Kindergarten zieht meinem Sohn eigenmächtig wieder Windel an

Hi,

da ich nichts, der gleichen gefunden hab eröffne iv.H. ein neues Post falls es was ähnliches gibt wäre lieb wenn ihr mir den Link geben könntet.

So nun aber zum Problen mein Sohn hat bzw. hatte große Schwierigkeiten mit dem Klogehen (ich habe hier um hilfe gepostet und viel umgesetzt). Auf jeden Fall klappt es zu haus und unterwegs bei allen Bezugspersonen( sogar Großeltern und sogar bei den Urgroßeltern) ob jetzt unterwegs blendend! Zum teil geht es selbständig zum Teil muss man ihn bitten aber er geht. Es passieren uns keine Unfälle mehr.

Nur in der KiTa klappt es in 95% Fälle nicht. Wir vermuten das es am KiTa Personal liegen muss, aber die zeigen sich da wenig kooperativ, anfänglichen Methoden der KiTa haben uns um fast ein Jahr zurück geworfen, so das wir zu hause einen echten Kampf hatten. Und nach KiTa-Ferien warf es uns noch mal ein wenig zurück, jetzt haben wir es geschafft, dass er dort auf die Toilette geht zum Pullern geht. 2-3 in der Woche passiert ein Pipiunfall (die Hose war nicht richtig unten oder er hat unter der Brille durch gepullert etc.) aber täglich(!!!!) passieren Kakaunfälle. Ich dachte mir das es vllt legen wird und das es unsere uns gering betrifft, da es im Kindergarten ist. Und die eigentlich die Experten sind.

Aber gestern traf mich der Schlag als mir meine Frau erzählte er trug eine Windel weil die keinen Bock mehr haben ihn sauber zu machen!!! ???? Und natürlich wollte er prommt nicht mehr aufs Klo gehen in den ersten Stunden nach der KiTa. Das hat sich dann gelegt. Aber trotzdem ist das nicht OK ich erwarte nicht das die KiTa die Erziehung übernimmt aber Unterstützung vor allem in ihrem Zuständigkeits bereich wäre Wünschenswert.

Mal abgesehen von meiner Problematik habe ich über die dörflichen Buschtrommeln und andere Eltern erfahren, dass viele Eltern verschiedene Probleme haben mit der KiTa.

Da die Krippe im Haus überrannt wird, werden die Krippenkinder mit 2 schon hoch geschickt in eine geschlossene Gruppe.

Jetzt habe ich zeei Fragen wie kann ich dem KiTa-Perso ggf. helfen ohne Anwesend zu sein. Und zweitens: Ich mache mir nicht nur um meinen Sohn Gedanken sondern um eine ganze Altersstufe. Und wollte Fragen ob es was bringt eine Überprüfung durch das Jugendamt anzustreben?
Denn es muss ja gehörig was schieflaufen wenn viele Eltern schimpfen und es die Runde macht.

Danke schon mal in Vorraus

2

Ein Kind, das täglich in die Hose kotet ist nicht sauber und sollte daher eine Windel tragen. Die Erzieherinnen müssen sich um eine ganze Gruppe von Kindern kümmern und dabei ist Hygiene auch nicht ganz unwichtig. Da wird das Jugendamt Dir auch nichts anderes erzählen.

1

Hey!
Also ich kann verstehen, dass es für euch blöd ist, wenn ihr bei dem Klo-Thema durch Handlungen der Kita wieder zurück geworfen werdet. Aber du darfst nicht vergessen: euer Sohn ist dort Teil einer Gruppe und da kann das Personal nicht die Fürsorge aufbringen, die euer Sohn bei diesem Thema braucht. Das geht rein organisatorisch nicht und ehrlich gesagt, finde ich es auch viel erwartet, dass die Erzieher euren Sohn und womöglich seine Wäsche täglich von Kacke säubern sollen. Da reicht es aus meiner Sicht völlig, wenn sie ihm die Windel anziehen und wechseln. Wenn euch das nicht passt, müsstet ihr entweder zu einer Tagesmutter wechseln oder vielleicht einen Begleiter beim Amt beantragen, wenn es edizinische Gründe für diese Problematik gibt (gibt es jedenfalls für Schulkinder), der diese Tätigkeiten übernimmt.
Wie alt ist denn euer Sohn? Vielleicht kann er seine Ausscheidungen auch einfach noch nicht halten und ihr überfordert ihn damit.
Wir haben auch unsere Themen mit unserer Kita. Zum Beispiel legen sie den Kleinen (fast 3) immer noch zum Mittagsschlaf hin und wollen dies auch nicht ändern. Wir haben bis 21.30 Uhr abends Theater mit ihm. Aber so ist das eben, wenn man sein Kind in einer Gruppenbetreuung gibt. Mit gehangen mit gefangen. Entweder oder. Man kann nicht nur die Rosinen rauspicken. Das meine ich nicht böse. Das ist nur mein realsitischer Blick auf eure Situation.
#winke

3

Das Alter wäre hier echt interessant.

