Junge ärgert und haut meinen Sohn

Hallo, mein Sohn ist im März 3 geworden und seitdem auch im Kindergarten. Nach kurzer Eingewöhnung klappt alles super und es macht auch gut mit und hat einen Freund gefunden. Ich bin eigentlich begeistert.
Wenn da dieser eine Junge nicht wäre. Er ist 2 Monate jünger wie mein kleiner und auch seit märz dabei, vorher in der Krippe (wo meiner nicht war).
Es gibt immer wieder Situationen in denen er meinen Sohn ärgert. ZB war er oben auf der Rutsche mit noch einem Jungen und hat dann gesagt. Nein du darfst hier nicht hoch und rutschen, und hat den anderen mit angestachelt. Mein Sohn hat sich nichts daraus gemacht und ist einfach weiter geklettert, dann wollte er ihn runter schubsen, da bin ich dann gerade zum abholen gekommen. Hab auch gleich zu ihm gesagt sowas macht man nicht; das ist zu hoch (kann mich bei sowas nicht zurück halten)
Andere Situation war, als wir Frühs in den Kiga gekommen sind und die Treppe zur Gruppe hoch wollten stand da der Junge und sagt zu ihm er dürfe da nicht die Treppe hoch, er soll wieder heim gehen. Auch da hab ich erwidert, dass er ja auch in den Kindergarten geht und deswegen auch die Treppe hoch darf.
Das war das was ich mitbekommen habe. Ansonsten erzählt mein Sohn nur von ärgern oder Hauen.
Er würde es dann immer der Erzieherin sagen und die sagt ihm dann man haut nicht, muss sich entschuldigen und wenns ganz schlimm war für kurze Zeit allein an den Tisch setzen.

Nun überleg ich was ich machen soll. Habe ihm immer wieder gesagt er soll sich mit Worten wehren: lass mich in Ruhe oder sowas. Sonst ist halt so ein 3 jähriger noch nicht weiter in der Lage sich so zu wehren.
Scheinbar bringt das aber nichts. Die Erzieherin sagt, er soll es ihr immer gleich sagen. Steht er dann nicht als petze da?
Ich werde vermutlich morgen erstmal mit der Erzieherin reden. Oder sollte ich mich mal an die Mutter wenden. Ich würde mich halt freuen, wenn er es irgendwie allein schafft.

Sorry für den langen Text

1

Das ist nicht deine Baustelle. Was in der Kita unter den Kindern passiert, regeln die Erzieherinnen. Du mischt dich da gar nicht ein. Die Erzieherinnen wissen, wie sie die Kinder nehmrn sollen, wer welche starken und Schwächen und welchen Hintergrund hat. Du bist nur gefragt, deinem Sohn bei zu bringen, sich mit Worten zu wehren. Ich habe meinem Sohn zum Beispiel beigebracht, wenn jemand etwas macht, das er nicht will im Kindergarten, soll er laut und deutlich: "Lass das! Ich will das nicht!" Sagen. Hilft das nicht, soll er zu einer Erzieherin gehen und ihr Bescheid geben. Petzen ist das nicht. Das ist sich Hilfe und Unterstützung holen, wenn er in einer Situation nicht allein weiter kommt. Und es ist wichtig, dass ein Kind lernt, dass er immer eine Möglichkeit hat. Kommt man allein nicht weiter, holt man sich Rat oder hilfe von einem Erwachsenen. Das ist wichtig.

4

"Die Erzieherinnen wissen, wie sie die Kinder nehmrn sollen, wer welche starken und Schwächen und welchen Hintergrund hat. "

Glaubst du das ernsthaft? Meine Tochter ist im Alter von 1,5 Jahren mehrmals in der Kita gebissen worden, dem Kind wurde von den Erzieherinnen lediglich gesagt, dass man das nicht macht, das war's! Irgendwann hat es mir gereicht und dann wurde auch mal mit den Eltern gesprochen.

Bsp. die Kinder spielen draußen, A geht zur Erzieherin, weil B ihn gehauen, geschubst oder sonst was gemacht hat. Was glaubst du wieviele Erzieherinnen da einfach nur laut rufen das macht man nicht und dann ist die Sache für sie erledigt. Und sowas merken die Kinder sich!

Ich habe meinen Kindern auch beigebracht, sich mit Worten zu wehren, oder eben diesen Kindern dann aus dem Weg zu gehen, aber das funktioniert eben nicht immer. Mit der Mutter würde ich jetzt auch nicht unbedingt sprechen, aber die Erzieherinnen sollten bei sowas schon mehr hinterher sein, auch wenn man nicht immer alle Kinder im Blick haben kann. handelt es sich al´lerdings um ein Kind, was sowas ständig macht, ist es an den Erziehern, mit den Eltern zu sprechen!

5

Ja, das glaube ich nicht nur, daß weiß ich. Weil die Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes das nämlich genau so machen. Die wissen genau, wer welche stärken und Schwächen hat und gehen individuell auf jedes Kind ein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

An die Mutter wenden wäre für mich ein absolutes no-go. Das hat für.mich was wie Petze ;-)

Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn das andere Kind sich auf der Treppe in den Weg stellt ... hast doch gut reagiert!

Was gar nicht ginge wäre hauen und schubsen ... Aber auch das kommt vor

Sag deinem Sohn dass er sich lautstark wehren und auch gern zur Erzieherin gehen darf. Körperlich wehren würde ich ihm nicht zusagen ...

