er ist unbeliebt...:-(

hallo ihr lieben!
mir brennt schon eine weile etwas auf der seele.es geht um meinen sohn,im okt. 5 jahre.
in unserer strasse wohnen wahnsinnig viele kinder,und kein einziger von ihnen will etwas mit ihm zu tun haben.wenn er zu ihnen geht um mitzuspielen,wird er nur mies behandelt und weggejagt.habe das schon tausend mal beobachtet.oder sie rennen vor ihm weg.dabei ist er nett zu ihnen.neulich hat er manchmal mit einem jungen gespielt,aber nur solange bis dessen freund kam,dann wurde mein sohn vertrieben.nun spielt niemand mehr mit ihm.er tut mir so leid.er darf auf unseren hof und auf den spielplatz gegenüber allein raus,und wenn ich aus dem fenster schaue,ist er immer ganz allein.wenn er kekse oder so dabei hat,kommen sie alle an wie die geier.aber er hat noch nie etwas von denen abbekommen.dann heißt es immer du nicht,du bist nicht unser freund....wir wohnen erst seit märz hier,und ich dachte,das es halt dauert bis sich eine freundschaft entwickelt,aber das wird immer schlimmer.ganz selten lässt sich ein kind dazu herab mit ihm zu spielen.nur wenn niemand sonst da ist.am schlimmsten sind die mädchen bei uns.sie ärgern ihn bis zur weißglut,diese puten..sorry.
ich weiß ja das man keine freundschaften erzwingen kann,und inzwischen geht er nur noch mit mir raus,weil ich garnicht mehr möchte,das er mit solch garstigen kindern spielt.er ist ja nicht auf die angewiesen,er hat noch ein paar kigafreunde die ihn hin und wieder einladen.dann sind wir auch oft unterwegs,wo er auf kinder trifft.mein mann findet das übertrieben,und meint,ich soll ihn draussen spielen lassen,sonst findet er ja nir freunde.aber diese kinder wollen ja nicht,und er muss sich ja nicht mies von denen behandeln lassen.er tut mir halt sooo leid.
was allerdings seltsam ist...im kiga ist er total beliebt,alle reißen sich um ihn.und zuhause...
er ist ein netter kerl,kommt eigentlich mit allen kindern gut aus,und witzig ist er auch.und trotzdem...
naja ist schon viel zu lang geworden.meine frage ist,würdet ihr ihn schützen,vor den kindern,oder rauslassen,damit er eigene schlechte erfahrungen machen muss?
vielen dank

lg nessi

1

Hallo Nessi,

das tut mir leid zu lesen....
Kinder könne grausam sein...
Vor allem wenn Kinder unter sich alleine sind.
Im Kindergarten sind sie das nicht, und deshalb schließen sich Freundschaften auch besser, weil Erzieherinen die Kinder lenken können.
Bei uns spielen auch viele Kinder draußen, mein Sohn ist mittlerweile auch anerkannt, obwohl er manchmal eine echte Nervensäge sein kann, wenn er seinen Willen nicht bekommt. ;-)
Ich würde dir empfehlen mit deinem Sohn raus zu gehen und auf die anderen Kinder zuzugehen, sie alle gemeinsam in ein Spiel zu verstricken...
Bei mir hat das super geklappt....
Die Kinder kennen auch mich jetzt gut und sprechen einen an usw..
Oft gehe ich mit raus und spiele und unterhalte (manche sind schon älter)mich mit ihnen, wenn ich Süsses oder Chips dabei hab, wird natürlich allen etwas angeboten.
Wenn man als erwachsener zb ein gemeinsames Fußball-spiel oder Verstecken oder Fangen, oder was auch immer anleitet, hat man die Möglichkeit alle Kinder gleichermaßen einzubinden,
im Spiel haben dann die anderen Kinder die Möglichkeit dein Kind kennenzulernen, zu sehen, das man mit ihm auch viel Spass haben kann etc...
Das geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber du wirst sehen, wenn du etwas Geduld hast und immer wieder versuchst, dann klappt der Rest von ganz alleine.
Vieleicht kannst du die Kinder auch mal einladen rein zu kommen?
Ich denke, die Kids müssen sich erstmal beschnuppern...
Und oft ist es doch so, wenn sich Grüppchen gebildet haben, vieleicht schon seit Jahren zusammen spielen, dann ist es nicht einfach, mal eben ein neues Kind dazwischen zu schieben...
wünsche dir und deinem Süssen
alles Liebe und das ihr bald Erfolg habt
lg Kessi

2

schmeiss eine party fuer die kids, geh das ganze aktiv und positiv an - du musst dein kind nicht vor den kindern beschuetzen, sondern ihnen helfen, dass sie alle zusammenfinden.
natuerlich also rauslassen, klar.
aber eine party wird am besten helfen!
lg
liz

3

Hi du!