4

Also mein Kleiner ist vier. Das Kloproblem ist unser Problem im Kindergarten.

Aber als inzwischen ehemaliges Mitglied des Elternbeirats wird mir hier und da was erzählt. Und es sind noch mehr Probleme die eine Überprüfung rechtfertigen würden.... Vllt hab ich mich da etwas schwammig ausgedrückt.

Aber lassen wir dass weg.... was kann ich machen damit es om Kindergarten klappt denn Windel ist keine Option mehr denn das würde 6 Monate harte Arbeit von uns drei zu nichte machen.

5

Wenn ein Kind trocken ist, dann ist das keine harte Arbeit sondern es kommt ausschließlich vom kind selber, das es aufs Klo geht und das es keine Windel mehr möchte. Alles, was beim auf Toilette gehen lernen als harte Arbeit empfunden wird, ist somit der falsche Weg. Es ist keine harte Arbeit, wenn das Kind es selbst möchte. Dann geht es nämlich einfach ohne das man da Arbeit rein stecken muss. Also ist euer Kind einfach noch nicht soweit und das müsst ihr akzeptieren.

6

Hallo,

ich muss Dir sagen, dass ich mich ursprünglich gewundert habe, das Dir überhaupt jemand geantwortet hat. Da Du in dieser Antwort deine Einstellung korrigiert hast, will ich es versuchen:

Ich sehe ganz viele Kinder, die in ihrer Wntwicklung irgendwie aus der Reihe tanzen und ich kann mich an manche Kinder erinnern, die mit 4 noch dieses Problem hatten.

Zuerst will ich Dir sagen, dass man mit dem Kindergarten sprechen muss, was sie meinen. Was könnte der Grund sein ? Ich denke kaum, dass ein KinderArten freiwillig dies tut.

Ich hatte Kind, das von den Eltern vernachlässigt wurde. Die Windel war irgendwie ein sichtbares Zeichen der Vernachlässigung. Dann hätte ich mehrere Kinder, bei denen eine Entwicklungsverzögerung vorlag. Bei anderem Kind war die Windel ,,die Sicherheit".

Im Alter von 4 Jahren war es bis jetzt nie: Mein Kind ist noch nicht soweit. Da muss ich der anderen Dame widersprechen.

Wenn ich den Kindergarten berate, begegne mir immer: wir hätten das Kind längst trocken aber es geht nicht anders.

Nach der Ursache richtet sich dann der zukünftige Weg und den kriegt man nur im Gespräch mit dem Kindrgarten hin in einem gemeinsamem Gespräch.

#winke

weitere Kommentare laden
8

>> Nur in der KiTa klappt es in 95% Fälle nicht. <<

...ich hätte bei 95% Wahrscheinlichkeit, dass das 4jährige Kind in die Hose kackt auch keinen Bock die Kacke täglich aus der Hose zu kratzen!!! #schock das ist doch ekelhaft.

Sorry.

Da verstehe ich die Erzieherinnen zu 100%! Oder wölltest Du einem -nicht eigenen schon recht großen Kind- täglich den Hintern sauber machen bzw. den "Haufen" auch aus der Hose waschen bzw. auch die Beine und alles sauber zu machen, weil beim Hose ausziehen alles eingesaut wird?? Iiiih.#aerger

Wer nur 5% im Kiga schafft nicht einzunässen/koten MUSS Windel tragen.
Egal ob 2 oder 4 Jahre.
Und egal ob Dir das passt oder nicht.

Früher mussten Kinder im Kindergarten sogar komplett trocken sein! Da sind wir heute jawohl richtig verwöhnt.

