Angst vor Wasser über den Kopf (Haarewaschen)

Meine Tochter hat seit kurzem ganz extrem Angst, Wasser über den Kopf zu bekommen.

Ich hab ihr gesagt dass ihr nichts ins Gesicht läuft, wenn sie das nicht will, sie muss einfach nur den Kopf in den Nacken legen. Den Kopf in den Nacken legen kann sie auf Komando, aber NUR ohne Wasser in der Nähe.

Wenn ich ihr die Haare waschen will - macht sie immer das Kinn auf die Brust, ich geb ihr schon einen Waschlappen, den sie sich vors Gesicht hält, damit nichts in die Augen kommt von dem Wasser (und Babyshampoo - keine Tränen - kein Ziepen).

Das Shampoo hat sie schon immer. Ich habs getestet, s brennt wirklich nicht in den Augen.

Aber Madame kreischt trotzdem wenn ich mit der Brause (ganz sanft eingestellt, wenig wasser) komme.

Es geht auch nicht dass sie sich in die Badewanne auf den Rücken legt, und so die Haare nass werden, sie hat Angst vor Wasser in den Ohren!!!

Kann man vergessen. (Sie wehrt sich heftiger als wenn man eine Katze baden würde (*hat 2 davon, und weiss wovon er spricht*)

Inzwischen lasse ich sie die Haare vor dem Haarewaschen selber nassmachen, mit einer Plastikflasche, die sie selbst vollmacht. Das geht gut. Aber wenns dann ans abspülen geht, geht gar nichts mehr, und sie schreits Haus zusammen als würd ich ihr was Böses wollen.

Inzwischen wasch ich die Haare nur noch, wenn sie sich was reingeschmiert hat beim Essen. Oder sie wirklich dreckig aussehen.

Baden an sich ist kein Problem.
Auch Gesicht waschen nicht.

Aber Haarewaschen!
Das ist ein einziger Kampf! Und ich will ja nicht, dass sie so Angst hat. Weder ich noch ihre Mama wissen, woher diese blöde Angst kommt. Die war auf einmal da, ohne Auslöser.

Sie hat niemals irgendwelches Shampoo in die Augen bekommen!

Was würdet ihr in so einer Situation tun.

PS: Vor einem Monat gings noch ohne Geschrei und Angst..
immer..

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

hey,

was wäre denn, wenn einer von euch mit in die wanne steigt und erst euer zwerg euch die haare nass machen darf und ihr dann die haare der kleinen nass macht?

also eine art spiel für die kleine? wäre doch ein versuch wert oder?

es gibt auch so lustige aufsätze für den duschkopf, vielleicht weißt du, was ich meine. so tiere zum aufstülpen. vielleicht lenkt sowas die kleine ab?

viel erfolg

claudia

2

Hallo,

hoffentlich antwortet jemand mit einem verdammt guten Tipp. Bei uns ist es nämlich die Dusche und Baden in jeder Form. Ausser Schwimmen gehen. Das macht Spass :-p

Kann gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man denkt, die Nachbarn rufen gleich die Polizei...

Ich versuche immer noch die ganze Geschichte wenigstens mit einem positiven Endeindruck zu beenden. Z.B. dolles Loben, wenn sie doch mal mit dem Dickkopf ;-) nach oben geguckt hat. Sie darf die Duschwände abziehen oder das Schnüffeltier kommt (mmmhhh riechst Du gut und mit der Nase schnüffeln, so dass es kitzelt.)

