Schnuller abgewöhnen - Büchertipps? O.ä.

#winke

Meine Tochter wird im September 3 und ich finde, es wird höchste Zeit, das Ding loszuwerden. Mindestens tagsüber, zur Nacht könnte ich es für den Übergang noch tolerieren.

Im August geht's in die Kita, ist da der Zeitpunkt eher ungünstig? #kratz

Tipps von Mamas die das Thema schon durch haben?

Lg

Nina

1

Hi,
wir haben das ganz einfach gemacht. :"meine liebe xy, du bist jetzt zu groß für den Schnuller. Wollen wir mal die Schnullerfee anrufen?" Sie sagte ja, die Dinger kamen in einen Sack, in der Nacht kam die Schnullerfee und gut. Das war dann mal ein paar Nächte anstregend aber dann wars gut. Und wir hatten dann auch leine Probleme mit in der Nacht ja aber am Tag nein.

LG und viel Erfolg mit welcher Methode auch immer :)

6

Die schnullerfee müsste ich hier erstmal bekannt machen. :-D Damit werde ich morgen mal starten. Also erklären was die macht.

2

#winke,

bei uns kam auch die Schnullerfee. Kurz vor dem 3. Geburtstag. Ich hatte mich auf sooo viel Theater eingestellt. Hatte vormittags ne Fortbildung mit einer Logopäding und hab Abends spontan entschieden, heute ist der Tag.

Gesagt, getan. Ich meiner kleinen beim ins Bett gehen gesagt, gibt jetzt keinen Schnuller mehr. Die Schnullerfee wird kommen. Es war ziemlich anstrengend für ca. ne Stunde. Ich kann nicht schlafen, ich will nicht hören was der Zahnarzt gesagt hat (wren kurz vorher dort und er meinte , leichter Schnullerbiss, weg das Ding ),ich bin nicht müde, ich will nix von der Schnullerfee, is mir egal,kann nicht schlafen, immer wieder......Musste dann leider noch mal mit ihr aufstehen, mit dem Hund raus. Danach war sie sooo müde, das sie ganz fix ohne eingeschlafen ist. Schlief normal durch, morgens keine Frage mehr danach. Abends auch nix mehr.

Nach einigen Tagen kam dann das Paket von der Schnullerfee.
Selbst das sie bei Papa noch durfte, ja leider hat der erst mal nicht mitgespielt, ist ja zu anstrengend das gemecker, hat uns zuhause und in der Kita nicht zurückgeworfen.
Hatte sie dann allerdings Wochen bei mir zum schlafen, dann wieder langsam an ihr Bett gewöhnt mit dabeibleiben und langsam wieder allein angefangen. Nun ist alles wieder wie es sein soll.
Ich war selbst erstaunt und Stolz auf die Maus. Im nachhinein war doch eher ich das Problem, weil ich mich nicht "getraut" hatte ihn einfach wegzulassen.

Nur Mut euch beiden. Ich würde vieleicht gleich anfangen, dann ist sie vor dem Kita Start schon entwöhnt.
Viel Erfolg #klee
Gruß kiki

5

Ich glaub, ich machs morgen einfach. Unsere Zahnärzte hat zwar noch nichts bemängelt aber darauf will ich auch nicht unbedingt warten. Ich selbst hatte Schnuller bis ich fast 5 war und als Teenie natürlich jahrelang eine Zahnspange. Das möchte ich für meine Tochter einfach vermeiden!

3

Hallo, schon als Säugling gab es den Schnuller zu 95% nur zum Schlafen. Ich habe nie verstanden, wie Erwachsene dem Baby den Schnuller immer und immer wieder tagsüber ohne Grund einfach reingesteckt haben. Gehört das zum Babybild ;-)?
Ab dem 1. Geburtstag lag er bei uns ausschließlich im Bett.
Kind 1 hat kurz vor dem 2. Geburtstag den Schnuller in den Müll geworfen, direkt danach kam die Müllabfuhr, wir haben gewunken und weg war er.
Kind 2 war genausoalt und der Schnuller war bereits angebissen. Er wurde immer kürzer (Nagelschere!) und dann haben wir ihn leider ;-) im Urlaubsdomizil vergessen.
Kind 3 war auch frisch 2, als ich ein Loch in den Schnuller gepiekt habe. Ohne Sog war er uninteressant, lag noch ein bisschen zum Festhalten mit im Bett, es gab 1 unruhige Nacht und das wars.
Ich beobachte, dass viele Eltern heute Angst vor Konflikten haben und diese scheuen. Aus Bequemlichkeit gibt's den Schnuller weiter / doch die vorher verneinte Süßigkeit - ich spreche da nicht dich an - ich beobachte das nur oft.
Mir war es immer ein Graus, Kleinkinder oder gar Kitakinder zu sehen, die irgendwas zu sagen versuchen, mit Schnuller im Mund und total herumnuscheln - furchtbar.
Viel Glück für dich / euch :-).
VG

4

Und wo genau habe ich erwähnt, das ich ihr den Schnuller immer wieder in den Mund gesteckt habe/stecke?