9

Hallo!
Ich kann die Erzieherinnen auch verstehen! Wenn ein Kind MAL in die Hose macht, aber so gut wie jeden Tag? Was sagt Dein Sohn denn, warum er da nicht auf die Toilette gehen möchte? Mit 4 Jahren wird er da ja schon was zu sagen können? Mein Sohn geht ungern für sein großes Geschäft im Kindergarten. Er mag es nicht, das da dann Kinder rein kommen (könnten) und ihn dabei sehen. Daher geht er dort eigentlich nicht. Da könnten ihn die Erzieherinnnen auch noch so oft schicken, er macht dann einfach nicht. Vielleicht geht es Deinem Sohn ja ähnlich?
Wie wäre es, wenn Du Dich mit ihm auf einen Kompromiß einigst? Im Kindergarten bekommt er Windeln an, vielleicht so Windelslips, die er alleine hoch und runter ziehen kann, damit er für Pippi auf die Toilette gehen kann und zu Hause dann ohne Windel. Das nimmt erst mal den Druck raus!
Oder Du begleitest Deinen Sohn mal 1 oder 2 Wochen in den Kindergarten und hilfst ihm, wenn das für die Erziehrinnen okay ist (bei uns im Kindergarten ginge das, hospitieren wird gerne gesehen)!
Ich möchte hierzu noch was sagen: "Denn es muss ja gehörig was schieflaufen wenn viele Eltern schimpfen und es die Runde macht." Ich bin überzeugt, es kann in einem Kindergarten noch so gut laufen und es werden sich immer Eltern finden, die was zu meckern haben! Für mich ist z.B. Deine Position total unverständlich und ich frage mich, wie man bei sowas meckern kann, bzw. da so ein Problem drin sehen kann? Erzieherin hin oder her; niemand wird Lust haben einem Kind JEDEN Tag die Ka*** aus der Unterwäsche und von den Beinen zu kratzen. Was wäre, wenn es umgekehrt wäre? Wenn Dein Sohn auch zu Hause jeden Tag in die Hose macht? Obwohl Du es schickst? Du hast vielleicht die Zeit eine viertel Stunde neben dem Kind auf dem Klo zu warten bis es gemacht hat, aber eine Erzieherin doch nicht die noch 15 andere Kinder zu betreuen hat?

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, manchmal macht es bei Kindern ja auch irgendwann *klick* und alles läuft von allein ;-)
LG
asira #winke

10

Hallo,

Also wenn ein Kind 6 Monate lang zu Hause, an den Wochenenden und in den Ferien sauber ist und nur im Kindergarten es nicht klappt, dann muss irgendetwas schief laufen und das muss geklärt werden. Vielleicht hat er wirklich Probleme mit Gemeinschafttoiletten und möchte fürs große Geschäft einfach seine Ruhe. Bei uns gibt es die Gemeinschaftstoiletten, aber im Wickelraum ist noch eine separate Kindertoilette installiert. Vielleicht gibt es das bei euch auch? Bei uns gibt es keine Grippe. Bis vor kurzen hatten wir 3 Einjährige in einer Gruppe bis 4 Jahren, aber die wird jetzt für 1jährige zu gemacht, da der KiTa mehr Plätze für ab 2 Jahren braucht und die 1jährigen reduzieren die Gruppengröße um 10 Kinder. Bei uns kommen die 2jährigen in die normale Kindergartengruppe. Ich habe 2 Kinder im Kindergarten und hatte bei dem Thema noch nie Probleme. Die Erzieher waren eher offen für das Thema. Ihnen war wichtig, dass die Kinder sauber werden. Wenn sie wussten, dass ein Kind gerade am Sauberwerden war, dann wurde öfters gefragt. Bei meinem Sohn waren es eine ganze Reihe von Kindern, die gleichzeitig sauber wurden, dann sind sie auch mal geschlossen auf die Toilette gegangen. Klar gibt es Unfälle, aber ich finde es schon seltsam, dass das große Geschäft im Kindergarten so gut wie immer daneben geht. Aber anstatt einfach immer eine Windel anzuziehen, hätten sie erstmal mit dir reden sollen. Noch schlimmer finde ich, dass sie, wenn schon eine Windel angelegt wird, sich nicht ums Wickeln kümmern.

Ist dein Sohn zu Hause nachts auch trocken?

Bei uns gab es auch Kinder, die noch lange windeln anhatten, aber die haben es auch geschafft. Ich würde versuchen zu hospitieren. Gibt es evtl. Anzeichen, die man deuten kann, dass er muss?

Wie sieht es aus, kotet er sich im Gruppenraum beim Spielen ein, oder ist er bereits auf der Toilette und es war zu spät? Das ist für mich auch noch ein großer Unterschied für mich.

11

Ich kann die Kindergärtner verstehen, ich arbeite am Anderen Ende der Pflegekette. Und wenn ich keinen Bock habe mit solchen Pflegerischen aufgaben habe ich definitiv den Job verfehlt!

Ja mein Sohn ist zu hause Trocken Tag wie Nachts bei meinen Eltern, Schwiegereltern und Großeltern. Es ist wirklich nur im Kindergarten meistens während der Entspannug und/oder wenn er draußen ist, der Weg zu Toilette ist extrem weit ....