Hoffentlich überstehen wir alle diese Phase (bei uns hält die leider schon über 2 Jahre an #schock)

LG Tine mit Johanna (3 Jahre und diese Woche schon das Duschen hinter sich gebracht #freu)

3

hallo,
schön zu hören, daß es nicht nur bei uns so ist :-). Unsere Maus hat jetzt gelernt, sich die Ohren zuzuhalten. Sie legt sich in der Badewanne hin, und hält sich mit den Zeigefingern die Ohren zu. Das geht ganz gut. Sie macht jedoch ein tierisches Theater, wenn ich die Haare mal mit der Dusche abbrausen möchte. Kann ich fast vergessen. Schlimm war`s im letzten Urlaub (Türkei). Da gab es keine Badewanne, sondern nur eine große Dusche. Zu allem Unglück war auch noch der Duschkopf fest an der Wand angebracht. Die Haare mußten noch dazu jeden Tag von dem Salz-oder Chlorwasser ausgespült werden. Puh, ich kann Dir nicht sagen, wie sehr ich mich auf unsere Badewanne gefreut habe #schwitz

LG
Kiki

4

Hallo,

das war bei unserer Tochter genauso.

Bis ich auf dem Trick kam beim Ausspülen erstmal nur hinten im Nacken ganz lange ( mit einem dünnen Strahl) laufen zu lassen.
Wenn es oben an den Kopf geht, halte ich ihr einen großen Handspiegel über den Kopf und sage ihr sie soll reingucken. Sie muss LOS sagen, dann fange ich erst an ihr das Wasser über den Kopf laufen zu lassen und sage ihr sie soll in den Spiegel gucken was ich mache, automatisch guckt sie dann nach oben.
Sobald sie anfängt zu jammern oder vor Angst wieder nach unten zu gucken sage ich immer PAUSE PAUSe und warte. Dann sagt sie wieder LOS und das Ganze beginnt von vorne.
Dann bleibt ja noch der Rest Shampoo über der Stirm wobei immer Wasser übers Gesicht läuft. Sie sagt wieder LOS und dann spielen wir : EINS ZWEI DREi VORBEI (bei jeder Zahl dusche ich ihr den Schaum ab. Dabei weint sie natürlich etwas, aber es geht schnell und sie weiß dass es nach VORBEI auch vorbei ist.
Nach fünf, sechs Malen Haare waschen hat sie aufgehört Angst zu haben und ist immer ganz stolz.
LG
#freu

5

hallo

bis vor kurzem hat unsere kleine das haarewaschen noch problemlos mitgemacht, doch jetzt ist es der reinste horror. genauso wie du es schilderst. meine mutter dachte auch, ich bin einfach nur nicht fähig, das zu tun, bis ich sie mal die kleine hab duschen lassen;-). natürlich der selbe aufstand. ich gebe ihr jetzt immer einen eimer mit wasser und einen plastik-messbecher (oder ein glas tut`s auch) und lasse sie selbst die haare nass machen. dann macht sie schlauerweise ihren kopf ganz nach unten, dass ihr das wasser gar nicht über`s gesicht läuft. nach dem shampoonieren brause ich ihren hinterkopf ab und streiche das shampoo von den vorderen haaren auch mit der hand nach hinten, bis so gut wie kein shampoo mehr in den haaren ist (das dauert zwar, aber ich weiß auch nix besseres), dann lasse ich sie nochmal selbst wasser über den kopf gießen.

es gibt bei babywalz so`n shampoo-schutzschild, ich überlege, ob das eine anschaffung wert ist. kostet auch nur 2,95 euro. wenn du mal schauen magst: http://www.baby-walz.com/neu/SyEngine.php?Act=43745&Do=43538&_SSL=0&pArtikel=157716&pPosition=1

naja, ich wünsch dir viel glück beim nächsten haarewaschen#klee

Arifa

6

Also wir haben so ein Shampoo-Schild und ich kann nur sagen, holt es euch, bei uns war ab sofort Ruhe mit dem Theater. Jetzt kommt mein Kleiner schon freiwillig mit dem Teil an und fragt, wann wir wieder Haare waschen.

LG

Jana

10

Meine Tochter hat Angst vor dem Shampoo-Schutzschild. Sie hat schneller gelernt, den Kopf in den Nacken zu legen und stillzuhalten, als dass ich sie an dieses Ding gewöhnt hätte. #schmoll
Aber bei uns war diese Angst-Phase zum Glück sehr kurz. Wir gehen IMMER zu zweit in die Wanne (mit Papa oder mir). Da kann sich das Kind rücklings auf unsere ausgestreckten Beine legen und man kann ganz vorsichtig mit der Dusche den Kopf abbrausen.