Vielen Dank für deine Sicht der Dinge. #winke

14

Wie geschrieben, ich meinte doch überhaupt nicht dich - wie auch?!

Ich beobachte das einfach oft. Baby total friedlich und freundlich - schwupps, Schnuller wird angeboten.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Da dein Kind ja auch den Schnuller tagsüber benutzt, ist der Zeitpunkt zum Kitastart echt ungünstig. Da wird er ihn in der ersten Zeit bestimmt brauchen. In der Eingewöhnungszeit hatte sogar meine ihren dabei, obwohl sie ihn tagsüber sonst nie genutzt hat.

Auch beim Schnuller, wie bei den meisten anderen Themen auch, habe ich auf mein Kind geschaut und die Dinge haben sich quasi von alleine geregelt. Jemand im Kindergarten hat ihr das mit der Schnullerfee gesteckt, sie wollte unbedingt das er kommt. War sogar total enttäuscht, als der Schnuller morgens noch da war. Dann war es so weit, sie kam, nahm die Schnuller mit und es war als wären sie nie da gewesen. Nicht ein einziges Mal hat sie nach dem Ding gefragt. Es war halt ihre Entscheidung und so gab es auch keine doofen Nächte. Und es wurde vorher klar gestellt, das man keine Schnuller mehr kaufen darf, wenn die Schnullerfee da war.

Das dein Kind ihn tagsüber nutzen kann, das liegt/lag doch alleine in deiner Hand. Meine war 4 als sie den Schnuller nicht mehr wollte, sie hat die Tragweite begriffen und deswegen gab es keine Probleme. Wenn DU das Ding los werden willst, dann bleibt nur der kalte Entzug oder du vertraust deinem Kind. Hier war auch der Zahnarzt mit im Boot, zahntechnisch alles im grünen Bereich.

8

Tagsüber nutzt sie ihn nur wenn sie einen findet. Ich räume sie gezielt weg aber scheinbar hat sie noch geheime Verstecke.

Läuft quasi nach dem Motto 'aus den Augen aus dem Sinn'. Sie fragt nur danach wenn sie sehr müde ist.

Nachts stört es mich wirklich nicht und auch unsere Zahnärztin hat noch keine Bedenken. Aber darauf möchte ich eben auch nicht warten.

In die Kita würde ich zwar einen mitnehmen aber wirklich nur im Notfall einsetzen.

Erst dachte ich, ich mache eine Kiste in der der Schnuller tagsüber liegt, bin aber nicht sicher ob nicht doch 'ganz oder gar nicht' der bessere Weg wäre.

Eigentlich bin ich von Hauruck-Methoden kein Freund wenn es um mein Kind geht. Aber zu warten bis sie ihn freiwillig hergibt finde ich auch nicht ideal. Ich selbst war 5 als das Ding weg war! #schwitz

9

Hallo

Büchertipps hab ich keine.

Bei uns "brauchte" die große UUUUUNBEDINGT einen als die kleime schwester einen hatte. Hat aber nicht genuckelt sondern das ding als kaugummi missbraucht.

Dachte das wäre eine kurze phase aber nein. Nach einiger zeit wurde mir das zu bunt.
Als sie im kiga war hab ich das ding mit nagelkaustopp eingepinselt und zurück getan. Später kam sie mir brechend entgegen und meinte das schmeckt nicht.

Ich sagte ihr es schmeckt nicht mehr weil sie nun zu groß dafür ist. Von da an war das thema erledigt.

