Kindergeburtstag vergessen - Kann sowas "mall" passieren?

huhu,

wir haben neulich unseren kindergeburtstag gefeiert, in kleinem kreise, 6 kinder waren es insgesamt.

fast - ein mädel kam nämlich nicht.

nachdem mein mann dort angerufen hatte, hiess es "upps, vergessen, wir bringen sie sofort", sie war dann noch für 1,5 stunden da.

ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie so etwas passieren kann. meine kinder sind schon lang vorm kindergeburtstag total aufgeregt. wir tragen es in den kalender ein und gut ist.
auchdie anderen kinder auf unsrer feier waren überpünktlich, weil sie sich total gefreut haben.

ein bisschen beleidigt bin ich schon...mein kind hat sich so auf die handvoll freunde gefreut und dann vergisst eins es, so als sei es total unwichtig. alle kinder haben hier gesessen und mussten mit allem warten, weil ja noch eins fehlte...

der knaller war dann die mama (ich kenne sie nur vom sehen aus dem kiga), die das kind brahcte, sie klingelte, sah die runde und fragte "hier kommt XXX - wer feiert denn eigentlich?"

irgendwie fast ein bisschen verletzend, so ein desinteressiertes gehabe, oder?
oder kann so was wirklich mal passieren???

2

Hallo,

Euer Kind ist im Kindergartenalter - nicht das andere Kind hat den Geburtstag vergessen, sondern die Eltern haben es verschusselt. Und ja - so etwas kann mal passieren. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun; in vielen Familien dreht sich die Welt nicht nur um das Leben der Kleinen. Bei einem vollgepackten Terminkalender kann man auch mal etwas vergessen.

Du kennst die andere Mama nur vom Sehen aus dem KiGa? Aber Du erwartest, dass sie Dein Kind natürlich persönlich kennt...#schein

Nimm's nicht so tragisch.

Ich hätte allerdings die anderen Kinder nicht warten lassen, sondern einfach mein Programm durchgezogen.

LG

5

Ja, das erwarte ich.

Die Kinder kennen sich seit 4 Jahren. Ich muss noch lange nicht mit jeder Mama feste befreundet sein, nur um ihre Kinder zu kennen. Sie weiss, wer meine Kinder sind, wir haben des öfteren beim Abholen über das Thema Geburtstag und Geschenke geredet.

Ihre beste Freundin war mit Kind ebenfalls da. Die hatte am Vortag noch mit ihr drüber geredet (gemeinsames Geschenk).

1

"mal" soll es natürlich in der überschrift heissen :-(

3

J , sowas kann mal passieren. Wir sind alle nur menschen.
Vielleicht hat sie es einfach vergessen im kalender einzutragen.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, aber du weisst auch nicht was vielleicht im moment in der familie los ist. Vielleicht ist ein familienmitlgied gerde sehr krank, oder die oma liegt im sterben, vielleicht bekamen sie überraschend besuch von freunden die sie schon jahre nicht mehr gesehen haben oder oder oder.

Hatte das kind denn ein geschenk dabei? Und hatte es offiziell zugesagt?

Ich würde es nciht so eng sehen. Freu dich lieber dass die anderen 5 pünktlich da waren und dass es den eltern des letzten mädchen abe doch noch wichtig genug war ihr kind für nur 1,5 std vorgeizubringen.

Und im nächsten jahr erinnerat du die eltern einfach nochmal an die feier, wenn du sie im kig siehst.

Lg

4

Wann habt ihr denn eingeladen?

Wenn man zu früh einlädt, kann es schon sein, dass die Eltern das wieder verschusseln.

Warum bist Du da beleidigt? Weil sich für andere Eltern ein Kindergeburtstag an den anderen reiht und sie deshalb den von Deinem Kind jetzt nicht so besonders finden, dass man ihn gar nicht vergessen kann? Ehrlich, mir bedeuten die Geburtstage der Kitafreunde meiner Kinder gar nichts. Der einzige Grund, warum ich die in den Kalender eintrage ist, dass meine Kinder sich geärgert hätten, wenn sie den Geburtstag verpasst hätten. Nun ist aber nicht jeder strukturiert und/oder führt einen Kalender. Da geht so etwas leicht im Strudel bedeutsamerer Ereignisse unter.

Bei uns ist auch schon mal ein Kind nicht gekommen. Na dann eben nicht. Ich hab da nicht angerufen.

Warten mussten die Kinder nicht, weil eins zu spät kam, sondern weil Du das so entschieden hast. Ihr hättet Eure Feier ganz normal durchziehen können, das war doch Eure Entscheidung, mit allem auszusetzen.

Die Mama scheint ja ein bisschen verpeilt gewesen zu sein, wenn sie nicht mal wusste, zu wem sie ihr Kind bringt. Irgendwie niedlich.

6

Vergessen kann schon mal sein.
Aber die Art damit umzugehen geht gar nicht.
Ich wäre mit dem schlechtesten Gewissen der Welt nach 20 Minuten da. Und wüsste auch bei wem...

70

Vielleicht war es auch nur eine Ausrede und das Kind sollte eigentlich nicht am Geburtstag teilnehmen? Meine Mutter war bspw. immer so, die wollte kein Geld für fremde Kinder ausgeben, da ich ja auch nicht feiern durfte und dementsprechend keine Geschenke zurückgekommen wären...

Und dann lässt ma sich halt ne Story einfallen, um besser dazustehen und doch nicht die antisoziale Blöße zu geben.

