Kindergartenplatz abgelehnt was tun?

Hallo,

ich habe eine Frage weil ich grade ziemlich verzweifelt bin :(

Unsere Tochter ist 1.5 Jahre. Bereits mit 2 Monaten habe ich sie bei uns im Ort im Kindergarten angemeldet. Ende 2016 kam nochmal ein Schreiben ob es dabei bleibt? Dieses Schreiben haben wir im Jan 17 persönlich im KiGa abgegeben und Emilia fest für Jan 18 angemeldet.

Unser KiGa wird von der Gemeinde und ev Kirche betrieben. Unsere Gemeinde besteht insgesamt aus 4 Orten und 3 davon haben eigene KiGas.

Heute ist ein Schreiben in der Post das unser Platz abgelehnt wird da der KiGa zu voll sei und ich müsse auf einen Nachbarort ausweichen :(

Was mich ärgert die KiGas der andren Orte sind so schlecht das die Leute ihre Kinder zu uns tun! Diese nehmen meinem Kind was hier wohnt der Platz weg! Ich habe kein Auto um zu pendeln... Ich wohne 1 Strasse über unserem KiGa, als wir unser Haus gekauft haben war das alles ein Entscheidungsgrund :(

Der Bürgermeister und Pfarrer sagen einfach das die Mütter sich nicht anstellen sollen da wäre was frei wie wir hinkommen unser Problem! Oder sollen eines Tagesmutter buchen!

Dürfen die das? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin so fertig...

Liebe grüße Lieschen

1

Hallo,

uns ist es ähnlich gegangen. Wir wohnen gegenüber von unserem Kindergarten, und haben keinen Platz dort bekommen, wir müssen bis in den Nachbarort. Unser Sohn ist seit seiner Geburt angemeldet gewesen, er soll jetzt im August 2017 mit 3 Jahren in den Kindergarten.

Letztendlich sieht es so, dass euch ein Kita-Platz im Stadtgebiet zusteht und den bekommt ihr ja auch. Wie die Auswahlkriterien der Kitas - bzw. des Jugendamts (denn bei uns muss man sich über das Jugendamt beim "Kitanavigator" anmelden und dort wird man zugeteilt) aussehen würde mich wirklich interessieren.

Nun ja wir haben jetzt den Platz im Nachbarort, ich muss auch mit dem Auto los...zu Fuß wären es für mich ca. 15 Minuten flotter Spazierschritt, mit Kind dann eher 45 Minuten, aber es liegt wenigstens auf dem Weg zur Arbeit.

Mich ärgert das zwar auch etwas, aber ich habe mich damit abgefunden, andere müssen noch weiter fahren.

Gibt es denn keine Warteliste? So dass Ihr nachrücken könntet, wenn jemand ausfällt?

LG
sternchen

3

Hallo,

ja es gibt eine Warteliste aber Kinder die Ü3 sind oder Geschwisterkinder haben immer Vorrang .... Wir haben nur 1 Auto und ich kann sie nicht fahren...Jetzt werde ich eine Tagesmutter aus dem Dorf nehmen müssen...

10

was machst du den in der zeit ohne Auto kommst du wohl auch kaum zur arbeit...sprich wozu brauchst du eine tagesmuter, ab 3 muss dein kind dann eh in den Kindergarten und zwar in den indem ein platzt frei wird, denn eine tagesmutter darf kinder nur bis 3 betreuen.

weitere Kommentare laden
2

Bürgermeister ? / Pfarrer?
Sind die Träger der KiGa´s jetzt die Gemeinde oder die Kirche?
Man kann die Kinder zwar ab der Geburt anmelden, aber das "Auswahlverfahren" beginnt erst zum Anmeldeschlusstermin mit den gesamten vorlegenden Anmeldeformularen. Egal ob vor zwei Jahre angemeldet oder zwei Wo. vor den Anmeldetagsfrist.
Würde trotzdem nochmals den Träger Eures Kiga´s kontaktieren, deine Lage, zwecks " keine Auto" schildern und ihn um Ehrlichkeit bitten, ob Euer Kiga wirklich nur mit dorfansässigen Kinder gefüllt ist, das es unfair wäre, wenn andere von außerhalb bei euch im Dorf den Platz bekämen und du ohne Auto einen Außerhalbigen Platz zugewiesen würdest.

Wird zwar nichts bringen, aber wer nicht nachhagt...ist bereits abgehagt....

4

Der Kindergarten wird zur Hälfte von Kirche und zur andren Hälfte von der Gemeinde betrieben.

Wir gehen nächste Woche mit mehreren Müttern hin und beschweren uns auch wenn es nichts bringen wird...

Das was mich ärgert ist das die Leute aus Dorf A ihre Kinder zu uns nach Dorf B bringen. Deshalb ist der KiGa leer und wir sollen nun von Dorf B unsere Kinder in Dorf A bringen völlig falsche Planung... Soll er mit seinem Personal reden wenn da keiner hin will...

