Aktionen für den Kindergarten durch den Elternrat

Guten Morgen,
Ich bin im Elternrat unseres Kindergartens und wir machen mehrere verschiedene Aktionen jährlich, um finanzielle Mittel zu generieren, damit wir ständig das Inventar des Kindergartens erneuern oder ergänzen können (Spielzeug, Fahrzeuge und besondere Aktionen finanzieren wie z. B. ein Gartenprojekt inklusive Hochbeet etc.)
Uns ist jetzt eine zündende Idee von einer anderen Gruppierung quasi "geklaut" worden, die recht viel Geld gebracht hat. Deswegen brauchen wir neue innovative Ideen :-)
Einen Basar könnten wir mangels Unterstützung aus der Elternschaft nicht etablieren :-(
Könnt ihr mal berichten, was es bei euch für Aktionen gibt, die vom Elternrat oder der Elternschaft durchgeführt werden um finanzielle Mittel für den Kindergarten zu bekommen?
Waffelaktionen haben wir allein schon drei vor Weihnachten, so dass uns das schon zum Hals raushängt, aber wirklich was pfiffiges ist uns bisher nicht eingefallen...
Könnt ihr helfen?
Würd mich über viele Ideen freuen :-)

1

Hallo,

Bei uns kommt tatsächlich das meiste Geld mit dem Sommerfest rein. Wir veranstalteten mal eine Tombola (verlost wurden Geschenke die aus Spenden zusammen kamen) oder einfach Glücksrad (Gewinne waren auch Spenden von Spielzeugfirmen) ... Dann noch Verkauf von Speisen und Getränken (die von Eltern gespendet wurden)
Basar geht gut, der Erlös muss sich aber mit den anderen Einrichtungen geteilt werden.

Ansonsten eben 'nur' noch Laternenumzug (war ja schon) da kamen um die 300 Euro rein. Essen wurde von Eltern gespendet und auf Spendenbasis wieder an die Anwesenden verkauft.

Mehr kann man im Jahr auch fast nicht machen, wo die Eltern / Großeltern dabei sein sollen. DiE springen einem ja aufs Dach, wenn man immer wieder irgendwelche Aktionen 'rauskramt'

Plant lieber schön langfristig ein Sommerfest - das lohnt sich bestimmt.
Spenden müssen lange vorher bei Firmen der Umgebung 'erbettelt' werden. Ist viel Arbeit für den EB (wird gern unterschätzt). Gewinne für Tombola z.B.müssen sortiert und beschriftet werden ... Habt ihr zu tun ;-)

Grüssle

2

- Sommerfest mit Tombola und Spielen
- Basar (Listenbasar)
- Laternenumzug
- Advents- oder Weihnachtsfeier mit Aktionen und Spielen
- Adventsbasteln mit anschließendem Verkauf der Sachen auf der Adventsfeier

In unserem Kindergarten bringen alleine die Basare jedes Jahr ca. 3 TEUR und das Sommerfest durch die Tombola auch ziemlich viel Geld. Allerdings hat auch bei uns zum Laternenumzug dieses Jahr keine Verpflegung stattgefunden, weil sich keine Helfer gefunden haben.

10

Was sind das für Basare ? Kommt mir doch sehr viel vor ?!?!
Unsere bringen nach Aufteilung auf 4 Einrichtungen max. 300 Euro p.E. ...

3

Hi,

ich bin zwar in der Kinderkrippe bzw. mein Sohn und nicht im Kindergarten, aber ich hab mich auch für den Elternbeirat aufstellen lassen. Uns wurden dann auch berichtet was bisher so gemacht wurde und davon angeschafft wurde etc.

Zum einen gibts das Sommerfest - das organisieren wir als Elternbeirat. Da ich bei sowas sehr entusiastisch bin und gerade Backen über alle liebe... werde ich schon mal (auch weil ich erfahrungstechnisch weis das die meisten Eltern eher froh sind wenn sie so wenig als möglich machen müssen) mindestens für 3-5 Kuchen sorgen und so Kleingebäck in Portionstütchen anbieten die verkauft werden können. Mir ist hierbei nur wichtig, dass mir andere Eltern die sich von dieser Aufgabe gerne befreien würden Kuchentransportboxen zur Verfügung stellen, da ich selbst nur eine hab. So Zeug wird dann verkauft... zb. zwar günstig aber auch nicht für lau... ich steh auf alles wo ich meinem Backwahn verfallen darf... und bin froh wenn ich Abnehmer finde.^^

Dann kann einen Flomarkt machen... jeder bringt Dinge mit die man verkaufen möchte weil man sie nicht mehr braucht oder weils zu viel ist, oder man kann was anfertigen (muss es aber nicht) und das aber zu Zeiten wo auch jeder kann, sprich nicht vor 16 Uhr - sonst sind gleich mal die hälfte der Elternschaft raus. Das kann auch Zeug sein was gar nix mit Kindersachen zu tun hat. Eigene Kleidung, Küchengeräte etc. Und das man dann sagt 20% von den Einnahmen die man da macht - gehen in die Kitakasse wo für die Kinder was für besorgt werden kann. Sprich die Eltern selbst machen einen gewissen Mehrgewinn und die Kita selbst auch. Da das auch Indoor stattfinden warum nicht. Unsere Krippe hat Dienstags immer bis 19 Uhr offen - auch wenn die Betreuung nur bis 17 Uhr läuft. Da kann man dann unter Absprache sagen einmal im Jahr ein Flomarkt an einem Dienstag zwischen 16-19 Uhr.

