Brauche dringend Meinungen ... Vor- oder Nachmittagsgruppe im KiGa?

Hallo zusammen,

noch ist es ja nicht soweit, dass unsere Kleine in den KiGa geht, aber wir müssen sie in diesem Jahr im Dezember verbindlich anmelden, damit sie nächstes Jahr im August gehen kann.

Nun bin ich mir nicht so ganz sicher, in welche Gruppe ich sie schicken möchte (Vor- oder Nachmittagsgruppe). Vorteil Nachmittagsgruppe wäre, dass sie morgens ausschlafen kann und wir noch in Ruhe sprechen können, was denn heute im KiGa anliegt, wir können noch einkaufen gehen und sie kann vorher noch Mittagessen. Abends kann sie mein Mann abholen und ich noch ein Stündchen länger arbeiten, zudem ist lt. Aussage des KiGa's die Nachmittagsgruppe auch kleiner, sodass sich die Betreuerin noch besser auf die einzelnen Kinder konzentrieren kann .... Vorteil Vormittagsgruppe ist, dass sie wie viele Kinder gleich ans frühe Aufstehen gewöhnt wird (wg. Schule) und die Nachbarskinder (die bis jetzt noch nicht in ihrem Alter hier bei uns vorhanden sind; lediglich ein kleiner Junge, aber der ist auch ein Jahr älter) vermutlich auch eher am Vormittag zum KiGa gehen werden (ist ja wohl eher die Regel, oder?) und so die Kinder am Nachmittag besser zusammen spielen können.

Wenn ich so resumiere, fallen mir eigentlich mehr Vorteile für eine Nachmittags- denn Vormittagsgruppe ein. Aber wie seht ihr das? Berichtet mir doch mal von eurem KiGa-Alltag und wie es bei euch so läuft. Ich möchte mir einfach ein paar Pro's und Contra's durchlesen, um besser entscheiden zu können :-).

Vielen lieben Dank an euch und es wäre toll, wenn hier zahlreiche Post's reinschneien #freu.

LG von Simone #sonne & Emely (bald 18 Monate)

1

Hy

hab jetzt schon öfters von Vormittags-und Nachmittagsgruppe hier gehört.
Kenne ich hier in Berlin gar nicht,bei uns is die Kita von 6-18Uhr durchgehend geöffnet.
Nico hat einen Kitaplatz über 9 Stunden da wir beide Arbeiten gehen.
Bei uns sollten die Kids bi 9Uhr alle da sein,wegen Gruppenarbeit und spielen.
Frühstück gibt es um 8uhr,zwischen durch Obst.11.00uhr Mittag,12-14Uhr Mittagsschlaf und ca 14.30uhr Vesper.
Leider kann ich dir nicht wirklich sagen was besser wäre.Is schon ne kommische Regelung finde ich Persöhnlich.
Aber so wie du dich anhörst denke ich auch das Nachmittags besser wäre.Kommt halt auf die Zeit drauf an von wann bis wann die Nachmittagsgrupper is.

By sagt Niki und Kitakind Nico(13.8.03)

2

Du, es ist ja kein KiTa, sondern KiGa-Platz :-) ... Und bei uns ist es gang und gäbe, dass es sowohl Vor- wie Nachmittagsgruppen gibt. Die Vormittagsgruppe geht von um 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und die Nachmittagsgruppe von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Für mich von daher praktisch, weil ich dann etwas länger arbeiten kann und mein Mann sie dann halt vom KiGa abholt. Aber mich würde halt interessieren, wie die Kiddies damit so klar kommen und ob eine Nachmittagsgruppe nicht zu konträr zu anderen Aktivitäten laufen könnte. Ist halt so ne Sache ... #gruebel ...

LG nochmal von Simone

3

Hallo Simone!