7

Ich fände es nicht so schlimm und würde es eher unter "kann schon mal passieren" verbuchen - als Desinteresse empfände ich es nicht.
Mein Sohn z.B. (jetzt 3,5) hat noch keinerlei Gefühl für Wochentage (heute, morgen, nächste Woche) und wüsste unter Garantie nicht, wann der Geburtstag ist.

Ich selbst trage mir alles für meinen Sohn in meinen Kalender und den Familienplaner ein - aber sowas kann durchaus mal vergessen werden und dann könnte es schon passieren, dass mir das durch rutscht.

Und ich bin im Normalfall sehr zuverlässig ist und organisiert - wenn ich jetzt da an einige verplantere Freundinnen denke :) :)

8

Hi,

du hast die Kinder ernsthaft warten lassen? Wahrscheinlich noch mit dem Kommentar: "Wir können nicht anfangen, XY ist noch nicht da." Damit auch allen klar ist, warum sie nur rumsitzen und auf wen sie sauer sein müssen.

Hast du noch nie irgendetwas vergessen?

Die Eltern haben den Termin nicht oder falsch in den Kalender eingetragen (ist hier auch schon mal passiert: Der Junge stand am nächsten Tag vor der Tür und wunderte sich, dass er der Erste ist :-) ). Kommt vor und passiert nicht absichtlich.

Und den Satz der Mutter hätte ich als Spaß aufgefasst, wie: "Na - wo ist denn das Geburtstagskind?"
Wahrscheinlich war ihr die Situation peinlich und sie wollte darüber hinwegspielen.

Du scheinst ein bisschen zickig zu sein..... Nimm doch solche Kleinigkeiten nicht so ernst.

GLG

9

Boar Hilfe, was ist mit dir denn los?

Es dreht sich doch nicht alles nur um dein Kind! Und ja, sicher kann man so etwas schon mal vergessen. Weißt du wie viele Termine die Eltern im Kopf haben? Freu dich doch, dass das Kind überhaupt noch gekommen ist.

Und warum mussten die anderen Kinder warten? Was soll der Quatsch denn? Wenn das Kind gar nicht mehr gekommen wäre, hättet ihr den Kindergeburtstag ausfallen lassen oder wie hab ich das zu verstehen?

Frech finde ich, wenn man überhaupt keine Rückmeldung bekommt und auch nicht auf der Feier erscheint. Ist uns einmal passiert. Ich habe es aber bei meinem Sohn nicht thematisiert. Er hatte trotzdem eine schöne Feier.

VG

10

Moin,

ehrlich, das könnte ich sein.
Und ich kann es nicht verstehen dass jemand für sowas so wenig Verständnis hat dass er einen Post eröffnen muss. Schön wenn dein Leben so organisiert und unstressig verläuft dass Du alles auf dem Plan hast, andere leben nicht so. Ich komm an manchen Tagen weder dazu auf den Kalender noch auf das Handy zu schauen! Es kann passieren dass ich morgens noch an den Termin denke, dann geht was auf Arbeit oder dem Umbau schief, und ich komm über sowas weg.

Wir haben Kind, Haus das wir gerade modernisieren, Garten, Tiere, der Kleine hat ständig Termine von wegen Ergo und Arztbesuchen und ich hab gerade einen neuen Job angefangen, wir haben Verwandte von 2 bis 99 wo immer wieder was los ist ... Selbst mein Mann der sehr organisiert ist hat schon Termine verdaddelt. Ich werde meinen Sport schweren Herzens an den Nagel hängen weil nix mehr geht ... es gibt einfach Familien da ist mal soviel los dass sowas unter den Tisch fällt.

Kinder leben dazu im hier und jetzt, die vergessen sowas noch schneller als Erwachsene. Mir waren Kindergeburtstage als Kind nie wichtig, nicht wegen dem Kind, aber ich mochte sie nicht so. Ich war ein Draußenkind, konnte mit vielen der typischen Geburtstagspiele nix anfangen und nachdem ich einmal bei so einem saublöden Spiel Penatencreme in die Augen bekommen hatte und ich nach dem Schokoladenwettessen brechen musste wollte ich gar nicht mehr gerne zu sowas hin. Mit 6 aufgedrehten Kindern beim Topfschlagen was auf die Finger zu bekommen war nie mein Ding.

Und in der Türe stehen und fragen welches Kind, hab ich im Kindergarten jetzt schon oft mitbekommen. Es gibt Menschen die können sich Namen oder Gesichter der Kindergartenkinder nicht merken, geht mir genauso. Manche sehe ich gar nicht weil sie zu anderen Uhrzeiten gebracht und geholt werden und dann irgendwo im Garten unterwegs sind und ich mich auch auf mein Kind konzentriere. Ich wüsste dass "Timm" Geburtstag hat aber könnte den nicht von Max unterscheiden und wüsste auch nicht wem ich jetzt gratulieren soll.

Ich finde das ehrlich total übertrieben, ja es ist so, Ihr seid nicht der Nabel anderer Familien. Man läd ein und freut sich wenn jemand kommt, man erwartet aber nix und ist dann beleidigt.

Anstatt beleidigt zu sein und sich für Dein Kind zu ärgern sollest Du ihm zeigen dass das kein Weltuntergang ist und sagen "Haben vermutlich zu viel Stress kann passieren". In dem Alter zeigst DU doch noch Deinem Kind was verletzend ist und was nicht. Ich hätte fröhlich angefangen mit allen drüber gelacht und gut ist.