Tragbarer CD Spieler oder Kompaktanlage für 4,5jährigen

Hallo,

Unser großer Sohn (4,5J) hört sehr gerne Hörbücher vor dem Einschlafen oder auch zwischendurch wenn er eine Pause braucht.
Bisher machen wir das über ein altes Smartphone an das er allerdings nicht selbst dran darf. Das heißt er braucht immer einen Erwachsenen zum Anschalten oder Pause machen.

Nun wünscht er sich einen CD Spieler mit dem er das selbst machen kann und aus verschiedenen Gründen ist mir das langsam auch lieber.

Was ist in dem Alter geeigneter, ein tragbares Gerät oder eine Kompaktanlage? Unterwegs würden wir unsere Smartphones wieder nutzen, es muss also nicht mit in den Urlaub.

Vielleicht könnt ihr auch ein Gerät empfehlen? Es muss kein Kindergerät sein und wir bräuchten CD, MP3 Fähigkeit (CD, eventuell auch Stick oder Karte), Kassette für die alten Schätzchen. Radio, Mikrofon usw. brauchen wir nicht.
Am liebsten wäre mir noch eine Lautstärkenbegrenzung aber das habe ich bisher noch nirgends gefunden.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,
Lutin

1

hi,

wir haben für unseren 3,5 jährigen dieses gerät gekauft:

https://www.amazon.de/RADIO-KASSETTEN-CD-STEREOANLAGE-KOPFH%C3%96RERANSCHLUSS-RMS-LEISTUNG-KASSETTENDECK-WEISS-GR%C3%9CN-BLAU-ROT-GELB/dp/B072MPQD94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512399972&sr=8-1&keywords=harlekin+radio

im gegensatz zu vielen anderen geräten für die kinder ist dieser gut bewertet. auf bei anderen anbietern. dazu sieht er sehr freundlich aus und ist weder "mädchen" noch "jungsstyle".

lg
eddi

2

Hallo, ich würde ein ganz normales Markengerät nehmen (Philips o.ä.), das einen festen Platz im Kinderzimmer hat. Von Kassetten würde ich mich verabschieden, die meisten Geräte haben nur noch CD. Ich würde lieber auf Bluetooth achten, falls interessant für euch. Von den sog. "Kindergeräten" halte ich nichts - weder im Bereich Audio noch im Bereich Foto, Tablet etc.
VG

3

Hallo, ich würde dir zur Tonie Box raten.

Musst du mal googeln.

Wir haben zwei und die Dinger sind super. Leicht zu bedienen, gehen nicht kaputt. Perfekt.

LG

4

Hallo


Wir haben für unsere 3 jährige eine toniebox. Die große kriegt auch eine zum nächsten Geburtstag (5j.) Und die kleinste wird auch eine bekommen wenn sie ins eigene zimmer zieht.


Wir waren auch erst am überlegen einen CD player zu holen. Bereuen unsere entscheidung aber nicht.
Jedoch haben wir alle cd's und kassetten auch als audio datei auf dem pc und können somit alles auf einem kreativ tonie nutzen.


Ich würde dir zur toniebox raten.
Aber falls es doch unbedingt ein cd player sein soll, würd ich einfach online nach einem günstigen mit allen nötigen funktionen suchen. Die sind in der regel ja alle ähnluch zu bedienen.



LG

5

Hallo!

Die Tonie Box habe ich schon gesehen, da wir bisher gar keine CDs haben wäre das praktisch.

Aber benötigen wir dann für jedes eigene Hörbuch eine Tonie Figur?

Ich stelle mir auch die Auswahl schwierig vor, momentan wählt er aus ca. 20 Hörbüchern nach den Covern eines aus.

Liebe Grüße,
Lutin

14

Hallo,


Jaein. Es gibt "fertige" tonies da sind geschichten drauf. Zb maus, connie, benjamin blümchen, bibi und Tina etc. Und dann gibt es noch sigenannte "kreativ" tonies. Das sind leere datenträger wo man selbst hörspiele oder musik bis zu 90 mind draufspielen kann.

