15

HI,

lerne auf Dein Bauchgefühl zu hören, schau Dein Kind an und entscheide dann.
Wofür braucht man immer ein Buch, um mit seinem Kind klar zu kommen?

Mit drei Jahren den Schnuller abzugewöhnen ist eh schon recht spät....wegen den Zähnen.

Mein Sohn hat am Abend den Schnuller aus dem Bett geworfen - fertig war das Thema, obwohl er ein Schnuller Junkie war.

Meine Tochter war es OK, das ich gesagt habe, das er kaputt ist und das Geschäft keinen mehr hat in ihrer Größe, sondern nur für Babys.

Die einen brauchen Geschenke als Tausch, super schöne Geschichte, Rituale, etc.

schau Dein Kind an.....kein Buch kann DIr sagen, wie dein Kind drauf reagiert.

LG
Lisa

16

Es muss natürlich kein Buch dein, dennoch fände ich es schön, meiner Tochter etwas über z.B. die Schnullerfee vorlesen zu können.

21

Je mehr TamTam du machst, um so schwieriger kann es werden.

Es gibt Schnullerbäume, Schnullerfee, Schnuller werden an Babys weiter gereicht, etc. etc.

Such oder denk Dir doch selber einfach was aus...

LG
lisa

17

Hallo!

Meine Tochter hatte den Schnuller eigentlich ab dem 1. Geburtstag nur zum Schlafen. Einmal sind wir zu Schwiegereltern gefahren und ich habe vergessen den Schnuller einzupacken. Wir sind dann in einem Geschäft vorbeigefahren und haben einen Schnuller gekauft. Es gab aber nicht die Marke, die wir nutzten. Bei Mittagsschlaf hat sie dann den Schnuller genommen, hat auf dem etwas rumgekaut und war der Meinung, dass sie das Ding nicht mehr braucht! Da habe ich zum erstem Mal gedacht, dass es ja auch wunderbar ohne den Schnuller klappt.

Nach einigen Wochen konnte ich den Schnuller auch in der Nacht wegnehmen. Aber lustig war, dass eigentlich ihre Erzieherin ihr den Schnuller abgewöhnt hat. So nebenbei hat sie mir irgendwann mal gesagt, dass meine Kleine seit Wochen beim Mittagsschlaf im Kindergarten keinen Schnuller mehr braucht.

Da war meine Kleine ca. 2,5 Jahre alt.

LG

sweti84

18

Huhu,

ich glaube wir Eltern haben einfach Angst unserem Schatz eine Trostquelle zu nehmen.

Aber es ist gar nicht so schlimm.

Einfach eine stabile Phase vom Kind abwarten, kurze Erklärung und weg damit. Ob jetzt mit Geschenk von der Schnullerfee, oder dem Nikolaus mitgegeben, völlig wurscht.

Ich war nur froh, dass mein Großer noch sein Schnuffeltuch als Tröster hat. Das geht auch immer mit in den KiGa. Meistens bleibt es aber im Rucksack.

Alles Gute!

LG Jelinchen

19

Kein Buch, kein großes Brimborium drum herum.
Einfach erklären, dass sie mit 3 Jahren zu groß ist für einen Schnuller und ihn gemeinsam weg tun. Ggf. kannst Du nachhelfen und heimlich ein kleines Loch reinschneiden.
Je mehr Aufhebens man als Elternteil da drum macht, desto schwerer wird die ganze Angelegenheit.

20

Huhu
beim großen haben wir es mit der Schnullerfee gemacht er wusste er bekommt dann ein geschenk und hat ihn freiwillig weg gegeben (mit fast 3 Jahren).
die kleine war etwas sturer da habe ich mit etwas über 3 jahren dann gesagt als wir weggefahren sind sie solle ihre tasche packen (rucksack für kramzeug) und als wir dann weg waren haben wir ups den nuckel vergessen gehabt. sie hatte dort viel ablenkung und konnte daher super ohne nuckel einschlafen und es gab auch nicht lange terz
beste grüße
und zwecks eingewöhnung. ich persönlich würde es nicht zeitgleich machen würde es wohl davor machen

22

Hallo,

Also mein ursprünglicher Plan war ja, dass der Weihnachtsmann den Schnuller mitnimmt. Das wusste er auch, das hatten wir besprochen. Da wäre er knapp 2,5 gewesen. Zu dieser Zeit hatte er schon ne weile den Schnuller nur noch zum schlafen und manchmal beim auto fahren. Jedenfalls war es Oktober rum, abends im bett lag der schnuller auf dem Nachttisch und ich meinte so beiläufig, dass ich gehört habe, dass sein Kumpel gar keinen schnuller mehr hat und ob er es auch mal ohne probieren möchte. Er nickte und ich sagte ihm, dass er, wenn er ihn doch braucht, sich den schnulli nehmen kann..... er ließ ihn liegen und das Thema war durch. Weihnachtsmann gespart :-D

Einige Monate später sah er einen schnuller auf dem Schrank liegen, hatte vergessen den weg zu räumen, wollte ihn als Erinnerung aufheben. Jedenfalls wollte er ihn unbedingt haben. Da meinte ich, dass der schnuller bei Papa s Autounfall (er hatte kurz vorher wirklich einen) kaputt gegangen ist. Jetzt wollte er natürlich sehen wo....Also hab ich schnell ein loch rein geschnitten, er hat gesehen der schnuller ist wirklich kaputt und er fragte nie wieder nach dem schnuller.

24

Dieses Forum ist faszinierend.

Ich habe eine einzige simple Frage gestellt und statt auch nur einer einzigen sinnvollen Antwort erhalte ich nur Beiträge mit denen ich nichts anfangen.

Es ist schön das viele von euch den Schnuller tagsüber von Anfang an nicht gegeben haben, der Meinung sind ich solle nicht so viel Tratra machen oder das es mit knapp 3 sowieso zu spät zum abgewöhnen ist.

Um Meinungen dieser Art hatte ich nicht gebeten! Und bevor jetzt wieder das Argument kommt 'das hier ist ein Forum, da darf jeder seine Meinung sagen': Ich finde nicht, das man bei jeder Gelegenheit ungefragt seine Meinung kundtun muss.

Es ist scheinbar hier wie auch im Leben nicht zu leugnen: Mütter untereinander scheinen in zwanghaftem Kampf zueinander zu stehen.

#winke#winke#winke

25

"Ich finde nicht, das man bei jeder Gelegenheit ungefragt seine Meinung kundtun muss."

MUSS man nicht, KANN man aber ;-)! Und das, was ein einzelner findet, ist noch lange nicht Forenregel.

LG und viel Erfolg mit dem Schnulli (bzw. genau genommen ohne, wie auch immer ihr es angeht!).

26

Du hast natürlich Recht, sicherlich KANN jeder hier ungefragt seine Meinung äußern.

Ob das allerdings in irgendeiner Art und Weise sinnvoll oder hilfreich ist, lasse ich mal dahingestellt.

weiteren Kommentar laden