Hmmm die Geschichte mit dem hospitieren klingt echt gut, vllt kann ich es vorschlagen, da ich im August viel Zeit habe kann ich vllt hospitieren. Da könnte man ja vllt was mitneen für. den Dementenbereich mitnehmen.

13

Hey! Also dann muss dein Sohn sich ja irgendwie unwohl im Kindergarten fühlen oder ein "Problem" mit den Erziehern haben. Hospitieren kann dir da bestimmt einen besseren Eindruck verschaffen.#pro

Ich finde es allerdings nicht passend, die Altenpflege mit dem Job einer Erzieherin gleichzusetzen bzw. die Tätigkeiten. Schon im Wort steckt, dass du in deinem Beruf natürlich hauptsächlich mit Pflege zu tun hast, Erzieher aber mit Erziehen und Bilden. Die körperliche Pflege, die dein Sohn in seinem Alter durch sein Einkoten abverlangt, ist nicht Teil dieses Berufes. Zumal sie dieser ja insofern nachkommen, als dass sie ihm eine Windel anziehen.

Ich hoffe, dass ihr bald den Grund herausfindet. Für deinen Sohn (und die Erzieher) ist das sicher auch eine belastende Situation.

#winke

weiteren Kommentar laden
15

"Zum teil geht es selbständig zum Teil muss man ihn bitten aber er geht. "

Wenn Du ihn noch bitten musst, ist er noch nicht trocken. Er ist dann trocken, wenn er spürt, wie sich die Blase füllt und dann fähig und motiviert ist, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Keine Unfälle, weil er auf die Toilette geschickt wird ist kontraproduktiv, damit erschwert man das Trockenwerden, weil das Kind die Blase leert, bevor es fühlt, dass es Zeit war.

"Nur in der KiTa klappt es in 95% Fälle nicht."

Das ist völlig normal. In einer Kita ist eine riesige Reizüberflutung, die so zu Hause oder nur mit Familie unterwegs nicht stattfindet. Da hat das Kind erst mal keine Ressourcen frei, sich selbst gut zu spüren und rechtzeitig zu merken, dass es muss.

"Wir vermuten das es am KiTa Personal liegen muss"

Wenn sie ihn nicht davon abhalten, auf die Toilette zu gehen, obwohl er es möchte, halte ich das für nahezu ausgeschlossen.

"jetzt haben wir es geschafft, dass er dort auf die Toilette geht zum Pullern geht"

Wer ist wir? Der einzige, der das schaffen muss, ist Dein Sohn. Er entscheidet, wann er so weit ist, dann klappt das auch stressfrei.

Wenn er 2-3 x die Woche einpullert, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass er noch nicht trocken ist.

Wenn er aber nahezu täglich einkotet, dann würde ich mal schauen, ob da nicht ein psychisches Problem vorliegt, denn Kot ist viel leichter zu spüren und zu halten als Urin.

Die Windel ist da die einzige angemessene Lösung, da es sowohl für das Personal als noch viel mehr für Deinen Sohn absolut unzumutbar ist, dass er sich ständig einkotet. Das ist eine Demütigung, die er sicher nicht braucht.

Wenn er die Windel will, dann solltet ihr sie ihm lassen. Ich vermute ja fast, dass er spät dran ist, weil ihr so viel Druck aufgebaut habt.

Wenn Du verschiedene Probleme in der Kita hast, dann solltest Du das Gespräch suchen und nicht den Buschtrommelfunk abhören.

"Jetzt habe ich zeei Fragen wie kann ich dem KiTa-Perso ggf. helfen ohne Anwesend zu sein."

Bring ausreichend Windeln und Feuchttücher mit.

"zweitens: Ich mache mir nicht nur um meinen Sohn Gedanken sondern um eine ganze Altersstufe. Und wollte Fragen ob es was bringt eine Überprüfung durch das Jugendamt anzustreben?
Denn es muss ja gehörig was schieflaufen wenn viele Eltern schimpfen und es die Runde macht."

Ich habe nicht den leisesten Anhaltspunkt herauslesen können, dass in der Kita irgendetwas falsch laufen würde. Vielleicht überlegst Du Dir erst mal, was Du konkret auszusetzen hast ausser der Tatsache, dass Dein Kind noch nicht trocken ist?

Dass Eltern schimpfen kann auch gut daran liegen, dass sie vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben und lieber Buschtrommeln zuhören als mal ein wertvolles Gespräch zu führen und dazu zu lernen.

16

Was ich tun würde????

Den Kiga wechseln!!!!!
Wenn sich mein Kind soooo schlecht dort fühlt, muss ich etwas ändern!!!