(Heute macht sie aber beim Baden so eine Überschwemmung und freiwillig unter Wasser Tauchübungen, dass wir beim Haarewaschen echt nicht mehr vorsichtig zu sein brauchen).

LG, Monique

7

Hallo,

das hat mein Sohn auch auf einmal gemacht. Da habe ich ihm eine Taucherbrille für Kinder gekauft. Die hat er jetzt immer an beim Haarewaschen und es gibt keine Probleme mehr.
Er besteht auch drauf, die Haare selbst naß zu machen mit einem Eimerchen und auch selbst einzuschäumen. Ausspülen darf ich dann.

L.G.
zwillima

8

Hallo !

Das Problem hatten wir auch bis vor kurzem ! Lorena ist mir so aus der Wanne gehüpft wenn es hiess Haare waschen ! Hab ihr aus lauter verzweifelung und weil sie immer geschrien hat als wenn ihr jemand sonst was antut ( Was denken bloss die Nachbarn ) die Haare eine Zeit lang in der Küche auf der Spüle gewaschen ( Sie lag dann auf einer Decke mit dem Kopf über dem Becken und einem Waschlappen vorm Gesicht ) So ging es dann und so hab ich ihr langsam erklärt , das sie genauso gut in der Badewanne den Kopf nach hinten legen kann und sie auch kein Wasser ins Gesicht bekommt ! Sie hat sich dann darauf eingelassen es mal zu üben und nach ca. dreimal Haare waschen in der Wanne benötigte sie nicht einmal mehr einen Waschlappen vor den Augen ! Ganz wichtig , immer loben , das mach ich heute noch und sie ist jedes mal total Stolz das sie es ohne weinen geschafft hat !

LG Marion #blume

9

Hallo,

mein Mann und ich machen es jetzt immer gemeinsam und es klappt super gut! Erst massiere ich ihr die Haar mit MEINEM Shampoo ein, dass findet sie ganz toll und es riecht auch immer gut :-D und dann rufen wir Papa. Sie zeigt Papa dann wie sie nach oben - zu den Sternen - gucken kann. Dabei hat Mausi dann ein kleines Gästehandtuch vor den Augen und ich dusche sie dann komplett ab. Oben haben wir dann gaaanz schnell den ganzen Schaum ab und die restlichen Haare kann ich dann ohne Probleme auswaschen.

Es ist total klasse, dass wir es jetzt zu zweit machen, denn im Sommer schwitzen die Kinder ja mit langen Haaren wirklich sehr.

Euch alles Gute und viel #klee

#herzlich-liche Grüße Goldenlady und Familie, Vanessa 3 Jahre

11

Hi Thüringer

lass die Maus selber alles machen:
die Handbrause in die Hand geben, selber Haare nass machen lassen, ggf. auch mit nem Eimer oder egal, hauptsache nass. Shampoo auf die Hand der Kleinen geben oder direkt ins Haar und die kleene selber schrubbeln lassen und dann Waschlappen auf die Stirn geben, einen interessanten Fixpunkt weiter oben (Mobile oder so) anbringen und draufgucken lassen und dann mit einer Hand brausen, die andere legt sich leicht unter das Kinn Deiner Tochter, um daran zu erinnern, daß der Kopp oben bleiben muss oder sie selber abbrausen lassen.
Hat bei meinen beiden gut funktioniert!

Oder nimm nen nassen Waschlappen, setzt die Kleene in die Wanne oder in die Dusche oder ins Waschbecken mit warmem Wasser. Mit dem Waschlappen bei Blick nach oben dann die Haare nass machen, mit Shampoo einschäumen und mit dem triefenden Waschlappen dann nach hinten auswaschen. Dauert bischen, aber naja, ....

LG Nita