Strafe im Kindergarten

Hallo Ihr!

Mich würde mal eure Meinung interessieren und was ihr machen würdet.

Habe meinen Sohn (3) heute von Kiga abgeholt, dabei saß er allein auf einem Stuhl, die anderen waren im Nebenraum.

Kurz dazu: es gibt 2 Räume und im Nebenraum sitzen alle im Kreis wenn abholzeit( 30min) ist, dabei müssen alle sitzen bleiben. In den anderen Gruppen habe ich das noch nie gesehen.

So die Betreuerin sagte nichts und ich wollte erstmal mit meinem Sohn sprechen.
Auf dem Heimweg erzählte er, dass er rumgelaufen sei und sich dann auf den Stuhl im Hauptraum setzen sollte.

Wir sind sehe verärgert darüber.
Werde das morgen ansprechen und sagen dass ich das nicht will.
Er hat ja nichts gemacht!

Übertreibe ich?
Habt ihr das auch schon mal erlebt?

LG

1

Wie?

Wenn nachmittags die Abholzeit beginnt, werden die Kinder zusammen getrommelt und müssen im Kreis sitzen?

#schock

Und was machen die dann da?

Und wer nicht sitzen bleibt, muss vor die Tür?

Hundetraining, oder wie?

10

Es wird vielleicht mal geredet was morgen gemacht wird.
Das wars dann schon.
Mehr an gesprächen, spielen hab ich noch nicht gesehen

2

Ehrlich ... Ja. Und natürlich hat er etwas gemacht wenn er rumgelaufen ist während die anderen sitzen mussten. Und es ist durchaus üblich dass KindergartenKinder zu verschiedenen Anlässen im Kreis sitzen, die Frage ist schweigt man sich da an oder redet man, wird was vorgelesen.... Und unser Lütte sass auch schon 'strafe' ich sehe das locker ist nicht meine Art zu erziehen aber ich habe es bisher auch nicht geschafft ihm das so beizubringen dass es 100 % klappt, und unsere Erzieher haben Erfahrungen und inzwischen klappt es.

3

Ich geh mal davon aus, daß die Abholzeit auch das Anziehen beinhaltet. Bis alle fertig sind, kann das schon mal bis zu 15 Minuten dauern.
Und dann denke ich nicht, daß die Kinder nur da sitzen und warten.
Wahrscheinlich werden da auch Lieder gesungen, Geschichten gelesen usw.......

Ich glaube auch nicht, daß dein Sohn "nur" rumgelaufen ist. Wenn er die anderen gestört hat, laut war oder ähnliches und auch nach Ermahnungen nicht aufhört, dann ist die logische Konswquenz, daß er nicht im "Abholkreis" mitmachen darf.

An deiner Stelle würde ich morgen erstmal nachfragen, was passiert ist..........vielleicht erzählen sie dir was ganz anderes als dein Sohn

11

Ja ich frage zuerst nach.
Nein angezogen werden sue nicht. Das wird gemacht wenn die Eltern da sind. Denn es werden nicht alle abgeholt.
Meistens sitzen alle ganz ruhig da wenn man rein kommt

4

Es kommt drauf an. Wenn da im Kreis was vorgelesen wird oder ein Lied gesungen wird, ist das doch eigentlich ein nettes Abschiedsritual. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die da nur still rumsitzen müssen ohne beschäftigt zu sein. Wenn ein Kind dann rumläuft und stört, ist es ja nur im Interesse aller, wenn der dann eine kleine Auszeit bekommt. Natürlich nur, wenn alle anderen pädagogischen Maßnahmen ausgeschöpft sind.

12

Was wären denn diese Maßnahmen?
Ich finde die Erzieherin hätte ihn zu sich holen können und gemeinsam mit ihm sitzen können aber nicht alleine und dann noch direkt am Eingang so dass jede Mutter, jeder Vater sieht " der hat was gemacht".
Aber ich kläre das morgen und schreib dann nochmal

18

Das könnte aber eher als Belohnung gelten und nähebedürftige Kinder erst Recht zum Quatsch machen animieren. Ich meinte eher so etwas wie eine klare Ansage und die Konsequenzen transparent machen. Da hat das Kind dann noch die Möglichkeit sein Verhalten zu ändern.

Frag morgen einfach noch einmal nach. Aber häng das nicht zu hoch. Dein Sohn ist noch ein kleines Kind und hat halt mal Quatsch gemacht. Kommt vor und er hatte hoffentlich die Möglichkeit daraus zu lernen. Morgen ist wieder alles ok und am Montag sitzt vielleicht ein anderes Kind draußen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu
Ich würde auch sagen, sprich die Erz. Noch mal an und lass dir die Situation erklären!
Stimme den anderen aber zu, wenn dein Sohn im Kreis gestört hat , ist das eine gängige Methode.
Finde ich soweit auch nicht schlimm!