Du könntest also ein kreativtonie kaufen und dann abend sein lieblingshörspiel darauf ziehen.


LG

6

Nachtrag von mir: Falls du etwas ohne CDs suchst (haben wir auch super Erfahrungen mit und ein 3Jähriger kann die gut bedienen) : https://www.mediamarkt.de/de/product/_technaxx-musicman-ma-soundstation-3429-1479912.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=Cj0KCQiAgZTRBRDmARIsAJvVWAvoFKrlWRrnzYtdKsyi2jJqcdpSABXPaOHyDigYf0kgYcKvDLUUGA8aAnq3EALw_wcB&gclsrc=aw.ds.
Bunte USB-Sticks kosten 2-3 Euro das Stück.
Die Toniebox mag ich überhaupt nicht. Mein Neffe (6) würde denken, ich veräppel ihn, wenn ich mit so Babyfiguren ankäme #rofl. Anhand der CD-Hülle sieht er, was drauf ist. Außerdem gibt es nur um die 17 Kreativtonies (CDs haben Kids ja meist mehr) und jeder kostet satte 12 (!!) Euro.
Wir haben uns ganz bewusst gg. eine Toniebox entschieden bei underem fast 4Jährigen. CDs sind alle einmal auf PC gespielt und wenn wirklich mal eine zerkratzen sollte, kein Problem.
VG

11

Wie haben auch den Musicman, ich bin total begeistert vom Klang und der Stabilität. Vom Preis brauchen wir ja gar nicht erst anfangen;-).

7

Wir haben einen ganz normalen CD Rekorder von Phillips gekauft. Und auch wir haben darauf geachtet, dass da noch ein Kassettendeck enthalten ist. Warum sollte man auch nicht all die Kinderkassetten noch nutzen, wenn sie da sind?
Von diesen Kindergeräten halte ich persönlich gar nichts. Ist vielleicht noch schick für Kindergartenkinder, aber es soll ja doch ein paar Jahre genutzt werden und ich denke, wenn das Kind dann in der Schule ist, will er sicherlich keins von diesen bunten Plastikdingern in seinem Zimmer stehen haben... ;-)

8

Hallo,

unser großer Sohn hat mit knapp 6 eine kleine Kompaktanlage bekommen, vorher hatte er einen alten Radio mit CD- und Kassettendeck. Wir haben uns beraten lassen und uns gegen eine Anlage mit Kassettendeck entschieden - wichtiger ist uns USB. Wir haben diese hier: Philips Mini-Stereoanlage MCM2300
Er hört gerne CDs oder mittlerweile auch gerne Radio zum einschlafen.

Unsere Tochter (5,5) hat seit 1 Jahr den alten Radio mit CD-Spieler (tragbar, aber riesig) von der Uroma und liebt es, aus ihren gefühlt 100 Bibi&Tina-CDs die für den Tag richtige auszuwählen.

Ihr Zwillingsbruder hat letztes Jahr zu Weihnachten einen eigenen tragbaren kleinen Radio bekommen. Wir haben extra auf leichte Bedienbarkeit geachtet - wenig Knöpfe, großer Abstand der Knöpfe. Da er aber behindert ist und in seiner Fein- und Grobmotorik extrem eingeschränkt, schafft er es nicht wirklich, die CDs ohne Totalschaden aus den Hüllen raus- und in den CD-Spieler einzulegen. Die Knöpfe bedienen kann er, aber die CDs und die Hüllen leiden extrem.
Er bekommt jetzt zu Weihnachten die Tonie-Box, weil er dann auch selbst auswählen kann und nichts kaputt gehen kann. Für gesunde Kinder finde ich CDs besser und würde mir das teure Ding nicht holen.

Für Autofahrten und Urlaub etc. haben wir Hörbücher von Amazon Music runtergeladen. Und abundzu dürfen sie auch daheim ein Hörbuch vom Handy oder Tablet hören - dann aber mit Bluetooth-Lautsprecher und Handy ist nicht im Zimmer.

