4 jährige sagt kein Hallo und kein tschüss

Hallo ihr Lieben, wir waren heute beim Kinderarzt wegen ihren kleinen Bruder. Als wir gingen sagte ich zu meiner Tochter, sag bitte auch tschüss. Von ihr kam nix, sie bockte und weinte, es kam kein Ton aus ihr raus. Wir waren vor Wochen beim Zahnarzt da war es das gleiche spiel. Kein Mund aufmachen kein tschüss nix. Im Kindergarten sagt sie mittlerweile tschüss und gibt auch die Hand her. In der früh klappt das noch nicht. Habt ihr Tipps für mich? Wenn ich durck ausübe macht sie dicht. Wenn ich ihr gut zu rede klappt auch nicht.

25

Hallo, Ich sehe das etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Ein Kind diesen Alters sollte schon Hallo und auf Wiedersehen sagen. Das hat für mich nichts mit Schüchternheit zu tun, sondern mit Bockigkeit.
Ich habe zu unseren
Kindern gesagt, da waren sie so 2 Jahre... Ich möchte, dass ihr Hallo und tschüss sagt. Inzwischen machen sie das von ganz alleine, ohne Zwang. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es auch Kinder, die nicht Hallo sagen. Finde ich total unhöflich. Ein bisschen Anstand sollte schon sein.

LG der Mausezahn

27

Sehe ich genauso. Man selbst möchte ja auch, dass sein Kind höflich und freundlich behandelt wird ("Hallo XY, schön, dass du da bist") statt das Kind einfach zu ignorieren ("Ach, hatte heute keinen Bock auf Freundlichkeit!") und sich einfach dem Erwachsenen zu widmen. Mir ist Höflichkeit auch wichtig und dabei ist es egal, ob die Person 3 oder 93 ist. Hand geben muss nicht sein, aber kurz Blickkontakt aufnehmen und ein Hallo/Tschüß hervorbringen sind nicht zuviel verlangt in meinen Augen.
VG

28

Sie hat heute zu mir gesagt, das sie Angst hatte was zu sagen und ich glaube ihr es auch. Mir wäre es auch lieber wenn sie Hallo sagt, weil das einfach höflich ist. Aber je mehr ich auf sie Einrede oder sonst was. Da mach ich es nur schlimmer weil sie dann dicht macht.

weitere Kommentare laden
1

Warum sagt sie denn nicht Tschüss?

Wenn sie bockt und weint, muss sie ja einen Grund dafür haben.

2

Sie sagt weil sie nicht will.

3

Vielleicht ist sie schüchtern. Wenn Sie nicht Tschüss sagen will, weil sie sich nicht traut, könnte sie ja vielleicht winken zur Begrüßung und zum Abschied. Zwingen würde ich sie nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich verstehe jetzt nicht den Grund warum sie das soll!?

Mein Tipp wäre Druck raus unbedingt und weiter vorleben das ist das selbe wie mit Danke und Bitte! Das kommt schon irgendwann.

Zudem auch einfach eine Charakter Frage sprich schüchtern oder aufgeschlossen!

Lg

7

Sie war schon immer so wenn zu uns besuch kommt sagt sie auch nicht Hallo und vergräbt sich im Kissen. Sie kommt dann von alleine sagt aber nicht Hallo.

8

Das zeigt doch eindeutig, dass sie schüchtern ist und fremden gegenüber scheu und ängstlich ist. Nimm den Druck raus, sage, dass sie zeit braucht, um vertrauen zu fassen und das msn dich nichts dabei denken soll..Wenn du ihr einfach die Zeit gibst, die sie braucht um mit Menschen warm zu werden, gibt sich das irgendwann. Aber drängen ist der komplett falsche Weg.

weitere Kommentare laden
21

Ich war als Kind auch so, besonders Hände geben habe ich GEHASST. Da hat sich bei mir innerlich alles verkrampft, ich hatte Herzrasen und wollte einfach nur weg! Von meinen Eltern gab es immer jede Menge Ärger, "Was sollen denn nur die Leute denken...", das war MIR doch egal. Hier ging es nicht um irgendwelche Leute, sondern um MICH.
Nur die Mutter einer Freundin konnte verstehen, dass ich ihr nicht die Hand geben wollte, weil ich böse, bockig, oder ungezogen war, sondern, weil ich es wirklich nicht konnte.

Mein Sohn ist genauso. Er grüßt so gut wie nie, auch wenn er schon acht Jahre alt ist. Er kann es nur sehr schlecht ertragen, wenn auf ihm zu viel Aufmerksamkeit liegt. Entweder, er ignoriert dann alle, oder er überdreht total und wird zum Pausenclown.
Ich erkläre es ihm immer und immer wieder, warum grüßen zur Höflichkeit gehört, prinzipiell weiß er das auch, aber an der Umsetzung arbeiten wir noch. Langsam kommt aber immer öfter ein leises "hallo".

Ich würde geduldig bleiben.

lg

22

Sohnemann ist auch so...
Ich grüße und verabschiede mich, ihm überlasse ich die Entscheidung. Gut ist das.
In der Kita macht er es, aber auch nur auf meine Aufforderung hin.
Ich hasse es übrigens bis heute den Leuten die Hand zu geben. Somit fordere ich das gar nicht. Das macht er in der Kita dann von sich aus.

24

Ich tippe darauf dass deine Tochter schüchtern ist.
Wenn sie es nichts sagen will/ kann, dann lass sie uns lebe es ihr einfach immer wieder vor.

Dieses "Sag Hallo" etc. gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das hat für mich etwas von "Vorführen".

Durch Vorleben erreicht man viel mehr.

LG

32

Hallo

Selektiver mutismus

Vielleicht schaust du dir das mal an.

Fals das nicht auf deine kleine zutrifft dann lass sie. Warum willst du sie zu so was zwingen.

LG

33

Lass sie einfach. Ich gebe auch nicht die Hand im Normalfall, bei Arzt eh nie, da ist es zum Glück nicht erwünscht, steht auch überall. Tsch.. wird kommen, wenn sie nicht damit genervt wird. Hand geben find ich gut wenn sie es nicht macht.

35

Hallo,

ich hab auch so eine Tochter, die sich nicht traut Hallo oder tschüss zu sagen. Sie versteckt sich dann hinter mir, wenn ich das fordern würde. Sie ist einfach schüchtern und braucht Zeit zum Warm werden. Ich hab es akzeptiert, dass sie so ist wie sie ist und verlange das nicht, lebe es ihr aber vor. Manchmal kommt dann doch ein Hallo oder tschüss. Mittlerweise ist sie 6 Jahre und ein normales Mädel, was trotzdem bei Fremden schüchtern ist. Das sag ich auch einfach, dass sie schüchtern ist und es nicht sagen will und gut ist es.Die meisten sehen es auch ein.
Ne Idee von einer Schreiberin hier ist es mit dem Kind zusammen Hallo und tschüss zu sagen, dann steht das Kind nicht so im Mittelpunkt. Wäre doch auch was.

36

Stimmt. Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Sachen.