein 3jähriger isst alleine mit Löffel und Gabel gesittet und ohne Sauerei. Mit dem Messer kann er irgendwie nix anfangen. Brot schmieren wir, Fleisch schneiden wir auch. Ab wann sollte er das können? Wie übe ich das? Einfach immer mit an den Platz legen und machen lassen? Lg

1

Mit ca. 2,5 wollte er unbedingt eins haben, wirklich benutzt zum streichen oder weiche Sachen schneiden irgendwann zwischen 3 und 4. Bei uns ging sowas wie Frischkäse streichen ganz gut oder Nudeln, Avocado, Banane schneiden. Brot schneiden mit nem Kindermesser ist ja schon fast gefährlich. Inzwischen ist er 5,5 und schneidet in der Küche, wenn er konzentriert ist auch gut mit einem scharfen Küchenmesser z.B. Brot oder Käse.
Bei uns war es so, dass sie im Kindergarten nach und nach sekber Brot schmieren sollten, etc.

2

Meine Tochter 3,5 geht seit 4 monaten in den Kiga. Ab da fing das an dass sie ihr Brot selber schmiert.

Mit meiner Hilfe darf sie auch Möhren und Kartoffeln mit dem Sparschäler schälen.

3

Hallo, meiner ist fast 4 und hat immer Messer, Gsbel und Löffel liegen. Er verwendet, was er möchte. Neuerdings schneidet er alles selbst bzw. Fleisch schneiden wir in dünne Streifen und er selbst dann in kleine Stücke. Schmieren kann er schon lange selbstständig.
Grüße

4

Meine Tochter ist 4 und wir üben momentan mit dem Messer. Schneiden kann sie mit einem scharfen Gemüsemesser schon sehr gut, schmieren mit einem normalen Messer klappt nicht so besonders gut, geht aber auch schon.

5
Thumbnail

Guten Morgen!
Unsere jetzt 6-jährige fing mit 4 an mit dem Messer zu Schmieren und auch bei der Zubereitung zu helfen.
Unser jetzt 4-jähriger übt gelegentlich Brot zu Schmieren.
Wir haben das Set von Opinel zur Sicherheit!
LG

6

Ab 2 haben wir ihn mit dem Kindermesser in Berührung gebracht. Heute ist es nicht mehr wegzudenken. Er wird bald 2,5 Jahre. Er fragt sogar danach wenn für ihns keins auf dem Tisch liegt. #rofl Schmieren und schneiden (z.B. Banane) übt er jeden Tag auf seinem Teller. Er mag aber Butter sehr gern und schmiert recht dick. :-p

7

Mit 2 - 2,5 Jahren fingen unsere Kinder mit dem Brotschmieren an. Natürlich anfangs so, dass man noch nachbessern mußte ;-).
Mit 3 Jahren haben sie auch schon weichere Sachen selbst geschnitten und probierten sich an dem Essen mit 2 Besteckteilen gleichzeitig (also links Gabel, rechts Messer). Klappt natürlich auch noch nicht perfekt in dem Alter.
Aber wir haben dann nicht schlecht gestaunt, als es zur Einschulung von der Schule aus hieß, die Eltern sollten doch bitte darauf achten, dass ihre Kinder lernen, mit Messer und Gabel umzugehen... Anscheinend findet das in anderen Familien erst sehr, sehr spät statt.

8

Hallo!
Beide Kinder konnten es so mit 2,5 - 3 Jahren. Aktiv geübt habe ich mit ihnen nicht, einfach alles hingelegt und machen lassen. Wobei es mein Sohn (7) nicht gerne macht (bes. Brot schmieren), wenn er seine Schwester überreden kann, lässt er schmieren. :-)
LG #winke

9

Hi,
So früh wie die Urbia Kinder, kenne ich keines in der realen Welt.

Vorschulalter ist hier so das frühstens. Kochen mithelfen und rießen Stücke Gemüse klein hacken, kenne ich auch.

Beim essen schneiden und Brot schmieren, ohne das der ganze Tisch in mit Leidenschaft gezogen wurde, 6 und 7 Jahre.

Da ich bis zum Auszug, mit 24 Jahren, noch meine Brote geschmiert bekam, fand ich das nicht so tragisch.

Gruß Claudia