Respekt vor fremdem Eigentum

Hallo
Ich ärgere mich gerade ein bisschen und frage mich ob ich zu hohe Erwartungen habe oder ob es sich andere Eltern manchmal ganz einfach machen, was fremdes Eigentum angeht.
So kurz es geht: wir waren heute bei einem Hockey Spiel. Dort ist es üblich dass Kinder vor/nach Spielen wo gerade Platz ist einfach zum Spaß frei spielen. So auch "unsere" Kinder nach ihrem Spiel. Mit auf dem Feld war noch ein Vater mit zwei Kindern (schätzungweise 1 und 6).
Irgendwann sagten wir den Kindern sie sollen bitte alles einsammeln weil wir gehen wollen. Meine Tochter (2) legte ihren kleine Schläger dann zu unseren Taschen, Bälle einsammeln geht für sie einfach mit den Händen selbst noch am besten.
Den Rest habe ich nicht direkt mitbekommen, weil ich ein aufgeschlagenes Knie verarztet habe, die anderen Erwachsenen waren noch etwas besprechen.
Das kleinere fremde Kind hat dann den Schläger genommen, das größere Kind hat es ihm aus der Hand gerissen und einfach über den Zaun in den Bach nebenan geworfen #schock
Dem Vater war da sowas von egal. Ich fragte ihn ob es sein kann dass sein Kind unseren Schläger gerade weggeworfen hat. Er meinte dann nur wenn man sein Zeug rumliegen lässt,offen für alle, kann sowas halt passieren #gruebel Dann sind sie abgezogen.
Ich weiß ja auch nicht. Wäre das mein Kind gewesen, wäre mir das sehr unangenehm und ich wäre selbst auf das andere Elternteil zugegangen. Und zu meinem Kind hätte ich was gesagt...
Ok, ihre Taschen lagen auf der anderen Seite des Feldes (Bach,Zaun und Taschen,Feld,Zaun, wir Erwachsenen). Aber es war klar dass das zu uns gehört und der Schläger lag genau bei den Taschen.
Was meint ihr?

LG

1

Alter Falter, geht gar nicht!

Ich wäre schon gespreiselt wenn der Lütte den Schläger genommen hätte! Schon das geht für mich nicht, wir reden nicht von nem Sandförmchen das herrenlos auf dem Spielplatz liegt. Ansonsten wenns zu spät ist Schläger selber aus dem Bach fischen, Besitzer fragen ob der Schläger das mitmacht bzw nun ruiniert ist ...

LG
WuschElke

2

Hallo
Ich habe es ja leider nicht direkt mitbekommen und meine Sprachkenntnisse waren leider auch noch eine Hürde :-(
In der Ecke sind einige Vereine mit Feldern direkt am Wasser und Bälle liegen einige drin. Aber Hockey Schläger ? Immerhin war es "nur" der kleine Schläger meiner Tochter. Nicht teuer und eigentlich zu klein. Aber loswerden wollten wir ihn jetzt eigentlich auch nicht :-[

LG

6

Ups Du hast mich völlig falsch verstanden, ich wollte sagen wenn es mein Kind gewesen wäre das einen fremden Schläger in den Bach schmeißt wäre ich da in den Bach hätte ihn herausgeholt und herumgefragt wem er gehört, und Euch dann auch gefragt ob noch alles ok ist oder ob wir ihn ersetzen sollen.
Einfach weggehen und sagen selber schuld ... ich käme noch nicht mal darauf dass das eine mögliche Option wäre. Wer was kaputt macht muss es wieder gut machen!

Aber viele sehen es leider nicht mehr so. Ich weiß dass ich mal eine Autotüre mit meiner "angeditscht" habe. Leichter Kratzer. Ich hab den Besitzer ausrufen lassen. Als der kam war er total baff dass sich jemand wegen sowas meldet und meinte nein, soviel Anstand könne er nicht "bestrafen" wir belassen es einfach bei meinem "Entschuldigung".

Aber das zeigt ja leider dass es mit dem Anstand in solchen Fällen nicht mehr weit her ist :-(

LG und schönen Sonntag!
WuschElke

3

Ich sehe das ähnlich.
Dass das so passieren kann, ist erstmal nicht ungewöhnlich, aber ich als Elternteil, hätte mit meinen Kindern, den Schläger wieder zurückgeholt und mit einer Entschuldigung wieder abgeliefert.

Wie sonst, sollen die Kinder (auch das Kleine) lernen, dass das keine gute Idee war und man fremdes Eigentum respektieren muss...selbst wenn das "irgendwo" herumliegt.

Vg Isa

4

Passieren kann in meinen Augen das die Kinder Eigentum von anderen Kindern nehmen. Es könnte natürlich noch dazu kommen das, warum auch immer, das Eigentum anderer beschädigt wird, oder wie in eurem Fall im Bach landet. Die Reaktion des Vaters geht allerdings ÜBERHAUPT NICHT und ich hätte ihn gefragt ob er irgendwas genommen hat was mir Unbekannt ist... ich hätte auch sehr deutlich gefordert das der Schläger zurück geholt wird (wie er das macht wäre mir egal) oder für Ersatz sorgt!
Und je nachdem wie wertvoll der Gegebstand war, der zu Schaden/Abhanden gekommen ist und wie Einsichtig mein Gegenüber ist würde ich bei einer Nichteinigung die Polizei einschalten!

5

Auweia. Wenn das mein Kind gewesen wäre, hätte es eine Standpauke gegeben. Und mein Kind hätte den Schläger wieder rausfischen müssen (je nachdem wie gefährlich besagter Bach ist) und ihn mit einer Entschuldigung wieder abgeliefert. Ich als Elternteil hätte mich in Grund und Boden geschämt.

Mal davon abgesehen: es geht ja nicht nur darum, dass das Kind fremdes Eigentum angefasst hat ohne vorher zu fragen. Zusätzlich: wie kommt denn ein Kind mit 6 auf die Idee, den Schläger in einen Bach zu werfen?? Mutwillig etwas zerstören geht auch nicht. Das würde ich auch nicht dulden, wenn es der eigene Schläger des Kindes gewesen wäre. Und außerdem ist das Umweltverschmutzung.

Manche Leute heutzutage. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.