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

6

kinder, die sich nach einem langen kindergartenvormittag hibbelig auf ihre eltern freuen, müssen still im kreis sitzen und warten?

nicht ernsthaft, oder?

7

Nein, sie müssen im Kreis sitzen und Abschiedslieder singen (mit klatschen und stampfen usw). Aber Kinder, die nach mehrmaligem verwarnen dies nicht mit machen wollen und alle anderen stören, müssen dann eben den geselligen Kreis verlassen. Völlig legitim, wie ich finde.

8

finde ich nach einem langen kindergartentag vollkommen unsinnig.
da kann keiner mehr freiwillig stillsitzen, da macht niemand mehr was mit...wundert mich nciht, dass man da aus der reihe tanzt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo .. es ist manchmal unfassbar was so passiert.. aber informier dich morgen erst mal wie das genau passiert ist, bevor du dich evtl. unnötig aufregst. Evtl. möchten Sie dieses ,,abschiedsritual“ im Kreis einfach beibehalten und wenn da jeder andauernd aufsteht , wird das nichts. Vllt war dein Sohn ein wenig unruhig oder hat ,,den Kreis gestört“ und sollte dann den Raum verlassen damit der Rest der Gruppe weiter machen kann. Die werden dein Kind bestimmt nicht lange allein gelassen haben. Das wäre echt merkwürdig. Lg🤗

15

Ich kann beide Seiten verstehen und die Krux ist halt wieder, dass Kinder einfach viel zu früh in einen Kindergarten kommen bzw. dass man irgendwann das System überprüfen müsste und die Vorschulkinder z.B. in einer Gruppe zusammenfassen müsste (wie es ja an manchen Kindergärten passiert).

Tatsache ist, dass Kinder IRGENDWANN lernen müssen, dass sie sich an bestimmte Regeln zu halten haben und halt auch mal einfach sitzen und gucken müssen - natürlich mit irgendwelchen "Tätigkeiten", wenns nicht nur 2 Minuten sind. Für die Schule brauchen sie das UNBEDINGT und ich fand es krass, dass mein Sohn im Kindergarten (war ein "völlig freies" Konzept) essen und trinken, aufs Klo gehen, etc. durfte, WANN IMMER ER WOLLTE und genau 1/2 Stunde IN DER WOCHE in der "Vorschule" still sitzen musste. In der Schule wurde ab dem zweiten Tag verlangt, dass 2x 1,5 Stunden, ab der zweiten Woche gar bis 12 Uhr "Ruhe geben" angesagt war (was ja für Schule völlig legitim ist, aber die Umstellung war m.E. der Hammer, was nicht Schuld der Schule sondern des Kindergarten-Konzepts ist). Von daher finde ich die Regelung mit dem "Abholkreis" gut und dass Konsequenzen folgen müssen auch, sonst ist es ja nur wieder "Gaudi".

Tatsache ist aber auch, dass ein Dreijähriger das m.E. noch nicht kann. Wir haben auch mit 3 gelegentlich "stillsitzen" geübt, aber dann halt auf dem Schoß der Mama, evtl. noch mit Schnuller (z.B. im Gottesdienst oder so). Mein Kind ging deshalb erst mit 5 in den Kindergarten, weil ich ihn einfach noch nicht als Kleinkind in "so ein System pressen wollte". Ich bin beileibe keine Ökotussi, aber mir war wirklich lieber, mein Kind lief mit uns (oder Uroma) durch den Garten, fütterte die Tiere und nahm an unserem Alltag teil (und ja, wir haben daheim noch einen erlebnisreichen Alltag, viele ja irgendwie nicht mehr so richtig). Mir hätte es das Herz gebrochen, meinen 3jährigen allein in der "Auszeit" sitzen zu sehen. Aber ich verstehe auch, dass die Erzieherinnen das IRGENDWIE gebacken bekommen müssen und dass das mit ner Horde Kleinkinder (denn es sind halt schon viele 3-4jährige dabei und wenige 5jährige) nicht einfach ist und (leider) wohl nur über Drill funktioniert, denn über Vernunft kann man die Kleinen noch nicht kriegen.

62

Also aufs Klo gehen wann man muss sollte normal sein. Ist es im Normalfall auch in der Grundschule.

93

Es ist ein Unterschied, ob ich als Lehrkraft meine Schüler "ausnahmsweise" während der Stunde MAL aufs Klo gehen lassen, weil sie es in der Pause vergessen haben, weil sie grad ihre Tage haben, weil sie ne Blasenentzündung haben, weil sie grad zu viel getrunken haben, weil, weil, weil (ist ja im Prinzip piepegal, da muss sich auch keiner erklären) oder ob die Kinder grundsätzlich gehen, wann immer sie wollen. Ich finde, es sollte "Klopausen" geben, wer zwischendurch muss, kann ja trotzdem gehen. Aber vernünftiger Unterricht ist auch in der GS nicht möglich, wenn DAUERND ein paar Kinder aufs Klo rennen.