So eine heftige wirlung wollte ich garnicht erzielen. Wenn du es so vor hSt dann reicht echt ein kleiner teopfen davon das zeug ist echt irre ekelig. Die ganzen nucki einpinseln ist echt nicht nötig ;-)

LG

10

Hallo,

wir hatten den Schnuller nur bis zum 10 Monat, aber Bekannte haben folgendes gemacht:
- Schnullerfee
- einem anderen Baby den Schnuller schenken
- kaputt geschnitten
- daß Kind hat den Schnuller selber in den Müll geschmissen, dann kam die Müllabfuhr
- wir haben in der Nähe ein Schnullerbaum, der Schnuller kann da aufgehängt werden

Viel Erfolg

11

Ich habe alle bis auf einen weg. Dann habe ich gesagt sie ist jetzt 2 jahre alt, mit 2 kann man den schnuller nur noch im bett haben.
Wollte sie den schnuller tagsüber habe gesagt, kein problem, du musst aber in dein bett.hat sie aktzeptiert. Habe sie mit ein paar büchwen ins bett gesetzt, manchmal schlief sie sogar ein. Aber meistens hat sie nach 10 min gerufen sie will raus, hat den schnuller abgegeben und ist wieder spielen gegangen.

Nach ein paar wochen habe ich immer mal wieder nebenbei erwähnt, dass wenn der schnuller kaputt ist ode sie ihn nicht mehr braucht oder kaputt ist, schneken wir ihn der schnullerfee. Haben den schnuller dann immer wenn sie ihn nicht gebraucth hat an die schnullerkette gehöngt die am vorhang hing.

Nach ca einer woche have ich ein klitzekleines stückchen abgeschnitten so dass es sich nciht mehr richtig saaugen lies.
Habe lange überlegt ob ich es mache oder nciht, denn stell dir vor ich würde ein ohr vom lieblingsteddy abschneiden-dachte das ist für sie bestimmt das gleiche mit dem schnuller.

Sie wollte ihn dann wieder haven, ist in ihrem bett hat kurz gesaugt und meitne dann, hä? Der ist kaputt!

Sie ist aus ihrem bett raus und ich hatte den schnuller nciht wiederr an die kette gehängt. Später spielte sie mit dem bruder der sie dann fragte wo der schnuller ist? Sie sagte sie wüsste es nicht. Der bruder meinte vielleicjt hat die schnullerfee ihn geholt?
Und sie saagte ganz locker, oh ja vielleicht,!
Und hat weiter gespieltt.

Das sah cih dann als die chance. Mein mann ist mit den kindern weg, ich den schnuller weg, kleines geschenk aufs fensterbrett und einem brief von der schnullerfee an die kette gehöngt, dass der schnuller ja jetzt kaputt sei usw.

Sie kam heim hat sich übers geschenk gefreut, hat einen abend ca halbe ard geweint und das wars.

Ich denke der zeitpunkt ist eh nie richtig. Bei uns waren es 6 wochen vor kiga start.
Und man muss sich einfach auf 1-3 unruhige nächte einstellen..
Man muss als eltern auch wirklich dahinter stehen, denn das weinen am abend kann schon herzzerreissend sein. Und schnuller am beaten gleich im müll damit man nicht in versuchung kommt ihr wieder eine. Zu gegen ;)

Auf der anderen seite hatte mal eine zahnärztin zu mir gesagt
Lieber später eine zahnspange bezahlen als einen psychologen....

Ich denke der erste schritt ist dass sie ihn nur noch zum schlafen bekommt, wenn du ihn nicht gleich komplett wegnehmen willst.
Freunde von jns haben ihren schnuller immer in ein häuschen (schactel) gepackt nach dem aufstehen, damit er sich ausruhen kann bis zur nächsten nacht,

12

Wir haben den Schnuller tagsüber eh nicht erlaubt, nur zum schlafen (und der Mittagsschlaf war dann eh mit kurz vor drei Geschichte).
Mit zwei haben wir ihr gesagt sie sei doch schon groß und bräuchte keinen Schnuller mehr, da hat sie ihn in den Müll geworfen.

13

Mit einem Jahr haben wir den Schnuller nur noch zum Schlafen gegeben. Er hätte ihn immer haben können, aber hätte dann ins Bett gemusst. Das wollte er natürlich nicht :-P . Für den Rest haben wir immer wieder Anläufe gehabt, aber hat nicht funktioniert. etwa 3 Monate vor seinem 3. Geburtstag haben wir es spontan wieder probiert und es hat geklappt. Er durfte sich dann etwas zum Spielen aussuchen. ABends wollte er ihn wieder, da habe ich ihn zur Wahl gestellt Schnuller oder Spielzeug. Er hat sich für das Spielzeug entschieden. Theater hatten wir gar nicht. Nach 2 Tagen hat er nicht mal mehr danach gefragt.

ich würde es erstmal versuchen ihn tagsüber wegzulassen. Nachts würde ich es noch lassen, wenn sie will, bis sie im KiGa richtig angekommen ist.