Mir tut dein Sohn auch leid, ich weiß wie das ist weils mir als Kind net anders ging und ich heute noch schwer Menschen traue. Doch das ist noch ne andere Geschichte. Auf jeden Fall würde ich mal versuchen das du dem Jungen beibringt, das Leute die ihn so mies behandeln, auch wenns kinder sind, man denen auch nichts von seinen Keksen geben muss. Da kommen sie alle wenns um die Fresserrei geht ( sorry für den Ausdruck), aber sonst isser net gut genug. Dann gehört denen auch nichts, vor allem wenn sie selbst nichts abgeben. Versuch ihm zu erklären das wenn jemand was möchte auch mal von sich was abgeben soll. Weil sonst mögen sie ihn doch nur wenn er was hat. Und das kann es nicht sein. Das tut ihn snst wohl noch mehr weh.

Ela

4

habt ihr keine "Einstandsparty" für alle um Euch herum gemacht , dass die Ewachsenen und Kinder sich "beschuppern" konnten ?

ich finde "beliebt sein" ist eine Sache und nicht erzwingbar, aber Respekt MUSS sein.

Die Problematik ist, dass es in jeglicher Gruppe (hier: Nachbarschaft) immer einen Dummen gibt, und das ist eben jetzt Dein Sohn. Und der wird es leider auch bleiben , wenn er nicht erstmal gar nicht mehr auf die anderen zugeht - erst dann nämlich muß sich diese Gruppe einen neuen Prügelknaben suchen.
Und: erst dann sollte Dein Kind wieder zu der Gruppe gehen.

Bei uns an der Grundschule sehe ich solche Mechanismen bis zum einschließlich 4.Schuljahr. Kommt ne Familie aus einem anderen Bundesland mit starkem Akzent, Kind wird von Lehrerin darauf angesprochen, und alle plappern nach. Eltern werden aggressiv, Kind wird noch aggressiver . Ende vom Lied: das Kind hatte bis zur 4. Klasse keinen Kontakt mehr zur Klasse und wurde ganz seltsam .


Lade einfach mehr KiGa Kinder zu Euch ein.
Wenn es da "hoch her" geht, kommen die Nachbarn schon aus Neugierde dazu.


Gruß
Klaus

5

hallo nochmal!

vielen dank für eure antworten.
ich habe ja versucht ein bisschen zu vermitteln zwischen den kindern,aber die sind auch so wenn ich dabei bin.z.b.steht mein sohn nur so da,dann sagt irgendeiner,geh weg hier sonst sag ich deiner mutter,das du unsere sandburg immer kaputt machst.sogar wenn ich dabei bin.:-[
dann schauen sie mich an,und hoffen das ich mit meinen sohn wegen nichts schimpfe.
deshalb kann ich auch zu diesen kindern nicht mehr besonders freundlich sein.das heißt,ich habe keine lust mehr z.b. ein spiel mit ihnen und mein sohn anzufangen.habe keine lust das mein sohn sich einschleimen muss.entweder man mag ihn wegen seines wesens,oder garnicht.habe schon versucht ihm die augen zu öffnen,das sie immer ankommen,wenn er tolles spielzeug dabeihat,oder kekse oder so.aber entweder begreift er das nicht,oder es ist ihm egal.einmal sagte ich zu ihm-die wollen nur mit dir spielen wenn du spielzeug hast-da sagte er-oh dann hol ich schnell welches...-#heul
ach man,schwierig.ich hoffe einfach mal,das diese kinder ihm endlich mal egal werden.denn er mag die trotzdem...
klar kann er draussen spielen,aber werde ihm immer wieder klarmachen,das er sich nicht ausnutzen lässt.mal sehen wie es weitergeht...
@klaus:
nein haben keine einstandsparty gemacht,ist hier alles ziemlich anonym,man kennt auch nur wenige eltern der kinder...manchmal waren einige der kinder schon bei uns zum spielen,bis ich gemerkt hab,das sie nur kommen wenn sie absolut nix anderes zu tun haben.mein sohn darf ja auch nicht zu denen,die wollen ihn da nicht haben.also kommen sie bei uns jetzt auch nicht mehr rein.alles ziemlich festgefahren...

lg nessi