Ich habe bei meiner Schnecke leider nicht die Wahl gehabt, ob Vor- oder Nachmittagsgruppe, da ich sie gerade erst anmelden konnte, wegen eines kurzfristigen Umzugs, bin also froh überhaupt einen Platz zu haben.
Da mein Mann daheim ist und wir unabhängig von den Arbeitszeiten das ganze angehen können, finde ich es nun nicht so tragisch, daß Laura in die Nachmittagsgruppe gerutscht ist.
Was mich so ein wenig daran stört, ist daß sie dann mit den KIGA-Zeiten ihrer Freundin kollidiert, die ist vormittags untergekommen.
Meine Freundin und ich haben aber ausgemacht, wenn die Kinder nun ganz dringend zusammen spielen müssen, fällt halt für beide der KIGA an dem Tag aus und wir machen was tolles zusammen, ansonsten werden die Treffen eben aufs Wochenende verlegt.
Andere Dinge, die nun eigeschränkt sein könnten, fallen mir noch nicht ein, wir können weiterhin ausschlafen (meine Maus ist nämlich ein ganz schöner Morgenmuffel *g*), einkaufen kann ich dann nachmittags ohne sie, ist mit nur einem Kind viel entspannter und da ich nach der Entbindung von Nummer 2 im November wieder Nachtschicht arbeiten gehe, ist das ganz praktisch, wenn man nachmittags auch einfach mal vorher noch für ein paar Stunden die Füße hochlegen kann ;-)
Laura ist allerdings auch in keiner anderen Gruppe, sprich Kinderturnen o.ä., aber selbst da gibt es ja Möglichkeiten sowas vormittags zu machen.

Lg,

Mimi

4

Hallo,

als wir umgezogen sind, waren wir zu spät dran für die reguläre KiGaanmeldung. Wir konnten glücklich sein, überhaupt einen Nachmittagsplatz zu bekommen.
Amira geht seit sie 3 ist, in die Nachmittagsgruppe von 12.30 - 16.30. Zuvor ist sie bei einer Tagesmutter.
Wenn Feriendienst ist, wird nur vormittags angeboten. Deshalb konnte ich mir zu beidem eine Meinung bilden.
Wenn das Kind nachmittags geht, ist der Mittelpunkt des Tages der Kindergarten, und alles muss schnell gehen, sprich früh genug frühstücken, damit es auch Hunger hat, Mittag zu essen vorm KiGa. Und nach dem KiGa ist der Tag dann schon fast um.
Natürlich kann es länger ausschlafen (Du auch ;-)), und man hat keinen Stress in der Früh.
Beim Vormittagsplatz hat man halt dann den ganzen Nachmittag noch vor sich, und Kinder zum Spielen kommen auch eher nachmittags als Vormittag.
Ich persönlich tendiere mehr zu einem Vormittagsplatz.
Schreib dann, wie Du Dich entschieden hast!

5

Hallo meine meinung ich tendiere echt für nachmittag
1. Gruppe ist keliner
2. Kind kann ausschlafen
3. Vormittagsplätze sind für die leute die ihr kind dringend vormittag reintun müssen frei
4.man kann auch nach 17. 00 Uhr noch genügend unternehmen
5.wenn man wirklich mal was vorhat kann das kind ja auch mal schwänzen ich sage das dann aber vorher der kindergärtnerin

also mein kind ist echt glücklich in seiner nachmittagsgruppe

6

Hi du,

also das mit dem Nachmittagsplatz hab ich auch vor kurzem gehört...
ich weiß nicht wie das in den Kindergärten ist die diese Option anbieten, aber ich hab die Ausbildung zur Kindergärtnerin gemacht und hatte in den verschiedensten Institutionen Praxis...
dort war es immer so dass diverse Aktivitäten (Ausflüge, Singen, Gesellschaftsspiele usw... also die ganzen Sachen was man mit der gesamten Gruppe macht) nur vormittags stattfanden, Nachmittags war bei Schönwetter immer der Garten angesagt, bei Schlechtwetter waren die Kinder manchmal im Turnsaal, oder es wurde in kleinen Gruppen gebastelt, gemalt usw während die anderen Kinder sich selbst beschäftigten
das wäre für mich ein triftiger Grund den Vormittagsplatz vorzuziehen
klar kann das Kind ausschlafen wenn es Nachmittags zum Kindergarten geht, aber ich denk das mit der Schlafenszeit bekommt man auch anders geregelt (notfalls dann eben Abend früher ins Bett), das Kind wird gleich dran gewöhnt aufzustehen für später wenn es zur Schule muss
außerdem bist du wenn dein Kind einen Nachmittagsplatz bekommt ziemlich eingeschränkt... der Tagesablauf sieht dann wahrscheinlich so aus: Aufstehn, Frühstück, Einkaufen, vielleicht ein bisschen spielen, Mittagessen vorbereiten, Essen und ab in den Kindergarten bis am späten Nachmittag, da ist das Kind wahrscheinlich müde und ihr könnt nicht mehr viel unternehmen
bei einem Vormittagsplatz heißt es zwar früh aufstehen, aber dafür habt ihr dann Nachmittag richtig viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten...

Liebe Grüße,
Sandra