Kita Eingewöhnung, Jetzt schlafprobleme

Hallo,
Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist...

Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita.
Ein paar Tage davor fing es an.
Er schreit wenn er ins Bett muss, alles stört ihn, man kann es ihm nur Recht machen wenn man die Hand hält...
Ein paar Tage lang haben wir uns an sein Bett gesetzt, oder die Türe offen gelassen.
Das war dann auch ok....

Aber jetzt will er am liebsten wieder meine Hand zum einschlafen.

Das möchte ich aber nicht mehr anfangen,... da ich bedenken habe das er sich wieder daran gewöhnt und wir am Ende wieder über 1 Std dort verbringen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat Tips für mich?
Das ganze hat den Hintergrund das wir in 4 Wochen Nachwuchs erwarten und ich angst habe ihm dann nicht gerecht zu werden...

1

Kita und Baby so gut wie gleichzeitig. Der Arme!

Da hilft nur viel Zeit und Einfühlungsvermögen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass er das verkraftet.

LG Jelinchen

2

Die Eingwöhnung läuft an sich super,
Ihm macht es Spaß und es geht schon fast ohne Tränen wenn Mama geht.

Ich möchte nur ungern das sich das Händchen halten wieder einschleicht :/

3

Die Entwicklung von Babys und Kleinkinder läuft nicht linear. Zwei Schritte vor, dann einer zurück kann immer mal vorkommen. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Vielleicht darf er sich ein neues stofftier aussuchen und ihm erzählen, dass dieses stofftier ihn beschützt. Vielleicht kannst du es ein klein bisschen mit deinem parfume einsprühen, falls du eins trägst, damit es nach mama riecht.

Wir hatten auchnähnliches problem. Ich mache es jetzt so, dass ich die hand solange halte wie die spieluhr einmal läuft, dann geh ich raus. Ich weiss nicht wann ich das so angefangen habe, könnte aber kurz nach dem 2. geburststag gewesen sein.

Wichtig ist, egal für wa du dich entscheidest musst du hinter der entscheidung stehen, also nicht heute keine hand halten, aber morgen schon, weil es ja so ein anstrengeder tag war, usw.

Vielleicht hilft auch eine geschichte IM BETT lesen vor dem bettgehen, wo dein kleiner schon mal ksucheleinheiten hat?!

Viel glück und viel erfolg

6

Moin,

bei uns war es genauso.
Sehe es bitte so: Dein Kind lässt gerade Vormittags in einem sehr großen Rahmen los, dafür möchte er abends wieder ein kleines bisschen mehr festhalten. Wir haben es ihm zugestanden. Es geht nun mal nicht immer darum was wir wollen und worauf wir Bock haben, GERADE WEIL er das so toll macht morgens sollest Du ihm das Handhalten abends erst mal wieder zulassen. Wenn sich in 1-2 Monaten die Situation gefestigt hat.

LG
Pikku

7

oder versucht die Idee die oben steht, das mit dem Kuscheltier hat bei uns auch etwas geholfen.

8

Danke für die Antwort.
Heute hat er 1 Std lang meine Hand gehalten und so getan als würde er schlafen,... er hat direkt die Augen zu gemacht und war zufrieden. Soweit so gut.

Allerdings hat er direkt (sobald ich ihn mal nicht angeschaut habe die Augen aufgemacht und gegrinst.) Als würde er mich auslachen

Ich habe das Gefühl das es eher machtspiele sind. Und er austestet wie lange ich das mit mir machen lasse.

Sonst wäre ich auf Händchen halten eingegangen...

Wie lange hast du es dann mitgemacht bzw konntest du das Händchen halten dann ohne Probleme wieder ablegen?

weitere Kommentare laden