Ohrthermometer

Gibt es bei den Dingern einen Trick?

Wir haben immer rektal gemessen, aber die große macht da mit 8 nicht mehr mit, also haben wir ein ohrthermometer von Braun gekauft, das uns die Kinderärztin empfohlen hat.

Und wir kommen damit nicht klar. Beider kleinen hab ich rektal grad 38,8 gemessen, mit dem ohrthermometer komm ich auf Werte zwischen 36,1 und 36,9.

Ich ziehe am Ohr und versuche das Thermometer tief einzuführen. Aber es klappt nicht!

Was mach ich falsch?

1

Huhu, ich halte gar nichts von Ohrthermometern. In etwa ab dem Alter deiner Tochter haben meine selbstständig rektal gemessen, das ging völlig problemlos.
VG

2

Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen.
Wir hatten auch ein hochwertiges Ohr-und Stirnthermometer und es zeigte maximal erhöhte Temperatur an, obwohl mein Sohn förmlich glühte. Mit dem alten "normalen" Gerät wurde es auch wieder glaubwürdiger.
Ich messe mittlerweile gar nicht mehr, da hier die Fiebersymptome sehr eindeutig sind. Das alte Thermometer haben wir noch für den Fall der Fälle, das neue glaub ich irgendwo hin verbannt.
Vielleicht versuchst du es mal mit einem normalen T. unter der Zunge?
So hat meine Mutter das früher gemacht als wir älter waren.

LG

3

Unser ohrthermometer funktioniert eigentoich ganz gut. Zwar gibts eine kleine differenz, sber ob das kind letztendlich 39,4 oder 39,7 hat ist mir dann eh schon egal.
So einen großen unterschied hatte ich noch nie wie ihr ihn habt.

Hsst du schon mal deine eigene temp gemessen? Damit du ein gefühl bekommst wie fewt man drücken müsste.
Versuch mal, wenn du im ohr bist so ein bisschen richtung hinterkopf zu drücken, manchmal ist der gehörgang ein bisschen gebogen.

Ansonsten empfehle ich auch mit einem digitalen im mund zu messen ode unter dem arm. So hatte meine mama das auch mit mir gemacht.

Viel glück und gute besserung

4

Nimm es beim nächsten Mal mit zum Arzt und laß es dir genau zeigen.

Eine geringe Abweichung ist normal, schau mal in die Beschreibung, eigentlich steht es da drin. Wenn ich mich nicht täusche +/-0,4 Grad.

Bei deinem Unterschied liegt es bestimmt an einem Anwendungsfehler. Ich kenne den Trick, leider kann ich ihn nicht wirklich in Worte fassen. Habe es gerade ein paar Mal probiert und wieder gelöscht#rofl.

Also, laß es dir wirklich von jemandem zeigen, der weiß wie es funktioniert;-).

5

Das es nicht so exakt ist, ist ja bekannt, aber mir reicht die Tendenz völlig. Ich benutze das Ohrthermometer schon seit Sohnemann sich zuviel auf dem Wickeltisch bewegt hat und auch im Krankenhaus wurde immer nur das benutzt.

Ich denke auch, dass es bei euch ein Anwenderfehler ist. Ich ziehe nicht am Ohr, ich drücke es auch nicht ins Ohr. Wichtig ist wohl der Winkel.

Wobei es wohl auch bei manchen Menschen nicht funtioniert.

Ich glaube so in dem Alter deiner Tochter hat meine Mutter damals in der Achsel gemessen.

6

Vielen lieben Dank!

Ich werde wohl wirklich einfach mal mit zur Ärztin nehmen und mir zeigen lassen.

Die 1 und die 5jährige lassen sich ja rektal noch ganz gut messen. Bei der 5jährigen klappt aber die orale Methode noch nicht. Bei der 8jährigen klappt nur die orale... Och Mann, ich hätt halt gern 1 Methode für alle gehabt

7

Huhu,

wir haben auch ein Ohrthermometer von Braun. Bei uns klappt das super. Junior ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Ich habe anfangs eine Vergleichsmessung gemacht und muss im Gegensatz zu rektal 0,5 Grad draufschlagen.

Hast du es an mehreren Personen ausprobiert? Vielleicht hast du auch ein defektes Thermometer erwischt, kannst du es noch reklamieren?

LG

ChaosSid

8

Hallo,

in der Gebrauchsanweisung unseres Ohrthermometers stand, dass man im gesunden Zustand einige Male messen sollte, denn die im Ohr gemessene Temperatur kann von der rektal oder oral gemessenen Temperatur abweichen. So kann man einen eigenen Normwert ableiten.

Die Temperatur kann von Mensch zu Mensch und auch abhängig von der Tageszeit schwanken. Auch andere Faktoren können die Körpertemperatur beeinflussen. Meine Mutter hat zum Beispiel keine Schilddrüse mehr und muss dementsprechend Tabletten nehmen. Ihre Normaltemperatur hat sich seitdem bei 35,6 Grad eingependelt, was jfür andere Menschen zu niedrig ist.

Viele Grüße,
lilavogel

9

Hallo,

vermutlich Anwendungs- oder Gerätefehler. Oder das Ohr ist zu klein bzw. das Thermometer zu groß. Oder das Hütchen ist verschmutzt. Fehlerquellen gibt es viele. Müssten auch im Beipackzettel stehen.
Zu tief einführen ist keine so gute Idee.

Abweichungen zur rektalen Temperatur sind völlig normal und sollten auch so kommuniziert werden (durch Verkäufer, Beipackzettel, etc.), wenn man sich ein Ohrthermometer anschafft.

Wir haben selbst eins, zufällig gewonnen. Fieber hat unsere Maus noch nicht gehabt, aber ein paar Mal haben wir bei Verdacht schon gemessen. Knapp 38°C war das höchste, und mit einem Aufschlag von ca. 0,5°C war es für Kleinkindverhältnisse immer noch wenig bzw. nicht dramatisch.