Es gibt immer Kinder, die einem aufstoßen aber er wird sich damit arrangieren müssen und lernen, damit umzugehen ...

Grüssle

3

hallo, dein Sohn muss lernen, sich selbst durchzusetzen und anderen Kindern gegenüber zu behaupten. Da es sich um einen 3 jährigen Jungen handelt, dürfte der körperliche Unterschied nicht all zu groß sein.

Und du solltest lernen, dich etwas zurück zu halten. Bestärke deinen Sohn, sag ihm, er soll sich das nicht gefallen lassen. "nein, ich möchte das nicht. Lass mich in ruhe!" zur not halt den jungen auch mal weg schieben.

Wir haben uns sehr, sehr früh nicht mehr in dinge eingemischt, die unsere jungs alleine regeln hätten können. (sehr gefährliche situationen ausgenommen). heute mit 3 und 4 regeln sie alles alleine. Mit freunden, auf spielplätzen. Natürlich gibt es auch mal situationen da klappt das nicht so gut. Aber durchsetzen können sie sich eigentlich schon sehr gut.

Und zum kindergarten, ein kind, auf einen stillen Stuhl zu setzen, ist bestimmt nicht die richtige Erziehungsmethode. Wird bei uns in der kita aber leider auch praktiziert.

Geht mit ihm zum judo für kinder. Das wird sein selbstbewusstsein auf vordermann bringen. Alles gute.

Der mausezahn

7

Ehrlich gesagt fände ich es sehr übertrieben zu den Eltern zu gehen. Mit der Erzieherin sprechen, Mh okay, aber was erhoffst du dir davon. Ich empfinde das Verhalten des Jungen jetzt nicht sooooo unnormal. Ich denke einfach dein Sohn muss halt seinen Platz noch finden und dann wird das passen. Es wird in dem Alter noch häufiger zu hauen oder schubsen kommen, die Kids drücken sich noch nicht alle rein verbal aus, da gehört gewisse Körperlichkeit dazu. Und dein Sohn muss lernen sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Das ist ja kein mobbing etc. Und die Erzieherin wird schon die Grenzen setzen.
Allerdings verstehe ich nicht, wenn die rutsche so hoch ist wie ne normale rutsche halt, warum da kein Erzieher stand. Bei uns ist das Pflicht, nur so lange ein Erzieher dabei ist, dürfen die Kids rutschen.

Lass deinen Sohn das selber klären und bestärke ihn dabei, aber regel nicht alles für ihn.

8

Hallo,

im Kindergarten üben die Kinder Sozialverhalten. Es ist normal, dass da mal jemand ärgert oder haut. Manche Kinder machen das mehr, andere weniger.

Diese Sache mit der Treppe ist z.B. recht normaler Umgangston unter Kindergartenkindern. Da wird getestet, wer sich was gefallen lässt. Genauso bekommen Kinder in sehr unfreundlichem Ton mitgeteilt, dass sie nicht mitspielen dürfen, dass sie nicht mehr der Freund oder die Freundin sind usw.
Das klingt für Erwachsene immer total dramatisch, aber so lernen die Kinder, wie man sich durchsetzt oder wann der andere wirklich beleidigt reagiert u. ä.
Das bekommt jedes Kind mal ab, nicht nur Dein Sohn, und Du siehst das schon richtig, dass Dein Sohn lernen muss, selbst damit zurecht zu kommen.

Die Sache mit der Rutsche gehört letzten Endes in die gleiche Kathegorie, nur ist hier ein Eingreifen durch Erwachsene erforderlich, weil es gefährlich werden kann.
Ich finde es richtig, dass Du das andere Kind in der Situation angesprochen hast.

Mit den Eltern von solchen Kindern würde ich nicht sprechen, wenn ich sie nicht kenne. Erstens weiss man nicht, was für Familien das sind, und zweitens hat der Junge offenbar ein generelles Problem mit seinem Verhalten, so dass es sinnvoll wäre, wenn die Erzieherinnen sich mit den Eltern zusammensetzen und nach Lösungen suchen würden. Eventuell sind die auch schon dabei.

Ich würde Deinem Sohn sagen, dass er das andere Kind mal richtig laut anschnauzen soll, wenn normale Worte nicht helfen.
Wenn das andere Kind ihn haut und nicht aufhört, darf er sich auch körperlich wehren. Theoretisch wäre es zwar schön, wenn solche Konflikte unter Kindern immer gewaltlos zu lösen wären, aber die Realität ist, dass manche Kinder auf Worte nicht reagieren. Denen kommt man als Kind schlicht nicht anders bei.

LG

Heike

10

Was ich aus deinem Thread herauslese, ist, dass du anders gegenüber dem Jungen auftreten müsstest. wennder Junge sagt, dein Sohn kommt nicht hoch udn er soll wieder weggehen, fang nicht mit Erklärung an. Ich würde da nur ganz ruhig, aber energisch sagen: " Lass mich bitte vorbei!" Und einfach weiterlaufen: Wenn der Junge dann meint dir den Weg erstellen zu müssen, sacht zur Seite drängen.

und deinen Sohn bestärke darin, dass er was sagen soll. Wenn der andere Junge halt nicht reagiert auf seine Worte, dann kann er sich natürlich Hilfe holen bei den Erzieherinnen. Petzen ist das für mich nicht.
Ich würde die Erzieherinnen auch sher energisch bitten, dass sie ein Auge auf die Beiden haben, d.h. auf Situationen, wenn die Zwei zusammen sind.