Kennt sich jeman mit Fieber aus?

hallo, es geht um meinen fast 3 Jährigen Sohn. Ist das normal, das bei manchen Kindern das Fieber beim Toben steigt??
Also bei meinem Sohn ist das leider so, sobald er Tobt steigt sein Fieber auf 38. Und das leider schon seit 2 Monaten. Da er schon 10 Fieberkrämpfe hinter sich hatte, geben wir ihm schon ab 38 ein Zäpfchen. Und das leider fast jeden Tag einmal und manchmal sogar 2 an einem Tag. Diese Medikamente sind auf dauer schädlich natürlich das wissen wir, aber wir müssen ihm immer Medikamente geben, da er einfach zu Fieberkrämpfen geneigt ist. Er ist sowieso ein sehr aktives Kind, aber sobald er Fieber bekommt, wird das nich schlimmer, her hüpft, schreit, klettert auf Möbelstücke usw. Wenn er so ist, dann wissen wir schon, ahaa er hat wiedermal Fieber. Wir waren auch schon beim Arzt, die haben vieles Untersucht, Imunsystem ist in Ordnung, Auch keine Blasenentzündung. Aber was kann es denn sonst sein? das ist dich nicht normal, dass ein Kind bei jedem Toben direkt fiebert??

1

Hallo,

ich finde schon normal, dass Fieber beim Toben steigt. Ich finde es nur nicht normal, dass ein fiebriges Kind tobt.

Oder mal so gesagt, ein fiebriges, tobendes Kind bekäm von mir auch kein fiebersenkendes Mittel. Auch nicht bei der Gefahr eines Fieberkrampfes.

Schau mal hier:
https://www.google.com/amp/www.onmeda.de/amp/krankheiten/fieberkrampf.html

Ist eure tägliche Medikamentengabe denn mit einem Arzt genauso abgesprochen?

Habt ihr schon eine zweite Meinung eingeholt?
Die Nebenwirkungen von hohen Medikamentengaben (auch wenn diese nicht rezeptpflichtig sind) sind unter Umständen viel gravierender (Nieren- und Leberschäden) als ein oft harmlos verlaufender Fieberkrampf.

Lieben Gruß, Manja

2

ja das sagst du so einfach. Hast du mal ein Kind mit Fieberkrampf gesehen? Und bei uns schon 10 mal!! und bei jedem Fiberkrampf stationäre Aufnahme im Krankenhaus.

3

Hallo, unser kleiner neigt auch zu fieberkrämpfen bzw. zu sehr hohem Fieber.

Wir geben aber erst etwas gegen fieber ab 40 grad. Abgesprochen mit unserem kinderarzt. Ein Fieberkrampf ist nichts lebensbedrohliches. Tägliche medikamentengabe dagegen schon! Jeden Tag Paracetamol bzw. Ibuprofen ist definitiv schädlich für Leber und Nieren!

An eurer Stelle würde ich mit eurem Sohn noch einmal in eine grosse Klinik fahren (Uniklinik) und ihn von oben bis unten durchchecken lassen. Mit besonderer Sicht auf das Gehirn. Erhöhte Temperatur bzw. Fieber wird ja durch das Gehirn gesteuert.

Vielleicht auch mal einen Homöopathen befragen?!

Euch alles Gute

Und vlg der mausezahn

weitere Kommentare laden
6

Die Frage die sich mir stellt: Wie messt ihr Fieber?

9

Am Po

14

Okay, das ist schon mal gut.

Ich habe mir jetzt den Verlauf durchgelesen und ich empfinde deine Antworten wirklich als eine Mischung totaler Panik und mangelndem Wissen um die Fieberkrämpfe.
Ich kann deine Verzweiflung bis zu einem bestimmten Punkt verstehen, einen Fieberkrampf (besonders das erste Mal) zu erleben, das ist schon eine Hausnummer. Aber danach ist es um so wichtiger, sich richtig zu informieren, die Anweisungen der Ärzte genau zu befolgen. Ein einfacher Fieberkrampf ist nun mal schlimm anzuschauen, aber in keinster Weise lebensbedrohlich.

Betroffene Mütter haben dir konkrete Fragen gestellt, du hast diese nicht wirklich beantwortet.
Du pumpst Unmengen an Medikamente in dein Kind, schraubst eigenständig an der Dosierung. Ich möchte ganz klar sagen, das das wesentlich gefährlicher ist, als der Fieberkrampf selber. Und was noch schlimmer ist, der Körper gewöhnt sich an die Medikamente. Sie wirken dann einfach nicht mehr, wenn dein Kind sie wirklich benötigt. Zumindest nicht in gewohnter Dosierung. Deine Panik bringt euch da gerade in einen Teufelskreis.