7

Nur weil ihr in Dorf A wohnt, habt ihr doch keinen Ansprich auf einen Kindergartenplatz in Dorf A! Wie kommt ihr darauf #kratz? Ihr habt einen Rechtsanspruch auf "einen Platz in zumutbarer Entfernung", das ist (je nach Region) 20 min einfache Strecke mit dem Auto (oder eben länger, wenn ihr keins habt). Ich denke, ihr habt euch da einfach auf etwas versteift und seid jetzt enttäuscht. Kindern aus A, B, C oder XYZ wird man nicht kündigen, nur weil ihr wütend auf der Matte steht. Mit diesem Verhalten verbaut ihr euch zusätzlich Möglichkeiten auf einen eventuellen Wechsel nächstes Jahr.
Ob ihr ein Auto habt, lauft oder Fahrrad fahren müsst, ist Gemeinde und Kirche egal.
VG

5

Du könntest noch versuchen, es "öffentlich" zu machen, damit es für die Beteiligten peinlich wird . Sind bei Euch bald mal wieder Wahlen? Dann könnte es interessant werden, durch so eine Geschichte keine Wählerstimmen zu verlieren...

6

Das ist ärgerlich für euch aber durchaus im Rahmen. Bei uns sind auch viele Kinder aus den anderen Dörfern im Kindergarten und umgekehrt Pendeln von hier Eltern in die anderen Dörfer. Ist unglücklich aber so einfach nicht zu ändern. Bei unserem Kindergarten liegt es zum Beispiel auch an den Öffnungszeiten die einfach wesentlich besser sind als bei den anderen.

8

Leider total normal !

Ich habe mittlerweile vier Kitas in meiner Nähe welche ich mal eben zu Fuß erreichen könnte... nun ist unsere einige KM weit weg und ohne Auto/ Bus geht da nix...

leider interessiert es weder Stadt/Jugendamt/Bürgermeister...

sehr sehr traurig das Ganze!

9

natürlich dürfen sie dass du hast keinen Anspruch auf einen Wunschkindergartenplatz, sondern nur auf einen Platz in dem Einzugsgebiet, wer zuerst anmeldet ist auch zuerst dran, wer wie weit wohnt ist irrelevant und Geschwisterkinder werden immer bevorzugt , du hättest dich einfach eher drum kümmern müssen und musst jetzt mit den Gegebenheiten klar kommen.

13

Ich habe mein Kind mit 2 Monaten dort angemeldet und war auf Platz 2 der Liste! Also werfe mir nicht vor ich hätte mich nicht gekümmert, denn das ist falsch! Zwischendurch habe ich noch 2x dort angerufen und bin auch 1x vom KiGa angerufen worden ob die Anmeldung bleibt und ob es für mich verbindlich ist? Dem habe ich immer schriftlich zugestimmt... Anfang diesen Jahres habe ich nochmal die Anmeldung bekommen und persönlich bei der Leitung abgegeben die mich noch aus den Telefonaten kannte sie sagte auch das ich ja fest angemeldet sei schon ewig... und dann jetzt einfach einen Brief zu schicken wo steht wir haben in 2017 zuviele Kinder neu aufgenommen deshalb nehmen wir 1 Jahr niemand auf ist nicht sehr sozial...

15

naja du hast einen anderen platz bekommen, ist legitim, vielleicht waren die Gruppen vorher einfach nicht so voll, meine Freundin wohnt direkt neben nen kiga, sind neu zugezogen, pltze waren alle besetzt und ihr wurde gesagt dass ihr Kind hier auch nächstes keinen platzt bekommen wird, da die Anmeldungen schon viele sind, tja sie war nicht bereit in nen anderen kiga zu gehen, und entschied sich halt kind zu hause zulassen. tja dann passierte es das 2 Kinder den Kindergarten verlassen haben und ihr wurde sofort ein platz angeboten da sie vom alter her soweit ist, die Neuanmeldungen werden noch 3 , wie du siehst hat sich auch hier der Kindergarten verplant, die können dir nur situationsbedingte auskunft geben, richtig feste zusage ist erst wenn der vertrag von beiden seiten unterschrieben wurde und der beginn des besuches festgelegt wurde, vorher ist es nur ne anmeldung , nicht mehr nicht weniger

weitere Kommentare laden
20

Einen Rechtsanspruch an die „Wunschkiga“ gibt es nicht. Wenn jeder in seine Wunschkiga gehen würde, dann würden einige Kigas leerstehen, während andere aus allen Nähten platzen ;-)

Zusätzlich gibt es den Kiga-Rechtsanspruch auch nur für Ü3-Kinder, d.h. diese müssen (!) auch bevorzugt behandelt werden. Da schlägt sogar das Alter die „Adresse“.

D.h. ärgern darf man sich selbstverständlich, weil es bequemer und schöner wäre, wenn man in die Wunschkiga gehen dürfte. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht und somit gibt es auch keine Handhabe.
Hier wäre der Tipp: Suche nach alternativen Kigas oder alternativen Betreuungsmethoden.