4

Hallo, ich kann dir von 2 Ideen aus der Grundschule berichten ... vielleicht lässt sich das auch durchführen:

1. Aktion
Die Kinder malen jeder individuell ein Bild mit selbst geschriebenem Namen (jeder kann malen was er möchte, auch nur Muster etc.).
Die Eltern bekamen dann eine Übersicht, was man alles mit dem Bild bedrucken könnte mit Preisliste (z.B. Frühstückstasse, Mousepad, Kühlschrankmagnete), dazu gab es auch ein Bild, wo das individuelle Bild des Kindes schon auf einer Tasse, Mousepad etc. zu sehen war) und konnten diese dann bestellen (war gute Idee als Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa bspw.)

2. Aktion
Es gab eine Laufaktion zur Finanzierung eines Zirkusprojektes. Die Kinder sollten Geld für selbst gelaufene Runden (bei uns Sportplatz, bei euch vielleicht rund um den Spielplatz oder mit Laufrad etc..) erlaufen. Dazu bekam jedes Kind im Vorfeld einen Zettel für zuhause mit. Dort konnte jeder, der sich beteiligen wollte (also Eltern, Großeltern, Tante, Nachbarn, .....) eintragen, wieviel er für eine gelaufene Runde des eigenen Kindes spenden würde.
Dann gab es eben den Aktionstag, wo es nebenbei auch Kuchenverkauf, Bratwürste etc. für die Zuschauer gab (kann man, muss man aber nicht :-)). Die Kinder liefen in Klassengruppen, für jede gelaufene Runde bekamen sie ein Armbändchen. Am Ende wurden die Armbändchen des Kindes gezählt und auf den Laufzettel eingetragen und ausgerechnet, wieviel jeder der dort versprochenen Spender zu zahlen hatte .... Es war der Wahnsinn, was da für ein Betrag zusammenkam .... Die Kinder sind gerannt und gerannt :-)

VG
B

5

Hallo
Bei uns wird sehr viel über Kuchen Verkauf bei den verschiedenen Festen in der Umgebung eingenommen.
Auch in den Auto Häusern bei uns wird bei Festen und Jubiläen Kuchen verkauft.
Die verschiedenen Firmen und Veranstaltungen sind sehr begehrt,
Wenn es unser Kiga nicht macht ,
Dann reissen sich 3-4 andere darum
Einfach mal bei euch in der Umgebung nachfragen .
LG

6

Unsere größte Aktion, die über 900€ in die Kasse gebracht hat, war eine Tombola zum Sommerfest. Es gab 1.000 Lose á 1€ und über 300 Gewinne. Wir hatten im Vorfeld alles erdenkliche in der Gegend um Spenden abgeklappert, den Spielzeugladen, die Pizzeria, den Baumarkt, den Blumenladen, den Fahrradladen, Supermärkte, usw. Wir hatten dann z.B. 30 Apfelboxen, 30 Reflektor-Anhänger, zig Trinkbecher mit Fußballmotiv, 20 Tütchen Badewasser-Farbe, usw., aber auch große Preise wie ein Kosmos Teleskop, Spiele, Bücher, und als Hauptpreis ein Puky Kinderrad.

Unsere zweiterfolgreichste Aktion fand beim jährlichen Weihnachtsbaum schmücken statt. Mit Glühwein, Brezeln, Würstchen und selbstgebackenen Plätzen machten wir einen Gewinn von über 300€.

Viele Grüße
Angel08

7

Hallo

bei uns gibt's ein Open-Air Rockkonzert (die Band einer Erzieherin und ihres Freundes spielt dort), dazu Cocktails, Drinks etc. im Hof des Kindergartens.
Das Ganze findet nur bei gutem Wetter statt (was natürlich etwas Organisation und Entscheidungsfreude bedarf), dadurch hält sich die Organisation in Grenzen.
Desweiteren gestalten wir einen kleinen Adventsmarkt mit "Kunsthandwerker"-ständen (das Meiste sind irgendwelche Eltern, Omas und Bekannte die da eine Plattform erhalten) und der Kindergarten übernimmt die Bewirtung (also Glühwein, Getränke, Grillwürste, Flammenkuchen) - das kommt wahnsinnig gut an einfach weil es auch das Dorfleben belebt.
Dazu eben die gängigen Sachen wie ein Spielzeugbasar, eine Kinderkleidungs Basar, Kuchenverkauf, Sommerfest (wobei wir das weniger zum Geldverdienen machen).

#winke

8

Vielen herzlichen Dank für eure vielen Antworten.
Da sind ja schon tolle Ideen dabei. Den Sponsorenlauf machen die bei uns in der Grundschule auch und wir haben auch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt ( das ist eine der Aktionen vor Weihnachten).
Das Sommerfest klingt interessant, das plant sonst immer der Kiga selbst, aber vllt kann man das gemeinsam mit den Erziehern und dem Förderverein und dem Elternrat organisieren...
Aber ihr könnt gern natürlich weiter schreiben über weitere Ideen bin ich sehr dankbar...
Danke schön einmal euch allen :-)

9

Bei uns macht das nicht der Elternrat sondern der Förderverein. Habt ihr auch einen? Falls nicht könntet ihr ja einen gründen. Der Förderverein macht bei uns immer ein Herbstfest, Kleiderbasar, Flohmarkt und Spendenaktion zB Sponsorenlauf. halt alle 3 Monate irgendeine Aktion

Lg

11

Ja den gibt es und der plant auch Aktionen, aber meist vor Weihnachten.