CDs bekommt man günstig auf Flohmärkten oder Bekannten, deren Kinder älter sind (unsere Bibi&Tina-Sammlung stammt günstigst von einer Kollegin meines Mannes). Und eine tolle Geschenkidee sind sie auch. Oder man leiht sie sich aus der örtlichen Bibliothek aus.

Viel Spaß beim Aussuchen,

Caro

9

Ich würde dir auch eine Toniebox empfehlen. Die kann das Kind mit ins Bett nehmen, in den Garten, im Auto..einfach überall. Zudem kann mit den Figuren auch so gespielt werden. Die Bedienung ist kinderleicht :-) Du kannst sogar eine eigene Geschichte od Lieder oä auf einen Kreativtonie aufsprechen (via App). Auf einen Kreativtonie passen 90min, also entweder eine lange Geschichte oder mehrere kleine... und aussuchen kann er ja anhand der Figuren, statt des CD-Covers...

10

Wir haben dasselbe Gerät wie Baby.2013. Ganz ehrlich, wir selber benutzen auch keine CDs oder Kassetten mehr, also hält auch im Kinderzimmer die moderne Techenik einzug.

Dazu haben wir farbige Sticks. Glaub mir, das KInd kann die Farben besser zuordnen als wir#rofl. Auch weiß sie ganz genau welche Folge wann kommt, ich muß erst auf meine schlauen (altmodischen) Zettel schauen. Auf dem roten Stick ist zB Benjamin Blümchen, mehrere Folgen. Auf dem Schwarzen Musik. Auf dem Grünen Biene Maja usw.

Zum Start hatte ich einen Zettel fertig gemacht, farbiger Punkt und daneben ein Bild des entsprechenden Inhalts. Das war genauso überflüssig wie die Markierung am Stick, damit sie weiß wo vorne ist. Das Aufladen übernehmen wir. Das Teil hat einen guten Klang und ist sehr stabil. Die TonieBox ist zwar süß, aber (wie alle Sachen für Kids) völlig überteuert.

12

Ja, ein Kindergerät möchten wir aus den genannten Gründen auch nicht. Es muss eben durch ein Kind bedienbar sein...

Zwei Fragen zu der Lösung mit den Sticks: Wenn mehrere Folgen auf einem Stick sind, wie wählt man dann die hinteren Folgen an bzw. Wie kann ein Kind, das noch nicht lesen kann, erkennen, welche Folge angewählt ist?
Und stoppt der dann nach einer Folge oder spielt immer weiter?
Bei uns wird es eben oft abends angemacht und er schläft auch dabei ein, ich möchte vermeiden, dass es immer weiter läuft wenn wir mal vergessen das noch auszumachen.

Aus den Gründen hatte ich eben erst mal an CDs gedacht für die nächsten zwei Jahre, dann freut sich bestimmt sein kleiner Bruder über das Gerät und für den Großen können wir dann auf MP3 umsteigen. Und Kassette für die alten Schätzchen aus meiner Kindheit und ein wenig aus Nostalgie ;)
Wir haben zwar noch nichts auf CD, aber die sind ja nun wirklich günstig zu bespielen.

Danke & liebe Grüße,
Lutin

15

Hm, der spielt weiter. Unsere nutzt keine Hörspiele zum Einschlafen, von daher war das noch nie ein Problem. Aber auch da gibt es bestimmt eine Lösung, auf jedem Stick nur eine Folge und den Stick mit Minibild-Eselsbrücke oder Zahl markieren.

In der Tat kann sie noch nicht lesen, aber sie sie merkt sich das alles einfach so. Reinstecken, 5 mal drücken, dann kommt Folge XY. Dieses Gerät gibt es auch mit Display, hat unseres jetzt nicht, aber dann würde sie einfach nach den Zahlen gehen. Die kleinen Gehirne können mit 4,5 eine ganze Menge, besonders sich Eselsbrücken bauen....das fasziniert mich immer wieder. Klappt bestimmt so gut, weil sie sich keine "erwachsenen" Gedanken darum machen;-).