Und nein, ich finde es NICHT normal, aufs Klo zu gehen, wann man muss. Auch das ist eine Form von Bildung und Sozialisation und mein Bub in der zweiten Klasse ist dazu durchaus schon seit ein paar Jahren GRUNDSÄTZLICH in der Lage. Oder wie praktiziert ihr das, wenn ihr eine lange Autofahrt macht? In der Kirche seid oder bei einer anderen Veranstaltung (Hochzeit, Theater, ...)? Das heißt nicht, dass wir ihn mit gelben Augen ausharren lassen, sondern dass man einfach vorher sagt: "Jetzt gehen alle nochmal schnell aufs Klo ..."

weitere Kommentare laden
17

Hallo


Ja hab ich schon erlebt, aber anders. Meine mädels können richtige zicken sein.
Als ich mein kind antraf war die gruppe draußen und sie saß allein im gruppenraum und musste puzzlen. Sie hatte es vor der mittagspause angefangen und nach 2 teilen wohl kb mehr gehabt.
Sie war darüber mehr empört als ich, denn eg versuchen wir zu vermitteln das man eteas zu ende macht wenn man es beginnt. Egal ob es nun 20 puzzleteile oder ein brett/kartenspiel ist. Sie hatte sich das selbst ausgesuch zu puzzlen daher wollten die erzieher das sie das auch durchzieht.
Klar war das doof für sie das sie daher nicht noch 15 min mit raus durfte aber die maßnahme hat gefruchtet.

Wenn nun feststeht in der runde müssen alle sitzen bleiben und ein kind da den hampelmann macht stört das ja den rest der gruppe und animiert ggf zum mitmachen. Allerdings fänd ich eine verwahnung erstmal sinnig immerhin sind die kinder noch jung. Aber ob es diese gab musst du bei den erziehern erfragen.

Noch dazu find ich 30 min stillsitzen für 3 jährige schon viel verlang wenn da nichts passiert wie vorlesen, singen etc. Einfach stumm rumsitzen und dann noch ne halbe std hätten meine mit 3 nicht gekonnt und empfind ich allgemein als ziemlich fragwürdig. ...

Sprich mit den erziehern allerdings denke ich nicht das sie ihre methoden ändern nur weil eine mutti "meckert".


LG

19

So habe nun nachgefeagt:

Er hat gestern wohl öfter aus der Reihe getanzt
Nucht aufräumen und in diesem Kreis aufgestanden als die Erz mit anderem Kind weg musste.

Habe ihr gesagt sie solle ihn zur Seite nehmen und mit ihm reden und erklären und nicht bestrafen, dass ich das nicht möchte.
Hat sie verstanden und sich entschuldigt.

24

Aha, also torpedierst du im Grunde, die Regeln die dort für alle Kinder gelten. In meinen Augen gab es keinen Grund sich zu entschuldigen, dort besteht nun mal keine 1:1 Betreuung. Du bist nicht diejenige, die dort den ganzen Tag war. Wenn eine Erzieherin zu solchen Maßnahmen greift (ob ich du nun Privat auch so handhaben würde ist irrelevant, ein Kindergarten ist nun mal kein Einzelveranstaltung), dann kannst du davon ausgehen das dein Kind vorher arg am "Rad gedreht" hat. Dein Kind ist doch dort in einer Gruppe, in einer Gruppe gelten nun mal Regeln (Aufräumzeit; Abschlußkreis usw). Wer diese nicht befolgt, der bekommt dann noch eine Extrabehandlung durch die Erzieherin? Und 20 andere Kinder, die sich an die Regeln halten sollen dann unbetreut in die Luft starren?

Ich lasse hier wirklich selten ein gutes Haar an Erzieherinnen, aber deinen Anspruch finde ich völlig Fehl am Platz. Auch das anprangern des (in meinen Augen) Abschlußkreises...also eines geregelten Ablaufes. hast du das jemals hinterfragt? Völlig neutral? Bei uns ist es auch so, Kinder die nach dem Mittag abgeholt werden (also noch in der Ruhezeit der Kleinen) beschäftigen sich still, die es noch nicht alleine können, die sitzen halt im Kreis und bekommen ruhig etwas vorgelesen.

Ich sage das hier selten, aber du hattest einen Einblick von 5 Minuten, ziemlich wenig um über einen ganzen (oder halben) Tag urteilen zu können. Die Entschuldigung finde ich mehr als unglücklich, den für dich bedeutet sie, das du Recht hattest.....ohne den Zusammenhang zu begreifen. Dein Kind ist eines von vielen in einer Gruppe....mehr nicht.

weitere Kommentare laden