Das die Körpertemperatur beim Toben gering ansteigt, das ist normal. Das ein Kleinkind nach dem Toben nicht runter kommt auch. Vielleicht dreht er aber auch so ab, weil er weiß was ihm nach dem Toben blüht.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Laß dich vernünftig durch Ärzte aufklären, nicht wenn ihr gerade als Notfall in der Klinik seid (übrigens schickt keine Klinik ein Kind nach einem Fieberkrampf wieder nach Hause). Falls du bei Arztterminen zu aufgeregt bist, zu sehr auf das Kind fixiert bist und dadurch dem Gespräch nicht richtig folgen kannst, dann nimm bitte eine neutrale(!) Person mit....4 Ohren hören mehr als 2.

Dein Ziel sollte es sein Ruhe zu bewahren und das schaffst du nur durch vernünftige Aufklärung.

7

Meinst du, dass die Körpertemperatur deines Kindes beim Toben steigt oder sprichst du tatsächlich von Fieber???

>> sobald er Tobt steigt sein Fieber auf 38. <<
Fieber beginnt bei Kleinkindern erst bei 38 Grad.

Ein fieberndes Kind wird in der Regel nicht mehr viel toben, da mit steigendem Fieber auch das Unwohlsein zunimmt.

Ansonsten ist es normal, dass bei einem nicht kranken Kind die Körpertemperatur beim Toben ansteigt. Ihr müsst dann auch keine Medikamente geben, denn das Kind ist ja nicht krank! Wenn du Sport machst wird dir ja auch warm und du fängst an zu schwitzen. Das liegt daran, dass deine Körpertemperatur durch die Bewegung steigt und dein Körper versucht, sich selbst herunter zu kühlen. Das passiert auch bei Kindern, sollte aber eigentlich nicht zu einem Fieberkrampf führen.

Krampft er öfter beim Toben, dann würde ich das ärztlich checken lassen, denn das hat dann sicherlich nichts mit Fieberkrämpfen zu tun.

10

das problem bei ihm ist, dass er einfach nicht mit einer Hohen Körpertemperatur umgehen kann. sobal er tibt hat er 38 Körpertemperatur, und sobald er 38 hat, dann ändert sich auch das Verhalten, er wird agressiver, wird noch meh aktiv und kommt einfach nicht zur Ruhe.

12

Dass Kinder beim Toben überdrehen und mitunter aggresiv werden können, halte ich aber für recht normal. Selbst unsere Tochter (allgemein recht brav) kann beim Toben wirklich sehr übermütig werden. Das ist doch eigentlich normal oder nicht und kein Grund für eine Medikation. Aggressives Verhalten hat ja nun auch mit einem Fieberkrampf nichts zu tun. #kratz

Für mich liest sich konkret dieser Post ein bisschen so, als würdest du ihn gerne ruhig stellen.

8

Hallo,

hat er denn wirklich Fieber oder steigt nur die Körpertemperatur beim Toben an? Die Körpertemperatur steigt auch bei unserer Tochter beim Toben, das finde ich erst mal unbedenklich. Und 38° ist ja noch längst kein Fieber.

Unsere Tochter hatte auch schon mehrfach Fieberkrämpfe, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, bei Körpertemperatur 38° ein Zäpfchen zu geben. Uns wurde gesagt, es käme beim Fieberkrampf nicht auf die Höhe der Temperatur an, sondern darauf, wie schnell die Körpertemperatur sich ändert (in BEIDE Richtungen). Früher hätte man gesagt, man solle ab 38,5° schon Fiebersenker geben, aber das wäre überholt. Im Prinzip könne man gegen die Krämpfe gar nichts vorbeugend tun.

Ich glaube, du bist übersensibel und achtest eben wegen den Fieberkrämpfen zu viel auf die Körpertemperatur.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen, diese Fieberkrämpfe sind schrecklich! Direkt nachdem wir einen hatten, bin ich auch immer überbesorgt und messe x mal am Tag die Temperatur.

LG
N.

13

Hallo!

38 Grad ist doch bei einem kleinen Kind kein Fieber!

Lass das viele messen sein. Dein Kind wird ja ganz wuschig.
Wenn ein Kind höheres Fieber hat sieht und merkt man das doch-dann ist das Kind krank und tobt und hüpft nicht rum!

Lg Sportskanone