18

Hallo,

Kinder sind eben unterschiedlich.
Deins redet die ganze Zeit, andere kriegen die Zähne nicht auseinander. Da wären die Eltern froh, wenn sie mal mitbekämen, was im Kindergarten so läuft. ;-)
Manche Kinder stehen gerne im Mittelpunkt, andere wären am liebsten unsichtbar, wenn Fremde sie ansprechen.
Manche Kinder können mit 2 ruhig und brav in einer Schlange anstehen, unsere können das mit 7 und 10 noch nicht, ohne sich Blödsinn einfallen zu lassen. *seufz*

Unsere Kinder brauchen auch klare, deutliche und manchmal laute Ansagen und Konsequenzen. Dass man Kinder grundsätzlich mit sanfter Ansprache, Erklärungen und Vorleben erziehen kann, ist ein Märchen. Es gibt Kinder, bei denen das so nicht funktioniert, und die haben nicht automatisch ADHS oder sonstwas, sondern lediglich einen eigenen Kopf.

Positiv an Deiner Tochter ist, dass sie offenbar recht selbstbewußt ist und anderen klar macht, was sie möchte und wie sie Dinge sieht. Solche Kinder machen ihren Weg. Die lassen sich nicht nur von ihren Eltern schwer lenken, sondern sind auch weniger empfänglich für die u.U. schlechten Beeinflussungen durch andere Kinder. Außerdem sagen sie ihren Eltern, wo der Schuh drückt, wenn es Probleme gibt. Stille Kinder fressen das häufig in sich hinein.

Mit 3,5 müssen die Kinder noch viel lernen. Da würde ich nicht von ADHS ausgehen, weil ein Kind seinen Redefluss noch nicht unter Kontrolle hat.

Erziehungsberatung finde ich in Deinem Fall übertrieben. Dass so ein Kind anstrengend ist, ist klar.
Schick' Deine Tochter zum Spielen in ihr Zimmer, wenn es Dir zu viel wird. Ich würde gleich ein paar Vorschläge mitliefern, was sie machen könnte, und sag' ihr, dass Mama auch mal ein bisschen Ruhe braucht.

Öfter mal Verabredungen mit anderen Kindern für sie zu arrangieren, wäre auch noch ein Tip. Dann ist sie entweder außer Haus oder mit dem anderen Kind beschäftigt.

LG

Heike

19

Hallo,

unsere Kleine ist erst 1,5 Jahre alt, hat aber schon sehr früh mit sprechen angefangen. Ich hab da so eine Ahnung, dass sie mit 3,5 Jahren ähnlich viel wissen will. Bereits jetzt kommentiert sie alles und jeden, und dabei ist es egal, ob ein Ereignis schon Tage oder Wochen zurück liegt.

Bisher empfinde ich es noch nicht als nervig. Liegt vor allem daran, dass wir nur ein Kind haben (das zweite ist allerdings unterwegs). Und es zeigt mir, dass sie ihre ganzen Eindrücke auch verarbeitet.

Ich kann dich, moonlady, aber trotzdem verstehen. Dauerbeschallung in Form eines quasselnden Kindes und der zusätzlichen Anwesenheit weiterer Kinder muss manchmal anstrengend sein. Ich würde meine Hoffnung in die Zeit setzen. Das geht vorbei. Manchmal früher, manchmal später.

Und was das ADHS angeht: so verwunderlich finde ich es nicht, wenn man als Mutter oder Vater mal einen Gedanken daran verschwendet, wenn das Kind dem eigenen Empfinden nach sehr lebhaft ist. Und sei es nur, damit man eine Erklärung hat. Bedeutet ja nicht, dass man direkt die Ritalin-Packung rausholt oder seinem Kind einen Stempel aufdrückt.

24

Danke das du das mit dem Gedanken an ADHS verstehen kannst :-D

Alles Gute dir für die Schwangerschaft und Geburt

20

Hallo,

ich habe auch zwei Plaudertaschen, da läuft es dann im stereo einer links und einer rechts ;-) Manchmal ist es schon nervig, aber ich habe es inzwischen akzeptiert (sie sind 6 und 9) und freue mich, dass ich zwei schlaue und wissbegierige Kinder habe. Ich kenne genug andere Kinder, die sehr wenig sprechen und nur still in die Gegend gucken, da muss ich sagen, sind mir meine Labertaschen lieber. Jedes Kind ist wie es ist und wir sollten das akzeptieren.

LG
Milka

22

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und quatscht den ganzen Tag! Zu mir sagen auch immer alle, das es doch toll ist.

Ja ist auch toll, das er so kommunikativ ist. Aber irgendwann kann man das gequatache einfach nicht mehr hören.

Beim Essen erzählt er so viel, das er nichts isst. Also lasse ich ihn oft alleine essen, dann geht es. Obwohl ich immer gesagt habe, das ich mein Kind nie alleine essen lasse.

Naja, ich glaube auf jeden Fall, daß es ein normales Verhalten ist von deiner Tochter.

Da müssen unsere Ohren einfach durch ;)

23

das mit dem Essen kenn ich auch #mampf wir

sind alle mit der Mahlzeit schon fertig und Madam isst noch, weil sie uns eben erzählen musste, das der Nachbar wie und wann und wieviel Wasser in seinem Pool lassen musste :-p

26

Haha, ja das kann einen Wahnsinnig machen ????

25

Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein ganz normales, aufgewecktes, wissbegieriges Kind.
Meine Tochter ist inzwischen von der Quasselstrippe zum redefaulen Teeni pubertiert ;-)
Bei ihr wurde mit der Einschulung alles besser, sie wurde ruhiger.

Außerdem war sie ab ca. 1,5 Jahren ständig in Bewegung, in Vereinen. Sie war in einem Sportkindergarten, der sie oft geschafft hat ;-) Zum Glück hat unser KiA die Worte, die ich im ersten Satz geschrieben habe, immer wieder betont und niemand kam auf Gedanken wie ADHS oder ähnliches.

LG

27

Du musst das Kind völlig ignorieren, das geht am besten wenn man per Kopfhörer Musik hört oder fern sieht. Sollte es Mist bauen weil zwanghaft Aufmerksamkeit will, ersticke dieses Verhalten mit Zwangsmaßnahmen im Keim, sorge dafür, dass unerwünschtes Verhalten vom Kind shclicht nicht mehr ausgeführt werden KANN.

Beim ständigen stehen bleiben, kann man auch ruhig Zwang anwenden, einfach das Kind an die Handnehmen und dann ignorieren.

29

Ist das dein Ernst? Was verstehst du unter Zwangsmaßnahmen???