16

Hallo,

wir haben bei unseren Kindern auch erst mit 4 einen Kindergeb. gemacht, aber ich war schon mal bei einem, da wurde das Kind 3. Eigentlich war es eher ein normaler Besuch, es gab Kuchen und was zu trinken, aber sonst eigentlich keine Spiele, ich glaube, die Mama hatte was da, aber die Kinder hat das nicht wirklich interessiert. Wenn ihr einen Spielplatz in der Nähe habt, geht doch bei gutem Wetter einfach dahin oder wenn ihr einen Garten habt, vielleicht einfach dorthin. Sonst würde ich 2-3 Kinder einladen und die Kinder einfach spielen lassen, ich denke für Spiele wie Topfschlagen, blinde Kuh usw. sind sie mit 3 einfach noch zu klein, aber vielleicht kannst du was zum Malen bereit halten oder überlegen, ob ihr was basteln wollt, einfach, falls (wider Erwarten) den Kindern langweilig sein sollte, dann ist man vorbereitet.

LG

17

ne mit so kleinen Kindern mach ich mir den Stress nicht, wenn wir mit Eltern von gleichaltrigen befreundet sind dann laden wir die Familie ein , aber richtig Kindergeburtstag feiern wir ab 5. da kann man schon einiges machen mit den Kids und sie sind nicht mehr so unselbstständig und zanken auch nicht ständig, eingeladen können soviel Kinder wie man wird.

ansonsten geht das natürlich zum kiga wenn es geb hat egal wie alt es wird und einladungen geben wir immer 14tage vorher raus, ich hasse spontane Einladungen und diese sagen wir meist ab da wir da schon anders verplant sind, du musst immer bedenken es gibt auch Familien mit mehr Kindern, da kann man nicht immer alles umkrempeln bei zu spontanen dingen.

18

Meine KInder gehen an ihrem Geburtstag natürlich in den KIndergarten, da werden sie doch noch mal ordentlich gefeiert. ;-)

MIt drei haben meine Kinder schon eine Geburtstagsparty gehabt, ich fand es nie "zu früh", kleine Gastgeber zu sein, und die Arbeit mache ich mir gern. In dem Alter natürlich noch mit Mutter/Eltern.

Ich habe eine Hüpfburg gemietet und aufstellen lassen und mir was ganz einfaches zum Basteln ausgedacht, und wir haben eine Mini-Schatzsuche gemacht, das reichte an Bespaßung, die KInder haben schön gespielt, es waren so ca kleine 10 Gäste.

Es gab Kuchen und Fanta, ein Gläschen Sekt für die Mamas, und am Abend hat mein Mann gegrillt.
War schön!

19

Einladen kannst du auch kurzfristig noch, dann würde ich nur vielleicht die Verfügbarkeit vorher erfragen.

Wir haben den 3. Geburtstag an einem Samstag gefeiert. Ich halte eine Feier wochentags von 16 - 18 Uhr für unglücklich, denn die Kinder sind spätnachmittags schon ziemlich durch sind und das Ganze abends dann nur noch in Geheule endet. Ich würde also eher zu 15 - 17 Uhr tendieren und eben eher zum Wochenende.

Mit den Kindern an sich musst du bei einer Feier nicht viel machen. Wir haben einfach nur ein Kaffeetrinken für die Mamas / Buffet für die Kinder gemacht. Dabei durfte ich feststellen, dass Würstchen, Babybel, Obstspieße, etc. wesentlich besser ankommen als Muffins und Kuchen. Als Tischdeko gab es ein paar Smarties.

Die Kinder spielen dann eigentlich zusammen frei. Spiele oder Ähnliches muss man nicht veranstalten, die Kinder beschäftigen sich selbst.

20

Also bei uns war das total gemischt. Manche haben den 3. Geburtstag gefeiert manche nicht. Allerdings kannten wir uns auch teilweis durch Verabredungen etc. Der 3. Geburtstag war eigentlich recht entspannt. Einfach im Garten zusammen gesessen und die Kinder haben gespielt.

21

Ja, ich muss mal gucken, wie wir es machen. Danke für eure vielen Antworten :-) da beide Kinder krank sind mit hoch Fieber (blöde Impfungen :-() und ich mich auch angesteckt hab, komm ich nicht wirklich zum antworten....
Samstag in einer Woche würde wahrscheinlich nicht klappen.... Komme nicht zum vorbereiten, mit Fieber und den zwei Kranken Mäusen bin ich froh, den Tag irgendwie rum zu bekommen...:-/

Lg

22

Also wollte alles die Woche vorbereiten, weil mir nächste Woche die Zeit fehlt. Allein das Kuchen backen (mache eine Minnie Maus Torte) wird schon einige Zeit dauern.... Dann noch kindergeburtstag zu organisieren... Wenn dann die Woche drauf und auf jedenfall an einem Wochenende.

Lg